Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Erfahrungsbericht: Umstellung O2-DSL zu O2-VDSL (oder besser Leidensbericht...)



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

543 Antworten

Benutzerebene 3
Morgen ist der große (?) Tag... Bisher liegt mir noch keine Auftragsbestätigung und auch keine Zugangsdaten vor... Vielleicht kommt das ja morgen noch rechtzeitig mit der Post... Wenn ich auf meine Erfahrung bauen muss, sehe ich allerdings eher schwarz. Natürlich lasse ich mich gerne positiv überraschen... ☹️ Über fehlenden Nervenkitzel kann ich mich jedenfalls nicht beklagen...

Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL, mit Aussicht auf gewünschtes VDSL...

-kerberos-

Benutzerebene 5
Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen. Es muss einfach klappen !!!

Liebe Grüße, Chris

Benutzerebene 3
Hi Chris,

im Moment läuft noch alles... Bin eigentlich positiv gestimmt. Die Telekom schickt mir die Zugangsdaten und die Auftragsbestätigung notfalls auch per Email/SMS. Der Termin heute wurde mir auch ohne die Briefe nochmals bestätigt. Auch von anderen Leuten hier im Umfeld habe ich gehört, dass die Postlaufzeit im Hildesheimer Raum zur Zeit eher eine Woche beträgt, statt der üblichen 1-2 Tage. Urlaub? Poststreiknachwirkungen? Liegt also ausnahmsweise nicht an den Telekommunikationsunternehmen ☺️.

Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL, mit Aussicht auf gewünschtes VDSL...

-kerberos-

Benutzerebene 3
Mit den Werten kann ich leben, gut könnten noch 3kBit mehr in Senderichtung sein... 😜



Grüße, nun mit amtlichen Telekom VDSL...

-kerberos-

Benutzerebene 3
Hallo zusammen,

nach nun exakt 386 Tagen (in Worten: 1 Jahr plus 21 Tage) nach der ersten Bestellung von VDSL bei O2, ist es nun vollbracht: Der VDSL Anschluss existiert endlich voll funktionsfähig und mit maximal möglicher Geschwindigkeit! Gut, nicht wie am Anfang gedacht bei O2 selbst, sondern nach dem ersten versuchten internen Wechsel bei O2 und dem dann folgenden misslungenem Wechsel zu Congstar, nun im dritten und abschließendem Versuch bei der Telekom selbst!

Es blieb bis zum Schluss spannend! Nach dem Umklemmen der Leitung auf den VDSL Port, lagen 10 Minuten später dann die Zugangsdaten im Briefkasten. Knapper geht es nun wirklich nicht mehr... Ich hoffe die grauen Haare der letzten 386 Tage fallen nun wieder aus 😜.

Vielen Dank auch an speziell an @o2_Stefan‌, für die perfekte Hilfe in der wirklich langen Zeit! Gerade was die missglückten Wechselversuche und den nervenden Zeitraum ohne Internet und Telefon angeht.

@Mister79‌ muss ich nun enttäuschen... 😉 Leider geht der Thread nach 18.648 bisherigen Aufrufen und 480 Beiträgen nun dem Ende entgegen. Zumindest von meiner Seite...

@CAT-71‌ danke Dir für das ständige Daumen drücken. Diesmal hat es geholfen! ✅

Grüße, nun mit amtlichen Telekom VDSL...

-kerberos-

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß mit dem VDSL und der nahe zu perfekten Leitung. Die 3 Kbit hätten auch noch sein können :-)

Dann quäle die Leitung schön und viel Erfolg.

Benutzerebene 5
Von mir auch ein herzlichen Glückwunsch !!! Endlich hat das Leiden ein Ende.

Ich hoffe wir hören oder sehen uns trotzdem noch.

Grüßle, Chris

Benutzerebene 5
Hast auch noch mehr als ich 😜



Benutzerebene 3
Hi Chris,

na sicher doch. Habe meinen Mobilfunk Vertrag ja noch hier. Und, noch ist die Abschlussrechnung noch nicht da. Nicht das ein nicht vorhandener und so natürlich nicht zurück geschickter O2-Router auf der Rechnung steht. Lasse mich überraschen.

Bei der Reifezeit darf die Leitung auch gut sein 😀. Der KVz steht aber auch keine 100m von dem Haus entfernt. Das war ja das Tragische, musste jeden Tag drauf schauen...

Grüße, nun mit amtlichen Telekom VDSL...

-kerberos-

Benutzerebene 7
Hallo -kerberos-

schön das es nun endlich funktioniert hat und du dein verdientes VDSL bekommen hast.

Auch wenn wir dich gerne noch öfters im Forum lesen wollen, so hoffe ich dennoch das weder mit der Abschlussrechnung noch mit dem Mobilfunkanschluss noch Probleme auftreten.

Wenn aber doch, du weißt ja wo du uns findest.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
‌Apropos @o2_Stefan, wie siehts eigentlich mit den verbesserten Wechsel Mechanismen aus? War jetzt länger nicht mehr aktiv, hat sich da was verändert?  😀

Kurz OT: Seit wann eigentlich das neue Forum Design? Gibt's da irgendwo nen Info artikel? Finde irgendwie nichts 😕

Benutzerebene 7


Apropos https:///people/o2_Stefan, wie siehts eigentlich mit den verbesserten Wechsel Mechanismen aus? War jetzt länger nicht mehr aktiv, hat sich da was verändert? 

Kurz OT: Seit wann eigentlich das neue Forum Design? Gibt's da irgendwo nen Info artikel? Finde irgendwie nichts :/

Seit dem 01.04.2015 bieten wir den All in L (also VDSL) auch in den blauen System an. Allerdings zu gleichen Bedingungen wie in der roten Welt. Also Miethardware, Fair - Use usw ... .

Das neue Forum haben wir nun seit Ende Februar.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Vielen dank an dich für die Info @o2_Stefan, das ist ja toll. gibt es nur den L oder auch den XL?

Kann ich mich da an euch wenden für die Umstellung? ☺️

Benutzerebene 7


Vielen dank an dich für die Info https:///people/o2_Stefan, das ist ja toll. gibt es nur den L oder auch den XL?



Nur den L.



Kann ich mich da an euch wenden für die Umstellung?

Kannst du machen, geht aber auch über die Kollegen der Hotline. Hier können wir das eh nicht selber einstellen. Es wird nur ein Ticket an eine Fachabteilung erstellt, welche dann den Wechsel einrichten. Wir machen da dann also auch nichts selber.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
‌immerhin ein Anfang 😀 irgendwann wird man ja bestimmt weiter upgraden können 😉

ICh würde mich da schon sicherer fühlen wenn ihr das Ticket erstellt, die Hotline ist ja auch schon seit längerem der Meinung, ein Wechsel auf XL sei absolut problemlos möglich 😀

eine sache noch, wie kann man denn PNs schicken, wollte noch was wegen dem router Anfragen, aber es kommein immer Fehlermeldungen ☹️

Achja und schönen  sonntag natürlich 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Der Wechsel auf XL ist ja auch möglich. Lediglich bekommst du nicht mehr Leistung als beim L, dafür aber eine Fair Use mit 500 Gigabyte.

Wäre also ein kaufmännischer Wechsel und kein technischer.

Der Vorteil wäre das der L nur eine Fair Use von 300 GB hat und der XL halt 500. Ob sich das auf Grund des Datenvolumen rechnet, dass musst du für dich selbst entscheiden.

Für VDSL 100 ober bei O2 auch XL genannt müsste bei dir von der Telekom Vectoring ausgebaut sein. Ob dies so ist kannst du auf der Telekom Seite gucken. Was bei der Telekom geht, geht auch bei O2...

Benutzerebene 2
‌Danke für deine Antwort.☺️ die Telekom und o2 sagen bei mir sind 100 verfügbar und ja, hier ist Vectoring ausgebaut. So wie ich Stefan verstanden habe, heißt aber ein Wechsel auf XL auch den Wechsel auf o2 rot oder habe ich das falsch verstanden? 😀  Man ist das verwirrend...

Benutzerebene 5
So verstehe ich das auch. Also das bei Blau nur der L verfügbar ist.Bei einem Wechsel zu Rot hingegen sollte dann auch XL möglich sein. Vielleicht ändert sich da ja auch in absehbarer Zeit etwas. 😀

Grüßle, Chris

Benutzerebene 7
Abzeichen +1


Danke für deine Antwort. die Telekom und o2 sagen bei mir sind 100 verfügbar und ja, hier ist Vectoring ausgebaut. So wie ich Stefan verstanden habe, heißt aber ein Wechsel auf XL auch den Wechsel auf o2 rot oder habe ich das falsch verstanden?   Man ist das verwirrend...

Ja so sehe ich das auch.

Mein Rat ist aber dann bei blau zu bleiben. Glaub mir, in die rote Welt möchtest du so nicht rein.

50 Mbit sind ja zum Start auch eine Super Leistung und ich bin mir auch sicher das XL im blauen Bereich irgendwann verfügbar ist.

Benutzerebene 2
‌Ja, das ist auch mein Plan, nur ich habe halt die Befürchtung, dass die Hotline mich versehentlich in die rote Welt schickt, deshalb würde ich das lieber Stefan machen lassen😀 wieso kann man eigentlich keine PNs senden, wenn man nicht verbunden ist mit einem Nutzer? Das neue Forum und ich werden keine Freunde mehr 😀

UNd wie sieht das mit den Routern aus, ich habe aktuell eine Fritzbox 7490, wäre ja blöd da noch eine zu mieten für 100€, kommt man da irgendwie rum? Wegen Zugangsdaten etc?

SChönen abend euch allen ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn du nur den L bestellst, dann wirst du nicht in rot geschickt.

Die 7490 und auch nur die 7490 kann sich die Daten automatisch ziehen. Ob diese nun von O2 ist oder eine aus dem Einzelhandel, sollte eigentlich klappen. Einen Router wirst du so oder so bei O2 nehmen müssen. Ob du nun die Fritzbox nimmst oder einen anderen bleibt Dir überlassen.

Benutzerebene 2
Habe mal im Chat mein Glück versucht, endete wie im Dezember bzw. Januar in gefühlt 90% der Fälle, nun auch wieder, habe mein Anliegen geschildert, ich sollte weitergeleitet werden und schon kam das:

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Vielen Dank für Ihr Verständnis. [001]




Komisch wie oft das passiert, nicht dass man noch ins Nichts geleitet wird, das wäre ja nicht sehr kundenorientiert...

Ich probiers mal weiter und berichte, jetzt wo kerberos sein VDSL hat, soll der Thread ja nicht eingehen 😉

Benutzerebene 2
Ich soll mich Mitte Mai nochmal melden, weil dann nicht näher definierte neue Angebote kommen...

kann mich da jemand aufklären, was da tolles kommt?

WArte schon seit Dezember und werde immer nur hingehalten. Manchmal überlegt man doch ob die gefühlt 3x teurere Telekom den weniger Aufwand wert ist...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Bei O2 ist das mit den Angeboten immer so eine Sache. In der Regel weisen Mitarbeiter nur darauf hin wenn etwas wirklich anderes kommt.

In diesem Fall würde ich warten und wenn es dir nicht passt zur Telekom wechseln.

Wenn wir den Kombi mal außen vor lassen dann hat die Telekom das bessere Angebot, außer du stehst auf All Net Flat am Festnetztelefon. Dann wäre O2 die bessere Wahl. Stehst du aber auf Unlimited Datenvolumen + ISDN Merkmale, dann wäre die Telekom der bessere Partner.

Unterm Strich ist O2 ein klein wenig teurer wenn du das unlimited Datenvolumen + ISDN Merkmale buchst.

Benutzerebene 3
Hallo bustercheat,

da kann ich Mister79 nur beipflichten. Teurer ist die Telekom nicht! Zahlen tue ich nun 39,95€ pro Monat 24 Monate lang für VDSL 100/40. Die Anschlussgebühr von 69,95€ wurde gleich wieder zu 100% gutgeschrieben. Zusätzlich gab es noch eine 50€ Gutschrift für die Onlinebuchung und nochmals 120€ Gutschrift, weil ich keinen Router von der Telekom genommen habe (hatte die FritzBox 7490 schon). Effektiv also 32,87€ pro Monat 24 Monate lang in meinem Fall.

Bei VDSL 50/10 dürfte das entsprechend 5 Euro monatlich weniger sein.

Vorteil O2: All-Net-Flat am Festnetzanschluß

Vorteil Telekom: Kein Aufpreis für mehrere Nummern / keine "Fair-Flat-Drosselung"

Was einem wichtiger ist, kann man wählen. Ich persönlich habe ein Firmenhandy mit All-Net-Flat... ☺️ und drei Rufnummern am Festnetzanschluß in Benutzung.

Grüße -kerberos-