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Warum O2
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Um einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander zu garantieren, haben wir gemeinsam mit den o2 Community-Mitgliedern die Community-Richtlinien, Netiquette genannt, erarbeitet.

1. Allgemein

  1. In der o2 Community verwenden wir untereinander die Anrede "du".
  2. Es handelt sich bei der o2 Community um eine öffentliche Plattform. Das Veröffentlichen von persönlichen Daten, insbesondere nicht anonymisierte Rechnungen oder Einzelverbindungsnachweise, ist daher zum Schutz der Mitglieder untersagt. Persönliche Daten werden nur bei Bedarf von o2 Moderator:innen angefordert und über private Nachrichten geteilt.
  3. Rechtswidrige Beiträge (Beleidigungen, Schmähkritik, herabsetzende und rassistische Äußerungen) sind untersagt. Beiträge, die gegen geltendes Recht (u.a. Urheber- oder Markenrecht) verstoßen, Aufrufe zu Straftaten oder Straftaten gutheißen, sind untersagt. Politische, religiöse und weltanschauliche Beiträge sind zu vermeiden.
  4. Eigenwerbung sowie Werbung für Dritte (z.B. Spendenaufrufe, Aufrufe zur Teilnahme von Umfragen) ist untersagt. Ausnahmen bilden Verlinkungen zu weiterführenden Informationen, die im direkten inhaltlichen Kontext zum Beitragsinhalt stehen.
  5. Die Nennung der Namen von o2 Mitarbeiter:innen ist aus Datenschutzgründen untersagt.
  6. Das Veröffentlichen von E-Mails bzw. privaten Nachrichten (PN) ist ohne explizite Zustimmung der Absender:in untersagt.
  7. Cross- und Mehrfachbeiträge, d.h. dieselbe Frage oder denselben Kommentar mehrfach veröffentlichen, ist zu vermeiden. Mit der „Ändern“-Funktion können veröffentlichte Beiträge nachträglich bearbeitet bzw. mit zusätzlichen Informationen ergänzt werden.
  8. Verlinkungen zu externen Webseiten sind erlaubt, wenn sie den Allgemeinen Nutzungsbedingungen und Community-Richtlinien der o2 Community entsprechen.
  9. Beiträge mit dem Zweck, Marktchancen von Produkten bzw. Anbietern zu beeinträchtigen (sog. „Herstellermobbing“) oder sie zu verbessern (sog. „Herstellerpushing“) sind untersagt.
  10. Das Verwenden mehrerer Benutzerkonten ist zu vermeiden. Ausnahmen sind bei den o2 Moderator:innen zu beantragen.

2. Respekt und Höflichkeit

  1. Die o2 Community steht für einen respektvollen, sachlichen und höflichen Umgang untereinander.
  2. Wir denken immer daran, dass das andere Community-Mitglied auch ein Mensch ist und man immer mit Menschen zu tun hat.
  3. Wir begegnen unserem Gegenüber stets auf Augenhöhe, nicht von oben herab.
  4. Wir treten freundlich auf, auch bei kritischen Beiträgen.
  5. Das Schreiben in GROßBUCHSTABEN oder Verwenden der Fettschrift wird in der Regel als Schreien und aggressives Verhalten interpretiert und ist zu vermeiden. Es gilt darüber hinaus als aufdringlich und unhöflich, mehrere Satzzeichen hintereinander zu reihen.

3. Sorgfalt

  1. Wir schreiben Beiträge leicht nachvollziehbar und drücken uns möglichst klar und eindeutig aus. Damit vermeiden wir Missverständnisse im schriftlichen Austausch.
  2. Wir fassen uns möglichst kurz, lassen aber keine wichtigen Details aus.
  3. Wir verwenden Zitate sparsam und vermeiden Volltextzitate, d.h. wir nutzen beim Zitieren nur die relevanten Teile des Originaltextes.

4. Offenheit und Kritik

  1. Wir beachten die Meinungsvielfalt und sind offen für Argumente sowie andere Meinungen.
  2. Wir bleiben immer respektvoll und konstruktiv, wenn wir eine persönliche Ansicht vertreten oder persönliche Erfahrungen schildern.
  3. Kritische Beiträge sind legitim, wenn sie authentisch sind und keine falschen Tatsachenbehauptungen oder Schmähkritik beinhalten. Wir zeigen Bereitschaft, konstruktive Kritik anzunehmen.

Wir behalten uns vor, Beiträge zu bearbeiten bzw. zu löschen, die gegen die Community-Richtlinien verstoßen. Bei wiederholtem oder besonders schwerem Verstoß können wir das Community-Mitglied temporär oder permanent aus o2 Community ausschließen und das Benutzerkonto sperren. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Nutzungsbedingungen.

Zuletzt aktualisiert: 27.09.2023 (o2_Björn)