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Friendly User Test für O2 Wallet geplant


Hier mal ein Auszug zu dem neuen Service:

 

Als zweiten Dienst startet Telefónica die digitale Geldbörse "O2 Wallet". Als erste Bezahllösung ist darin Mpass integriert. Über O2 Wallet sollen Kunden in Deutschland aber auch weltweit kontaktlos an Paypass-Akzeptanzstellen (Paypass ist die NFC-Lösung von Mastercard) im Handel bezahlen können. Als Übertragungstechnologie wird Near Field Communication (NFC) genutzt. Kunden benötigen daher ein NFC-fähiges Smartphone sowie eine entsprechende NFC-fähig Sim-Karte.

 

Zu Beginn soll O2 Wallet in einem "Friendly User Test" zum Einsatz kommen. Ziel sei es, dass durch die bewusste Einbindung der User Erfahrungen für die Weiterentwicklung der digitalen Geldbörse gesammelt werden. Kunden, die an der Aktion teilnehmen wollen, benötigen ein NFC-fähiges Smartphone Samsung Galaxy ACE2 oder S3 und müssen das kostenlose NFC-Pack mit NFC-fähiger Sim-Karte gebucht haben, so Telefónica. Wenn der Nutzer die Sim-Karte in sein Smartphone legt, erhält er per SMS automatisch einen Download-Link, so dass er anschließend das Wallet installieren kann. Zur Verwendung von O2 Wallet muss sich der Nutzer dann wiederum bei Mpass registrieren. Laut Unternehmen wird dann die ‘Mpass O2 Wallet Card‘ automatisch in die digitale Geldbörse integriert; anschließend kann direkt bargeldlos im Stationärhandel eingekauft werden.

 

Aus Sicherheitsgründen sei O2 Wallet nur durch die Eingabe einer Pin zugänglich. Außerdem würden die zahlungs- und sicherheitsrelevanten Daten nur auf der gesonderten NFC-Sim-Karte gespeichert, so Telefónica. Zusätzlich wird ein so genannter Trusted Service Manager eingesetzt, damit verbleiben die Bankdaten der Kunden beim Kreditinstitut und sind für das Telkounternehmen nicht einsehbar.

 

O2 Wallet soll noch in diesem Jahr um weitere Anwendungen und Funktionen erweitert werden. Telefónica kündigt unter anderem Bezahlkarten, Gutscheine und Treueprogramme an. In Kürze schließe sich die erste Bank der Wallet-Lösung an und integriere ein digitalisierte Kreditkarte. (kr)

 

Jetzt meine Fragen dazu:
1.) Ich würde auch gerne an dem "Friendly User Test" teilnehmen - wie ist das möglich? 
2.) Wieso ist das nur auf diese Modelle Beschränkt, es gibt auch andere NFC fähige Smarthphones? - ich besitze ein Nokia Lumia 920 (NFC fähig)



Mfg
David


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191 Antworten

Hm vor 9 Monaten wurde gepostet, das das Note 2 unterstützt werden soll.  Irgendwie hat sich immer noch nichts getant, obwohl das Quasi nur der große Bruder von S III ist und die nächste Gerätegeneration schon aufm Markt rumschwirrt -_-

@o2

 

gibt es denn inzwischen zumindest mal einen Zeitplan, der vorsieht, wann welches Betriebssystem oder sogar jedes Handy getrennt für o2 wallet verwendet werden kann?


 

Meine NFC-Sim-Karte von euch liegt bei mir rum, kann nur nichts damit anfangen, weil die Einführung nach fast einem Jahr immer noch am Anfang steht!?


 

Gruß


 

Benutzerebene 4
Hallo

 

Sobald es wieder etwas neues dazu gibt, werden wir euch rechtzeitig informieren. Aktuell haben wir leider nichts.

 

 

 

Hat jemand mit einem geeigneten Gerät schon Erfahrungen mit der mobilen Bezahlmethode gamacht?

 

Hallo,

 

Ich habe heute die Karte erhalten und auch aktiviert....leider ist mir erst danach aufgefallen, dass es nur für die speziellen Handy geht. 

 

Jetzt würde ich gerne wissen ob es dadurch Probleme gibt oder ich diese Karte einfach weiternutzen kann und ab wann es für das Xperia S bereitsteht, denn ich würde dies sehr gerne nutzen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo OATG,

 

falls du mit weiternutzen meinst, dass du weiterhin mit der NFC SIM Karte alles machen kannst, wie mit jeder anderen SIM Karte (telefonieren, SMS empfangen / versenden ; MMS empfangen / versenden ; im mobilen Internet surfen etc.), dann sagen ich dir kurz und knapp:

 

Ja , es geht.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 1
Galaxy S3 funktioniert gar nicht! Wallet nicht kompatibel.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo beans,

 

wieso sollte es nicht funktionieren? O.K.! Ich kann es selber nicht testen, da ich zu Hause bin, aber ich kann wunderbar auf meinem Samsung Galaxy S3 die mpass o2 wallet card auswählen und diese anklicken. Dann geht ein Fenster auf, wo steht "Bitte halten Sie die Rückseite des Telefons an das Kontaktlos-Symbol am Kartenlesegerät, um die Zahlung zu starten."

 

Bemerkung: Das ganze klappt nur mit dem Samsung Galaxy S3 oder dem Samsung Galaxy S3 LTE, aber nicht mit dem Samsung Galaxy S3 mini. Kannst du hier KLICK nachlesen.

 

[Update vom 07. Januar 2014]: Ich war heute in der Filiale von Thalia.de und hab zufällig dort was gekauft und mit der mpass o2 wallet card über den NFC-Chip im Handy Samsung Galaxy S3 bezahlt. Es hat wunderbar funktioniert.

 

Gruß, Sonic28

Wie sieht es denn mittlerweile mit der Verwendung der O2 Wallet App beim HTC One aus? Für ein so großes Unternehmen mit einer innovativen Idee des bargeldlosen Bezahlens in Kooperation mit Mpass ein Armutszeugnis nicht einmal für ein mittlerweile halbes Jahr altes Smartphone eine App kompatibel bereit zu stellen. Ich melde mich hiermit als Friendly User: - HTC One (O2 Branding) - Android 4.2.2 - NFC- SIM-Karte Vielen Dank. Ralphbln
Benutzerebene 1
Als HTC One-Nutzer (freies Gerät) hätte ich sowas auch gerne. Hab schon seit langem die NFC-SIM im Gerät. Aber ob freies Gerät oder von o2, das HTC One ist in der Liste der Wallet-Geräte zwar drin, wirds aber wenn man danach geht nicht geben.

 

o2 steht da eher auf Samsung. Fürs S4 ist es geplant.

 

Ein paar Links: o2 und NFC - Infoseite

Kompatibilitätsliste o2 Wallet NFC-Geräte

 

Um es mal in Klartext zu schreiben: Wird es meiner Meinung nach nur für Samsung-Geräte geben, andere gucken in die Röhre.

Ich verstehe nicht, warum das so lange dauert. Inwiefern muss denn ein Handy "wallet-zertifiziert" werden? Ich dachte es geht allein um die Kompatibilität der wallet App zum Betriebssystem.

Ich besitze ein S4 Mini und das NFC Pack (sprich die NFC SIM Karte) und mpass (bereits vor der NFC SIM). Den bei mpass mitgelieferten NFC Sticker kann ich jetzt wieder entfernen, richtig?

Benutzerebene 4
mpass und o2 Wallet sind verschiedene Dienste. Wenn du beides nutzen willst, dann benötigst du den Sticker und auch die NFC SIM.

 

Das nichtalle Geräte, die prinzipiell NFC fähig sind, nutzbar sind liegt an der Sicherheitsprüfung. Die Sicherheit steht an oberster Stelle und so können leider nicht alle Geräte für den o2 Wallet Service genutzt werden.

Sehr geehrtes O2 - Team,

vor einiger Zeit habe ich mich für das O2 Wallet Programm mit einer NFC SIM Karte für mein Samsung Galaxy S III registriert und die Karte auch im Einsatz.

Zusätzlich habe ich mir jedoch jetzt ein Samsung Galaxy Note 3 gegönnt und würde die Kombination in meinem neuen Handy im Alltag benutzen.

Ist es schon absehbar, bis wann das Galaxy Note 3 für die MPASS + o2 Wallet für die NFC SIM Bezahlung unterstützt wird?

Vielen Dank schon Mal im Voraus und noch ein schönes Wochenende :-)

Benutzerebene 4
Leider liegen uns keine neue Informationen zur Verifizierung neuer Geräte vor. Sobald es Neuigkeiten zu o2 Wallet gibt, werden wir sie hier bekanntgeben.

o2_Henning schrieb:

Das nichtalle Geräte, die prinzipiell NFC fähig sind, nutzbar sind liegt an der Sicherheitsprüfung. Die Sicherheit steht an oberster Stelle und so können leider nicht alle Geräte für den o2 Wallet Service genutzt werden.

Nach langer Recherche zu Informationen zum o2 Wallet Service gelangte ich auch hierher. Wenn ich mir nun die Liste der NFC-fähigen Handys, die Hinweise auf Zertifizierung und die hier zitierte Antwort betrachte, drängt sich mir der Verdacht auf, dass wohl nur Samsung-Geräte sicher sein sollen. Was ist mit den anderen namhaften Herstellern wie Sony, HTC, Motorola, LG usw.? 
Ich möchte gerne HTC und dem HTC One treu bleiben, möchte aber auch nicht auf moderne Weiterentwicklungen verzichten (und dass das HTC One ein modernes hochentwickeltes Smartphone darstellt, steht hier wohl außer Frage). Was Anderes wäre es noch, wenn Samsung selbst eine Technologie anbieten würde, die kein anderer Hersteller zu bieten hätte, dann müsste man sich ggf. neu entscheiden. In der jetzigen Konstellation gewinnt man jedoch den Eindruck, dass hier o2 für mich eine Entscheidung trifft, die Samsung Wettbewerbsvorteile verschaffen könnte - das wäre echt übel und für mich der Punkt, trotz sonst hoher Zufriedenheit über einen Anbieterwechsel nachzudenken. Noch aber hoffe ich, dass sich hier nach einer inzwischen sehr langen Testzeit dann endlich auch mal für nicht Samsung-Nutzer etwas tut. Sollten Geräte anderer Hersteller tatsächlich nicht sicher genug sein, wüsste ich gerne, ob es für die Hersteller eine Möglichkeit gibt, nachzubessern? Hat z.B. HTC schon Kenntnis über seine Sicherheitsprobleme? Ist es HTC jetzt egal oder wird das HTC One (2014) in Zukunft sicherer sein? Da derzeit nur das Betriebssystem android als Plattform betrachtet wird und diese in den zuletzt aktuellen Versionen für die Erteilung von Sicherheitszertifikaten geeignet war, dann können die Sicherheitsprobleme der anderen Gerätehersteller eigentlich nur durch die Hardware entstehen... und die soll ausgerechnet bei Samsung makellos sein? Ich denke nicht, sollte tatsächlich sicherheitsgefährdende Hardware entscheidend dafür sein, dass am Fortschritt und am Gewinn interessierte Smartphone-Hersteller ausgerechnet Samsung kampflos das Feld überlassen. Also liegt es doch an der Software? Die war aber doch für alle gleich...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

 

ich hab jetzt das neue Handy bekommen. Es ist das Samsung Galaxy S5. Hab ich über o2 MyHandy erworben.

 

Ich hab bis jetzt immer die "o2 Wallet"-App mit den NFC-Chip zusammen benutzt, wenn ich z. B. bei Thalia einkaufen wollte. Dazu hab ich dann in der App die virtuelle mpass o2 Wallet Card ausgewählt. Jetzt hab ich durch das einrichten vom Handy auch die "o2 Wallet"-App wiederbekommen. Jetzt will ich die App öffnen, indem ich die 4stellige PIN eingebe. Geht aber nicht. Es heißt dann "Verbindungsfehler...Bitte versuchen Sie es erneut".

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

 

mittlerweile ist es soweit, dass jedesmal, wenn ich die "o2 Wallet"-App auf meinem Samsung Galaxy S5, welches ich von o2 habe, öffne, eine SMS versendet wird und es kommt eine von mwallet mit dem Inhalt "00klick" zürück. Dabei heißt es in der App, dass es vom Administrator gesperrt wurde und ich solle mich an den Kundenservice wenden. Das kommt wohl davon, weil ich wahrscheinlich zu oft versucht habe, die PIN in dieser App einzugeben. Ich hab daraufhin die Kundenbetreuung von o2 angerufen. Der freundlich und zuvorkommene Kundenbetreuer hat mich mit der entsprechenden Abteilung, die dafür zuständig ist, verbunden. Dort meinte ein sehr freundlicher Kundenberater, dass ich mit der PIN deswegen die "o2 Wallet"-App nicht geöffnet bekomme, weil das Samsung Galaxy S5 (noch) nicht für das bezahlen über den NFC-Chip mit der dazu gehörigen virtuellen "mpass o2 wallet card" zertiviziert wäre. o2 sei zurzeit daran, dieses beim Samsung Galaxy S5 zu testen, meinte er. Wann die Kunden dieses Handy dann dafür endlich nutzen können, konnte er mir nicht sagen. Er riet mir, dass ich solange von der virtuellen "mpass o2 wallet card" auf den NFC-Sticker umsteigen soll, denn damit würde ich dann wieder per mpass bezahlen können.

 

Übrigens: Ich hab die NFC-SIM Karte, die ich bis zum 12. April 2014 im Samsung Galaxy S3 drin hatte, seit dem im neuen Samsung Galaxy S5 drin. Außerdem hab ich das NFC-Pack und natürlich die "o2 Wallet"-App. Also alles, was man braucht, um mit dem NFC-Chip im Handy per mpass zu bezahlen. Die virtuelle "mpass o2 wallet card" muss ich mir ja nicht noch einmal zusenden lassen, da diese im geschützten Bereich der NFC-SIM Karte abgelegt wird und wenn ich die gleiche NFC-SIM Karte in ein anderes Handy stecke, dann hab ich dadurch auch die virtuelle "mpass o2 wallet card" in dem anderen Handy.

 

Laut einem o2_Mod hier im Forum soll die "o2 Wallet"-App auch auf dem Samsung Galaxy S5 funktionieren. Ich bekomme es aber nicht geöffnet.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
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Hallo an alle,

 

jetzt frage ich noch einmal, da ich auf meine vorherigen Einträge keine Antwort, z. B. von einem Moderator, bekommen habe. Warum lässt sich die "o2 Wallet"-App auf meinem Handy Samsung Galaxy S5, welches ich von o2 bekommen habe, nicht öffnen? Erst soll ich die PIN eingeben. Und nach mehrmaligen eigeben, ist die App angeblich gesperrt. Und die tetefonische Kundenbetreuung kann mir anscheinend auch nicht weiterhelfen. Irgendeiner der Moderatoren, meinte mal zu mir, dass die App mit dem Samsung Galaxy S5 laufen sollte. Auch, wenn ich die App deinstalliere und danach wieder installiere, kommt die PIN-Abfrage nicht mehr, sondern sofort der Hinweis, dass die App gesperrt ist. Und die Geräteliste, die man unter KLICK findet, ist auch nicht sehr informativ. Da steht das Samsung Galaxy S5 noch nicht einmal drin. Deswegen kann ich nicht selber sehen, ob es klappen sollte, oder nicht.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 4
Hallo Sonic

 

Nur die Geräte in der Liste können wirklich für o2 Wallet eingesetzt werden. Andere Geräte können funktionieren, aber wir können dazu leider keinen Support anbieten.

 

Ich kann dich nur bitten es auf eigenes Risiko zu probieren oder vielleicht hat jemand aus der Community den entscheidenen Tipp.

Benutzerebene 7
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Hallo o2_Henning,

 

wie soll ich das ausprobieren, wenn ich die "o2 Wallet"-App nicht gestartet bekomme. Als ich diese zum allerersten Mal auf meinem Samsung Galaxy S5 installierte und zum erstenmal startetete, hat es eine SMS wegegschickt. Dann kam eine SMS von mwallet zurück. Dann hat die App mich aufgefordert die PIN einzugeben. Ich hab dann die gleiche PIN genommen, die ich auch auf dem Samsung Galaxy S3 benutzte. Denn eine neue PIN festlegen ging nicht. Die PIN, die ich eingegeben hatte, wurde nicht akzeptiert. Nach drei oder vier oder fünf mal eingeben der PIN kam der Text, dass die App gesperrt ist und ich deswegen die Kundenbetreuung kontaktieren solle. Ich hab dann die 55333 angerufen. Dort hat man mich dann wieterverbunden. Der Herr am Telefon meinte nur, dass das ganze auf dem Samsung Galaxy S5 (noch) nicht funktionieren würde. Wie ich jetzt die App wieder entsperrt bekomme, hat er mir nicht gesagt. Er hat sich deswegen auch nicht bemüht oder anderweitig erkundigt. Für ihn war dann das Telefonat beendet, weil er angeblich nichts machen könne. Ich komme also über die PIN-Eingabe nicht hinaus. Und wie bekomme ich jetzt die App wieder entsperrt, so dass ich die richtige PIN wieder eingeben kann?

 

Gruß, Sonic28

Mittlerweile habe ich für mein ein Jahr altes HTC ONE M7 eine NFC -fähige SIM -Karte erhalten, kann aber noch immer nicht die Wallet App herunterladen.
Langsam drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass O2 dieses MPass nur zu PR-Zwecken missbraucht.
Bei Vodafone hingegen scheinen sie auf dem richtigen Weg zu sein.
Sehr schade und traurig O2.
Benutzerebene 3
Hallo Ralphbln,

 

es tut mir leid, dass es bei dir mit der Lösung deines Anliegens scheinbar länger gedauert hat 😐 .

 

Dass Du die App bisher nicht runterladen konntest, könnte daran liegen, dass Du die Option bisher noch nicht zu deinem Vertrag hinzugebucht hast.

Dies kannst Du aber hier nachholen. Die Option ist kostenfrei. Danach sollte es mit der App klappen ☺️ .

 

Viele Grüße,

Julia

1. HTC One mit NFC
2. O2 SIM Karte mit NFC
3. MPass App mit MasterCard

Offen:
Installation von O2 Wallet.

Frage: Wo soll ich welche Option buchen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo o2_Julia,

 

du schreibst folgendes:

Dass Du die App bisher nicht runterladen konntest, könnte daran liegen, dass Du die Option bisher noch nicht zu deinem Vertrag hinzugebucht hast.
Diese "o2 Wallet"-App gibt es ganz normal im Google Play Store zum downloaden.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Ralphbln,

 

du schreibst folgendes:

Frage: Wo soll ich welche Option buchen?
Klick doch mal den Link an, den o2_Julia hier angegeben hat. Da du die NFC-SIM Karte von o2 hast, warst du sehr wahrscheinlich schon auf dieser Seite und hast diese dort geordert. Mit der Zusendung der NFC-SIM Karte wird dir auch automatisch das NFC-Pack dazu gebucht, denn ohne dieses NFC-Pack geht das ganze überhaupt nicht. Ob du dieses NFC-Pack bereits gebucht bekommen hast, kannst du hier auf der Homepage von o2 nachsehen, und zwar unter "Mein o2" und dort unter "Zusatzoptionen & Packs". Schau dort mal nach, ob du das NFC-Pack bereits hast.

 

Eines sei gesagt: Dieses NFC-Pack kostet dich keine Einrichtungsgebühr und keine monatliche Gebühr. Ist also komplett gratis (kostenlos ; umsonst). Genau, wie die NFC-SIM Karte. Wenn du diese zum allerersten Mal bekommst, kostet diese keine Versandtkosten und keine Aktivierungsgebühr und keine einmalige Gebühr, wie sonst bei einer normalen SIM Karte. Ist also komplett gratis (kostenlos ; umsonst). Nur, wenn du irgendwann eine Ersatz-Karte benötigst , obwohl deine jetzige nicht defekt ist (weil z. B. das Handy geklaut wurde), dann kostet die neue NFC-SIM Karte die normale Kartengebühr.

 

Gruß, Sonic28

So...

Es scheint wirklich so, dass man bei O2, trotz bestellter NFC-SIM-Karte noch unter "Mein O2" die Option für O2 Wallet aktivieren muss.

Dies habe ich getan und der Auftrag wird innerhalb 24 Stunden bearbeitet.

 

Ersteinmal vielen Dank an Alle für die freundliche Unterstützung, jedoch etwas mehr Transparenz seitens O2 würde manchem Kunden einiges ersparen.