Glasfaseranschluss o2 und UGG | Erhebliche Geschwindigkeitsprobleme
Liebe Community,
vergangenen Mittwoch ist bei uns die Anschaltung unseres Glasfaseranschlusses erfolgt. Netzbetreiber ist die UGG, Internet kommt in diesem Fall via o2. Das hat so weit funktioniert. Bestellt hatten wir die “kleine Bandbreite” mit 100 Mbit, weil uns das genügt. Betrieben wird das alles an einer FB 7590.
Nun stellen wir seit Anbeginn fest, dass wir teils erhebliche Performance-Probleme haben. Das betrifft immer nur den Download, nicht den Upload. Der bricht teilweise und über längere Zeit schon mal auf 20-30 Mbit ein. Dann haben wir auch wieder über 100 Mbit anliegen. Bei den niedrigen Downloadraten fällt auf, dass die “Anzeigenadel” im Speedtest wild hin und hier springt. Bei Raten > 100 Mbit steht sie wie angeklebt.
Wir hatten bisher VDSL 100 Mbit, und das lief sehr stabil mit 107 Mbit. An der Haustechnik hat sich sonst nichts geändert. Wir haben vom Elektriker ein Cat 7a Netzkabel vom ONT zum Router legen lassen und am WAN angeschlossen.
Ich hänge mal einen Screenshot von heute an, bei dem ich über gut 4 Stunden verteilt einige Speedtests (am LAN) laufen ließ. Ich denke, die Zahlen sprechen für sich. Upload in Ordnung, Download immer wieder “Katastrophe”.
Wir sind auf ein einigermaßen stabiles und schnelles Internet beruflich angewiesen. 25-30 Mbit sind da für uns zu zweit schon nicht mehr genug.
Ich habe heute ein Ticket bei o2 aufgemacht, ich bin gespannt was die herausfinden. Nicht dass es nachher heißt, bei o2 und UGG ist alles fein, das Problem muß nach dem ONT liegen.
Hat jemand noch eine Idee, was das für Ursachen haben könnte oder eventuell sogar eigene Erfahrungen? Die Zusammenarbeit UGG und o2 ist ja noch eine recht junge Beziehung. Was mich nämlich aufhorchen ließ war eine beiläufige Bemerkung des Supportmitarbeiters der meinte, dass es evntuell auch strukturelle Probleme sind, mit denen man am Anfang leben müsste. Das werde ich aber sicher nicht. Denn wenn dem so wäre, dann kann man das Problem doch nicht auf dem Rücken der Kunden austragen. Dann lasse ich mir von o2 wieder DSL schalten, bis Glasfaser läuft .
Danke für Eure Einschätzung
Olaf
Seite 1 / 10
Ist hier jemand von o2 unterwegs und könnte supporten? Lt. Auskunft gestern sollten wir binnen 24 Stunden hören. Das wäre heute Mittag um 13 Uhr gewesen. Da kam aber nichts.
Und es wird immer schlimmer. Im Moment habe ich unter 10 Mbit Download. Morgen sind wir zu zweit im HO. Mir graut schon .....
Hallo @Olaf-xx
ich hab seit einigen Tagen auch ziemlich schwankende Geschwindigkeiten. Haben den Tarif mit 250/125 Mbit.
Und beobachte wie du, dass der Upload eigentlich immer okay ist, nur der Download schwankt deutlich.
vorhin eigentlich einen ganz guten Speedtest gemacht (200/100).
Aber seit ca. 20 Uhr auch extrem langsames Internet, siehe Screenshot.
Sorry, ich habe den Thread versehentlich als gelöst markiert, das ist er leider noch nicht. Kann ein Admin das bitte rückgängig machen? Ich sehe das selbst keine Möglichkeit ….
@jojo122
Danke für Dein Feedback. Ich habe gestern zu einer ähnlichen Zeit wie Du gemessen, da hatte ich ähnlich miese Werte:
@Olaf-xx wie ist die Verbindung bei dir heute morgen? Bei mir läuft es wieder deutlich besser
@jojo122 Sie ist wieder besser aber nicht wirklich gut. Sie ist im Moment bei rund 60Mbit, aber das kann nachher auch schon wieder anders sein.....
@jojo122
Aus welchem Postleitzahl Bereich kommst du? Ich aus 793xx
Poste doch mal einen Screenshot von einem cloudflare speedtest:
Was sagt mir das? Andere Speedtest liegen im Moment bei ca. 60 Mbit im Download, gestern Abend waren es teils nur 6 Mbit. Warum zeigt Cloudflare höhere Werte als die anderen? Mir fällt auf. dass Cloudflare die IPv4 ausweist, die anderen Test dann die IPv6...
Naja der clouflare test zeigt halt, dass momentan die erwartete Geschwindigkeit ueber IPv4 realisierbar war…
Warum zeigt Cloudflare höhere Werte als die anderen? Mir fällt auf. dass Cloudflare die IPv4 ausweist, die anderen Test dann die IPv6…
Das kann in der Tat einen Unterschied machen, IPv4 und IPv6 koennen deutlich unterschiedlich geroutet werden, und wenn z.B. bei IPv6 ein ueberlasteter Knoten im Netzwerkpfad liegt kann es darueber langsamer sein als ueber IPv4.
Das laesst sich im Prinzip testen, wenn man m Testrechner IPv6 deaktiviert und damit IPv4 erzwingt… (als diagnostische Massnahme, wenn das einen Unterschied macht den ISP informieren damit das behoben werden kann, “ohne IPv6” ist keine empfohlene Konfiguration fuer die Zukunft).
Ansonsten den Test von breitbandmessung.de verwenden, gerne auch den Test der Desktop-App.
Interessant; an meinem Firmenlaptop scheint IPv6 deaktiviert. Dort im Browser (sogar via WLAN) habe ich folgendes von wieistmeineip.de als Ergebnis:
Demnach spricht vieles für ein Problem mit IPv6 bei O2. Bekommen die das nicht automatisch mit?
@jojo122
Aus welchem Postleitzahl Bereich kommst du? Ich aus 793xx
Ich auch
Ortsname endet auf a.K. :)
@jojo122
Meiner beginnt mit “M” .
By the way. Hast Du mal den Hinweis von @pufferueberlauf0 probiert? Mit IPv4 habe ich max. Speed, alles fein. Eventuell deaktiviere ich bis zur Lösung in der FB IPv6. Das macht derzeit ja keine Probleme. Meine Partnerin kann nämlich IPv6 in Ihrem Firmenlaptop nicht einfach deaktivieren….
@jojo122
Meiner beginnt mit “M” .
By the way. Hast Du mal den Hinweis von @pufferueberlauf0 probiert? Mit IPv4 habe ich max. Speed, alles fein. Eventuell deaktiviere ich bis zur Lösung in der FB IPv6. Das macht derzeit ja keine Probleme. Meine Partnerin kann nämlich IPv6 in Ihrem Firmenlaptop nicht einfach deaktivieren….
Das ist ja interessant, werde ich mal drauf achten. Im Moment flutscht es wieder 1a, auch mit IPv6 an.
Wenn die Geschwindigkeit mal wieder hinkt, werde ich es probieren! :)
Im Moment läuft auch IPv6 Speedtest wieder sehr gut:
Da kann man nicht meckern .
Soeben kam die Info von o2 dass man an der Lösung ist, und ich bis 22 Uhr eine Info erhalten soll (hatte ja am Mittwoch Mittag ein Ticket aufgemacht). Dank des Hinweises von @pufferueberlauf0 habe ich der Technik noch die Info zum IPv6 Thema mitgegeben. Vermutlich unnötig, aber schadet sicherlich auch nicht.
Dank des Hinweises von @pufferueberlauf0 habe ich der Technik noch die Info zum IPv6 Thema mitgegeben. Vermutlich unnötig, aber schadet sicherlich auch nicht.
Das hattest Du doch selber herausgefunden, dass es Unterschiede zwischen IPv6 und IPv4 gab, ich habe nur versucht zu erklaeren warum es zu solchen Unterschieden kommen kann ;)
So, nun ist auch der Speed über IPv4 eingebrochen, mehrere Messungen :-(…
Direkt nacheinander Cloudflare und wieistmeineip.de:
Eines der Ergebnisse kann doch nicht stimmen, nach Wiederholung ähnliches Bild….
Selbes verhalten bei mir. Ergebnisse via cloudflare sind so lala (147/52 MBits) packet loss 0%, Test über wieistmeineip.de deutlich schlechter (12/66 MBits).
Zu Erinnerung meine Soll-Bandbreite ist 250/125 MBits.
Naja, der erste Test zeigt 0.3% Paketverlust (gemessen ohne Last), damit kommen viele TCP-Varianten nicht gut zurecht…
Testdauer auf 180 Sekunden stellen und Using: “Germany” server auswaehlen
@jojo122 Hast Du schon ein Ticket aufgemacht?
Ich hatte jahrelang sehr wenig Probleme mit VDSL und hatte mich auf den Technik-Wechsel gefreut. Im Moment ist da nicht mehr viel von übrig. Wenn man auf stabiles Internet angewiesen ist, dann ist das nervenaufreibend.
Und meine Erfahrung mit der Hotline ist auch nicht so berauschend. Vorhin kam eine SMS, das sich mich mobil unter einer angegebenen Nummer melden soll, damit man weiteres besprechen kann. Dann rief ich an, und der junge Mann wusste von nichts, fragte mich nach meinem Problem. Das kann es ja nicht sein. Ich habe eine Ticketnummer, und der Support kann damit nichts anfangen?
Naja, der erste Test zeigt 0.3% Paketverlust (gemessen ohne Last), damit kommen viele TCP-Varianten nicht gut zurecht…
Testdauer auf 180 Sekunden stellen und Using: “Germany” server auswaehlen
Da bekomme ich folgendes Ergebnis.
@Olaf-xx nein noch kein Ticket. Hab die Probleme erst seit dem Osterwochenende. Davor lief es echt sehr schön und ich hatte praktisch immer Max. Geschwindigkeit Anliegen… aktuell schwankt die Geschwindigkeit aber sehr stark.
Ich hatte 0,3% Packet Loss angezeigt bekommen...
Das Problem stelle ich auch erst seit dem Ostersonntag fest. Vorher war mir nichts aufgefallen. Der Anschluss wurde aber auch erst am 05.04.2023 geschaltet; insofern habe ich kaum Vergleich. Mir war es am Ostersonntag abends aufgefallen, weil sich am Laptop ein HD-Video nur ruckelnd und immer wieder nachladend abspielen lies….
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.