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Warum O2
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Liebe Community,

vergangenen Mittwoch ist bei uns die Anschaltung unseres Glasfaseranschlusses erfolgt. Netzbetreiber ist die UGG, Internet kommt in diesem Fall via o2. Das hat so weit funktioniert. Bestellt hatten wir die “kleine Bandbreite” mit 100 Mbit, weil uns das genügt. Betrieben wird das alles an einer FB 7590.

Nun stellen wir seit Anbeginn fest, dass wir teils erhebliche Performance-Probleme haben. Das betrifft immer nur den Download, nicht den Upload. Der bricht teilweise und über längere Zeit schon mal auf 20-30 Mbit ein. Dann haben wir auch wieder über 100 Mbit anliegen. Bei den niedrigen Downloadraten fällt auf, dass die “Anzeigenadel” im Speedtest wild hin und hier springt. Bei Raten > 100 Mbit steht sie wie angeklebt.

Wir hatten bisher VDSL 100 Mbit, und das lief sehr stabil mit 107 Mbit. An der Haustechnik hat sich sonst nichts geändert. Wir haben vom Elektriker ein Cat 7a Netzkabel vom ONT zum Router legen lassen und am WAN angeschlossen.

Ich hänge mal einen Screenshot von heute an, bei dem ich über gut 4 Stunden verteilt einige Speedtests (am LAN) laufen ließ. Ich denke, die Zahlen sprechen für sich. Upload in Ordnung, Download immer wieder “Katastrophe”.

Wir sind auf ein einigermaßen stabiles und schnelles Internet beruflich angewiesen. 25-30 Mbit sind da für uns zu zweit schon nicht mehr genug.

Ich habe heute ein Ticket bei o2 aufgemacht, ich bin gespannt was die herausfinden. Nicht dass es nachher heißt, bei o2 und UGG ist alles fein, das Problem muß nach dem ONT liegen.

Hat jemand noch eine Idee, was das für Ursachen haben könnte oder eventuell sogar eigene Erfahrungen? Die Zusammenarbeit UGG und o2 ist ja noch eine recht junge Beziehung. Was mich nämlich aufhorchen ließ war eine beiläufige Bemerkung des Supportmitarbeiters der meinte, dass es evntuell auch strukturelle Probleme sind, mit denen man am Anfang leben müsste. Das werde ich aber sicher nicht. Denn wenn dem so wäre, dann kann man das Problem doch nicht auf dem Rücken der Kunden austragen. Dann lasse ich mir von o2 wieder DSL schalten, bis Glasfaser läuft 😀 .

Danke für Eure Einschätzung

Olaf
 

 

 

 

 

Intensive Arbeit bei O2 sieht dann so aus:

 

Hallo,

auch nach intensiver Prüfung (Nr. S26393573) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. 
Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.

Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 

Ja was soll man dazu noch sagen.....


…. ohne Worte und echt erschreckend. Langsam beginne ich mir Sorgen zu machen, dass O2 uns mit dem Problem “hocken lässt”….. 

 

@o2_Giulia und @o2_Antje » bedeutet das, dass O2 es damit gut sein lässt und damit einen Haken dran macht? 


…. ohne Worte und echt erschreckend. Langsam beginne ich mir Sorgen zu machen, dass O2 uns mit dem Problem “hocken lässt”….. 

Dann bleibt ja noch die Messkampagne mit der Breitbandmessung, die ggfs. ein außerordentliches Kündigungsrecht einräumt (oder?).

blöd ist nur, dass bei uns im Ort bzw. an meiner Adresse  dann nur noch DSL mit Max. 50 Mbit übrig bleibt… 😕


@Stargate1306 

In Ordnung, dann bilden sich alle Betroffenen das nur ein. Fraglich ob da überhaupt etwas aktive im Hintergrund gemacht worden ist....

 


@jojo122 Ja, die Messkampagne läuft bei mir auch weiter, damit ich rechtlich was in der Hand habe, ggf. auch mit Sonderkündigung. Ich hätte zumindest VDSL 250 , da wäre es nicht so tragisch, wenngleich in den Schritt ungern gehen würde. Und lieber 50 Mbit stabil als das was derzeit geht. Hast Du heute Morgen mal gemessen? Ich hatte gegen 6 Uhr bei einem Test 8% Paket Loss, kurz danach 0%. Download schlechter als gestern, lag aber so bei rund 70 Mbit...


So also lt Hotline besteht die Störung immer noch neues Ticket ist erstellt.


Und ich dachte mir bei Abschluss noch "nimmste lieber einen Flex Tarif, dann kannste monatlich raus wenn du unzufrieden bist". War wohl gar nicht so verkehrt ... 


… wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mir vor Lachen auf die Schenkel klopfen. Leider beeinträchtig mich die Situation auch bei der Arbeit zwischenzeitlich nachhaltig. Und das ist für mich entscheidend….. 


Warum gibt es hier Mal keine handfesten Infos von den O2 Modernen?


Und ich dachte mir bei Abschluss noch "nimmste lieber einen Flex Tarif, dann kannste monatlich raus wenn du unzufrieden bist". War wohl gar nicht so verkehrt ... 

Mit der Breitbandmessung der Netzagentur kommst Du vermutlich auch so aus einem Laufzeitvertrags raus. Aber einfacher ist es sicherlich mit dem Flex-Tarif


@Olaf-xx habe heute morgen einige Messungen für meine Messkampagne gemacht. Um 7 Uhr rum. Hatte da eigentlich volle Bandbreite anliegen.


Warum gibt es hier Mal keine handfesten Infos von den O2 Modernen?

weil sie keine bekommen werden.


Hallo zusammen,

es wird weiterhin an der Behebung der Störung in eurer Gegend gearbeitet, falls eure individuellen Störungstickets geschlossen wurden, ist das kein schlechtes Zeichen sondern ein ganz normaler Vorgang.

Es ist natürlich nicht so schön, wenn die Kommunikation in diesem Fall nicht so optimal verläuft. Ich bin aber froh, dass ihr euch hier in der Community gemeldet habt und wir den direkten Kontakt mit euch haben.

Ein DSL-Anschluss als Ersatzlösung lässt sich leider nicht mal eben so schnell bestellen. Ich kann natürlich verstehen, dass ihr ggf. kurzfristig einen Ersatz benötigt. Hier kann z.B. mobiles Datenvolumen kostenfrei bei unserer Kundenbetreuung aufgestockt werden oder ggf. auch eine kostenlose Testkarte bestellt werden.

Hallo @das_emmalein,

super, dass du dich auch gleich bei unserem technischen Support gemeldet hast. Es tut mir wirklich leid, dass du jetzt schon wieder von Einschränkungen betroffen bist.

@Alex2023:

herzlich willkommen in unserer o2 Community. Sicherlich hast du dich auch schon bei unserem technischen Support gemeldet. Das ist immer wichtig, damit dokumentiert ist, dass dein Anschluss betroffen ist.

Hallo @Stargate1306,

Das schlimme finde ich auch die Kommunikation seitens O2 diese Nachricht kam heute morgen per SMS da frägt man sich schon wer an dem Problem arbeitet...  

Hallo,

bisher konnten wir keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung (Nr. ********) feststellen. 

Wir melden uns in den nächsten 24 Stunden wieder bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

Der Text dieser Meldungen deutet darauf hin, dass du eine Mobilfunkstörung über unseren Livecheck gemeldet hast. Für Störungen im Festnetzbereich ist der Livecheck leider nicht geeignet. Melde dich ggf. noch einmal telefonisch bei unserem technischen Support, falls dort noch keine Störungsmeldung für dich aufgenommen wurde.

Viele Grüße

Giulia

 


Aktuell geht alles wenn es doch nur so bleiben würde wäre Top.

 

 


@Stargate1306 ich hatte gestern ich glaube bis ca. 13:30 Uhr auch sehr konstant die Soll Leistung anliegen. Danach hat es wieder stark geschwankt und ist eingebrochen. Siehe mein Beitrag auf Seite 6. Es bleibt also spannend 😬


Okay, inzwischen wieder ziemlich bescheidene Geschwindigkeiten beim download…. 

Und anbei noch der Verlauf der Geschwindigkeiten heute

 


so fast 18 Uhr und wir sind wieder im Download Keller…..

 

 


Pünklich um 14:30 Uhr brach wieder alles zusammen.

Hier die letzten 24h.

 


Vielleicht gibt es ja ein Rationierung der Bandbreite oder das Volumen ist aufgebraucht. Viel plaussibeler erscheint mir aber, dass die Technik (von welchem Subunternehmer auch immer) einfach nur Feierabend hat ..…

Passs 😉😉😉


@das_emmalein kann ich bestätigen. Das war bei mir Messpunkt 392 in dem oben gezeigten Diagramm, der Zacken nach unten.


Und pünktlich zum Feierabend wieder reichlich Paket Loss.....


Es ist so ruhig hier heute Abend, hat’s Euch allen die Sprache verschlagen 😆

 

 

 


Wie lange seit ihr jetzt ohne vernünftiges Internet???


Ich habe zum Glück das DSL meiner Eltern das ich nutzen kann sonst wäre ich noch mehr genervt. Seit einer Woche besteht das Problem jetzt schon, mal schauen wie lange sie noch brauchen.


@Darius2013 In meinem Fall liegt die Störung seit Ostersonntag vor, also 10 Tage. Man muß aber differenzieren. Tagsüber bis gegen frühen Nachmittag ist es so lala, richtig mies wird es dann idR gegen 18 Uhr. Und je später der Abend desto dünner der Download. Sieht man an meinen obigen Zahlen schön; jede Messung des DL schlechter als die vorherige 


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