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Fehler „401“. Ich versuche, meinen Internetanschluss „O2 Home M 150“ einzurichten

  • July 22, 2025
  • 22 Antworten
  • 137 Aufrufe

Cristiano Prim
Besucher:in

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich versuche, meinen Internetanschluss „O2 Home M 150“ einzurichten.

Wenn ich jedoch die Konfigurationsseite aufrufe, erscheint nur eine weiße Seite mit dem Fehler „401“.

Was muss ich tun?

 

Ich habe außerdem ein zweites Problem:

Ich habe Angst davor, telefonisch Hilfe zu suchen, da ich weder gut Deutsch noch Englisch spreche.

Meine Muttersprache ist Portugiesisch, und ich kann mich auch gut auf Spanisch verständigen.

 

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine schriftliche Rückmeldung oder Unterstützung auf Portugiesisch oder Spanisch, wenn möglich.

 

Mit freundlichen Grüßen

Cristiano Prim

 

o2_Giulia, 22.07.2025, 15:19: verschoben von Mobilfunk zu Hause & HomeSpot zu DSL, Kabel & Glasfaser

Edit o2_Kathi 23.07.25 Titel zur besseren Übersicht ergänzt

22 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 22, 2025

Hallo ​@Cristiano Prim,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Mit Portugiesisch oder Spanisch kann ich leider nicht dienen. Alternativ können wir aber gerne auch auf Englisch schreiben, oder du nutzt ein Übersetzungstool.

Wir helfen dir natürlich gerne weiter bei der Einrichtung deines Internets. Handelt es sich um einen Glasfaseranschluss? Welchen Router nutzt du?

Viele Grüße

Giulia


Cristiano Prim
Besucher:in

Sim, é uma conexão fibra ótica. FritzBox 5530 fiber. 


Cristiano Prim
Besucher:in

Ja, es handelt sich um einen Glasfaseranschluss mit einer FritzBox 5530 Fiber.


Cristiano Prim
Besucher:in

Der Link, den ich per E-Mail und SMS zur Konfiguration meines Routers erhalten habe, öffnet zwar eine Seite, aber sobald ich mich dort einloggen möchte, erscheint der Fehler 401. Ich kann den Router daher nicht konfigurieren.


Cristiano Prim
Besucher:in

Der Kundenservice von Ihnen dauert leider sehr lange. Ich muss arbeiten und bin auf das Internet angewiesen. Ich bin wirklich gestresst.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • July 22, 2025

@Cristiano Prim Wann hast Du den Anschluss bestellt? Seit Mai kannst Du einen kostenlosen Installationsservice bei o2 buchen.

 


Cristiano Prim
Besucher:in

Ja, als ich das Aktivierungsdatum festgelegt habe, dachte ich, dieser Besuch wäre inklusive. Wo finde ich das jetzt? Ich finde nicht einmal den Link für diesen kostenlosen Besuch.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • July 22, 2025

Cristiano Prim
Besucher:in

😘


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 22, 2025

Hallo ​@Cristiano Prim,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Dann fehlt vermutlich nur die Freischaltung durch die Modem-ID.

Der Installationsservice ist in der Tat hilfreich, wenn die Installation nicht klappen will.

Der Link, den ich per E-Mail und SMS zur Konfiguration meines Routers erhalten habe, öffnet zwar eine Seite, aber sobald ich mich dort einloggen möchte, erscheint der Fehler 401. Ich kann den Router daher nicht konfigurieren.

Die Fritzbox ist schon angeschlossen und eingeschaltet?

Sprichst du etwas Englisch? Dann kannst du unsere Englisch-Hotline unter der 089/66 66 300 81 anrufen und die Modem-ID deiner Fritzbox durchgeben.

Viele Grüße

Giulia


Cristiano Prim
Besucher:in

Ja, der Router ist per Kabel angeschlossen und eingeschaltet.


Cristiano Prim
Besucher:in

AVMXXXXXX

 

o2_Giulia, 22.07.2025, 19:43: persönliche Daten verborgen


Cristiano Prim
Besucher:in

Das sagt, dass es noch nicht aktiv ist, aber die Bestätigung der Aktivierung ist bereits seit dem 17. da.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 22, 2025

Hallo ​@Cristiano Prim,

die Freischaltung ist hier über die Community leider nicht möglich, da wir gar keinen Zugriff auf deine Kundendaten haben.

Die Modem ID muss entweder online oder über die telefonische Kundenbetreuung registriert werden.

Du kannst dafür natürlich auch den Installationsservice bestellen.

Viele Grüße

Giulia


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • July 22, 2025

@Cristiano Prim und bitte dieses Video anschauen. Besonders Übermittlung der Modem-ID ab 2:10min

https://youtu.be/JKhFuEsgJMc?si=uZN4BLoXzc5tx7pt


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 22, 2025

Danke ​@Joe Doe für den Hinweis. 
Leider sind wir noch nicht soweit, dass die Hilfetools in verschiedenen Sprachen angeboten werden. 
Lediglich bei der eSIM-Übertragung haben wir sie schon auf englisch, russisch, türkisch und ukrainisch. 😊
Gruß, Solveig 


Cristiano Prim
Besucher:in

In diesem Moment, wenn ich auf diese Nachricht klicke, tritt der Fehler 401 auf. Ich komme nicht weiter. Dieses Video hatte ich mir schon vorher angesehen.


Cristiano Prim
Besucher:in

Ich komme im Moment gar nicht auf diese Seite. Ich hatte noch nicht das Vergnügen.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • July 23, 2025

@Cristiano Prim Bitte die Webadresse im anonymen Modus deines Browsers aufrufen.

Liegt (meiner Vermutung nach) das Du den Link mit einem angemeldeten Interessenten Account aufrufst.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • July 23, 2025

Moin ​@Cristiano Prim,

danke für das teilen der Screenshots mit der Info, wo genau es nicht funktioniert.

Hat es mit dem Hinweis von Joe Doe geklappt? Hast du die Seite über einen anonymen Modus im Browser aufgerufen und es damit erneut versucht?


Cristiano Prim
Besucher:in

Nein. 👎 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 24, 2025

Hallo ​@Cristiano Prim,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob es inzwischen geklappt hat und ob du unsere Kundenbetreuung kontaktieren konntest.

Kannst du dich ansonsten auf Mein o2 einloggen oder mit der neuen Festnetznummer registrieren?

Viele Grüße

Giulia