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Warum O2
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Liebe Community,

vergangenen Mittwoch ist bei uns die Anschaltung unseres Glasfaseranschlusses erfolgt. Netzbetreiber ist die UGG, Internet kommt in diesem Fall via o2. Das hat so weit funktioniert. Bestellt hatten wir die “kleine Bandbreite” mit 100 Mbit, weil uns das genügt. Betrieben wird das alles an einer FB 7590.

Nun stellen wir seit Anbeginn fest, dass wir teils erhebliche Performance-Probleme haben. Das betrifft immer nur den Download, nicht den Upload. Der bricht teilweise und über längere Zeit schon mal auf 20-30 Mbit ein. Dann haben wir auch wieder über 100 Mbit anliegen. Bei den niedrigen Downloadraten fällt auf, dass die “Anzeigenadel” im Speedtest wild hin und hier springt. Bei Raten > 100 Mbit steht sie wie angeklebt.

Wir hatten bisher VDSL 100 Mbit, und das lief sehr stabil mit 107 Mbit. An der Haustechnik hat sich sonst nichts geändert. Wir haben vom Elektriker ein Cat 7a Netzkabel vom ONT zum Router legen lassen und am WAN angeschlossen.

Ich hänge mal einen Screenshot von heute an, bei dem ich über gut 4 Stunden verteilt einige Speedtests (am LAN) laufen ließ. Ich denke, die Zahlen sprechen für sich. Upload in Ordnung, Download immer wieder “Katastrophe”.

Wir sind auf ein einigermaßen stabiles und schnelles Internet beruflich angewiesen. 25-30 Mbit sind da für uns zu zweit schon nicht mehr genug.

Ich habe heute ein Ticket bei o2 aufgemacht, ich bin gespannt was die herausfinden. Nicht dass es nachher heißt, bei o2 und UGG ist alles fein, das Problem muß nach dem ONT liegen.

Hat jemand noch eine Idee, was das für Ursachen haben könnte oder eventuell sogar eigene Erfahrungen? Die Zusammenarbeit UGG und o2 ist ja noch eine recht junge Beziehung. Was mich nämlich aufhorchen ließ war eine beiläufige Bemerkung des Supportmitarbeiters der meinte, dass es evntuell auch strukturelle Probleme sind, mit denen man am Anfang leben müsste. Das werde ich aber sicher nicht. Denn wenn dem so wäre, dann kann man das Problem doch nicht auf dem Rücken der Kunden austragen. Dann lasse ich mir von o2 wieder DSL schalten, bis Glasfaser läuft 😀 .

Danke für Eure Einschätzung

Olaf
 

 

 

 

 

Wenn du wechseln möchtest, ist es wohl besser, das der neue Anbieter kündigt, dann hast du auf jeden Fall weniger Probleme, ne Zeitlang ohne ne Verbindung dazustehen…😉

Ohne Verbindung, geht gar nicht, dafür gibts ja von O2 die kostenlose LTE SIM Karte mit unbegrenztem Volumen. 😀


Habe heute präventiv meinen O2 Vertrag zum Vertragslaufzeit-Ende gekündigt, hab die Faxen jetzt einfach satt. zu meinem Vertragsende im Dezember 2024 muss es ja auch gehen über einen anderen Anbieter abzuschliessen.

Ob das hilft haengt ein bisschen davon ab, wer hier fier das Problem verantwortlich war, O2 als ISP oder UGG/Telefonica als Technikbetreiber, wenn es an der UGG lag, dann sollte es egal sein bei welchem ISP man den Internetzugang “mietet” da sollten alle betroffen gewesen sein.

Aber auch wenn es an O2 selber lag, bin ich bereit das als “unvermeidliche” Startscheierigkeiten zu verbuchen. Allerdings waere ich hier (wie im 95.122er Thread) sehr daran interessiert zu erfahren was genau das Problem war und idealerweise wie es geloest wurde.

 

Den Grund kann ich Dir nennen: totale Unfähigkeit bei O2/Telefonica/UGG/Zener 

am Ende ist mir das sch….egal ich zahle für eine Leistung, und die will ich auch bekommen, ohne permanent mit irgendwelchen ausländischen Callcentern die nicht wirklich deutsch sprechen rumtelefonieren zu müssen. Wenn ich mal tot bin, fehlt mir diese Zeit als positive Lebenszeit.

und das ist nicht durch Geld auszudrücken.


 

p...]

Den Grund kann ich Dir nennen: totale Unfähigkeit bei O2/Telefonica/UGG/Zener 

 

Das ist sicher nicht falsch, aber wenn Du auf der selben Faser einen anderen ISP nutzen moechtest, dann ist halt wichtig wer es “verbockt” hat, wenn es nicht an O2 lag, dann ist ein anderer ISP wahrscheinlich auch keine Loesung.

 

am Ende ist mir das sch….egal ich zahle für eine Leistung, und die will ich auch bekommen, ohne permanent mit irgendwelchen ausländischen Callcentern die nicht wirklich deutsch sprechen rumtelefonieren zu müssen. Wenn ich mal tot bin, fehlt mir diese Zeit als positive Lebenszeit.

und das ist nicht durch Geld auszudrücken.

Ja, ich verstehe Deine Frustration. Ich hoffe mal, dass das halt die ueblichen Startschwierigkeiten sind und dass sich das noch besser einspielen wird, auch wenn das fuer die Nutzer der ersten Generation “auf deren Kosten” die Probleme diagnostiziert und hoffentlich geloest werden nur geringer Trost ist…

(Aber es ist auch moeglich, dass das akute Problem der Art ist: teures aktives Geraet defekt und Ersatzbeschaffung braucht Wochen/Monate und die versuchten Work-Arounds sind alle unbrauchbar; so etwas kann auch in einem eigentlich “glatten Prozess” auftreten. ABER in einem solchen Fall wurede ich mir da offenere Informationspolitik vom ISP wuenschen.)


Hallo @Olaf-xx,

dass weiterhin Packet losses auftreten ist natürlich nicht so schön, bitte behalte das im Auge. Ggf. müsste dafür ein neues Störungsticket aufgenommen werden.

Was die Ursache der Störung gewesen ist, konnte ich leider bisher nicht herausfinden, es gibt hier üblicherweise keine konkreten Informationen vom zuständigen Leitungseigner.

Hallo @bohlingä,

es tut mir wirklich leid, dass du so einen schlechten Eindruck bekommen hast. Bei allen Fragen kannst du dich natürlich auch weiterhin gerne hier in der Community melden, wenn du nicht anrufen möchtest.

Dein Anliegen bezüglich des Logins konnte bereits gelöst werden, wenn ich es richtig sehe?

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia Bei meinen weiteren Messungen hatte ich keinen Packet Loss mehr feststellen können. Vielleicht war es ein temporäres Schwächeln des Systems, oder einer der Hops hatte Schluckauf 😁. Ich messe aber nur noch sporadisch, da es im Moment recht “ordentlich” läuft.

Kannst Du mir sagen, warum ich bei meinem Tarif 100/40 in der Praxis 115/36 erreiche, also beim Upload unter den 40 Mbit bleibe? Bei DSL verstehe ich die Bandbreite, die in den Tarifbeschreibungen genannt wird, bei Glasfaser aber nicht. Das Problem der letzten (Kupfer)Meile gibt es hier ja nicht. Das wundert mich schon von Anbeginn, dass hier noch mit mindestens/durchschnittlich/maximal gearbeitet wird.


Hallo @Olaf-xx,

freut mich, wenn das Problem jetzt auch nicht mehr auftritt.

Bezüglich des Uploads habe ich erst einmal keine Erklärung. Ich hätte das bei einem Glasfaseranschluss auch eher anders erwartet.

Wird dir die Geschwindigkeit so im Router angezeigt oder hattest du das mit einem Speedtest gemessen?

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia Das sind gemessene Werte. In der FritzBox bekommt man ja bei Glasfaser keine Daten zur Verbindung mehr angezeigt, da der Anschluss des Glasfasermodems der UGG am WAN-Port der FB erfolgt. Das ist ja anders als bei DSL, bei der die FB auch als Modem fungiert.


Hallo zusammen meine lieben Leidensgenossen,

ich wollte mich auch noch kurz zurückmelden. Fazit: Auch bei mir läuft der Anschluss wieder 1a! :)

Anbei noch ein kurzer Vergleich meiner Langzeitmessung vom 19./20.04. (Anschluss noch niO) und 24./25.04. (Anschluss wieder iO). Man sieht die deutlich höhere Durchschnittsgeschw. und deutlich geringere Varianz (sigma^2) bei der zweiten Messstrecke.

Der Anschluss läuft also wieder so wie es sein soll 🙂 Für das nächste Mal würde ich mir von o2 eine bessere Kommunikation zu den Gründen der Störung wünschen. Das würde für deutlich mehr Verständnis bei den Kunden sorgen.

 


@jojo122 Danke für Dein Feedback, das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen seit Freitag. Interessant an Deinen Messungen: Ebenso wie bei mir liegst Du beim DL über der gebuchten Leistung (bei mir 115 Mbit statt 100 Mbit), im DL aber geringfügig darunter (Soll 40 Mbit, Ist 36 Mbit). Irgendwie seltsam, wenn auch für mich unproblematisch. Ich verstehe es nur nicht 🤔. Ich hatte dazu oben auch schon @o2_Giulia gefragt…...


@Olaf-xx du hast recht bzgl der Download/Upload Geschwindigkeiten. War bei mir aber auch schon vor dem Problem seit Ostern so. 


@jojo122 Wir haben unseren Anschluss seit dem 05.04.2023 und hatten ebenfalls von Anbeginn im DL über Limit und im UL etwas darunter. Für mich grundsätzlich keine große Sache, aber ich wundere mich eben, dass das bei GF so ist. Hätte ich nicht erwartet.


@jojo122 Wir haben unseren Anschluss seit dem 05.04.2023 und wir hatten ebenfalls von Anbeginn im DL über Limit und im UL etwas darunter. Für mich grundsätzlich keine große Sache, aber ich wundere mich eben, dass das bei GF so ist. Hätte ich nicht erwartet.

Das hat nicht direkt etwas mit der Technik zu tun, das ist mehr eine Frage welche Brutto-Rate und Overhead im Traffic-Shaper fuer Deinen Link eingestellt sind. Das laesst sich auch bei GF hoeher einstellen (das Brutto-Oberlimit in einem GPON-Segment ist ~1.2 Gbps, aber das muss natuerlich unter den Nutzern aufgeteilt werden).


@o2_Antje gelöscht....


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