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Erfahrungsbericht: Umstellung O2-DSL zu O2-VDSL (oder besser Leidensbericht...)



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543 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo bustercheat,



ich habe mir die Daten gerne einmal angesehen.

Hinterlegt ist folgendes:



  • Vertragsverlängerung um 24 Monate
  • 3x5,00 EUR auf die monantliche Grundgebühr
  • 100% Erlass auf den Hardwarepreis
  • 100% Erlass auf die Versandkosten
  • 10 EUR Kombivorteil

Ich hoffe das entspricht der telefonischen Absprache.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 7
Hallo Kommunikatio,



was ist denn genau passiert?

Können wir behilflich sein?



Gruß,

Christian

Benutzerebene 2
Wunderbar Christian,

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, passt perfekt!☺️

Viele Grüße!

Hallo,

wie konnte ich so blöd sein und von DSL auf VDSL umstellen, wenn ich das hier lese?!

Da stehe ich mit meinem Vierteljahr Wartezeit und zwei Monaten ohne Internet und Telefon ja noch ganz am Anfang...

Benutzerebene 7
Hallo dlan0d,



es tut mir leid, dass es auch bei Dir zu Schwierigkeiten bei der Umstellung auf VDSL gekommen ist.

Das Problem wurde von meinen Kollegen bereits intern an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Derzeit liegen mir allerdings leider noch keine konkreten Informationen zum Störungsende vor. Ich kann Dich hier im Augenblick leider nur weiter um Geduld bitten.



Gruß,

Christian

Benutzerebene 2
So Tag der Umstellung, also wollte ich auchmal ein Feedback geben und habe eine Frage:

1. Großes Lob an o2: Internet funktioniert klasse, kommen 100% an, einziger Wermutstropfen: Leitungskapazität 100.000, ist das was geplant seitens o2? 😀

2. Wichtiger ist aber folgendes: Die Telefonie-Zugangsdaten scheinen sich geändert zu haben, zumindest verbinden die sich nicht mehr. Könnten mir die Mods ( @o2_DSL‌, @o2_Stefan, @o2_Christian) da vielleicht helfen und ggf. die VOIP Zugangsdaten schicken?

Benutzerebene 2
So, hat sich erledigt, hat sich die FritzBox nach dem 2. Mal Werkseinstellungen selber gezogen.

Also kann nur sagen: Es geht auch anders, als in diesem Thread oftmals beschrieben, die neuen Wechselmechanismen scheinen zu funktionieren. Nur die Frage bleibt, wann kann man eine Speed Option buchen? 😉

Schönen Gruß auch an die Hotline, bzw. den Chat, soviel zum Thema meine FritzBox funktioniert nicht (zum Telefonieren) und ich muss den o2 Router nehmen

Benutzerebene 7
Hallo bustercheat,



freut mich, dass die Umstellung reibungslos geklappt hat! ☺️




Es ist richtig, die Zugangsdaten haben sich geändert.

Verwende bitte den neuen Router, damit funktioniert dann auch die Telefonie.



Gruß,

Christian

Jetzt mal Butter bei die Fische! Dieser ganze Bericht beruht nicht auf Tatsachen?!

Den wenn dies der Wahrheit entspricht sollte O2 sein Dasein überdenken ob diese Firma Kommunikation anbieten sollte. Oder wurder der Threat als Rache eines unzufriedenden O2 Kunden gefakt? Oder eines anderen Internetanbieters.

Mit größten Zweifeln!!!

Hallo Christian,

nicht nur Dir liegen keine Information zum Störungsende vor. In Rostock habe ich inzwischen eine Freundin; wir lachen sehr viel zusammen.

Sachstand aber wie vor. Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet da ein Team maximalqualifizierter Experten mit Hochdruck ununterbrochen dran.

Gruß

dlan0d

Benutzerebene 7
Hallo dlan0d,

leider liegen mir auch jetzt keine neuen Informationen vor.

Ich habe meine Kollegen dazu noch einmal für Dich angeschrieben.

Gruß,
Christian

Es wird wirklich immer bizarrer. Beim DSL hat sich natürlich immer noch nichts getan.

Dafür ist inzwischen eine Rechnung gekommen (und abgebucht), auf der nicht nur - entgegen der Absprache - das DSL berechnet wurde.

Außerdem tauchten auf der Rechnung Festnetzgespräche vom März ⚠️ auf, die eigentlich kostenlos hätten sein müssen. Wie mir der nette Mitarbeiter aus der Rechnungsabteilung erklärt hat, wurde dieser Betrag allerdings gleichzeitig gutgeschrieben, was man an der letzten Rechnugszeile erkennen könne: "Guthabenbuchung (19%) - 22.07.2015 -3,57"

Dummerweise hatte ich mir da die Einzelnachweise für März schon rausgesucht und festgestellt, dass im gleichen Zeitraum Gespräche an eine Handynummer, die ebenfalls zu meinem Vertrag gehörte, berechnet worden waren. Inzwischen gehört diese Nummer nicht mehr mir. Daher müsste ich mich schriftlich an O2 wenden, meinte der Mitarbeiter, weil er in diesen Datensatz keinen Einblick hätte.

Wollt Ihr den Laden nicht einfach komplett zumachen und nochmal von Grund auf neu aufziehen?

Da funktioniert ja gar nichts.

Ich hätte auch schon das Handtuch geworfen, wenn ich nicht befürchten müsste, dass ein neuer Provider Euer Schaltungschaos erbt und alles noch komplizierter wird.

Ohje wenn ich das alles hier nun Lese wird mir ganz anders...

Bei mir ist der Anfang des Unheils zwar etwas anders gelaufen, wollte Tarifinfos in der Hotline erfahren und schwupps kam ein Brief am 08.07.2015 das mein DSL am 13.07.2015 umgeschaltet wird!? Die Kundenbetreuung angerufen und mitgeteilt das ich kein Auftrag erteilt habe. Nach langem hin und her wurde ich dann in die Kündigungshotline weitergeleitet. Dort wurde mir versichert das ich keine Angst haben muss, der Vertrag wird sofort stoniert. Ich solle der Dame bis Monatg Zeit geben sie meldet sich wieder bei mir. Samstag den 11.07.2015 hatte ich dann auch schon die Stornierung in der Post. Montag der 13.07.2015 der angebliche Umschalttag passierte dann gar nichts... Dienstags rief ich dann noch einmal bei der Kündigungshotline an und Fragte noch einmal nach ob nun alles geklärt sei. Es würde alles so laufen wie besprochen und ich muss mir keine Gedanken machen. Aber nun sitz ich auch hier mit einem All in L ohne Telefon aber wenigstens mit etwas Internet (mit ner 9Mbit Anbindung anstatt 50Mbit) seit dem 17.07.2015. Heute am Tag 34 rief ich dann nochmal an um nachzufragen... Dumme Idee von mir, denn nun weiß immer noch keiner was wie wo wann geht. Zwar wurde das Kaufmännische beendet, was mir Anfangs immer wieder als Blockade der Technischen Abteilung gesagt wurde, aber nun sind Zitat Kundenbetreuung: noch Hundert (100) andere Prozesse zu bearbeiten damit es voran geht.😀 
Ich weiß nur eines, seitdem Alice mit ins Boot kam wird es immer schlechter anstatt besser...

Also Bitte viel mehr Blaue Welt anstatt dem roten Schrott!!!

Und hoffentlich dauert es nicht so lange bei mir das ich noch dieses Jahr übers Festnetz telefonieren kann!!!

Benutzerebene 2
So, muss mich nun nochmal melden, es gibt ein Problem mit der aktuellen Rechnung, vielleicht kann sich das ja ein Mod anschauen bitte?!

Bei Zusatzleistungen stehen folgende Posten:

Anschlusspreis Homebox 42,xx€

Anschlusspreis Tarif 42,xx€

Versandkosten 8,39€

Bei den Guthabenbuchungen dann folgende Posten:

100% Rabatt auf Anschlusspreis 35,71€

100% Rabatt auf Anschlusspreis DSL-Router 42,xx€

100% Rabatt auf Versandkosten 7,14€

Da stimmt glaube ich was mit den Berechnungen nicht, weil sonst müsste ja der selbe Preis abgezogen werden, der auch eingebucht wurde oder?

Das eine sind Brutto und das andere Netto Werte... Sieht zumindest danach aus

Benutzerebene 2
Nein, leider nicht. Der Bruttopreis lag, soweit ich mich erinnere, bei 49€ und 9€!

Trotzdem Danke ☺️

Benutzerebene 7
Hallo bustercheat ,

Fehler gefunden. Eigentlich ist alles korrekt. Schaue einmal den 15% online Vorteil an.

Der ist für die Grundgebühr gesehen eigentlich zu hoch.

Der Anschlusspreis Router und die Versandkosten sind auf den 15% online Vorteil aufgeschlagen.

Dadurch sind natürlich die zugehörigen Gutschriften jeweils um 15% reduziert.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
‌ah genau, die 15% hatte ich mir gar nicht so genau angeguckt, entschuldige ☺️

vielen dank!