SIM-Karte aktivieren und deaktivieren
    Damit Ihre SIM-Karte nicht von Unbefugten benutzt werden kann, ist sie nicht aktiviert, wenn Sie Ihnen per Post zugestellt wird. Um mit ihr telefonieren zu können, muss sie deshalb zunächst freigeschaltet werden.

     

     


    Mobilfunkvertrag mit Laufzeit

     

    Allgemeines zur Aktivierung

    In der Regel wird Ihre SIM-Karte innerhalb von fünf Minuten nach Aktivierung freigeschaltet. Legen Sie hierzu Ihre SIM-Karte in Ihr Gerät ein. Sie bekommen nach Aktivierung Ihrer SIM-Karte Ihre Mobilfunknummer – und je nach Vertrag auch Ihre Festnetznummer – per SMS mitgeteilt.

     

    Hinweis

    In einigen Fällen kann es passieren, dass Ihr Handy die Freischaltung der Karte nicht registriert. Bitte starten Sie Ihr Handy nach ca. 15 minuten neu, damit sich die SIM-Karte korrekt ins Netz einbuchen kann. Falls die SIM-Karte dann immer noch nicht aktiv ist, liegt ein Fehler in der Aktivierung vor, welcher innerhalb von 48 Stunden automatisch korrigiert wird.


     

    Aktivierung bei Neuverträgen

    Zur Aktivierung benötigen Sie Ihre SIM-Kartennummer und das Geburtsdatum des Vertragsnehmers.

    Die gültige SIM-Kartennummer können Sie Ihrem Willkommens-Paket entnehmen:

    SIM_NR.png

    Onlineaktivierung

    Nutzen Sie zur Aktivierung Ihrer SIM-Karte folgenden Link:

    Aktivierung für Neuverträge

     

    Geben Sie die Nummer Ihrer SIM-Karte sowie das Geburtsdatum des Vertragsnehmers ein und klicken Sie auf Jetzt aktivieren:
    SIM_akt.png

     

    Aktivierung per Telefon

     

    0800 66 999 666 (kostenfrei)
    Halten Sie dazu die SIM-Kartennummer bereit und geben Sie diese nach Aufforderung über die Zifferntasten Ihres Telefons ein.

     

    Aktivierung nach Austausch oder Ersatz-Bestellung

    Wenn Ihre bisherige Mobilfunkkarte (SIM-Karte/n) durch Verlust, Bestellung von Packs/Optionen oder Vertragsverlängerung ausgetauscht wurde, dann können Sie die Aktivierung dieser neuen SIM-Karte in Ihrem persönlichen Bereich Mein o2 durchführen: Aktivierung einer getauschten oder zusätzlichen SIM

     

    Aktivierung im Ausland

    Eine Aktivierung ist überall  möglich, egal wo Sie sich befinden. Daten, die bei Aktivierung übermittelt werden, können jedoch verloren gehen (z. B. Homezone-Logo). Diese Daten können  jederzeit noch einmal übermittelt werden, sobald Sie sich wieder in Deutschland befinden.

     

    SIM Deaktivierung
    Bei einem SIM-Tausch hat die Deaktivierung keine weiteren Auswirkungen.
    Die alte SIM-Karte wird automatisch deaktiviert und die neue SIM-Karte aktiviert.

     

    Erfolgte die Deaktivierung Ihrer SIM-Karte, weil Sie Ihren Mobilfunkvertrag gekündigt haben, beachten Sie bitte die Informationen unter

    o2 Rechnung: Details und FAQs > 1. Darstellung Grundgebühr > Grundgebührenberechnung letzte Rechnung.

     


    Prepaid

    Melden Sie sich unter Freischaltung einer Prepaid-SIM für die Nutzung von o2 Prepaid an.

    Halten Sie dazu Ihr Startpaket, sowie Ihren Personalausweis oder Reisepass bereit.

     


    Option Mobile (Mobile only)

    So aktivieren Sie Ihre SIM-Karte als Kunde mit der Option Mobile (Mobile only):


    • Öffnen Sie, nach dem Sie sich eingeloggt haben, Ihre SIM-Karten-Einstellungen.

      Oder gehen Sie über die Startseite des Kundencenters Mein o2 (Login erforderlich) in der linken Menüleiste bei Mein Mobilfunk auf SIM Karten.

    • Haben Sie mehrere SIM-Karten in Bestand, wählen Sie nun die zu aktivierende Nummer aus.
    • Zum Aktivieren geben Sie die letzten 6 Ziffern der SIM-Karten-Nummer in das freie Feld ein und klicken Sie auf SIM-Karte aktivieren.

      Die SIM-Karten-Nummer finden Sie im Willkommensschreiben oder auf der SIM-Karte.


    Beachten Sie, dass die Freischaltung der SIM-Karte im Höchstfall bis zu 48 Stunden dauern kann.

     

     

    ________________________________________________________________________________

     

    Community & Aktuelles

    Erste Hilfe (Handy & Tablet)

    Router & Software

    Rechnungsfragen

    National Roaming

    o2 Netzabdeckung / Check

    Handyhilfe (interaktiv)

    o2 Guru Mediathek

    o2 auf YouTube

    o2 Logistik-Center

    Tarifarchiv

    o2 my Handy Ratenplan

    Anmeldung auf www.o2.de

    Formulare, Preislisten und Broschüren

    o2 Hotlines, Live-Chat und Forum