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Nutzung Telekom Glasfaseranschluss -nur HomeOD bekannt aber GlasfaserID nicht > klappt das reibungslos

  • May 10, 2025
  • 4 Antworten
  • 54 Aufrufe

binderma
Besucher:in

Ich habe eine Glasfaseranschluss der Telekom in der Wohnung liegen. Aktuell nicht aktiv.

 

Da er schon älter ist habe ich nur die HomeID auf dem Glasfasermodem der Telekom.

 

Im Bestellprozess wird angeführt, dass man die Glasfaser ID zwingend angeben muss. Der O2 Support sagt, dass das nicht erforderlich ist und die Aktivierung auch so problemlos geht.

 

in diversen Foren wird angeführt, dass die Aktivierung mit ner HomeID nicht klappt und sogar eine Telekomtechniker vor Ort kommen muss.

 

was ist den jetzt richtig? Aufgrund Homeoffice muss der O2 Anschluss vom ersten Tag an funktionieren.

Lösung von almightyloaf

Fast… bei der Bestellung kannst du die Glasfaser-ID im FTTH 1.7 Format schon angeben, weil sie gleich lang ist wie die Glasfaser-ID im GGS Format.

Sonst, wie Anfänger1 es schrieb, bei der Bereitstellung des Anschlusses wird der Infrastrukturbetreiber auf dich zukommen und einen Termin vereinbaren, damit dein Anschluss auf dem GGS Standard umgerüstet wird.

Bei diesem Termin wird der bei FTTH 1.7 bisher zum anschluss gehörenden ONT durch eine Glasfaser-Dose ersetzt, diese erhält auch eine neue Glasfaser-ID.

Ab dann, musst du einen eigenen ONT verwenden. Da du den Anschluss bisher noch nicht verwendest, ist das unkritisch, du benötigst dann erst den ONT, wenn o2 dein Anschluss schaltet. Würdest du bereits jetzt den Glasfaseranschluss verwenden, müsstest du mit deinem bestehenden Anbieter dich drum kümmern, dass dein neuen ONT freigeschaltet wird, bis zum Anbieterwechsel.

in diversen Foren wird angeführt, dass die Aktivierung mit ner HomeID nicht klappt und sogar eine Telekomtechniker vor Ort kommen muss

Das ist allerdings eine andere Hausnummer und hat mit dem Umbau an sich erstmal nichts zu tun.

Bei der Freischaltung des ONTs gibt es durchaus hier und da Komplikationen, allerdings muss hier o2 den Infrastrukturbetreiber den Fehler mitteilen, damit dieser es beheben kann. Das dauert dann in der Regel wenige Tage.

was ist den jetzt richtig

Die Glasfaser-ID wird o2 auf jeden Fall brauchen. Nur es kommt eben drauf an, ob du bereits einen fertig migrierten GGS Anschluss hast oder nicht. Wenn dein Anschluss älter ist, und die Glasfaser-ID diesen Format folgt AZZZZZZ (A stehend für A, Z für eine Zahl), dann wird diese vom Infrastrukturbetreiber nach Umbau an o2 kommuniziert. Hast du bereits eine Glasfaser-ID nach GGS Standard  (die nicht den oben genannten Format folgt), wird o2 diese von dir wissen wollen, damit der Anschluss beim Infrastrukturbetreiber angefragt werden kann.

4 Antworten

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  • Legende
  • May 10, 2025

@binderma  Home ID kannst nicht angeben mit dem kann O2 nichts anfangen. Da dein Anschluss schon älter ist und noch auf 1.7 läuft, und wird vom Techniker auf GGS 2.0 umgebaut. 

Betreiben kannst es dann mit einen käuflich erworbenen Glasfaser Modem 2 , oder mit einen Fiberrouter, und eine Registration  , ausschließlich an der Hotline durchführen 


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(dopplung)


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  • Legende
  • Lösung
  • May 10, 2025

Fast… bei der Bestellung kannst du die Glasfaser-ID im FTTH 1.7 Format schon angeben, weil sie gleich lang ist wie die Glasfaser-ID im GGS Format.

Sonst, wie Anfänger1 es schrieb, bei der Bereitstellung des Anschlusses wird der Infrastrukturbetreiber auf dich zukommen und einen Termin vereinbaren, damit dein Anschluss auf dem GGS Standard umgerüstet wird.

Bei diesem Termin wird der bei FTTH 1.7 bisher zum anschluss gehörenden ONT durch eine Glasfaser-Dose ersetzt, diese erhält auch eine neue Glasfaser-ID.

Ab dann, musst du einen eigenen ONT verwenden. Da du den Anschluss bisher noch nicht verwendest, ist das unkritisch, du benötigst dann erst den ONT, wenn o2 dein Anschluss schaltet. Würdest du bereits jetzt den Glasfaseranschluss verwenden, müsstest du mit deinem bestehenden Anbieter dich drum kümmern, dass dein neuen ONT freigeschaltet wird, bis zum Anbieterwechsel.

in diversen Foren wird angeführt, dass die Aktivierung mit ner HomeID nicht klappt und sogar eine Telekomtechniker vor Ort kommen muss

Das ist allerdings eine andere Hausnummer und hat mit dem Umbau an sich erstmal nichts zu tun.

Bei der Freischaltung des ONTs gibt es durchaus hier und da Komplikationen, allerdings muss hier o2 den Infrastrukturbetreiber den Fehler mitteilen, damit dieser es beheben kann. Das dauert dann in der Regel wenige Tage.

was ist den jetzt richtig

Die Glasfaser-ID wird o2 auf jeden Fall brauchen. Nur es kommt eben drauf an, ob du bereits einen fertig migrierten GGS Anschluss hast oder nicht. Wenn dein Anschluss älter ist, und die Glasfaser-ID diesen Format folgt AZZZZZZ (A stehend für A, Z für eine Zahl), dann wird diese vom Infrastrukturbetreiber nach Umbau an o2 kommuniziert. Hast du bereits eine Glasfaser-ID nach GGS Standard  (die nicht den oben genannten Format folgt), wird o2 diese von dir wissen wollen, damit der Anschluss beim Infrastrukturbetreiber angefragt werden kann.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 14, 2025

Hallo ​@binderma,
schön, dass du dich mit deiner Frage hier in der Community meldest. Du hast hier ja schon einige Tipps und Informationen bekommen, haben dir diese denn schon weiterhelfen können?
Liebe Grüße Bianca