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Glasfaseranschluss o2 und UGG | Erhebliche Geschwindigkeitsprobleme


Benutzerebene 3

Liebe Community,

vergangenen Mittwoch ist bei uns die Anschaltung unseres Glasfaseranschlusses erfolgt. Netzbetreiber ist die UGG, Internet kommt in diesem Fall via o2. Das hat so weit funktioniert. Bestellt hatten wir die “kleine Bandbreite” mit 100 Mbit, weil uns das genügt. Betrieben wird das alles an einer FB 7590.

Nun stellen wir seit Anbeginn fest, dass wir teils erhebliche Performance-Probleme haben. Das betrifft immer nur den Download, nicht den Upload. Der bricht teilweise und über längere Zeit schon mal auf 20-30 Mbit ein. Dann haben wir auch wieder über 100 Mbit anliegen. Bei den niedrigen Downloadraten fällt auf, dass die “Anzeigenadel” im Speedtest wild hin und hier springt. Bei Raten > 100 Mbit steht sie wie angeklebt.

Wir hatten bisher VDSL 100 Mbit, und das lief sehr stabil mit 107 Mbit. An der Haustechnik hat sich sonst nichts geändert. Wir haben vom Elektriker ein Cat 7a Netzkabel vom ONT zum Router legen lassen und am WAN angeschlossen.

Ich hänge mal einen Screenshot von heute an, bei dem ich über gut 4 Stunden verteilt einige Speedtests (am LAN) laufen ließ. Ich denke, die Zahlen sprechen für sich. Upload in Ordnung, Download immer wieder “Katastrophe”.

Wir sind auf ein einigermaßen stabiles und schnelles Internet beruflich angewiesen. 25-30 Mbit sind da für uns zu zweit schon nicht mehr genug.

Ich habe heute ein Ticket bei o2 aufgemacht, ich bin gespannt was die herausfinden. Nicht dass es nachher heißt, bei o2 und UGG ist alles fein, das Problem muß nach dem ONT liegen.

Hat jemand noch eine Idee, was das für Ursachen haben könnte oder eventuell sogar eigene Erfahrungen? Die Zusammenarbeit UGG und o2 ist ja noch eine recht junge Beziehung. Was mich nämlich aufhorchen ließ war eine beiläufige Bemerkung des Supportmitarbeiters der meinte, dass es evntuell auch strukturelle Probleme sind, mit denen man am Anfang leben müsste. Das werde ich aber sicher nicht. Denn wenn dem so wäre, dann kann man das Problem doch nicht auf dem Rücken der Kunden austragen. Dann lasse ich mir von o2 wieder DSL schalten, bis Glasfaser läuft 😀 .

Danke für Eure Einschätzung

Olaf
 

 

 

 

 

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Lösung von o2_Giulia 21 April 2023, 15:12

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238 Antworten

Man muß aber differenzieren. Tagsüber bis gegen frühen Nachmittag ist es so lala, richtig mies wird es dann idR gegen 18 Uhr. Und je später der Abend desto dünner der Download.

Ab wann wird es denn wieder besser? Wenn Du automatisierte Messungen ueber Nacht hast waeren die informativ. Solch ein Problem zur Spitzenzeit ist oft einfach ein Zeichen dafuer, dass eine “Verbindung” irgendwo in der Zustaendigkeit von UGG oder O2 unterdimensioniert ist. Das kann schon direkt im Zugangsnetz anfangen (wenn im geteilten GPON-Baum-Segment zu viele Nutzer gleichzeitig aktiv sind*) oder halt von da aus bis einschliesslich zur Uebergabe an O2.

 

 

*) Nicht sonderlich wahrscheinlich, ein GPON Segment hat ~2.4/1.2 Gbps in der Summe und die meisten Nutzer nutzen im Mittel ein paar hand-voll Mbps, die Telekom laesst maximal 32 Anschluesse an ein OLT, d.h. die zu erwartende Mindestrate im Download waere 2400/32 = 75 Mbps, was deutlich ueber dem liegt was bei Dir reintroepfelt.

Benutzerebene 3

@pufferueberlauf0 Ich lasse keine automatischen Messungen über Nacht laufen, das macht meine ich @jojo122. Dort sieht man, dass kurz nach Mitternacht die Raten wieder hochgehen. Bin ich im Homeoffice, dann ist es zwischen 7 Uhr und ca. 15-16 Uhr unauffällig, danach gehts dann merklich zurück. Vor Ostern war das definitiv nicht der Fall. Also hat sich da irgend etwas geändert, was auch immer….

Benutzerebene 3

@pufferueberlauf0 ..... und was mir soeben noch einfällt: Die schlechten Downloadraten gehen auch immer einher mit recht hohem Packet Loss. Im Moment auch wieder 5,90% via Cloudflare Speedtest 

@pufferueberlauf0 ..... und was mir soeben noch einfällt: Die schlechten Downloadraten gehen auch immer einher mit recht hohem Packet Loss. 

Mein Verdacht ist, dass der hohe Paketverlust (teilweise) fuer den geringen Durchsatz verantwortlich ist. Es scheint so als wuerde da ein Netzelement ueberlastet zu werden, das nicht fuer eine solche Ueberlast konzipier/konfiguriert ist. Z.B. ist es Backbone Netzen öfter so, dass der Betreiber schlicht dafuer sorgt, dass es nicht zu mehr als z.B. 80% Last kommt; wenn jetzt ein solches Element warum auch immer >=100% Last handeln soll, dann knirscht es und viele Datenpakete muessen verworfen werden, was wiederum zu reduziertem Durchsatz fuehrt (zum einen weil die selben Daten nochmal gesendet werden muessen, zum anderen weil TCP solche Verluste als Zeichen fuer Ueberlast interpretiert und “auf die Bremse tritt”). Eigentlich sollte sich dann ein neues Gleichgewicht einstellen bei dem alle Flows sich an die tatsaechliche Bandbreite anpassen, aber genau das scheint nicht zu passieren.

Waere sehr interessant zu erfahren was da “gestoert” ist, aber ich erwarte nicht dass es da zu detaillierten Informationen hier im Thread/Forum kommen wird.

 

Benutzerebene 2

@pufferueberlauf0 weil die Frage nach der Geschwindigkeit über Nacht kam: ich lasse auch nachts alle 15 Minuten einen Test machen. Da kann ich sehen das meist ab 01:00 Uhr die Geschwindigkeit von wenigen MBits schlagartig auf in meinem Fall ca. 250 MBits ansteigt. Im Ereignis log der FRITZ!Box sehe ich zu der Zeit aber kein Ereignis, also es ist keine Neuverbindung der Leitung oder so.

Vor Ostersonntag war das definitiv anders. Hier zum Beispiel ein älterer Test. Da lag auch um 22:26 Uhr die volle Bandbreite an. Es muss also irgendwas passiert bzw. sich geändert haben.
 

 

Benutzerebene 3

 

Wenn es nur immer so (gut) wäre, dann könnten wir den Thread endlich als “gelöst” markieren 🙏🏻 

Benutzerebene 1

Bei mir kommt aktuell nur 40% der Leistung an, trotz 0% Paketverlust.

Benutzerebene 3

Bei mir kommen aktuell nur 40% der Leistung an, trotz 0% Paketverlust.

…. das fällt mir vermutlich nicht auf, da ich nur 100 Mbit gebucht habe, und da nicht ins Limit komme 🤔

Bei mir kommt aktuell nur 40% der Leistung an, trotz 0% Paketverlust.

Das waere schon mal etwas weniger irritierend, geringerer Durchsatz ist IMHO leichter zu tolerieren als zufaelliger Paketverlust (und beides ist ein Stoerung die behoben werden sollte).

Benutzerebene 3

Es kommt mir so vor, als ob da eurer Probleme einfach nicht ernst genug genommen werden und sich da so keiner Recht drum kümmert. 

 

@Darius2013 Absolut. Abends ins Internet ist eine Katastrophe. So schlimm wie gestern war es noch nie. Alle Internetseiten bauten sich langsam, Schritt für Schritt auf. Ich habe es aufgeben, auch Streamen hat natürlich nicht funktioniert, und bin ins Bett. 
 

Es ist eine Frechheit wie o2 damit umgeht. 

Es kommt mir so vor, als ob da eurer Probleme einfach nicht ernst genug genommen werden und sich da so keiner Recht drum kümmert. 

 

Oder halt das da etwas kaputt gegangen ist, was sich nicht so schnell als Ersatz beschaffen laesst und die Work-arounds die zum Einsatz kommen sind nicht ausreichend. Aber ohne mehr Information was genau “gestoert” ist, ist das alles “Spekulatius”.

Benutzerebene 3

@Darius2013 …. auch Streamen hat natürlich nicht funktioniert, und bin ins Bett. 
 

Interessant; streamen (egal ob Netflix oder Amazon Prime) funktioniert in HD bei uns immer, auch wenn die Leitung nur 2,x Mbit hergibt. Das wundert mich offen gesagt schon seit Tagen.

@pufferueberlauf0 Dann wäre es aber das einfachste, wenn sie offen und transparent über diesen Defekt sprechen, uns eine Entschädigung zukommen lassen und sich für die Probleme entschuldigen. 
 

Stattdessen gibt es außerhalb dieses Forums NULL Information, keine Entschuldigung und kein Bemühen. Stattdessen kommen bei manchen die Nachrichten, dass sie nichts finden können. 

@Olaf-xx das kann ich bestätigen mit dem streamen. Es kommt nur 2 Mbit an und trotzdem ging es. Gestern bei uns zum ersten Mal komischerweise aber auch nicht oder extrem langsam. 

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Meldungen und eure Beiträge zu diesem Thread.

Aktuell ist die Störungsmeldung weiterhin offen, ich bin aber zuversichtlich, dass wir nun bald ein Update erhalten werden.

Ich melde mich hier im Beitrag, sobald ich neue Informationen erhalte.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 3

@o2_Giulia » Danke; ein Update, mit dem man etwas zu den Hintergründen erfährt und vor allem mit einem Zeitfenster, bis wann wieder “Normalzustand” zu erwarten ist, würde die Wogen bestimmt etwas glätten und die Nerven entspannen...

Benutzerebene 1

Heutige Tag war sehr durchwachsen die ersten Probleme begannen gegen 10:30 Uhr.

Seit 17:20 Uhr wieder extremer Einbruch.

 

Benutzerebene 3

Hi, irgendwie muss O2 euch aber jetzt Mal entgegen kommen. Temporäre Lösung oder finanziell.....

Benutzerebene 1

Schön den Feierabend genießen und wieder mit 0,3% (!) der Downloadleistung rumkrebsen. Dafür zahle ich doch gerne 75€ im Monat 🤡

Benutzerebene 3

.@o2_Giulia Auch heute Abend ist leider nichts besser als seit 10 (!) Tagen. Wie bald ist denn “bald”? Morgen ist Freitag und ich befürchte, dass über das WE nichts weiter passiert. Wir als Kunden hängen dann seit 14 Tagen mit dem Problem da, und O2 äußert sich nur sehr vage? Das ist dermaßen schlecht kommuniziert. Es muss doch klar sein, dass das die schlechteste aller Werbungen ist, das spricht sich hier in den Gemeinden natürlich herum.

Verstehe mich nicht falsch; es ist gut, dass Du hier bist. Aber mein Eindruck ist, entweder bekommst Du nicht mehr Infos, oder Du darfst nicht mehr schreiben. Das ist unbefriedigend!

Benutzerebene 1

Speedtest von eben, aktuell sieht alles normal aus. Mal schauen für wie lange.

 

Benutzerebene 3

@makit Im Vergleich zu deinen 40% des Soll gestern um die Zeit ist das prima. Ich mag nicht der Bedenkenträger sein, aber lass uns Mal den Feierabend abwarten 😉

Benutzerebene 3

Ich drücke euch die Daumen.

 

Hallo @Olaf-xx, @das_emmalein, @bohlingä, @jojo122, @makit, @chrisd1304, @Stargate1306, @Alex2023, @Knoet, @GlobalPlayer und alle anderen Betroffenen und Mitlesenden,

ich habe gute Nachrichten 😊 die Einschränkungen sind laut Entstörungsservice inzwischen behoben worden, die Bandbreiten-Probleme sollten jetzt nicht mehr auftreten.

Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und mich für euer Engagement bedanken.

Falls sich am Wochende doch wider Erwarten erneut Bandbreitenschwankungen zeigen sollten, gebt uns bitte Bescheid, damit wir es dann ggf. noch einmal weiterleiten können.

Viele Grüße 🍀

Giulia

 

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