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Warum O2 Service
Gelöst

Glasfaseranschluss o2 und UGG | Erhebliche Geschwindigkeitsprobleme


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238 Antworten

  • Autor
  • Lehrling
  • 88 Antworten
  • 21. April 2023

@o2_Giulia Danke für dein Update. Ich/wir werden das die Tage beobachten, und zumindest ich werde dir Anfang der kommenden Woche ein Feedback geben. Zu den Hintergründen kannst/darfst Du nichts sagen? Reine Neugierde 😎


Werde es heute abend checken hoffe es passt jetzt wirklich.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 21. April 2023

Hallo @Olaf-xx,

wir werden leider nicht mit Informationen überschüttet, was die Ursachen hinter dieser Störung angeht und ich möchte hier ungern spekulieren.

Ich hake deswegen gerne noch einmal nach (bin selber neugierig), kann aber nicht versprechen, dass es hierzu genaue Hintergründe geben wird.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 21. April 2023

Ich hab heute seit 11 uhr zu ersten mal seit Tagen wieder die volle Leistung 940mbit und das auch nur mit leichten Ausreißern. Wäre natürlich schön wenn es endlich wieder zuverlässig läuft. Denke man wird es heute abend genau wissen. Danke schonmal für das nachhaken.


@o2_Giulia danke für das Feedback.

Es sieht heute wirklich gut aus, keine Ausreißer unter 250Mbit. Ich behalten das Monitoring bei und wenn notwendig wird neues Ticket eröffnet.

 

Schönes Wochenende!


  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 21. April 2023
o2_Giulia schrieb:

Hallo @Olaf-xx@das_emmalein@bohlingä@jojo122@makit@chrisd1304@Stargate1306@Alex2023@Knoet@GlobalPlayer und alle anderen Betroffenen und Mitlesenden,

ich habe gute Nachrichten 😊 die Einschränkungen sind laut Entstörungsservice inzwischen behoben worden, die Bandbreiten-Probleme sollten jetzt nicht mehr auftreten.

Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und mich für euer Engagement bedanken.

Falls sich am Wochende doch wider Erwarten erneut Bandbreitenschwankungen zeigen sollten, gebt uns bitte Bescheid, damit wir es dann ggf. noch einmal weiterleiten können.

Viele Grüße 🍀

Giulia

 

→ das kann ich leider nicht bestätigen, also hier bei mir aktuell gemessen:

16:50Uhr 

und 16:55 Uhr:

16:58 Uhr:

 

das ist wie Aprilwetter, permanente Veränderung rauf und runter und in alle Richtungen

 

Das ist weit hinter meinem Vertrag. Und keineswegs stabil.

heute morgen wars besser (download 274, dafür Upload nur 75) also bei mir (PLZ79353) ist es immer noch am schwanken, werde sehen was der abend bringt, aber ich rechne da mal wieder mit unter 2mbit/s im downloadbereich, wie jetzt bereits schon seit 14Tagen.

Hab jetzt schon wieder einen Dicken Hals auf Eurer (sorry) kack-hotline anrufen zu müssen..

 


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 21. April 2023
bohlingä schrieb:

heute morgen wars besser (download 274, dafür Upload nur 75) also bei mir (PLZ79353) ist es immer noch am schwanken, werde sehen was der abend bringt, aber ich rechne da mal wieder mit unter 2mbit/s im downloadbereich, wie jetzt bereits schon seit 14Tagen.

 

Bin auch noch etwas misstrauisch, ob’s wirklich langfristig behoben wurde. Habe deshalb extra ca. alle halbe Stunde einen neuen Test durchgeführt. Bisher hatte ich aber bei allen immer meine volle Leistung.


  • Autor
  • Lehrling
  • 88 Antworten
  • 21. April 2023

Bei mir schaut's im Moment auch gut aus. Keine Fehler und 116/39 Mbit. Hab aber auch nur die kleine Version gebucht, weshalb ich eine Limitierung darüber vermutlich erst Mal nicht bemerken würde, denke ich. Aber ich muss das WE abwarten, um zu beurteilen wie nachhaltig das ist...


  • Autor
  • Lehrling
  • 88 Antworten
  • 21. April 2023

@bohlingä Hast Du noch Packet Loss?


  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 21. April 2023
Olaf-xx schrieb:

@bohlingä Hast Du noch Packet Loss?

Nein, interessanterweise seit >17 Uhr, alle Messungen im Download >290Mbit/s und im Upload >145Mbit/s, also alles wie es sein muss.
naja, hoffe es bleibt auch so.

wir werden sehen.

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35864 Antworten
  • 21. April 2023

Hallo zusammen, 

das hört sich doch gut an. 🙂

Haltet uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie es sich weiter entwickelt. 

Ich hoffe sehr, dass nun alles stabil weiter läuft und wünsche allen ein schönes Wochenende. 🌞

Gruß, Solveig


bisher alles Top:

 

 


  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 22. April 2023

Sagt mal Leute, habt Ihr das jetzt auch: nach dem ganzen Leitungsgalama hier mit O2 und UGG habe ich das Problem, dass ich mit all meinen Devices nicht mehr auf mein persönliches O2online komme. Egal was ich mache, ich lande nach der Anmeldung immer in der Community. Selbst wenn ich auf Links klicke die auf bestimmte Bereiche im Portal verweisen, lande ich immer auf Hilfe.o2.online.de.

und es ist egal mit welchem Gerät ich das mache (PC, MacBook oder IPad).

das ist so ätzend mit O2 Service.

auch mit der mein O2 App geht es nicht, da kommt als Fehlermeldung Dieser Bereich steht Ihnen nicht zur Verfügung, oder als Fehlermeldung Ein allgemeiner Fehler ist aufgetreten.

bitte nicht sagen, ich soll wo anrufen…


  • Autor
  • Lehrling
  • 88 Antworten
  • 22. April 2023

Kurzer Check bei mir: Die Mein O2 App läuft unauffällig ...


  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 22. April 2023

Habe heute präventiv meinen O2 Vertrag zum Vertragslaufzeit-Ende gekündigt, hab die Faxen jetzt einfach satt. zu meinem Vertragsende im Dezember 2024 muss es ja auch gehen über einen anderen Anbieter abzuschliessen.

Und ich habe mein Breitbandmessprotokoll auf dieser Beschwerdeseite hochgeladen.

die beiden Sachen funktionieren zum Glück auch ohne die Anmeldung bei O2online.

 

bin ja gespannt was da passiert. 


jsc
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  • Meister/In
  • 6291 Antworten
  • 22. April 2023

Wenn du wechseln möchtest, ist es wohl besser, das der neue Anbieter kündigt, dann hast du auf jeden Fall weniger Probleme, ne Zeitlang ohne ne Verbindung dazustehen…😉


  • Neuling
  • 48 Antworten
  • 22. April 2023

@bohlingä bin gespannt was bzgl. des Messprotokolls da raus kommt 👍 wenn sich o2 quer stellt, kannst du dich ja auch direkt an die Bundesnetzagentur wenden. Hab schon von Fällen gelesen, bei denen dieser Schritt den ansonsten uneinsichtigen Anbieter „überzeugen“ konnte. 

 

ich konnte leider keine vollständige Messkampagne durchführen. Werde aber versuchen über https://www.o2online.de/service/entschaedigung/ einen Gegenwert für die ausgefallenen Leistungen zu bekommen.


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 22. April 2023
bohlingä schrieb:

Sagt mal Leute, habt Ihr das jetzt auch: nach dem ganzen Leitungsgalama hier mit O2 und UGG habe ich das Problem, dass ich mit all meinen Devices nicht mehr auf mein persönliches O2online komme. Egal was ich mache, ich lande nach der Anmeldung immer in der Community. Selbst wenn ich auf Links klicke die auf bestimmte Bereiche im Portal verweisen, lande ich immer auf Hilfe.o2.online.de.

und es ist egal mit welchem Gerät ich das mache (PC, MacBook oder IPad).

Olaf-xx schrieb:

Kurzer Check bei mir: Die Mein O2 App läuft unauffällig ...

 

Bei mir gabs seit der gestrigen Entstörungsmeldung keine neuen Probleme mehr, alle Services funktionieren und auch die Leitung ist bisher absolut stabil geblieben.

Ich drück die Daumen, dass sich deine Probleme auch bald in Luft auflösen. Und etwas Konkurrenz wäre sicherlich nicht verkehrt, alleine schon was die Preise angeht. Schauen wir mal, ob’s in 1-2 Jahren auch noch andere Anbieter gibt, die Glasfaser Tarife auf Basis der UGG Infrastruktur anbieten.


bohlingä schrieb:

Habe heute präventiv meinen O2 Vertrag zum Vertragslaufzeit-Ende gekündigt, hab die Faxen jetzt einfach satt. zu meinem Vertragsende im Dezember 2024 muss es ja auch gehen über einen anderen Anbieter abzuschliessen.

Ob das hilft haengt ein bisschen davon ab, wer hier fier das Problem verantwortlich war, O2 als ISP oder UGG/Telefonica als Technikbetreiber, wenn es an der UGG lag, dann sollte es egal sein bei welchem ISP man den Internetzugang “mietet” da sollten alle betroffen gewesen sein.

Aber auch wenn es an O2 selber lag, bin ich bereit das als “unvermeidliche” Startscheierigkeiten zu verbuchen. Allerdings waere ich hier (wie im 95.122er Thread) sehr daran interessiert zu erfahren was genau das Problem war und idealerweise wie es geloest wurde.

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 88 Antworten
  • 22. April 2023

Hier bei uns weiterhin alles stabil, zumindest wenn ich messe 

@bohlingä Es dürfte in der Tat von der Ursache abhängen, ob Du bei diesem Problem bei einem anderen ISP besser aufgehoben wärst. Was mich noch mehr als die Beeinträchtigung störte war die Kommunikations, Mal hier vom Forum abgesehen.

Hab vorhin mit meinem "Rentner-Nachbarn" gesprochen und ihn gefragt, ob er nichts bemerkt hatte. Und dann meinte er, dass ihnen abends auf dem Tablet aufgefallen sei, dass es arg langsam sei und ruckelte. Bestätigt ein Stück weit meine Annahme, dass da viele davon betroffen waren aber nichts unternahmen und das aussaßen.


o2_Antje
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  • 22. April 2023

Hallo zusammen,

freut mich sehr zu lesen, dass die Verbindung bei vielen inzwischen wieder stabil ist.

@bohlingä Loggst du dich aktuell vielleicht mit einem Interessenten-Login ein?
Klappt es die Festnetznummer separat unter Mein o2 zu registrieren und kannst du im Anschluss den Vertrag wieder einsehen?

Gruß
Antje
 


jsc
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  • 22. April 2023

o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41985 Antworten
  • 22. April 2023

@jsc Lieben Dank für den Hinweis 🌺
@bohlingä Lass uns die Thematik bezüglich Mein o2 am besten in dem von jsc verlinkten Beitrag weiterbesprechen, so kommen wir nicht durcheinander.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Lehrling
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  • 22. April 2023

gelöscht….

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 88 Antworten
  • 22. April 2023

Die Geschwindigkeiten die ich messe sind ok, aber dazwischen habe ich immer mal wieder üble Packet Loss (ohne dass sie sich auf die Geschwindigkeit auszuwirken schein). > 22% hatte ich zu den schlechtesten Zeit in der vergangenen Tagen nicht gemessen 😯. Kurz danach sind es dann aber auch wieder 0%..

 

 


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