Fragen und Diskussionen zu O₂ Home: DSL, Kabel, Glasfaser, Rechnung, Router & mehr
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Du hast bereits den passenden o2 Home Tarif für dich gefunden und möchtest deinen Internet & Festnetz-Anschluss in wenigen Tagen, ohne zusätzlichen Technikertermin, aktivieren lassen oder zur neuen Wohnung mitnehmen? Dann zeigen wir dir jetzt die blitzschnelle Lösung. Mit der Expressaktivierung ist die Freischaltung der DSL-Anschlüsse über die deutsche Telekom bereits nach drei Werktagen und ohne Technikertermin möglich. Wir zeigen dir hier Schritt für Schritt, wo du deine Leitungs-ID findest und die Expressaktivierung beauftragen kannst.In nur wenigen Schritten zur ExpressaktivierungNach Vertragsabschluss erhältst du alle notwendigen Informationen per E-Mail oder SMS mit dem Hinweis auf unsere Serviceseite zur Expressaktivierung. Über das Auftragsformular kannst du deine Leitungs-ID an uns übermitteln und wir prüfen ob eine Expressaktivierung möglich ist. Bitte beachte, dass nur Neuschaltungen (keine Anbieterwechsel) oder Umzüge mit Zieltechnologie ADSL/VDSL berücksichtigt werden
Ich habe den heutigen Sonntag mal dazu genutzt um eine Anleitung zu basteln, wie man selbst auch kleinere Probleme am Router in Griff bekommt. Falls Fragen sind, kann selbstverständlich gern ein Kommentar geschrieben werden. :) LED’s und ihre Bedeutung: Powerleuchtet grün: betriebsbereit blinkt grün: Router fährt hoch leuchtet/blinkt rot: Werksreset wird durchgeführt, Werksreset lief fehlerhaft durch, Firmware-Update, Hardware-Fehler DSLleuchtet grün: DSL-Signal liegt an blinkt grün langsam oder aus: sucht DSL-Signal blinkt grün schnell: versucht, sich zu synchronisieren WLANleuchtet grün: WLAN aktiviert blinkt grün: Datenaustausch zwischen Router und Endgeräte Inforot: Router wartet auf Zugangs-PIN blinkt rot: Zugangsnetz nicht erkannt (PPPoE-Fehler) grün: Telefonie wird registriert aus: Einwahl nicht möglich, Router ist eingerichtet Telefonleuchtet grün: Telefonfunktion ist bereit blinkt grün: aktives Telefonat wird durch-geführt aus: Telefoniedaten s
Nachdem mir O2 einen falschen Vertag gemacht hatte (Kabel statt DSL, obwohl im Haus kein Kabelanschluss vorhanden ist) habe ich den Router direkt zurückgeschickt O2 behauptet nun, den Router nicht bekommen zu haben und berechnet mir 137€!! Ich habe letzten Samstag direkt bei der Hotline angerufen, die mir zugesagt hat, dass die Rechnung direkt gelöscht wird.Stattdessen ist nichts passiert und heute wurden mir 137€ vom Konto abgezogen. Das sieht nach Betrug aus.
Sorry, das ist etwas länger, aber ich hoffe, hier kann mir jemand zumindest einen Anhaltspunkt geben, wie ich weitermachen kann / soll. Vorgeschichte:Ich bin Glasfaser Kunde mit 100MBit bei einem anderen Anbieter. Netzbetreiber ist die UGG (Unsere Grüne Glasfaser).Da ich im Homeoffice arbeite und ab und zu mit sehr großen Datenmengen hantieren muss, reichen mir die 100MBit nicht. Mein aktueller Anbieter kann mir aber keine schnellere Leitung anbieten, weshalb ich den Wechsel zu O2 überlegt habe. O2-Geschichte:Kurzfassung:12.12.2024 Vertragsabschluss 500MBit Glasfaser-Leitung mit telefonischer Bestätigung der Verfügbarkeit 26.12. und 09.01. Mail mit Aufforderung zur Bestätigung der SEPA-Einzugsermächtigung 10.01.25 Anruf bei Hotline: Warum SEPA, habe noch keine Zugangsdaten 10.01.25 Bestätigungsmail: Anbieterwechsel 10.02. 05.02. Aufforderung per Brief, endlich SEPA-Einzugsermächtigung zu erteilen → immer noch keine Zugangsdaten 06.02. mittags (4 Tage vor angeblichem Wechsel) Anruf bei
Hallo!Wir würden mit unserem DSL-Vertrag gerne auf Glasfaser umsteigen. Leider gibt es online diesen Prozess nicht. Kann uns bitte jemand weiterhelfen?Vielen Dank und herzliche GrüßeBenjamin
Hallo erstmal 😁,und zwar mein Internet wird erst in 3 Wochen freigeschaltet, weswegen ich mit meinen Hotspot zwischenzeitlich zocken möchte mit meinen Freunden. Aufgrund des Nat Typ 3 kann ich nicht mit allen Freunden auf der Ps5 online spielen, weswegen ich Frage, welche möglichkeit es gibt auf Nat Typ 2 umzustellen.
Hallo,ich habe bei O2 einen Mobilfunkvertrag, sowie einen DSL Vertrag. Bis jetzt gab es dafür einen Kombivorteil von 10€.Am 22.01. hat mir dann ein O2 Mitarbeiter per Telefon mit falschen Versprechungen einen neuen Vertrag angedreht (alle Bedingungen meines Mobilfunkvertrages sollten gleich bleiben aber es sollte 5€ günstiger werden). Wie sich dann herausstellte wurde aber das Datenvolumen 50% reduziert, die Bedingungen waren also nicht mehr gleich, sondern schlechter. Den neuen Vertrag habe ich dan widerrufen. Der Widerruf wurde bestätigt, die alten Bedingungen wiederhergestellt.Jetzt bekomme ich ein Schreiben von O2, das mein Kombivorteil gekündigt ist. Da aber immer noch ein DSL und ein Mobilfunkvertrag bestehen, müsste auch der Kombivorteil weiterhin bestehen.Warum aber ist dieser jetzt gekündigt? Das kann doch nicht sein das man durch falsche Versprechungen am Telefon plötzlich mehr zahlen muß. Und dann das Gerede von wegen man ist ja ein treuer und geschätzter Kunde, den man unbe
Es gibt keine Auswahl in meinem o2 die Option o2 TV zu kündigen.
Guten Tag,habe zur zeit ein DSL O2 my Home M Vertrag der in 72 Tage ausläuft. Jetzt habe ich das Kabel O2 Home XL 500 Angebot gesehen und wollte ein Vertrag abschließen.Aber an der Kasse wird mir was andere Angezeigt als ich aus Dem Kleingedruckten rauslese.Gilt für mich nicht das als Für Bestandskunden (zusätzlicher 10 € Kombi-Vorteil bereits in der Grundgebühr berücksichtigt) O,- € mtl. Grundgebühr für die ersten 4 Monate, danach 34,99 € mtl. (statt 54,99 € mtl.)mir wird aber an der Kasse das Angezeigt ?Ist das ein Fehler vom System oder ein Fehler von mir ?
Wir sind umgezogen und wollten dazu natürlich auch den Umzug unseres O2 DSL und Festnetzanschlusses veranlassen.Telefonisch sagte man uns: Dies sei nicht möglich. Es handele sich um einen zu alten Vertrag (o2 my Home L), wir müssten unseren bestehenden Vertrag kündigen und für die neue Adresse einen neuen Vertrag (o2 Home M100) abschließen. Also haben wir fristgerecht am 5.11.24 (war monatlich möglich) unseren alten Vertrag gekündigt und für die neue Adresse einen neuen Vertrag abgeschlossen.Unlogisch war für uns dann, dass mehrmals Anrufe stattfanden, worin nachgefragt wurde, ob wir wirklich kündigen und es uns nicht doch nochmal anders überlegen wollen!Uns wurde zudem versichert, dass eine Rufnummermitnahme problemlos möglich sei. Diese haben wir beantragt (Formular sollte an impressum@cc.o2online.de geschickt werden). Es kam eine allgemeine Eingangsbestätigung, dass die Nachricht einging, aber eine Rufnummermitnahme ist seither nie erfolgt.Nun, nachdem wir feststellten, dass die Ruf
Ich bin letztes Jahr im November umgezogen. Musste mir in meinem neuen Wohnort ein neues Konto eröffnen. Meine Bank hat ein Umzugsservice für mich gemacht. Nur scheinbar bekommt O2 das so garnicht hin!! Sie sind berechtigt abzubuchen. Witz dabei: ich Zahl für eine zusätzliche Sim Karte die ich zum Vertrag noch hab, da geht das auf einmal!! In der App hatte ich es auch geändert!! Davon seh ich nichts mehr!! Wie dreist und unverschämt kann man bitte sein?! Ich war schon in MINDESTENS 4 O2 Shops und man wird nur belächelt und mit unnötigen und unsinnigen Aussagen vertröstet!! Geht's noch?!
Könnt ihr mir helfen wie ich eine Fritzbox 7490 richtig als VoIP Client hinter einer OPNsense einrichte?Ich habe ein DrayTek 167 Modem im Bridge Modus vor der OPNsense. Dieses tagged auch VLAN7In OPNsense habe ich zwei pppoe Devices an den WAN Port gekoppelt.Die pppoe Einwahl fürs Internet kriegt eine IP, die VoIP aber nicht.Ansonsten habe ein Outbound NAT für die Fritz(statische IP + static port fürs outbound) eingetragenDNS Server stehen in der Frizbox.Ich habe die grüne Lampe bei der registrierten Rufnummer, ich kann Anrufe starten, aber kriege keine Sprache übertragen.
Hallo,Ich hatte die ganze Zeit einen DSL Flexvertrag. Im Rahmen eines Umzugs war ein Technologiewechsel zu Kabel notwendig und im Rahmen dessen habe ich mich für einen Vertrag mit 24 Monaten entschieden wegen Kombi Rabatt. Bei Vertragsabschluss war der Kombi Rabatt jedoch laut O2 Mitarbeitern NOCH nicht möglich da es erst gehen würde wenn der Flextarif aus dem System drausen ist. Ich sollte am 18.12, also am Tag der Schaltung für meine neue Wohnung bei O2 anrufen und dann würde ich den Kombi Rabatt bekommen.Die Realität sieht so aus das ich am 18.12 bei O2 angerufen habe und dort wurde der Kombi Rabatt beauftragt der jedoch kurz darauf abgelehnt wurde was ich jedoch nur auf Nachfrage erfuhr. Ich habe am Telefon nochmal meine Situation erklärt und es wurde wieder irgendwas angestoßen das ich meinen Kombi Rabatt bekomme aber bis jetzt ist nichts passiert.Mein Widerufsrecht endet nächste Woche. Ich werde wohl oder Übel die Option des Widerrufs nutzen müssen. Das ganze ärgert mich sehr. Bi
Ich bin in der O2-App über das Top-Angebot mit Kombivorteil gestolpert. 500MBit/s für 24,99 EUR und ab dem 13. Monat für 34,99 EUR. Auch mit einem zusätzlichen Router und den Kosten wäre ich einverstanden. Gesagt getan, da ich online nicht richtig weitergekommen bin also bei der Hotline angerufen. Beim 1. Versuch wurde ich von dem Berater nach Schilderung meines Anliegens in der Warteschleife geparkt und nach 25 Minuten habe ich dann abgebrochen - also 2. Anlauf. Eine nette Mitarbeiterin klärte mich dann auch: nein, das Angebot gilt nur für Neukunden. Zwar könne ich sofort kündigen (mein Vertrag läuft seit 2016), aber dann könnte man mit den Tarif auch nicht gleich verkaufen. Bzw. vielleicht doch, aber ich wäre für ein paar Wochen ohne Internet Zuhause. Auf meine Antwort, dass mir das aufgrund von Heimarbeit unmöglich wäre, wurde erwidert, es könne vielleicht noch Datenvolumen auf den Handyvertrag gebucht werden. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass das Problem für den Arbeitsplatz nicht
Hallo o2 Forum,ich bin neuer Kunde und seit fast zwei Wochen nun bei euch. Wir sind von Vodafone Kabel auf o2 DSL gewechselt, da ich wirklich sehr starke Probleme mit Vodafone hatte und es mal über DSL probieren wollte.Das hat bis jetzt wirklich ohne Probleme super funktioniert. Mein Ping hat sich deutlich permanent verbessert. Von ca. 26-32ms auf 7-14ms in wirklich allen Anwendungen und Videospielen.Heute ist leider der Tag gekommen als ich bemerkte, dass ich einen sehr hohen Ping habe. Zum Beispiel wenn ich über CMD einmal google anpinge (ping www.google.com -t) habe ich einen Ping von ca 100ms. Manchmal auch “Zeitüberschreitung der Anforderung”.Mein Download und Upload Speed ist aber weiterhin normal. 250down, 50up.Ich habe bereits versucht in der Störungshotline anzurufen aber da konnte man mir nicht weiterhelfen, da ja Download und Upload normal ist. Bei Pingproblemen wird wohl nicht direkt gehandelt oder so. Nur wenn ich in allen Spielen einen Ping von 100-120ms habe, ist es leid
Hallo, ich bin seit letzter Woche von der Telekom zu O2 gewechselt, aber kriege mein Festnetztelefon einfach nicht am SIP-Server von O2 angemeldet. Bei der Telekom musste man nur das entsprechende Profil auswählen und sofort stand die Verbindung und im Telefon sind auch dutzende Profile für alle möglichen ISPs bzw. SIP-Anbieter. Nur halt nichts von O2 … Nun gut, dann halt manuell (siehe Screenshot): Alle Daten eingegeben, Port 5060 freigegeben, aber nix passiert. Egal was ich probiere (habe auch mal neue Daten angefordert und die probiert; alle möglichen kombinationen von Server-Einstellungen ebenfalls ausprobiert). Stets: Anmeldung fehlgeschlagen. Dann hatte ich noch die Idee, dass es eventuell im DNS-Filter hängen bleibt, aber in meinem Pihole sieht man, dass das Telefon freies Geleit hat und auch quasi ständig versucht, Verbindungen mit dem Server sip.alice-voip.de aufzubauen (grün markiert; sowie die einzelnen “unbekannten” Verbindungen zu _sip._tcp.sip.alice-voip.de bzw. der udp-V
Ich wurde angewiesen, eine E-Mail an widerruf@cc.o2online.de zu senden, aber habe weder eine Antwort noch eine Eingangsbestätigung erhalten. Können Sie mir bitte einen Rat geben, was ich tun kann? O2 hat bereits Gebühren für einen nicht genutzten Service berechnet. Am Telefon heißt es nur "Bitte gedulden Sie sich", im Shop verweist man auf den telefonischen Vertragsabschluss und kann nicht helfen. Was ist das für ein System? Anbei die E-Mail, die ich bereits gesendet habe.--Widerruf wegen Vertragsmissmanagement und mangelhaften KundenserviceSehr geehrtes O2-Kundenservice-Team,hiermit erhebe ich eine offizielle Beschwerde und erkläre meinen Widerruf hinsichtlich des mit Ihnen abgeschlossenen Internetvertrags (o2 Home M 150) aufgrund massiver Vertragsmissstände und unzureichenden Kundenservice.Bestellt am: 17.12.2024Freigeschaltet am: 02.01.2025 (TT.MM.JJJJ)Der Vorfall begann mit einem Anruf von einem O2-Mitarbeiter, der mir versicherte, dass ich von meinem bestehenden Telekom-Vertrag zu
Guten Tag, hat jemand ebenfalls Intenetprobleme zu Hause? Am Freitag gegen 14 Uhr ging es los. Am Samstag war die Verbindung wieder da. Seit heute ca. 14 Uhr wieder alles tot. Eine Störung kann man am Sonntag nicht aufgeben. Na Danke aber auch…Laut Service am Freitag, gab es eine Großstörung in Seelze. Am Samstag ging aber wieder alles. Heute nicht mehr. Jemand ne Idee? Danke im Voraus!DJ
Hallo o2-Team,wir hätten gerne ein Vertragsverlängerungs-Angebot fürs DSL / Festnetz, am besten mit dauerhaften Rabatten.Wir sind bereits sehr “alte” und treue o2-Kunden, ehemals noch Alice (Hansenet) und würden liebend gerne diese Bindung beibehalten.Der Router war immer fester Bestandteil des Vertrages und daher inklusive aufgrund des alten Vertrages, seit einigen Jahren, wurde dieser aber plötzlich separat in der Rechnung aufgelistet.Wir bitten daher um ein gutes und faires Angebot, am besten mit den bisherigen Konditionen (DV Unbegrenzt, Festnetz u. Handyflat, Router Inkl.).Der Vertrag ist bereits ausgelaufen bzw. kann jederzeit gekündigt werden. Wir zahlen nun statt ursprünglich 22,49€ plötzlich 33,80€ und der Router wird nun auch berechnet.Vielen Dank für die UNterstützung.
Hallo zusammen,ich habe gerade auf meiner Rechnung gesehen, dass mir seit Juli eine "VDSL Grundgebühranpassung" in Höhe von 2,30 € monatlich berechnet wird. Ich bin mir nicht sicher, wofür diese Gebühr anfällt. Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?Ich wollte das ggf. widerrufen, aber ich habe kein Schreiben gefunden, das mich über diese Änderung informiert. Falls ich es übersehen habe, wäre ich für einen Hinweis dankbar.Außerdem habe ich einen My Home L 2020 Tarif mit 100 MBit/s für 34,99 €, sehe aber (s.Screenshot), dass es inzwischen für den gleichen Preis 250 MBit/s gibt. Mir reichen 100 MBit/s völlig aus, aber ich frage mich, ob ich meine Rechnung anpassen lassen kann, ohne einen neuen Vertrag abschließen zu müssen. Hat jemand Erfahrungen damit oder Tipps, wie ich das am besten klären kann?Danke im Voraus für eure Hilfe! 😊