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Warum O2 Service
Frage

Vertragsveränderung fur Bestandskunden


  • Neuling
  • 7 Antworten

Ich bin jetzt seit ca. 15 Jahren bei O2 und habe jetzt meinen Vertrag gekündigt. Nach diversen Gesprächen mit der Hotline und den Angeboten, komme ich mir etwas veräppelt vor.

Wenn Neukunden bessere Angebote erhalten, als Bestandskunden, muss ich mich als langjähriger Kunde Fragen, ob mich O2 einfach los haben möchte.

Ich habe mir einen Vertrag ausgesucht, den ich gerne zukünftig haben möchte. Als studierter IT-ler und Ex-Telekom Mitarbeiter denke ich, dass ich doch ganz gut einschätzen kann was ich für einen Tarif benötige und warum.

Also der O2 unlimited Smart wäre meine Wahl.

Begründung: ich streame viel Musik unterwegs über Tidal und möchte das zukünftig in MQA Qualität nutzen (min. 7.5mbit down).

 

Der Hotline habe ich das mitgeteilt und man macht mir ein Gegenangebot gemäß meinem bisherigen Datenverbrauch

1. Vertrag mit 6 GByte in Highspeed Datenvolumen

Nun durfte ich dem Mitarbeiter erklären, dass ich zukünftig mehr Datenvolumen benötigen werde und ich 6 GByte wahrscheinlich nach spätestens 1 Woche dann durch haben. Daraufhin das nächste Anegbot

2. Vertrag mit 10 GByte Highspeed Datenvolumen

Gleiches Spiel wieder. Das wäre ich weniger als 2 Wochen durch.

Auf meine Frage, ob er mir kein gutes Angebot für den bereits von mir selber ausgesuchten Vertrag (unlimited Smart) machen kann, bekam ich die Antwort, dass sie unlimited Verträge nicht Rabattieren dürfen.

Ist das wirklich ihr Ernst?

Mobilcom-Debitel hat den O2 unlimited Smart, vor ein paar Wochen für 17,99 Euro (monatlich kündbar) rausgehauen. Mir wird er zum regulären Preis von 39,99€ Angeboten.

Selbst mit Handy.

Jetzt finde ich das Angebot von O2 mit dem Google Pixel 6 Pro + Bose Kopfhörer (Vorbestellung) + unlimted Smart Tarif für 59,99€ montalich.

Das wäre weniger, als ich als Bestandskunde bekommen hätte/habe.

Vielleicht gibt es hier um Forum einen Mitarbeiter, der sich meinem Fall annehmen möchte und mir für das oben genannte Paket ein Angebot machen kann. (Pixel 6 Pro + Bose Kopfhörer + unlimted Smart) 

Es würde mich freuen, wenn "15 Jahre O2 Kunde" irgendwie honoriert werden. 

 

Grüße

Michi

 

 

Edit by o2_ Anna: Titel angepasst.

16 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 24. Oktober 2021

Hallo,

was wird dir denn in „Mein o2“ unter Vertragsverlängerung angeboten?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 24. Oktober 2021

Hallo und danke für die Antwort.

Mir werden mehrere Verträge angeboten, aber nichts, das mich vom Hocker haut. Es gibt kein Angebot für einen unlimited Vertrag und die Tarife mit begrenztem Volumen hauen mich preislich nicht vom Hocker. Mal abgesehen von der Handyauswahl. Fast nur iPhones und ich bevorzuge Android. Daher auch meine Wahl für das Pixel 6 Pro. 

Und ja ich weiß, dass man beim Anbieter direkt mehr zahlt, als bei Resellern. Ich habe bisher auch etwas mehr gezahlt. Aber bei 35% Preisersparnis und dazu monatlich kündbar, gegenüber dem, was mir angeboten wurde, da fängt man zum schlucken an. 

Und dazu hab ich zweimal mit Hotline Mitarbeitern telefoniert. Beim 2. Termin hatte ich vereinbart, dass der Mitarbeiter sich nochmals meldet (er wollte sich nochmals schlau machen) um meine Meinung zu einem Angebot nochmals einholen. Der gute Mann hat sich  nie wieder gemeldet.


Bollermann
Star
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  • 27542 Antworten
  • 24. Oktober 2021

Deine E-Mail Adresse in meino2 ist korrekt hinterlegt? 

 

Ein Angebot folgt dann voraussichtlich in x-14 Tagen per E-Mail.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 24. Oktober 2021

Hallo,

Email-Adresse ist korrekt. 

Aber eine Frage und bitte nicht angegriffen fühlen.

Deine Signatur sagt, dass du auch nur Kundin bist, wie kommt es dann zu dem Angebot?

 

Danke und viele Grüße


Bollermann
Star
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  • 27542 Antworten
  • 24. Oktober 2021

@Nemu  die o2Mods werden sich in den nächsten x-14 Tagen hier melden und dir anschließend Angebote per E-Mail senden. 

 

Neukundenkonditionen wird's jedoch definitiv nicht geben 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 24. Oktober 2021

Hallo,

ein Angebot bekommst du ausschließlich von der o2_Moderation.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 26. Oktober 2021

Nachdem ich mich jetzt selber nochmals bei O2 gemeldet habe, hätte ich mich überzeugen lassen folgendes Angebot zu nehmen.

-O2 Vertrags mit 40G Datenvolumen (statt dem Unlimited smart)

- Pixel 6 Pro MIT Vorbestelleraktion (bis 27.10.) Bose Kopfhörer

 

Der Berater wollte sich nochmals erkundigen, ob die Kopfhörer aus der Aktion (die auch auf der O2 Seite beworben wird) inkludiert sind.

 

Und jetzt kommt der Hammer.

Ich würde das Angebot nur OHNE Vorbestelleraktion (Bose Kopfhörer) bekommen. 

 

OK damit war's das für mich. O2 zeigt Bestandskunden wirklich in aller Deutlichkeit, was sie wert sind. Nichts…

Bisher hatte ich nur überlegt zu einem Reseller zu gehen. Jetzt überlege ich sogar den Netzbetreiber zu wechseln, selbst wenn ich mehr zahle.

 

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 27. Oktober 2021

So und nun das letzte Update zu meinem Fall und mehreren Telefonaten mit der Hotline.

Mein Ziel: Vertrag wie auf der Homepage von O2 beschrieben zu erhalten.

- Google Pixel 6 Pro (Kopfhörer muss man bei Google direkt beantragen)

- unlimted Smart 

Preis laut Homepage: 59,99€/ Monat (24 Monate)

 

1. Mitarbeiter

5 Minuten hat dieser mir erklärt, dass O2 keine Google Pixel Handys im Sortiment hat. Nachdem ich ihm 5 mal sagte, er solle auf der Homepage nachsehen, musste er feststellen, dass er im Unrecht war und O2 ja doch Pixel Handys vertreibt. Auch von Verträgen hatte der gute Mann keine Ahnung. Daher habe ich das Gespräch beendet und selber nochmals bei der Hotline angerufen.

2. Mitarbeiterin 

Nett und bemüht. Verwies mich zur Hotline, da diese anscheinend mehr Rabattieren können, als die Mitarbeiter für Bestandskunden. ( Ich musste fast schon lachen)

3. Mitarbeiter (Hotline)

Hat sich alle Details angesehen und mir folgendes mitgeteilt. Das von mir angesprochenen Paket mit Vertrag und Handy gibt es und auch zu dem Preis. Aber nur für Neukunden.

Da ich Bestandskunde bin, kann er mir den Vertrag nur für 63,99€ im Monat anbieten (statt 59,99€)

Ich habe den guten Mann gefragt, ob O2 das wirklich Ernst meint. Man bietet Neukunden ( von denen O2 noch nichts weiß, weder ob sie pünktlich oder überhaupt zahlen etc.) bessere Konditionen an, als Kunden die seit 15 Jahren bei O2 sind.

Selbst für ihn war das unverständlich.

So etwas ist nicht nur unverständlich, es ist ein Armutszeugnis.

Lieber lässt man einen Bestandskunden zu einem anderen Betreiber wechseln und holt sich dafür VIELLEICHT einen Neukunden ins Haus.

Darüber kann man wirklich nur lachen.

 

Viel Glück O2 mit dieser Strategie. Ich glaube die Rechnung geht nicht auf, aber wer bin ich schon.

 

 

 

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5744 Antworten
  • 5. November 2021

Hallo @Nemu . 

Danke für deine Nachricht und dein Feedback. 

Es tut mir sehr leid, dass du kein passendes Angebot erhalten hast. 

Die Neuvertragsangebote können sich von den Verlängerungsangeboten unterscheiden, das ist richtig. 

Im Bundle mit dem Google Pixel profitiert man aktuell als Neukunde, von einem Neuvertragsangebot hast du ja auch bereits am Anfang profitiert oder hast weiterhin die Möglichkeit dieses Bundle-Angebot als Neuvertrag zu erhalten.

Unsere Bestandskunden sind uns auch sehr wichtig, somit gibt es auch Bestandskundenangebote von denen nur unsere treuen Kunden profitieren wie z.B. die 50% Rabatt Aktion. 

Ich finde es immer schwierig pauschal zu sagen, dass nur Neukunden die besseren Angebote erhalten. Es kommt immer auf das Bundle, den Tarif und Vertragsdauer an. 

Ich kann deine Argumente natürlich dennoch verstehen. 

Wenn du magst schaue ich gerne nochmal nach was in deinem Fall noch möglich wäre 

Wäre denn z.B. das normale Google Pixel 6 auch interessant für dich ? Oder gibt es noch ein anderes Smartphone- Modell das dir zusagt ? 
Dann kann ich dir dazu auch ein Angebot erstellen. 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 8. November 2021
o2_Anna schrieb:

Hallo @Nemu . 

Danke für deine Nachricht und dein Feedback. 

Es tut mir sehr leid, dass du kein passendes Angebot erhalten hast. 

Die Neuvertragsangebote können sich von den Verlängerungsangeboten unterscheiden, das ist richtig. 

Im Bundle mit dem Google Pixel profitiert man aktuell als Neukunde, von einem Neuvertragsangebot hast du ja auch bereits am Anfang profitiert oder hast weiterhin die Möglichkeit dieses Bundle-Angebot als Neuvertrag zu erhalten.

Unsere Bestandskunden sind uns auch sehr wichtig, somit gibt es auch Bestandskundenangebote von denen nur unsere treuen Kunden profitieren wie z.B. die 50% Rabatt Aktion. 

Ich finde es immer schwierig pauschal zu sagen, dass nur Neukunden die besseren Angebote erhalten. Es kommt immer auf das Bundle, den Tarif und Vertragsdauer an. 

Ich kann deine Argumente natürlich dennoch verstehen. 

Wenn du magst schaue ich gerne nochmal nach was in deinem Fall noch möglich wäre 

Wäre denn z.B. das normale Google Pixel 6 auch interessant für dich ? Oder gibt es noch ein anderes Smartphone- Modell das dir zusagt ? 
Dann kann ich dir dazu auch ein Angebot erstellen. 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

Liebe Grüße, 

Anna

 

Hallo Anna,

 

Danke für deine Antwort. Meine Argumentation gilt natürlich den mir als Bestandskunden aktuell unterbreiteten Angeboten im Vergleich zu den Angeboten auf der O2 Homepage (die anscheinend alle nur für Neukunden sind).

Da die Vorbestelleraktion der Pixel Handys nur bis zum 27.10. Ging habe ich das Handy beim Mitbewerber gekauft und schon erhalten. Nun suche ich nur noch nach dem passenden Handyvertrag für die Zukunft.

Wie erwähnt hatte ich mich sehr für den unlimited Smart Tarif interessiert. Auf diesen gibt O2 aber anscheinend überhaupt keinen Rabatt für Bestandskunden. Würde mich freuen, wenn da etwas machbar wäre.

Viele Grüße

 

 


Sandroschubert
Legende
Nemu schrieb:

Wie erwähnt hatte ich mich sehr für den unlimited Smart Tarif interessiert. Auf diesen gibt O2 aber anscheinend überhaupt keinen Rabatt für Bestandskunden. Würde mich freuen, wenn da etwas machbar wäre.

Viele Grüße

Diese Info ist falsch. Wenn es dir nicht angeboten wird ist das ärgerlich, ist aber so.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 8. November 2021
Sandroschubert schrieb:
Nemu schrieb:

Wie erwähnt hatte ich mich sehr für den unlimited Smart Tarif interessiert. Auf diesen gibt O2 aber anscheinend überhaupt keinen Rabatt für Bestandskunden. Würde mich freuen, wenn da etwas machbar wäre.

Viele Grüße

Diese Info ist falsch. Wenn es dir nicht angeboten wird ist das ärgerlich, ist aber so.

Diese Info ist nicht falsch. Wir reden hier über MEIN "Problem" bzw. das was MIR persönlich in 5 Telefonaten mit der O2 Hotline mitgeteilt wurde. Ich wiederhole in FÜNF Telefonate. Zusätzlich auch im O2 Store.

Also ist die Info nicht falsch und jemanden damit quasi als Lügner zu bezeichnen. Hut ab vor Ihrer Kommunikationskultur.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5744 Antworten
  • 12. November 2021

@Nemu , gerne habe ich dir nochmal ein Angebot für den o2 Free Unlimited Smart zugeschickt. 

Wenn dir das Angebot zusagt, kannst du es direkt über den Button in der E-Mail bestätigen. 

Entsprechend der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Liebe Grüße, 

Anna

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 22034 Antworten
  • 15. November 2021

Hallo @Nemu ,

hast du dir das Angebot meiner Kollegen @o2_Anna bereits anschauen können?
Hat das so für dich gepasst?

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 15. November 2021
o2_Maria schrieb:

Hallo @Nemu ,

hast du dir das Angebot meiner Kollegen @o2_Anna bereits anschauen können?
Hat das so für dich gepasst?

Liebe Grüße Maria

Hallo Maria, danke für die Nachfrage. Das Angebot habe ich mir angesehen und festgestellt, dass es das gleiche Angebot war, welches ich bereits zuvor in myO2 unter meinen "persönlichen" Angeboten gefunden hatte. Die 5 Euro monatlichen Rabatt auf den regulären Preis, finde ich persönlich nicht ansprechend, weshalb ich auch damals schon mit der O2 Hotline telefoniert hatte.

Wie erwähnt, habe ich mir das Smartphone bereits gekauft.

 

Zum Vergleich Tarif im Smartphone Bundle

1. Angebote für Neukunden

O2 Homepage: Neukundenangebot O2 unlimited Smart + Pixel 6 pro (+Bose Kopfhörer): monatlich 49,99Euro (Bindung 24 Monate) 

Zieht man den Preis von 899 Euro für das Smartphone ab, kommt man auf 12,53Euro pro Monat für den Vertrag. 

2. Angebot, welches ich annehmen wollte

Das oben genannte Bundle hatte mir die O2 Hotline im ersten Gespräch für 59,99Euro, was ich annehmen wollte. Damit wäre der Vertrag bei ca. 22,53€ im Monat gewesen. Die Dame wollte noch etwas klären und sich melden, was sie nicht mehr getan hat. Auf Nachfrage von mir bei der Hotline-> keine Rabatte auf unlimited Verträge für Bestandskunden. 

 

Tarif regulär ohne Smartphone

Angebote bei Reseller (Mobilcom Debitel)

Unlimited Smart monatlich kündbar: 29,99€

Unlimited Smart 24 Monate: 25,99€

(Hier gab es sogar eine kurze Zeit ein Angebot über 17,99€ und monatlich kündbar)

 

Wie schon erwähnt weiß ich, dass man beim Netzinhaber direkt mehr zahlt als beim Reseller, jedoch ist ein Preisunterschied von 30% beim regulären Preis wirklich gravierend (und ich vergleiche nicht mit Sonderangeboten). Bisher lag der Preisunterschied bei meinen letzten Verträgen bei ca 10-15%, was ich akzeptabel fand.

Wenn momentan für mich kein besseres Angebot machbar ist, dann ist das Ok. Dann liegt es an mir selber eine Entscheidung zu treffen.

Ich finde/fand es verwirrend, dass man über die Hotline erst das gewünschte Angebot unterbreitet bekommt, dann revidiert O2 es (weil angeblich kein Rabatt auf unlimited Verträge),  dann geht es evtl. doch wieder, aber 1 Euro im Monat teurer (wäre auch ok gewesen) und danach wird es wieder revidiert.

Bisher war ich mit meinen Angeboten als Bestandskunde zufrieden, bzw. hab den Vertrag sogar einfach automatisch verlängert. Wenn es diesmal nicht geht, dann geht es halt nicht. Trotzdem Danke euch.

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 22034 Antworten
  • 16. November 2021

Hallo @Nemu ,

meine Kollegin hat hier bereits das bestmögliche rausgeholt. 
Tatsächlich können wir hier nicht mehr anbieten. :pensive:

Liebe Grüße Maria


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