Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hier mal ein Auszug zu dem neuen Service:



 



Als zweiten Dienst startet Telefónica die digitale Geldbörse "O2 Wallet". Als erste Bezahllösung ist darin Mpass integriert. Über O2 Wallet sollen Kunden in Deutschland aber auch weltweit kontaktlos an Paypass-Akzeptanzstellen (Paypass ist die NFC-Lösung von Mastercard) im Handel bezahlen können. Als Übertragungstechnologie wird Near Field Communication (NFC) genutzt. Kunden benötigen daher ein NFC-fähiges Smartphone sowie eine entsprechende NFC-fähig Sim-Karte.



 



Zu Beginn soll O2 Wallet in einem "Friendly User Test" zum Einsatz kommen. Ziel sei es, dass durch die bewusste Einbindung der User Erfahrungen für die Weiterentwicklung der digitalen Geldbörse gesammelt werden. Kunden, die an der Aktion teilnehmen wollen, benötigen ein NFC-fähiges Smartphone Samsung Galaxy ACE2 oder S3 und müssen das kostenlose NFC-Pack mit NFC-fähiger Sim-Karte gebucht haben, so Telefónica. Wenn der Nutzer die Sim-Karte in sein Smartphone legt, erhält er per SMS automatisch einen Download-Link, so dass er anschließend das Wallet installieren kann. Zur Verwendung von O2 Wallet muss sich der Nutzer dann wiederum bei Mpass registrieren. Laut Unternehmen wird dann die ‘Mpass O2 Wallet Card‘ automatisch in die digitale Geldbörse integriert; anschließend kann direkt bargeldlos im Stationärhandel eingekauft werden.



 



Aus Sicherheitsgründen sei O2 Wallet nur durch die Eingabe einer Pin zugänglich. Außerdem würden die zahlungs- und sicherheitsrelevanten Daten nur auf der gesonderten NFC-Sim-Karte gespeichert, so Telefónica. Zusätzlich wird ein so genannter Trusted Service Manager eingesetzt, damit verbleiben die Bankdaten der Kunden beim Kreditinstitut und sind für das Telkounternehmen nicht einsehbar.



 



O2 Wallet soll noch in diesem Jahr um weitere Anwendungen und Funktionen erweitert werden. Telefónica kündigt unter anderem Bezahlkarten, Gutscheine und Treueprogramme an. In Kürze schließe sich die erste Bank der Wallet-Lösung an und integriere ein digitalisierte Kreditkarte. (kr)



 



Jetzt meine Fragen dazu:

1.) Ich würde auch gerne an dem "Friendly User Test" teilnehmen - wie ist das möglich? 

2.) Wieso ist das nur auf diese Modelle Beschränkt, es gibt auch andere NFC fähige Smarthphones? - ich besitze ein Nokia Lumia 920 (NFC fähig)







Mfg

David



Hallo Ralph, 



 



ich habe eben gelesen das Du ein HTC One (M7) mit o2 Wallet nutzen möchtest, das möchte ich auch gerne (allerdings ohne Aufkleber). Hast Du es mittlerweile geschafft die o2 Wallet-App zu installieren? 



 



Ich habe selbst seit etwa einem Jahr dieses NFC-Pack und passende SIM sowie ein HTC One M7. Doch soviel ich weiß gibt es nur Support für Samsung-Geräte (mit Ausnahme des S5?), deshalb verwundert mich Dein Versuch ein wenig. Sollte lt. Wallet-Seite gar nicht funktionieren. 



 



Hast Du es in dieser Konstellation ans laufen bekommen? 



 




Hallo FledermausNet,



ich habe zur Geräteauswahl bereits am ‎21.03.2014 (Seite 23) etwas gepostet. Da ich ebenfalls ein HTC One (M7) besitze, schließe ich mich Deiner Verwunderung gerne an, zumal auf meine Fragen bisher leider kein Admin reagiert hat. Entweder sind die Fragen zu provokant oder die möglichen Antworten zu peinlich 😊 Die dritte Möglichkeit ergibt sich dann vielleicht noch im Laufe der Zeit 😉 , allerdings hoffe ich, dass ich sie nicht aussprechen muss.





Gruß





Andreas






Hallo an alle,



 



kann mal einer der o2_Moderatoren veranlassen, dass die Geräte-Liste unter KLICK auf den neuesten Stand gebracht wird? Die Liste ist immer noch von Januar 2014 und jetzt haben wir bereits Mai 2014. Selbst solche Handys, wie z. B. das Samsung Galaxy S5, stehen nicht drin. So kann man halt nicht selber sehen, ob es mit solch einem Handy ganz offiziell funktioniert bzw. in Kürze funktionieren sollte.



 



Gruß, Sonic28




Kann mir jemand sagen, wann das S5 für O2 Wallet zertifiziert wird? Würde mein neues Handy gerne dafür nutzen, NFC hat es ja und eine NFC-Sim hab ich auch. Nur der Play Store sagt, das es Wallet nicht mit dem S5 kompatibel ist.




Hallo Ralfichu,



 



erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.



 



Ich hab deinen Beitrag in den vorhandenen Thread, welcher besser zum Thema passt, verschoben. Das Handy Samsung Galaxy S5 geht zurzeit (noch) nicht. Ist angeblich im Test. Wann es soweit wird, konnte mir bis jetzt auch keiner sagen. das einzige, was fuktioniert, wenn du, um per mpass in den Geschäften bezahlen zu können, den selbstklebenden mpass-Sticker nimmst. Kannst du auf KLICK bestellen. Diesen selbstklebenden mpass Sticker, kannst du z. B. auf die Rücksete vom Handy oder auf die Geldbörse etc.! Ich hab es auf meiner eigenen Visitenkarte geklebt. Wenn ich dann über mpass im Geschäft bezahle, dann muss ich nur diesen mpass-Sticker an das Bezahlterminal halten. Ich hatte die "o2 Wallet"-App in Verbindung mit dem Handy Samsung Galaxy S3 benutzt, wo ich dann den im Handy eingebauten NFC-Chip benutzt hatte um per virtueller "mpass o2 Wallet Card" bezahlen zu können. Ich hab seit dem 12. April 2014 das Handy Samsung Galaxy S5 von o2. Ich hatte zu Anfang auch gedacht, dass das Handy Samsung Galaxy S5 genauso funktionieren würde, wie beim Samsung Galaxy S3. Nach vielem hin und her und Kommunikation mit o2, stellte sich heraus, dass das Handy Samsung Galaxy S5 (noch) nicht dafür vorgesehen ist. Somit ist meine vorhandene NFC SIM-Karte, die ich im Samsung Galaxy S3 für diese Sache benötigte, jetzt im Samsung Galaxy S5 drin und aktuell ist sie nichts anderes, wie eine ganz normale SIM-Karte, denn den Zusatznutzen dieser NFC SIM-Karte, kann ich ja zurzeit nicht verwenden.



 



Solltest du bereits die NFC SIM-Karte von o2 haben und auch das NFC-Pack gebucht haben und du hast die virtuelle "mpass o2 Wallet Card" auf dieser NFC SIM-Karte drauf, dann kannst du hier KLICK die virtuelle "mpass o2 Wallet Card" gegen den selbstklebenden mpass-Sticker tauschen. Dieser Tausch ist komplett gratis (kostenlos ; umsonst). Dadurch wird dann die virtuelle "mpass o2 Wallet Card", die auf deiner NFC SIM-Karte gespeichert ist, automatisch deaktiviert, weil du ja jetzt den selbstklebenden mpass-Sticker benutzt. Sollte es irgendwann mal möglich sein, dass man mit dem Handy Samsung Galaxy S5 auch den im Handy eingebauten NFC-Chip für diese Sache benutzen kann, dann kannst du, wenn es soweit ist, den selbstklebenden mpass-Sticker wieder gegen die virtuelle "mpass o2 Wallet Card" tauschen. Auch dieser Tausch wird dann wieder komplett gratis (kostenlos ; umsonst) sein.



 



Gruß, Sonic28




Hallo zusammen,



 



in der offiziellen o2 FAQ (http://static2.o2.de/blob/11086056/Binary/o2-wallet-faq.pdf) zur Wallet steht unter Punkt 3.6, dass auch die Multicard unterstützt wird und dazu direkt mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen werden muss. Die Version dieses Dokumentes stammt von August 2013.



 



Wieso wird hier weiterhin die Information verbreitet, dass eine NFC-SIM bei der Multicard nicht möglich ist? In der obigen FAQ wird mehrfach Bezug zur Multicard genommen und außer, dass sie nicht über das Webportal bestellt werden kann ist keine Rede davon, dass es nicht möglich ist.



 



Ich bitte um Aufklärung, wieso hier offenbar Fehlinformationen verbreitet werden!



 



Vielen Dank!



 



Gruß



Simon




Simon69 schrieb:

Ich bitte um Aufklärung, wieso hier offenbar Fehlinformationen verbreitet werden!



Bis jetzt hat hier keiner berichtet, eine NFC-SIM als Multicard bekommen zuhaben.



 



Oder hast Du eine NFC-SIM als Multicard bekommen?




Hi,



 



ich habe den Kundenservice auf die FAQ verwiesen und dieser hat mir mitgeteilt, mir eine NFC-SIM, die kompatibel mit meiner Multicard sein soll, zuzuschicken. Dafür habe ich auch eine Versandbestätigung erhalten. Er hat mir auch bestätigt, dass die Multicard weiterhin funktionieren wird. Bisher ist sie noch nicht eingetroffen.



 



Nichtsdestotrotz bleiben es Fehlinformationen: das Dokument wurde am 26.08.2013 erstellt und es wird behauptet, dass die NFC-SIM auch im Zusammenhang mit einer Multicard funktioniert, dennoch gibt es hier in verschiedenen Threads die Aussage der Moderatoren, dass es nicht funktioniert.



 



Entweder ist das Dokument falsch, dann bin ich gespannt, was ich für eine SIM erhalten werde oder die Moderatoren hier sind seit fast einem Jahr nicht auf dem neuesten Stand.



 



Gruß



Simon




Simon69 schrieb:



ich habe den Kundenservice auf die FAQ verwiesen und dieser hat mir mitgeteilt, mir eine NFC-SIM, die kompatibel mit meiner Multicard sein soll, zuzuschicken. Dafür habe ich auch eine Versandbestätigung erhalten. Er hat mir auch bestätigt, dass die Multicard weiterhin funktionieren wird. Bisher ist sie noch nicht eingetroffen.



Dann halte uns bitte auf dem Laufenden.



 



Ich habe seit Monaten eine NFC-SIM in der Schublade liegen aber weil sie angeblich nicht als Multicard aktivierbar ist, habe ich sie bis jetzt nicht aktiviert.



 



Auf meine 3 Multicards möchte ich nicht verzichten.




xos schrieb:
Ich habe seit Monaten eine NFC-SIM in der Schublade liegen aber weil sie angeblich nicht als Multicard aktivierbar ist, habe ich sie bis jetzt nicht aktiviert.
 



Taucht die SIM denn im Webportal als nicht aktivierte SIM-Karte auf? In der Wallet FAQ von o2 zu den Multicard NFC-SIMs steht, dass diese nicht online aktiviert werden können, schonmal versucht beim Kundenservice anzurufen, diesen auf die FAQ hinzuweisen mit der Bitte, die NFC-SIM zu aktivieren?



 



Das war meine Unterhaltung, um die NFC-SIM zu erhalten:



 



Hallo Herr X Y, Sehr geehrte Damen und Herren,ich möchte das NFC-Pack für meine Multicard-Sim, laut ihrer FAQ Punkt 3.6 (http://static2.o2.de/blob/11086056/Binary/o2-wallet-faq.pdf?v=6) ist dies möglich. Was muss ich dazu tun?O2: Herzlich willkommen bei Ihrer Kundenbetreuung.O2: Moment bitte.O2: Dies müssen Sie unter www.mpass.de/o2 buchen.X Y: bei mpass bin ich bereits angemeldet, ich benötige von O2 jedoch noch die NFC-SIMX Y: über das Onlineformular kann ich sie wegen der Multicard nicht buchenX Y: in der FAQ steht, ich soll mich dazu an den Kundenservice wendenX Y: 3.6FUNKTIONIERT DAS NFC-PACK AUCH MIT EINERMULTICARD?Ja, dazu ist aber eine spezielle NFC Multicard Sim erforderlich.Zur Bestellung wenden Sie sich bitte andie O2 Kundenbetreuung.O2: Ok da sende ich Ihnen eine zu.X Y: und welche SIM meiner Multicard wird dadurch ersetzt?O2: Welche Sie dann darauf aktivieren möchten, dies können Sie selbst enmtscheiden.X Y: Ok und die anderen Multicards funktionieren weiterhin wie gewohnt?O2: Ja.X Y: Ok, vielen Dank! ☺️ O2: Dann wünsche ich Ihnen einen schönen Tag. Auf Wiederchatten! PS: Legen Sie sich den Link für das Kundenportal www.o2.de/ecare einfach in Ihren Lesezeichen ab.  



Gruß



Simon



 



P.S.



 



Wielange hast du die NFC-SIM denn schon, denn zumindest gab es wohl Ende August Anfang September 2013 eine Änderung: http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/Kartentausch-f%C3%BCr-Multicard-noch-immer-erforderlich/m-p/487331#M40297



 



Ich habe die Hoffnung, dass in diesem Zuge auch die O2 Wallet FAQ angepasst wurde und deshalb eine Benutzung der Multicard mit der NFC-SIM möglich geworden ist. Ist deine NFC-SIM evtl. schon älter?




Guten Morgen,



 



hier die versprochene Rückmeldung:



 



NFC-SIM ist heute eingetroffen!



 




  • Aktivierung über Online wie erwartet nicht möglich
  • Aktivierung über 0800-6699966 nicht möglich, technische Probleme
  • Anruf bei 01804-055222 und dortige Auswahl der SIM-Aktivierung brachte mich zu einer Kundenbetreuerin
 



Ich teilte ihr mit, dass ich als Multicard-Inhaber meine neue NFC-SIM aktivieren möchte, sie fragte, welche vorhandene Multicard ich ersetzen möchte und versprach mir, dass die Änderung in den nächsten 24 Stunden umgesetzt sein würde.



 



Aktueller Status, SIM-Karte ist aktiv, telefonieren geht, angerufen werden auch. Die vorhandene Multicard funktioniert auch noch. Allerdings taucht die NFC-SIM als zusätzliche Multicard im Einstellungsmenü auf. Das stört mich aber nicht...



Die o2 Wallet App startet auch und zeigt die o2 More Karte an



 



Demnach: Mission NFC-SIM mit Multicard: erfolgreich!



 



Gruß



Simon




@ Simon69



 



Danke, hat bei mir dann auch so funktioniert.




Hallo an alle,



 



vielleicht kann ja mal einer der o2 Moderatoren / o2 Moderatorinnen noch einmal nachhaken, warum die "o2 Wallet"-App immer noch nicht auf dem Handy "Samsung Galaxy S5" funktioniert. Ich möchte, wie ich es beim Handy "Samsung Galaxy S3" gewohnt war, mit dem im Handy "Samsung Galaxy S5" eingebauten NFC-Chip per mpass in diversen Geschäften bezahlen können.



 



Jetzt soll man mir bitte nicht damit kommen, dass das ganze technisch gesehen auf dem Handy "Samsung Galaxy S5" nicht funktioniert. Ich hab mal im Internet nachgesehen und festgestellt, dass Anbieter, wie die Telekom und Vodafone sowas selber auch anbieten, und bei beiden Anbietern funktioniert das ganze wunderbar mit dem im Handy "Samsung Galaxy S5" eingebauten NFC-Chip. Nur bei o2 halt nicht.



 



Warum ist das immer noch so?



 



Gruß, Sonic28




Hi Sonic28,



 



momentan kann ich dir leider nur mitteilen, dass der Wallet Dienst mit dem S5 nicht funktioniert. Genauere Details habe ich leider bisher auch nicht.



 



Ggf. ist noch folgenden Punkt für dich interessant.



 



"Um hier für allerhöchste Sicherheit zu sorgen muss jedes Handy vorher entsprechend für den o2 Wallet Service zertifiziert werden. Daher sind nicht alle NFC unterstützenden Geräte auch für den o2 Wallet Service nutzbar."



 



Gruß,



Marc




Hallo Mod o2_Marc,



 



danke für deine Antwort. Nur eines wundert mich, dass das ganze bei Vodafone und bei der Telekom mit diesem Handy funktioniert, natürlich mit deren eigenen Wallet-App und paypass- bzw. mpass-Dienst.



 



Gruß, Sonic28



 



 




Ich bin jetzt komplett verwirrt.

Ausgangssituation: 1 Vertrag mit Multicard & 3 vorhandene SIM-Karten.

Chat-Info von gestern:

Bestellung mit Multicard ist möglich. Das kostet mich 30 Euro und ich bekomme 3 komplett neue SIM-Karten, die alle NFC-fähig sind.

Info ich könnte das auch im Shop machen.



Telefon-Info gerade eben:

Bestellung mit Multicard ist möglich. Ich bekomme 1 neue, die eine andere dann ersetzt. Das kostet mich 25 Euro, weil neue Karte. Kostenfrei nur ohne Multicard möglich.

Info ich könnte das auch im Shop machen.



Anzeige Online:

Bestellung kostenfrei, aber sonst keine weiteren Infos.



So wie ich das hier die Tage rausgelesehen habe scheint es doch wohl so zu sein:

Bei Bestellung erhält man eine neue NFC-SIM kostenfrei und ohne Aktivierungskosten. Eine bestehende kann dann bei der Aktivierung ersetzt werden.

Habe ich das richtig verstanden? Und ist DAS dann auch im Shop möglich?



Edit: Bei der o2-Wallet-App steht tatsächlich auch dran, dass die App mit MultiCard nicht tut. Oo




[edit: oh ich dachte das Forum fügt ein Quote ein.. Dies sollte eine Antwort auf http://hilfe.o2online.de/t5/Service/Friendly-User-Test-f%C3%BCr-O2-Wallet-geplant/m-p/680959#M26288 sein.]



 



Hallo o2_marc,



 



ich würde auch sehr gerne die o2 wallet app nutzen, aber ich habe ein Nexus 5, welches auf der Liste noch nichtmal mit 'nein' aufgelistet ist.



Ich nutze schon seit längerem mpass mit dem Sticker czwar nicht aufs handy geklebt, sondern einfach im Geldbeutel] und bin begeistert wie schnell man zahlen kann und finde schon allgemein die Technik(NFC) interessant daran.



Weißt du, oder könntest nachfragen, was für diese Zertifizierung notwendig ist? Denn auf der Liste hat sich schon länger nichts mehr getan. Ich habe auch schon ewig lange die NFC-Simkarte bestellt&im Handy, einfach nur um o2 zu zeigen, dass Interesse an der o2Wallet app besteht. Im online-Support-chat konnte mir auch keiner etwas zu den mpass/wallet-Plänen sagen. Irgendwie ist es schon schade, dass es sowas gibt, aber fast keiner nutzen kann, nur weil man kein "o2 zertifiziertes" Handy hat. Zudem breiten sich Akzeptanzstellen nur schleppend aus, weil es noch fast niemand benutzt -> Henne-Ei-Problem.



 



Wie gesagt, es wäre nett, wenn du intern anfragen könntest, vielleicht bewegt sich dann etwas.



 



- wobei wenn man mal genauer darüber nachdenkt: Wieso hat mpass nicht eine eigene App um direkt mit dem Handy-internen NFC zu zahlen? Aber das ist ein anderes Thema.



 



Vielen Dank im Vorraus



Darktemp




Hallo Darktemp,



 



ich erkundige mich da gerne ob das Nexus 5 mit ja oder nein erscheinen würde ☺️



Magst du mir verraten wie die Akzeptanz dort in den Geschäften ist und ob dir Vor und Nachteile aufgefallen sind?



 



Lieben Gruß,



Chantal




Hi,



danke für die schnelle Antwort.



 



Hier in der Gegend gibt es noch nicht so viele Möglichkeiten mpass zu Nutzen: einige Tankstellen, 2 Restaurants, ein Café und ein paar andere Läden. Immer wenn ich dort bin nutze ich mpass zum Zahlen.. Oft kennen die Verkäufer das garnicht und fragen "Mit was bitte möchten Sie zahlen? Haben wir nicht." und dann geht es doch ☺️ Nachteile sind mir bisher keine aufgefallen.



Vorteil: ich finde der Bezahlvorgang geht schneller (zumindest mit dem NFC-Sticker.. App konnte ich ja noch nicht probieren), man muss nicht mit der Karte im Geldbeutel rumfriemeln, die Karte kann nicht runterfallen etc. Der Karten-"Slot" in meinem Geldbeutel ist irgendwie seltsam geformt, dass die EC-Karte sich manchmal verkantet. Das kann nicht passieren, wenn man einfach den ganzen Geldbeutel (mit den NFCSticker im äußersten Fach) auf das Zahlungsterminal legen kann ☺️



Ich hoffe, dass sich das demnächst ausbreitet. Ich habe z.B. die McDonald's Filialen in meiner Nähe per eMail angeschrieben, ob/wann sie mpass/paypass anbieten und es wurde geantwortet, dass es dieses Jahr noch geplant ist ☺️



 



Gruß



Darktemp




Hallo @mulu , 



 



wir hatten über Twitter Kontakt und ich habe jetzt die Antwort von den Kollegen erhalten. NFC ist in Verbindung mit der Multicard leider nicht möglich, da die NFC SIM-Karten nicht uneingeschränkt Multicardfähig sind. Tut mir sehr leid. Online kannst du bei Nutzung einer Multicard auch keine NFC Option buchen.



 



Lieben Gruß



Sandra



 




@o2_SandraGrade nochmal mit der Hotline gesprochen - mit diversen Durchrufen etc. (knapp 45 min). Nutzbar mit Multicard, aber kostet 25 € wegen neuer SIM-Karte. Was denn nun?



Eigentlich wegen Umstellung auf Single-Card, Rest sieht man. :-
@mulu , ich habe das Ganze nochmal weitergeleitet  😉



 



Wie gehabt, ich melde mich sobald ich Antwort bekommen habe. 



 



Was meinst du mit "eigentlich wegen Umstellung auf Single-Card"?



 



Lieben Gruß



Sandra 




Wenn's hart auf hart kommt und eine mittelfristige Lösung zum Thema NFC/Multicard nicht sichtbar ist habe ich mir eine nette Lösung überlegt.

Hier im Haus ist teilweise mit dem Smartphone sehr schlechter Empfang, daher habe ich noch ein anderes Handy mit einer Multicard, dass um einiges besseren Empfang hat. Das nutze ich dann eben zum telefonieren.

Im Notfalls würde ich einfach die Multicard sein lassen, eine Weiterleitung auf eine VoIP-Nummer bei Nichterreichbarkeit und die VoIP-Nummer dann im Smartphone einrichten. Damit habe ich zumindest das Empfangsproblem auch eingedämmt. Zumindest da, wo ich WLAN habe. :-)




Hallo an alle,



 



schön, dass es jetzt auch mit dem Handy "Samsung Galaxy S5" funktioniert. O.K.! Ich hab es bis jetzt (noch) nicht mit dem im Handy eingebauten NFC-Chip ausprobiert, da ich letzte Woche im Urlaub war und erst gestern abend wieder zurück kam. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass jetzt endlich die "o2 Wallet"-App auch mit dem Handy "Samsung Galaxy S5" funktioniert und ich auf die wirtuelle "mpass o2 Wallet Card" wechseln kann, die jetzt in die App angezeigt wird und auswählbar ist.



 



Warum wird aber in der pdf KLICK immer noch angezeigt, dass das Handy "Samsung Galaxy S5" (noch) nicht zertifiziert ist? Kann das mal einer der Moderatoren / Moderatorinnen weitergeben und ändern lassen?



 



Gruß, Sonic28




Hi Sonic28,



 



ich kümmere mich drum.



 



Gruß



Antje