SIM-Karte aktivieren und deaktivieren

    Frage

    Wie aktiviere ich meine SIM-Karte?

    Antwort

    Damit Ihre Mobilfunkkarte (SIM-Karte) nicht von Unbefugten benutzt werden kann, ist sie nicht aktiviert, wenn Sie Ihnen per Post zugestellt wird. Um mit ihr telefonieren zu können, muss sie deshalb zunächst freigeschaltet werden.

     

     

    Inhalt:

     

    1. Für o2 Postpaid-Kunden

    2. Für o2 Prepaid-Kunden

    3. Für Kunden mit der Option Mobile (Mobile only)

    4. Alle Links auf einen Blick

     

     

     


    1. Für o2 Postpaid-Kunden

     

    Allgemeines zur Aktivierung

    In der Regel wird Ihre SIM-Karte innerhalb von 5 Minuten nach Aktivierung freigeschaltet. Legen Sie hierzu Ihre SIM-Karte in Ihr Endgerät ein.

     

    Sie bekommen nach Aktivierung Ihrer SIM-Karte Ihre Mobilfunknummer – und je nach Vertrag auch Ihre Festnetznummer – per SMS mitgeteilt.

     

     

    Aktivierung bei Neuverträgen

    Zur Aktivierung benötigen Sie Ihre SIM-Kartennummer und das Geburtsdatum des Vertragsnehmers.

    Die gültige SIM-Kartennummer können Sie Ihrem Willkommens-Paket entnehmen:

    SIM_NR.png

    Onlineaktivierung

    Nutzen Sie zur Aktivierung Ihrer SIM-Karte folgenden Link:

    Aktivierung für Neuverträge

     

    Geben Sie die Nummer Ihrer SIM-Karte sowie das Geburtsdatum des Vertragsnehmers ein und klicken Sie auf Jetzt aktivieren:
    SIM_akt.png

     

    Aktivierung per Telefon

    Alternativ können Sie die SIM-Karte auch telefonisch aktivieren:
    0800 66 999 666 (kostenfrei)
    Halten Sie dazu die SIM-Kartennummer bereit und geben Sie diese nach Aufforderung über die Zifferntasten Ihres Telefons ein.

     

     

    Aktivierung nach Austausch oder Ersatz-Bestellung

    Wenn Ihre bisherige Mobilfunkkarte (SIM-Karte/n) durch Verlust, Bestellung von Packs/Optionen oder Vertragsverlängerung ausgetauscht wurde, dann können Sie die Aktivierung dieser neuen SIM-Karte in Ihrem persönlichen Bereich Mein o2 durchführen: Aktivierung einer getauschten oder zusätzlichen SIM

     

     

    Aktivierung im Ausland

    Eine Aktivierung ist überall  möglich, egal wo Sie sich befinden. Daten, die bei Aktivierung übermittelt werden, können jedoch verloren gehen (z. B. Homezone-Logo). Diese Daten können  jederzeit noch einmal übermittelt werden, sobald Sie sich wieder in Deutschland befinden.

     

     

    SIM Deaktivierung
    Bei einem SIM-Tausch hat die Deaktivierung keine weiteren Auswirkungen.
    Die alte SIM-Karte wird automatisch deaktiviert und die neue SIM-Karte aktiviert.

     

    Erfolgte die Deaktivierung Ihrer SIM-Karte, weil Sie Ihren Mobilfunkvertrag gekündigt haben, beachten Sie bitte die Informationen unter

    o2 Rechnung: Details und FAQs > 1. Darstellung Grundgebühr > Grundgebührenberechnung letzte Rechnung.

     

     

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    2. Für o2 Prepaid-Kunden

     

    Melden Sie sich unter Freischaltung einer Prepaid-SIM für die Nutzung von o2 Prepaid an.

    Halten Sie dazu Ihr Startpaket, sowie Ihren Personalausweis oder Reisepass bereit.

     

     

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    3. Für Kunden mit der Option Mobile (Mobile only)

    Den eigenen Tarif ermitteln

     

    So aktivieren Sie Ihre SIM-Karte als Kunde mit der Option Mobile (Mobile only):

    • Öffnen Sie, nach dem Sie sich eingeloggt haben, Ihre SIM-Karten-Einstellungen.

      Oder gehen Sie über die Startseite des Kundencenters Mein o2 (Login erforderlich) in der linken Menüleiste bei Mein Mobilfunk auf SIM Karten.

    • Haben Sie mehrere SIM-Karten in Bestand, wählen Sie nun die zu aktivierende Nummer aus.
    • Zum Aktivieren geben Sie die letzten 6 Ziffern der SIM-Karten-Nummer in das freie Feld ein und klicken Sie auf SIM-Karte aktivieren.

      Die SIM-Karten-Nummer finden Sie im Willkommensschreiben oder auf der SIM-Karte.


    Beachten Sie, dass die Freischaltung der SIM-Karte im Höchstfall bis zu 48 Stunden dauern kann.

     

     

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    Alle Links auf einen Blick

    Mein o2

    Aktivierung für Neuverträge

    Aktivierung einer getauschten oder zusätzlichen SIM

     

    Mein o2 für Prepaid

    Freischaltung einer Prepaid-SIM

     

    Mein o2 für Mobile only

    SIM-Karten-Einstellungen

     

    Weitere FAQs zum Thema

    o2 Rechnung: Details und FAQs