Allgemeine Nutzungsbedingungen der O₂ Community
Diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen („Nutzungsbedingungen“), Version 2.0, geltend ab dem 01.10.2023, regeln die Nutzung der Zusatzdienstleistung o2 Community. Das Akzeptieren der Nutzungsbedingungen ist Voraussetzung zur Nutzung der o2 Community. Die jeweils aktuellen Nutzungsbedingungen kannst du jederzeit unter Allgemeine Nutzungsbedingungen einsehen.
Anbieter der o2 Community ist:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 50
80992 München
Amtsgericht München HRA 70343
(im Folgenden: „o2“)
1. o2 Community
Die o2 Community bietet eine Plattform, um sich öffentlich mit anderen Mitgliedern der o2 Community zu Fragen und Erfahrungen rund um o2-Produkte, -Dienstleistungen und -Services auszutauschen.
Daneben bietet die o2 Community Mitgliedern die Möglichkeit, private Nachrichten mit anderen Mitgliedern der o2 Community und/oder mit o2 Moderator:innen auszutauschen. Dabei kann das Mitglied den Kreis der o2 Community-Mitglieder, von denen private Nachrichten empfangen werden können, festlegen. Das Mitglied kann private Nachrichten an andere Mitglieder versenden, soweit diese den Empfang privater Nachrichten vom Mitglied nicht eingeschränkt haben.
Die Teilnahme an der o2 Community ist kostenlos. o2 behält sich vor, die o2 Community jederzeit wieder einzustellen.
2. Community-Registrierung / Benutzerkonto
Voraussetzung für die aktive Teilnahme an der o2 Community ist das Anlegen eines Benutzerkontos.
Die Registrierung zur o2 Community ist nach erfolgreichem Login im „Mein o2“ Bereich möglich. Für die Registrierung ist die Angabe eines Nutzernamens erforderlich, unter dem die Teilnahme an der o2 Community stattfindet. Die Profile aller o2 Community-Mitglieder sind öffentlich sichtbar.
Um die persönlichen Daten zu schützen und Verwechslungen zu verhindern, darf ein Nutzername nicht enthalten:
- eine Rufnummer
- eine Kundennummer
- den vollständigen Namen
- die für Mitarbeiter:innen reservierte Zeichenkette "o2"
Ebenfalls nicht erlaubt sind Nutzernamen mit anstößigen, rassistischen, kränkenden oder hetzerischen Ausdrücken. Sollte der gewählte Nutzername eine der oben genannten Bedingungen erfüllen, wird er von uns geändert und das Mitglied über die Änderung informiert.
Die Änderung eines einmal gewählten Nutzernamens ist nur in Ausnahmefällen und nur durch o2 Moderator:innen möglich.
o2 Moderator:innen können die Kundendaten des Mitglieds einsehen, um bestmögliche Unterstützung bei individuellen Fragen zu leisten.
3. Community-Richtlinien / Netiquette
Um einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander zu garantieren, haben wir gemeinsam mit den o2 Community-Mitgliedern die Community-Richtlinien erarbeitet. Mit Annahme dieser Nutzungsbedingungen akzeptierst du auch unsere Community-Richtlinien.
4. Nutzungsrecht an veröffentlichten Inhalten
Mit dem Veröffentlichen eines Beitrags in der o2 Community verzichtet das Community-Mitglied auf sämtliche Nutzungsrechte (z.B. Urheberrechte) insoweit, als es die Darstellung in der o2 Community und auf weiteren Seiten der Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG betrifft.
Bearbeiten und Löschen von Beiträgen und Ausschluss aus der o2 Community
o2 behält sich vor, Beiträge zu bearbeiten bzw. zu löschen, die gegen die Community-Richtlinien verstoßen. Bei wiederholtem Verstoß kann o2 das Community-Mitglied temporär oder permanent von der Teilnahme an der o2 Community ausschließen und das Benutzerkonto sperren.
5. Löschung des Benutzerkontos
Das Löschen des Benutzerkontos für die o2 Community kann jederzeit veranlasst werden, indem das Community-Mitglied o2 kontaktiert. Die mit dem Benutzerkonto veröffentlichten Beiträge bleiben nach der Löschung des Benutzerkontos anonymisiert erhalten, d.h. der Benutzername zu den entsprechenden Beiträgen wird gelöscht.
Mit Löschung des Benutzerkontos werden alle privaten Nachrichten-Konversationen bei den an einer Konversation beteiligen Community-Mitgliedern gelöscht.
6. Haftung
Die o2 Community ist eine öffentliche, jedermann zugängliche Community, auf die die geltenden Gesetze der Bundesrepublik Deutschland anzuwenden sind. Alle Beiträge (Fragen, Diskussionen, Kommentare, Artikel, Umfragen) müssen diese geltenden Gesetze einhalten. Alle Community-Mitglieder, die in der o2 Community einen Beitrag verfassen, sind für den Inhalt dieses Beitrags verantwortlich. Sie können z.B. bei geschäftsschädigenden Behauptungen, die nicht den Tatsachen entsprechen, haftbar gemacht werden.
o2 haftet (insbesondere) nicht für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner Beiträge.
o2 haftet unbeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden, die aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit entstehen, bei Vorsatz, bei grober Fahrlässigkeit und gemäß dem Produkthaftungsgesetz.
Ohne Einschränkung der vorgenannten Bestimmungen haftet o2 für einfache Fahrlässigkeit nur im Falle der Verletzung einer sich aus dieser Vereinbarung ergebenden „wesentlichen“ Pflicht. „Wesentliche“ Pflichten in diesem Sinne sind Pflichten, die für die Erfüllung der Vereinbarung erforderlich sind, deren Verletzung den Zweck der Vereinbarung gefährden würde, und auf deren Einhaltung die Mitglieder vertrauen können. In diesen Fällen ist die Haftung auf typische und vorhersehbare Schäden beschränkt. In anderen Fällen besteht keine Haftung für einfache Fahrlässigkeit.
Wir wünschen dir viel Spaß in der o2 Community,
Dein o2 Community-Team
Version 2.0 (gültig seit dem 27.09.2023): Dieses Dokument.
Version 1.0 (gültig bis bis 27.09.2023)
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