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Warum O2
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Liebe Community,

vergangenen Mittwoch ist bei uns die Anschaltung unseres Glasfaseranschlusses erfolgt. Netzbetreiber ist die UGG, Internet kommt in diesem Fall via o2. Das hat so weit funktioniert. Bestellt hatten wir die “kleine Bandbreite” mit 100 Mbit, weil uns das genügt. Betrieben wird das alles an einer FB 7590.

Nun stellen wir seit Anbeginn fest, dass wir teils erhebliche Performance-Probleme haben. Das betrifft immer nur den Download, nicht den Upload. Der bricht teilweise und über längere Zeit schon mal auf 20-30 Mbit ein. Dann haben wir auch wieder über 100 Mbit anliegen. Bei den niedrigen Downloadraten fällt auf, dass die “Anzeigenadel” im Speedtest wild hin und hier springt. Bei Raten > 100 Mbit steht sie wie angeklebt.

Wir hatten bisher VDSL 100 Mbit, und das lief sehr stabil mit 107 Mbit. An der Haustechnik hat sich sonst nichts geändert. Wir haben vom Elektriker ein Cat 7a Netzkabel vom ONT zum Router legen lassen und am WAN angeschlossen.

Ich hänge mal einen Screenshot von heute an, bei dem ich über gut 4 Stunden verteilt einige Speedtests (am LAN) laufen ließ. Ich denke, die Zahlen sprechen für sich. Upload in Ordnung, Download immer wieder “Katastrophe”.

Wir sind auf ein einigermaßen stabiles und schnelles Internet beruflich angewiesen. 25-30 Mbit sind da für uns zu zweit schon nicht mehr genug.

Ich habe heute ein Ticket bei o2 aufgemacht, ich bin gespannt was die herausfinden. Nicht dass es nachher heißt, bei o2 und UGG ist alles fein, das Problem muß nach dem ONT liegen.

Hat jemand noch eine Idee, was das für Ursachen haben könnte oder eventuell sogar eigene Erfahrungen? Die Zusammenarbeit UGG und o2 ist ja noch eine recht junge Beziehung. Was mich nämlich aufhorchen ließ war eine beiläufige Bemerkung des Supportmitarbeiters der meinte, dass es evntuell auch strukturelle Probleme sind, mit denen man am Anfang leben müsste. Das werde ich aber sicher nicht. Denn wenn dem so wäre, dann kann man das Problem doch nicht auf dem Rücken der Kunden austragen. Dann lasse ich mir von o2 wieder DSL schalten, bis Glasfaser läuft 😀 .

Danke für Eure Einschätzung

Olaf
 

 

 

 

 

@o2_Giulia Danke für dein Update. Ich/wir werden das die Tage beobachten, und zumindest ich werde dir Anfang der kommenden Woche ein Feedback geben. Zu den Hintergründen kannst/darfst Du nichts sagen? Reine Neugierde 😎


Werde es heute abend checken hoffe es passt jetzt wirklich.


Hallo @Olaf-xx,

wir werden leider nicht mit Informationen überschüttet, was die Ursachen hinter dieser Störung angeht und ich möchte hier ungern spekulieren.

Ich hake deswegen gerne noch einmal nach (bin selber neugierig), kann aber nicht versprechen, dass es hierzu genaue Hintergründe geben wird.

Viele Grüße

Giulia


Ich hab heute seit 11 uhr zu ersten mal seit Tagen wieder die volle Leistung 940mbit und das auch nur mit leichten Ausreißern. Wäre natürlich schön wenn es endlich wieder zuverlässig läuft. Denke man wird es heute abend genau wissen. Danke schonmal für das nachhaken.


@o2_Giulia danke für das Feedback.

Es sieht heute wirklich gut aus, keine Ausreißer unter 250Mbit. Ich behalten das Monitoring bei und wenn notwendig wird neues Ticket eröffnet.

 

Schönes Wochenende!


Hallo @Olaf-xx@das_emmalein@bohlingä@jojo122@makit@chrisd1304@Stargate1306@Alex2023@Knoet@GlobalPlayer und alle anderen Betroffenen und Mitlesenden,

ich habe gute Nachrichten 😊 die Einschränkungen sind laut Entstörungsservice inzwischen behoben worden, die Bandbreiten-Probleme sollten jetzt nicht mehr auftreten.

Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und mich für euer Engagement bedanken.

Falls sich am Wochende doch wider Erwarten erneut Bandbreitenschwankungen zeigen sollten, gebt uns bitte Bescheid, damit wir es dann ggf. noch einmal weiterleiten können.

Viele Grüße 🍀

Giulia

 

→ das kann ich leider nicht bestätigen, also hier bei mir aktuell gemessen:

16:50Uhr 

und 16:55 Uhr:

16:58 Uhr:

 

das ist wie Aprilwetter, permanente Veränderung rauf und runter und in alle Richtungen

 

Das ist weit hinter meinem Vertrag. Und keineswegs stabil.

heute morgen wars besser (download 274, dafür Upload nur 75) also bei mir (PLZ79353) ist es immer noch am schwanken, werde sehen was der abend bringt, aber ich rechne da mal wieder mit unter 2mbit/s im downloadbereich, wie jetzt bereits schon seit 14Tagen.

Hab jetzt schon wieder einen Dicken Hals auf Eurer (sorry) kack-hotline anrufen zu müssen..

 


heute morgen wars besser (download 274, dafür Upload nur 75) also bei mir (PLZ79353) ist es immer noch am schwanken, werde sehen was der abend bringt, aber ich rechne da mal wieder mit unter 2mbit/s im downloadbereich, wie jetzt bereits schon seit 14Tagen.

 

Bin auch noch etwas misstrauisch, ob’s wirklich langfristig behoben wurde. Habe deshalb extra ca. alle halbe Stunde einen neuen Test durchgeführt. Bisher hatte ich aber bei allen immer meine volle Leistung.


Bei mir schaut's im Moment auch gut aus. Keine Fehler und 116/39 Mbit. Hab aber auch nur die kleine Version gebucht, weshalb ich eine Limitierung darüber vermutlich erst Mal nicht bemerken würde, denke ich. Aber ich muss das WE abwarten, um zu beurteilen wie nachhaltig das ist...


@bohlingä Hast Du noch Packet Loss?


@bohlingä Hast Du noch Packet Loss?

Nein, interessanterweise seit >17 Uhr, alle Messungen im Download >290Mbit/s und im Upload >145Mbit/s, also alles wie es sein muss.
naja, hoffe es bleibt auch so.

wir werden sehen.

 

 


Hallo zusammen, 

das hört sich doch gut an. 🙂

Haltet uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie es sich weiter entwickelt. 

Ich hoffe sehr, dass nun alles stabil weiter läuft und wünsche allen ein schönes Wochenende. 🌞

Gruß, Solveig


bisher alles Top:

 

 


Sagt mal Leute, habt Ihr das jetzt auch: nach dem ganzen Leitungsgalama hier mit O2 und UGG habe ich das Problem, dass ich mit all meinen Devices nicht mehr auf mein persönliches O2online komme. Egal was ich mache, ich lande nach der Anmeldung immer in der Community. Selbst wenn ich auf Links klicke die auf bestimmte Bereiche im Portal verweisen, lande ich immer auf Hilfe.o2.online.de.

und es ist egal mit welchem Gerät ich das mache (PC, MacBook oder IPad).

das ist so ätzend mit O2 Service.

auch mit der mein O2 App geht es nicht, da kommt als Fehlermeldung Dieser Bereich steht Ihnen nicht zur Verfügung, oder als Fehlermeldung Ein allgemeiner Fehler ist aufgetreten.

bitte nicht sagen, ich soll wo anrufen…


Kurzer Check bei mir: Die Mein O2 App läuft unauffällig ...


Habe heute präventiv meinen O2 Vertrag zum Vertragslaufzeit-Ende gekündigt, hab die Faxen jetzt einfach satt. zu meinem Vertragsende im Dezember 2024 muss es ja auch gehen über einen anderen Anbieter abzuschliessen.

Und ich habe mein Breitbandmessprotokoll auf dieser Beschwerdeseite hochgeladen.

die beiden Sachen funktionieren zum Glück auch ohne die Anmeldung bei O2online.

 

bin ja gespannt was da passiert. 


Wenn du wechseln möchtest, ist es wohl besser, das der neue Anbieter kündigt, dann hast du auf jeden Fall weniger Probleme, ne Zeitlang ohne ne Verbindung dazustehen…😉


@bohlingä bin gespannt was bzgl. des Messprotokolls da raus kommt 👍 wenn sich o2 quer stellt, kannst du dich ja auch direkt an die Bundesnetzagentur wenden. Hab schon von Fällen gelesen, bei denen dieser Schritt den ansonsten uneinsichtigen Anbieter „überzeugen“ konnte. 

 

ich konnte leider keine vollständige Messkampagne durchführen. Werde aber versuchen über https://www.o2online.de/service/entschaedigung/ einen Gegenwert für die ausgefallenen Leistungen zu bekommen.


Sagt mal Leute, habt Ihr das jetzt auch: nach dem ganzen Leitungsgalama hier mit O2 und UGG habe ich das Problem, dass ich mit all meinen Devices nicht mehr auf mein persönliches O2online komme. Egal was ich mache, ich lande nach der Anmeldung immer in der Community. Selbst wenn ich auf Links klicke die auf bestimmte Bereiche im Portal verweisen, lande ich immer auf Hilfe.o2.online.de.

und es ist egal mit welchem Gerät ich das mache (PC, MacBook oder IPad).

Kurzer Check bei mir: Die Mein O2 App läuft unauffällig ...

 

Bei mir gabs seit der gestrigen Entstörungsmeldung keine neuen Probleme mehr, alle Services funktionieren und auch die Leitung ist bisher absolut stabil geblieben.

Ich drück die Daumen, dass sich deine Probleme auch bald in Luft auflösen. Und etwas Konkurrenz wäre sicherlich nicht verkehrt, alleine schon was die Preise angeht. Schauen wir mal, ob’s in 1-2 Jahren auch noch andere Anbieter gibt, die Glasfaser Tarife auf Basis der UGG Infrastruktur anbieten.


Habe heute präventiv meinen O2 Vertrag zum Vertragslaufzeit-Ende gekündigt, hab die Faxen jetzt einfach satt. zu meinem Vertragsende im Dezember 2024 muss es ja auch gehen über einen anderen Anbieter abzuschliessen.

Ob das hilft haengt ein bisschen davon ab, wer hier fier das Problem verantwortlich war, O2 als ISP oder UGG/Telefonica als Technikbetreiber, wenn es an der UGG lag, dann sollte es egal sein bei welchem ISP man den Internetzugang “mietet” da sollten alle betroffen gewesen sein.

Aber auch wenn es an O2 selber lag, bin ich bereit das als “unvermeidliche” Startscheierigkeiten zu verbuchen. Allerdings waere ich hier (wie im 95.122er Thread) sehr daran interessiert zu erfahren was genau das Problem war und idealerweise wie es geloest wurde.

 


Hier bei uns weiterhin alles stabil, zumindest wenn ich messe 

@bohlingä Es dürfte in der Tat von der Ursache abhängen, ob Du bei diesem Problem bei einem anderen ISP besser aufgehoben wärst. Was mich noch mehr als die Beeinträchtigung störte war die Kommunikations, Mal hier vom Forum abgesehen.

Hab vorhin mit meinem "Rentner-Nachbarn" gesprochen und ihn gefragt, ob er nichts bemerkt hatte. Und dann meinte er, dass ihnen abends auf dem Tablet aufgefallen sei, dass es arg langsam sei und ruckelte. Bestätigt ein Stück weit meine Annahme, dass da viele davon betroffen waren aber nichts unternahmen und das aussaßen.


Hallo zusammen,

freut mich sehr zu lesen, dass die Verbindung bei vielen inzwischen wieder stabil ist.

@bohlingä Loggst du dich aktuell vielleicht mit einem Interessenten-Login ein?
Klappt es die Festnetznummer separat unter Mein o2 zu registrieren und kannst du im Anschluss den Vertrag wieder einsehen?

Gruß
Antje
 


@o2_Antje 

 


@jsc Lieben Dank für den Hinweis 🌺
@bohlingä Lass uns die Thematik bezüglich Mein o2 am besten in dem von jsc verlinkten Beitrag weiterbesprechen, so kommen wir nicht durcheinander.

Gruß
Antje


gelöscht….

 


Die Geschwindigkeiten die ich messe sind ok, aber dazwischen habe ich immer mal wieder üble Packet Loss (ohne dass sie sich auf die Geschwindigkeit auszuwirken schein). > 22% hatte ich zu den schlechtesten Zeit in der vergangenen Tagen nicht gemessen 😯. Kurz danach sind es dann aber auch wieder 0%..

 

 


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