Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Erfahrungsbericht: Umstellung O2-DSL zu O2-VDSL (oder besser Leidensbericht...)



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

543 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Apopro O2 Angebote DSL:

O2 hat sich mit seinen neuen Angeboten wirklich überschlagen. Es kommt mir so vor als möchte O2 keine Kunden und fürchtet diese:

Wenigstens scheint der 6431 verschwunden zu sein und dafür ist die genau so schlechte Homebox 2 jetzt kostenlos.

Stand im Moment gibt es nur 2 Router im neuen O2 Angebot. Die 6641 und die Fritzbox, wobei bei den Routern noch am 16.04 etwas passieren soll.

Wenn das angepriesene mit den Routern genau so spannend wie die neuen Tarife wird, dann schlafe ich beim lesen ein.

Benutzerebene 2
Danke vielmals @Mister79‌ und -kerberos-, ihr habt mir schonmal geholfen. Leider geht mein Vertrag noch bis Ende des Jahres, deshalb muss ichs solange mit o2 versuchen. Allnet Flat habe ich ein Handy für, ist also nicht so wichtig.

Hab mal bei der Telekom gefragt, die können in Ihrem system auch noch nichts sehen, wegen der o2 Laufzeit.

Bei der Telekom würde ich dann die "vollen" verfügbaren 100 MBit ausnutzen. Bin mal gespannt, was sich bei o2 noch  tut, vielleicht möchte hier ein Moderator ja mal aufklären. Die geschwindigkeit ist auch zum Kotzen:

Fing an mit tollen (wirklich) 4-5 Mbits, dann 3-4, 2-3 und nun nachdem die Leitung 10x pro Stunde zusammengebrochen ist liege ich nun bei 1-2. mal schauen wann wir bei 0-1 sind. o2Mobilfunk ist ja echt toll (auch der empfang in meinem Gebiet), aber dsl....

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Gibt es für die blauen Tarife nicht auch Mindestgeschwindigkeiten, die in der Leistungsbeschreibung definiert sind?

Ich kenne mich mit den blauen Tarifen nicht so gut aus, aber bei den roten Tarifen gibt es ja eine Mindestgeschwindigkeit (5.000kbit/s bei den ADSL-Tarifen).

Benutzerebene 7


Ich soll mich Mitte Mai nochmal melden, weil dann nicht näher definierte neue Angebote kommen...

kann mich da jemand aufklären, was da tolles kommt?

Da kommt nichts, der Kollege wusste wohl nur noch nichts von dem neuen Prozess VDSL nun auch in der blauen Welt zu schalten. Im Datensatz hat er auch das Gespräch mit dir nicht dokumentiert.

Versuche es einfach noch einmal. Wenn der Kollege das auch nicht weiß, soll er in die News vom 01.04.2015 schauen 🙂.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 3
Hallo Stefan,

nicht, dass er die Nachrichten vom 1.4. als Aprilscherz verstanden hat 😀... Entschuldige, das musste ich einfach loswerden...

Grüße -kerberos-

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Haha, sehr gut. Hatte ich gar nicht daran gedacht. Vielleicht sollte man am 01.04. keine wichtigen Neuigkeiten verkünden 😀

Benutzerebene 2
‌Vielen Dank, was würde ich nur ohne dich machen, Stefan.

Ich bin gerade dabei und probiere es noch einmal, vielleicht könntest du ja wenn ichs geschafft habe, mal rübergucken, ob alles in Ordnung ist ☺️

kerberos das kann natürlich sein 😉

Schönes Wochenende, ich werde weiter berichten. Bin jetzt im Chat schon 2x weitergeleitet worden, mal sehen was das wird

EDIT:

Hätte ich ja auch drauf kommen können. Nach dem 2. weiterleiten endete es folgendermaßen:

Der Chat wurde getrennt. Wir freuen uns über Ihren nächsten Besuch. [003]





Es scheint, als könne/wolle niemand mein Anliegen bearbeiten (erinnert stark an die Hotline, hier hat man wenigstens einen Nachweis...).

@o2_Stefan‌ möchtest du das nicht einrichten, ich glaube kaum, dass das noch was wird ❌ mit Tarif, Router, Kombivorteil...

Aber schon dreist, einfach den Chat zu trennen, schade dass nicht alle Mitarbeiter so freundlich und zuvorkommend wie im Forum sind.

EDIT2:

So ich gebe es AUF. Da wird man ja xxx, habs noch zweimal versucht, einmal hats so lange gedauert, war dann kurz weg vom PC und genau in dem Moment natürlich verbunden. Anschließend, beim 2. Mal wurde ich dann gefragt, warum ich immer wieder da bin (ja, diese Frage stelle ich mir auch...) und nun erhalte ich ungefragt Telefonanrufe seitens o2, lächerlich. Hotline ist seit meiner Handyvertragsverlängerung keine Option mehr. Hab mich jetzt beim Telekom-Errineerungsservice eingetragen, entweder o2 schafft das HIER/FORUM jetzt in 14 Tagen, dass der Auftrag eingerichtet wird, oder das wars mit o2 DSL und mir, surf ich halt den Rest des Jahres mit 1Mbit und dann erst mit 100. Hab auch noch besseres zu tun. Wie kerberos ja so schön aufgelistet hat nichtmal teurer. So nett und kompetent die Abteilung hier im Forum, so ... (ihr wisst was ich meine).

Benutzerebene 3
Hallo bustercheat,

so gerne wie ich es sehen würde, das O2 den Wechselprozess O2-blau-zu-O2-blau bei Dir nun durchführt... Wenn es schon bei der Bestellung (und dann nur 50/10MBit statt 100/40MBit) solche Probleme gibt, würde das erheblich Fragen bei mir aufwerfen. Meine Bestellung hatte damals wenigstens problemlos funktioniert. Die Probleme starteten ja erst danach, der Rest ist hier ja nachzulesen.

Gut, Du würdest @Mister79‌ einen gefallen tun, den Thread hier fortzusetzen ☺️

Ich bin mittlerweile eher in die Richtung unterwegs, immer beim Leitungseigner (z.B.: VDSL/Telekom, Vodafone-Kabeldeutschland/Kabelanschluss, oder den jeweiligen lokalen Anbieter) zu bestellen. Da hört man einfach bezüglich der Umsetzung die wenigsten Probleme, speziell auch in meinem Bekannten-/Kollegenkreis. Steht natürlich jedem frei das selbst auszuprobieren...

Grüße -kerberos-

Benutzerebene 2
‌Sehe ich genauso wie du, Kerberos. Nur ich habe leider nicht viele Möglichkeiten:

1. abwarten bis Januar 2016, bis dahin mit 1Mbit surfen, dann im 100.

2. auf vdsl bei o2 wechseln, Vertragslaufzeit sind dann ja neue 12 Monate (oder 24??) und erstmal mit 50 surfen und dann Anfang 2016 ggf. Zur Telekom. Oder bekomme ich eine Laufzeit von  24 Monaten?

Möglichkeit 1 favorisiere ich aber immer mehr...

Benutzerebene 3
Hallo bustercheat,

1MBit ist schon arg langsam, dann wäre 50MBit schon ein echter Quantensprung... Ein weiterer noch nicht erwähnter Vorteil von O2 ist auch: Es gibt monatlich kündbare Verträge. Ob das nun auch bei dem neuen Blau-zu-Blau Wechselangebot und speziell mit deiner Vertragsrestlaufzeit zutrifft, kann sicherlich Stefan klären.

Und, um nicht alles bei O2 schlecht zu sehen, wenn es denn eingerichtet ist, läuft es auch! Ich war ja kein unzufriedener O2 Kunde vor dem Wechsel. Das Internet & Telefon lief über Jahre stabil und schnell. Nur der Wechsel von ADSL zu VDSL ist gelinde gesagt etwas in die Hose gegangen...

Grüße -kerberos-

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Verträge mit Vertragslaufzeit können nicht in ohne geändert werden. Auch bei Vertragsverlängerung nicht.

So mein derzeitiges Wissen dazu.

Benutzerebene 2
kerberos, bei mir läufts ja leider alles andere als stabil mit ADSL 😀

Mister79, wie sieht dass denn aus, wenn ich nun verlängere? Bekomme ich dann neue 12 Monate oder gar 24?

Benutzerebene 7
Wenn du verlängerst bekommst du neue 24 Monate Laufzeit.

Wenn du über den Chat nicht weiter kommst, versuche es doch einfach über die Hotline.

Sobald der Wechsel angeleg ist können wir hier immer noch über die Konditionen schauen. Du hast ja 14 Tage Widerrufsfrist.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
---

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich würde hier einfach mal den Satz vom Stefan ausprobieren:

Sobald der Wechsel angeleg ist können wir hier immer noch über die Konditionen schauen. Du hast ja 14 Tage Widerrufsfrist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wobei man drauf achten muss, ob wirklich Widerrufsrecht besteht. Bei alten Alice-Tarifen muss man jetzt beim Buchen der Option Speed über das Kundencenter auf das Widerrufsrecht verzichten.



Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es richtig war, den Wechsel von o2-blau auf VDSL zu o2-rot anzustoßen. Vorgesehen ist die Portierung schon in knapp 3 Wochen, aber eine Bestätigung liegt bisher nicht vor und weiterhelfen, wann da was passiert (und wo es hakt), kann niemand.

Wenn das jetzt mit dem Termin nicht klappt, versuche ich es nochmal mit 50000er DSL als o2-Blau-Vertrag, oder warte bis Dezember und wechsel zur Konkurrenz und zwar mit allen anderen Verträgen die ich noch hab.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Es ist verdammt wichtig bei diesem Problem die Hotline nicht zu behelligen. In diesem Fall gibt es nur 2 Personen bei O2 welche diesen Auftrag zum Erfolg lenken können.

Das wären O2_Stefan und O2_Matze. Das sind die O2 Kapazitäten für solche Fälle.

Die Hotline ist da genau der falsche Ansprechpartner.

@Mister79:

Ich hab ja auch schon hier nachgefragt, aber die Antwort war, dass der 19.5 als Portierungstermin geplant ist, aber bisher noch nicht bestätigt wurde. Die Hotline hat mir ja erzählt, dass ich die Auftragsbestätigung per Mail bekommen sollte, oder auch per Post und 4 Wochen vorher, andere Aussagen waren, dass es die sofort gibt.

Benutzerebene 7
Die Portierung aus der blauen Welt in die rote wurde nun zum 08.06.2015 eingestellt und bestätigt.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

bekomme ich dann in den nächsten Tagen auch weitere Informationen/Unterlagen dazu? Ich hab nämlich bisher noch nichts mehr gehört, bzw. Unterlagen bekommen.

Weißt du zufällig auch, ob ein Techniker ins Haus muss?

Gruß

Heinz

Benutzerebene 7
Hallo HeinzFB,



die schriftlich Auftragsbestätigung ist angefordert. Du solltest diese in den nächsten Tagen erhalten.



Leider ist im Moment noch nicht ersichtlich, ob ein Technikertermin erforderlich sein wird.



Gruß,

Christian

Benutzerebene 2
So, bin über meinen Schatten gesprungen und hab nun auf VDSL gewechselt per Hotline, dazu eine kleine Anmerkung: Die Premium Hotline ist nicht so gut informiert und scheint auch sehr gestresst zu sein, dafür aber großes Lob an die normale Hotline wo ich weitergeleitet wurde, sehr freundlich, alles klasse funktioniert!

Auf jedenfalls würde ich das Angebot von (o2_)Stefan gerne annehmen, dass er sich das nochmal anschaut und guckt, ob alles richtig eingetragen ist ☺️

Schönes Wochenende @all

‌Hallo Kerberos, diese Geschichte spiegelt wieder, was ich auch gerade erlebe. Danke. Jetzt weiß ich, dass ich über die chaotischen Prozesse von o2 nicht länger ärgern will. Ich wechsel auch den Anbieter.

VIel Spaß mit Deinem VDSL.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Von welchem Tarif wechselst du denn zu VDSL?