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Erfahrungsbericht: Umstellung O2-DSL zu O2-VDSL (oder besser Leidensbericht...)


Benutzerebene 3
Ich wohne in Hildesheim. Am 29.04.2013 hatte die Telekom das Gebiet Hildesheim mit VDSL angefange

auszubauen. Ich war bis dahin ein zufriedener Kunde bei O2 mit meinem DSL Anschluß. Leistung und Preis

passten mit einer Übertragungsrate von 12-13MBit. Die Telekom hatte das Gebiet nun mit max. 50MBit

erschlossen und erste Ideen kamen auf, doch von DSL auf VDSL zu wechseln. Erste Berichte im Internet waren

doch eher zweifelhaft, ob ein solcher Wechsel doch problemlos abläuft. Im März 2014 bietet nun O2 einen solchen

Wechsel innerhalb von O2 an und auch die für mich wichtige Rufnummernmitnahme. Habe immer noch Zweifel,

aber letztendlich siegte doch die Gier nach mehr Bandbreite...

20.03.2014:

Anruf bei der Hotline von O2 --> 0800-2302330 mit der Beauftragung des Wechsels von O2-Komplett-DSL zu

O2-VDSL-All-in-L. Die versprochene Umstellungszeit war 6-8 Wochen inklusive einer 1 wöchigen

Umstellungsphase ohne Internet und Festnetz. Dafür sollte ein Surfstick mit 1GB Inklusive-Volumen dienen, um

die Überbrückung ohne Internet zu ertragen. Soweit für mich akzeptabel, also gebucht! Eventuelle

Portierungsformulare sollte ich ausdrücklich nicht beantworten, da es ein interner Wechsel sein.

20.03.2014:

Bekomme ein SEPA-Mandat für die Lastschrift des VDSL Auftrages. Unterschrieben und zurückgesendet. Es

scheint zu laufen...

21.03.2014:

Zusendung des O2-Surfsticks mit SIM-Karte. So schnell habe ich das nicht erwartet. Bin positiv überrascht!

01.04.2014:

Geschäftsreise in China. Bekomme ein Rufnummernportierungsformular. Gut, soll ich ausdrücklich nicht

beantworten. Denke an einen Aprilscherz...

02.04.2014:

Geschäftsreise in China. Bekomme noch ein Rufnummernportierungsformular. Werde nachdenklich...

03.04.2014:

Geschäftsreise in China. Bekomme noch ein weiteres Rufnummernportierungsformular. Ich kontaktiere die

Hotline aus China, über die Wartezeit und den Preis für das Telefonat aus China hülle ich mal vorsorglich den

Mantel des Schweigens... Resultat des langen Telefonats, nein keine Aktion meinerseits erforderlich. Gut, das

wurde Dir so gesagt --> Warum habe ich nachgefragt...

um den 05.05.2014:

Woche 7 bricht an. Ich denke über die versprochene Umstellungszeit von 6-8 Wochen nach. Habe noch keine

neue Hardware von O2 bekommen (FritzBox 7490). Internet und Festnetz im alten Vertrag läuft noch. Rufe noch

einmal die Hotline 0800-2302330 an. Leider gibt es wohl Probleme bei der Umstellung und O2 hat sich selber

intern die Portierung der Rufnummern abgelehnt. Bin sprachlos. Die Portierung wird nun erneut gestartet.

die Tage nach dem 05.05.2014:

Bekomme kein erneute Aufforderung der Portierung. Scheinbar läuft es nun in geregelten Bahnen.

17.05.2014:

Nachfrage im Forum per Nachricht an o2_DSL. Antwort am 18.05.: Der Fehler wurde behoben und die

Portierung zum 03.06. beauftragt. Das kling gut, endlich mal ein Datum für die Umstellung.

29.05.2014:

Datum für die Portierung rückt näher. Habe allerdings noch keine neue Hardware erhalten, werde wieder

nervös. Kontaktiere wieder per PN die Moderatoren des Forums. Antwort am 01.06.2014: Gibt noch

Umstellungsprobleme, die Kollegen aus der Backoffice Abteilung arbeiten dran. Gibt keinen verbindlichen

Umstellungstermin. Die Surfstickflat wird bis zum 19.06. kostenlos verlängert.

03.06.2014:

Komme vom Kurzurlaub nach Hause, die DSL Sync LED am Router blinkt. Auch nach dem Neustart kein Sync,

kein Festnetz, kein Internet... Habe  noch im Kopf die Portierung zum 03.06. Kontaktiere noch einmal die

Hotline: Der alte Vertrag wurde deaktiviert um die Umstellung durchzuführen. Gut, endlich ein Fortschritt. Sehe

wieder Licht am Ende des Tunnels... Habe aber noch keine neue Hardware.

04.06.2014:

Der Auftragsstatus sagt, am 25.06. wird VDSL geschaltet. Perfekt wieder ein Termin. Allerdings sind nun aus

der einen Woche ohne Internet und Telefonat drei Wochen geworden. OK, das kann man ertragen, aber

"schön" ist anders.

08.06.2014:

Ich bekomme meine Vertragsnummer per Email zugesendet. Wieder ein Fortschritt und auch die erste

schriftliche Kommunikation seit der telefonischen Bestellung vom 20.03.2014. Mal abgesehen von der

PN in dem Forum.

18.06.2014:

Der Umstellungstermin rückt näher. Habe immer noch keine Hardware und den Auftragsstatus kann ich

nun nicht mehr im Internet feststellen. Werde wieder nachdenklich und kontaktiere die Hotline. Leider wäre

es bei meinem Auftrag zu einem Systemfehler gekommen und ich würde morgen von einem Mitarbeiter

kontaktiert (oder nächsten Montag...), es würde nun noch einmal mindestens drei Wochen dauern... Bin

gespannt was noch alles für 02 interne Probleme auftauchen. Bin seit dem 03.06. ohne Internet und Festnetz

Anschluß...

...Der Beitrag wird fortgesetzt, auch ohne Internet und Festnetz Anschluß zuhause...

Mal ehrlich gesagt, diese Umstellung habe ich mir definitiv anders vorgestellt. Die anfängliche Skepsis hat

sich leider zu 100% bestätigt. Ich bin gespannt wie der Wechsel weiter abläuft. Bisher war ich der Meinung,

dass die Beiträge im Forum immer nur die negativen Erfahrungen wieder spiegeln. Heute muss ich davon

ausgehen, das ist bei O2 die Regel! Parallel sind zwei Leute mit tagesgenauen Angaben von einem anderen

Anbieter ohne igendwelche Probleme zu Kabeldeutschland gewechselt. Es geht also auch anders... Wie kann

ein interner Wechsel solche Probleme verursachen???

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Lösung von -kerberos- 9 April 2015, 14:08

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543 Antworten

Benutzerebene 3
Morgen ist der große (?) Tag... Bisher liegt mir noch keine Auftragsbestätigung und auch keine Zugangsdaten vor... Vielleicht kommt das ja morgen noch rechtzeitig mit der Post... Wenn ich auf meine Erfahrung bauen muss, sehe ich allerdings eher schwarz. Natürlich lasse ich mich gerne positiv überraschen... ☹️ Über fehlenden Nervenkitzel kann ich mich jedenfalls nicht beklagen...

Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL, mit Aussicht auf gewünschtes VDSL...

-kerberos-

Benutzerebene 5
Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen. Es muss einfach klappen !!!

Liebe Grüße, Chris

Benutzerebene 3
Hi Chris,

im Moment läuft noch alles... Bin eigentlich positiv gestimmt. Die Telekom schickt mir die Zugangsdaten und die Auftragsbestätigung notfalls auch per Email/SMS. Der Termin heute wurde mir auch ohne die Briefe nochmals bestätigt. Auch von anderen Leuten hier im Umfeld habe ich gehört, dass die Postlaufzeit im Hildesheimer Raum zur Zeit eher eine Woche beträgt, statt der üblichen 1-2 Tage. Urlaub? Poststreiknachwirkungen? Liegt also ausnahmsweise nicht an den Telekommunikationsunternehmen ☺️.

Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL, mit Aussicht auf gewünschtes VDSL...

-kerberos-

Benutzerebene 3
Mit den Werten kann ich leben, gut könnten noch 3kBit mehr in Senderichtung sein... 😜



Grüße, nun mit amtlichen Telekom VDSL...

-kerberos-

Benutzerebene 3
Hallo zusammen,

nach nun exakt 386 Tagen (in Worten: 1 Jahr plus 21 Tage) nach der ersten Bestellung von VDSL bei O2, ist es nun vollbracht: Der VDSL Anschluss existiert endlich voll funktionsfähig und mit maximal möglicher Geschwindigkeit! Gut, nicht wie am Anfang gedacht bei O2 selbst, sondern nach dem ersten versuchten internen Wechsel bei O2 und dem dann folgenden misslungenem Wechsel zu Congstar, nun im dritten und abschließendem Versuch bei der Telekom selbst!

Es blieb bis zum Schluss spannend! Nach dem Umklemmen der Leitung auf den VDSL Port, lagen 10 Minuten später dann die Zugangsdaten im Briefkasten. Knapper geht es nun wirklich nicht mehr... Ich hoffe die grauen Haare der letzten 386 Tage fallen nun wieder aus 😜.

Vielen Dank auch an speziell an @o2_Stefan‌, für die perfekte Hilfe in der wirklich langen Zeit! Gerade was die missglückten Wechselversuche und den nervenden Zeitraum ohne Internet und Telefon angeht.

@Mister79‌ muss ich nun enttäuschen... 😉 Leider geht der Thread nach 18.648 bisherigen Aufrufen und 480 Beiträgen nun dem Ende entgegen. Zumindest von meiner Seite...

@CAT-71‌ danke Dir für das ständige Daumen drücken. Diesmal hat es geholfen! ✅

Grüße, nun mit amtlichen Telekom VDSL...

-kerberos-

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß mit dem VDSL und der nahe zu perfekten Leitung. Die 3 Kbit hätten auch noch sein können :-)

Dann quäle die Leitung schön und viel Erfolg.

Benutzerebene 5
Von mir auch ein herzlichen Glückwunsch !!! Endlich hat das Leiden ein Ende.

Ich hoffe wir hören oder sehen uns trotzdem noch.

Grüßle, Chris

Benutzerebene 5
Hast auch noch mehr als ich 😜



Benutzerebene 3
Hi Chris,

na sicher doch. Habe meinen Mobilfunk Vertrag ja noch hier. Und, noch ist die Abschlussrechnung noch nicht da. Nicht das ein nicht vorhandener und so natürlich nicht zurück geschickter O2-Router auf der Rechnung steht. Lasse mich überraschen.

Bei der Reifezeit darf die Leitung auch gut sein 😀. Der KVz steht aber auch keine 100m von dem Haus entfernt. Das war ja das Tragische, musste jeden Tag drauf schauen...

Grüße, nun mit amtlichen Telekom VDSL...

-kerberos-

Benutzerebene 7
Hallo -kerberos-

schön das es nun endlich funktioniert hat und du dein verdientes VDSL bekommen hast.

Auch wenn wir dich gerne noch öfters im Forum lesen wollen, so hoffe ich dennoch das weder mit der Abschlussrechnung noch mit dem Mobilfunkanschluss noch Probleme auftreten.

Wenn aber doch, du weißt ja wo du uns findest.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
‌Apropos @o2_Stefan, wie siehts eigentlich mit den verbesserten Wechsel Mechanismen aus? War jetzt länger nicht mehr aktiv, hat sich da was verändert?  😀

Kurz OT: Seit wann eigentlich das neue Forum Design? Gibt's da irgendwo nen Info artikel? Finde irgendwie nichts 😕

Benutzerebene 7


Apropos https:///people/o2_Stefan, wie siehts eigentlich mit den verbesserten Wechsel Mechanismen aus? War jetzt länger nicht mehr aktiv, hat sich da was verändert? 

Kurz OT: Seit wann eigentlich das neue Forum Design? Gibt's da irgendwo nen Info artikel? Finde irgendwie nichts :/

Seit dem 01.04.2015 bieten wir den All in L (also VDSL) auch in den blauen System an. Allerdings zu gleichen Bedingungen wie in der roten Welt. Also Miethardware, Fair - Use usw ... .

Das neue Forum haben wir nun seit Ende Februar.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Vielen dank an dich für die Info @o2_Stefan, das ist ja toll. gibt es nur den L oder auch den XL?

Kann ich mich da an euch wenden für die Umstellung? ☺️

Benutzerebene 7


Vielen dank an dich für die Info https:///people/o2_Stefan, das ist ja toll. gibt es nur den L oder auch den XL?



Nur den L.



Kann ich mich da an euch wenden für die Umstellung?

Kannst du machen, geht aber auch über die Kollegen der Hotline. Hier können wir das eh nicht selber einstellen. Es wird nur ein Ticket an eine Fachabteilung erstellt, welche dann den Wechsel einrichten. Wir machen da dann also auch nichts selber.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
‌immerhin ein Anfang 😀 irgendwann wird man ja bestimmt weiter upgraden können 😉

ICh würde mich da schon sicherer fühlen wenn ihr das Ticket erstellt, die Hotline ist ja auch schon seit längerem der Meinung, ein Wechsel auf XL sei absolut problemlos möglich 😀

eine sache noch, wie kann man denn PNs schicken, wollte noch was wegen dem router Anfragen, aber es kommein immer Fehlermeldungen ☹️

Achja und schönen  sonntag natürlich 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Der Wechsel auf XL ist ja auch möglich. Lediglich bekommst du nicht mehr Leistung als beim L, dafür aber eine Fair Use mit 500 Gigabyte.

Wäre also ein kaufmännischer Wechsel und kein technischer.

Der Vorteil wäre das der L nur eine Fair Use von 300 GB hat und der XL halt 500. Ob sich das auf Grund des Datenvolumen rechnet, dass musst du für dich selbst entscheiden.

Für VDSL 100 ober bei O2 auch XL genannt müsste bei dir von der Telekom Vectoring ausgebaut sein. Ob dies so ist kannst du auf der Telekom Seite gucken. Was bei der Telekom geht, geht auch bei O2...

Benutzerebene 2
‌Danke für deine Antwort.☺️ die Telekom und o2 sagen bei mir sind 100 verfügbar und ja, hier ist Vectoring ausgebaut. So wie ich Stefan verstanden habe, heißt aber ein Wechsel auf XL auch den Wechsel auf o2 rot oder habe ich das falsch verstanden? 😀  Man ist das verwirrend...

Benutzerebene 5
So verstehe ich das auch. Also das bei Blau nur der L verfügbar ist.Bei einem Wechsel zu Rot hingegen sollte dann auch XL möglich sein. Vielleicht ändert sich da ja auch in absehbarer Zeit etwas. 😀

Grüßle, Chris

Benutzerebene 7
Abzeichen +1


Danke für deine Antwort. die Telekom und o2 sagen bei mir sind 100 verfügbar und ja, hier ist Vectoring ausgebaut. So wie ich Stefan verstanden habe, heißt aber ein Wechsel auf XL auch den Wechsel auf o2 rot oder habe ich das falsch verstanden?   Man ist das verwirrend...

Ja so sehe ich das auch.

Mein Rat ist aber dann bei blau zu bleiben. Glaub mir, in die rote Welt möchtest du so nicht rein.

50 Mbit sind ja zum Start auch eine Super Leistung und ich bin mir auch sicher das XL im blauen Bereich irgendwann verfügbar ist.

Benutzerebene 2
‌Ja, das ist auch mein Plan, nur ich habe halt die Befürchtung, dass die Hotline mich versehentlich in die rote Welt schickt, deshalb würde ich das lieber Stefan machen lassen😀 wieso kann man eigentlich keine PNs senden, wenn man nicht verbunden ist mit einem Nutzer? Das neue Forum und ich werden keine Freunde mehr 😀

UNd wie sieht das mit den Routern aus, ich habe aktuell eine Fritzbox 7490, wäre ja blöd da noch eine zu mieten für 100€, kommt man da irgendwie rum? Wegen Zugangsdaten etc?

SChönen abend euch allen ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn du nur den L bestellst, dann wirst du nicht in rot geschickt.

Die 7490 und auch nur die 7490 kann sich die Daten automatisch ziehen. Ob diese nun von O2 ist oder eine aus dem Einzelhandel, sollte eigentlich klappen. Einen Router wirst du so oder so bei O2 nehmen müssen. Ob du nun die Fritzbox nimmst oder einen anderen bleibt Dir überlassen.

Benutzerebene 2
Habe mal im Chat mein Glück versucht, endete wie im Dezember bzw. Januar in gefühlt 90% der Fälle, nun auch wieder, habe mein Anliegen geschildert, ich sollte weitergeleitet werden und schon kam das:

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Vielen Dank für Ihr Verständnis. [001]




Komisch wie oft das passiert, nicht dass man noch ins Nichts geleitet wird, das wäre ja nicht sehr kundenorientiert...

Ich probiers mal weiter und berichte, jetzt wo kerberos sein VDSL hat, soll der Thread ja nicht eingehen 😉

Benutzerebene 2
Ich soll mich Mitte Mai nochmal melden, weil dann nicht näher definierte neue Angebote kommen...

kann mich da jemand aufklären, was da tolles kommt?

WArte schon seit Dezember und werde immer nur hingehalten. Manchmal überlegt man doch ob die gefühlt 3x teurere Telekom den weniger Aufwand wert ist...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Bei O2 ist das mit den Angeboten immer so eine Sache. In der Regel weisen Mitarbeiter nur darauf hin wenn etwas wirklich anderes kommt.

In diesem Fall würde ich warten und wenn es dir nicht passt zur Telekom wechseln.

Wenn wir den Kombi mal außen vor lassen dann hat die Telekom das bessere Angebot, außer du stehst auf All Net Flat am Festnetztelefon. Dann wäre O2 die bessere Wahl. Stehst du aber auf Unlimited Datenvolumen + ISDN Merkmale, dann wäre die Telekom der bessere Partner.

Unterm Strich ist O2 ein klein wenig teurer wenn du das unlimited Datenvolumen + ISDN Merkmale buchst.

Benutzerebene 3
Hallo bustercheat,

da kann ich Mister79 nur beipflichten. Teurer ist die Telekom nicht! Zahlen tue ich nun 39,95€ pro Monat 24 Monate lang für VDSL 100/40. Die Anschlussgebühr von 69,95€ wurde gleich wieder zu 100% gutgeschrieben. Zusätzlich gab es noch eine 50€ Gutschrift für die Onlinebuchung und nochmals 120€ Gutschrift, weil ich keinen Router von der Telekom genommen habe (hatte die FritzBox 7490 schon). Effektiv also 32,87€ pro Monat 24 Monate lang in meinem Fall.

Bei VDSL 50/10 dürfte das entsprechend 5 Euro monatlich weniger sein.

Vorteil O2: All-Net-Flat am Festnetzanschluß

Vorteil Telekom: Kein Aufpreis für mehrere Nummern / keine "Fair-Flat-Drosselung"

Was einem wichtiger ist, kann man wählen. Ich persönlich habe ein Firmenhandy mit All-Net-Flat... ☺️ und drei Rufnummern am Festnetzanschluß in Benutzung.

Grüße -kerberos-