Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

iOS 26 – Apple mit großem Update

  • July 11, 2025
  • 5 Antworten
  • 514 Aufrufe
iOS 26 – Apple mit großem Update
o2_Michi

Apples Betriebssystem iOS 26 soll im Herbst erscheinen und ist vollgepackt mit vielen Verbesserungen und neuen Features.

Moment mal, iOS 26? Habe ich etwas verpasst? Seid unbesorgt, denn Apple überspringt mit diesem Update gleich mehrere Versionsnummern. Anfänglich gestartet mit einem Betriebssystem erstreckt sich Apples Hard- und Software-Universum auf mittlerweile sechs Betriebssysteme, angepasst an das jeweilige Gerät.

Mit dieser Art von Synchronisierung bringt Apple nun alle Betriebssysteme einheitlich auf die Version 26 und schafft damit eine bessere Übersichtlichkeit. Soweit sein soll es wahrscheinlich diesen Herbst, Betaversionen könnt ihr bereits testen, wenn ihr euch beim Developer Programm angemeldet habt. Kompatibel wird diese Version ab dem iPhone 11 sein.

Liquid Glass – das neue Design

Mit Aktualisierungen beim Design hält sich Apple gerne bedächtig zurück. Das letzte Design Update ist daher schon ein paar Jahre her und wurde zuletzt beim Release von iOS 7 umgesetzt. Zum Start von iOS 26 ist es nun wieder soweit und geplant ist ein glasähnliches Erscheinungsbild, welches sich an den Hintergrund und an Bewegungen anpassen kann.

Echtzeit-Übersetzung von Texten und Sprache

Neben dem neuen Design soll auch die Übersetzung von Nachrichten, Telefonaten und Face-Time-Anrufen den Weg in die neue Version finden. In der aktuellen iOS-Version (18.5) greift ihr bis dahin auf die hauseigene „Übersetzen“-App zu und könnt Texte eintippen oder einsprechen, die übersetzt werden sollen.

Längere Batterielaufzeit

In iOS 26 soll mit „Adaptive Power“ eine neue Funktion integriert werden, um die Batterielaufzeit zu verlängern. Die Leistung wird dabei dynamisch an euer iPhone angepasst und nicht, wie im bisherigen Stromsparmodus, allgemein die Hintergrundaktivitäten reduziert.

Neue App für Spiele

Die neue Apple Games App führt eure Freundesliste und Einstellungen aus dem bekannten Game Center und die Arcade Spiele aus dem Appstore übersichtlich zusammen. Eure bisher gekauften Games könnt ihr in der neuen App sehen und bei Bedarf nochmal neu installieren und spielen, falls diese nach einer Zeit in Vergessenheit geraten sind.

Weitere Optimierungen

Viele weitere Verbesserungen und Features erwarten euch in der kommenden Version. Mehr Funktionen wie z.B. Umfragen und einstellbare Hintergründe in Messages, CarPlay-Updates mit Live-Aktivitäten, optimierte Routenvorschläge in Apple Maps, übersetzte Lyrics in Apple Music, direkter eSIM Transfer zu Android Smartphones, Apple Intelligence mit Kontexterkennung von Bildern/Texten und Vieles mehr könnt ihr voraussichtlich ab Herbst auf eurem iPhone genießen.

Auf welche Features seid ihr am meisten gespannt im kommenden Mega-Update? 🤔

5 Antworten

Jonny Pfantom
Mentor:in

Tatsächlich die ausgebauten Übersetzungsfunktionen. Leider kommen wohl die Telefonassistenzsysteme wie Spam Schutz und Warteschleifen Assistent noch nicht zu uns. 🥺


o2_Michi
  • Autor
  • Moderator
  • July 11, 2025

Ja, auf die Übersetzungsfunktionen bin ich auch gespannt ​@Jonny Pfantom. 🙂 Adaptive Power finde ich noch sehr hilfreich für die Laufzeit und….na klar….das neue Design. 


Jonny Pfantom
Mentor:in

@o2_Michi Stimmt, die Energie Management Funktion hatte ich schon ganz vergessen. 😅 Das Design: Gespannt bin ich, allerdings auch etwas besorgt. Nicht über die Transparenz, sondern über eventuelle Bugs. Insbesondere weil ich ein iPhone 12 mini benutze und schon jetzt einige Schaltflächen und Interfaces nicht mehr für diesen kleinen Bildschirm optimiert sind. 😔


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 15, 2025

Liquid Glas nennt sich eigentlich Aqua. Bin mal gespannt wie die Kopie von Vista und Windows 7 sich machen wird. War ja ein sehr großer Freund von Vista, lief halt immer perfekt bei mir. Mein Rechner hatte seiner Zeit auch Dual GPU 8800 GTX für Crysis und RAM ohne Ende. Probleme hatten ja viel mehr die Atom Intel CPUs, mit denen man mobil unterwegs sein wollte und nicht vergessen, 4GB waren Standard. Da waren es schon 16 GB bei mir.

 

Ich denke die M Proxis werden für MacOS genug Power haben und es dort sauber anzeigen, die mobilen SOC haben so oder so genug Power bei Apple. Läuft schon und ich freu mich drauf.

 

Ein wenig lenkt man aber von Apple seiner AI ab und dem völligen Siri versagen. 
 

Am Besten kann auch ich die Übersetzungsfunktion gebrauchen und freue mich drauf, genau so auf den Home Pod für Home Assistenten. Wurde ja jetzt auf Anfang 2026 verschoben. Demnach werde ich da erst mit Rev 2 einsteigen. 
 

Nachrichten nutze ich viel, soll ja auch die Verschlüsselung für RCS kommen zu Android. Wurde ja in den Spezifikationen aufgenommen.

 

Umfragen wird toll und Gott sei Dank bleibe ich von den Community Gruppen dort verschont.

 

Eigentlich kann ich sagen, nehme ich gerne alles mit


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • September 5, 2025

So hab jetzt iOS 26 und Mac und iPad überall probiert. Am iPhone nett aber damit war es das auch.

 

Am Mac puscht es etwas aber bringt meiner Meinung nach keinen Mehrwert.

 

iPad bin ich absolut begeistert. Die neue Fenstersteuerung ist der Hammer und macht das iPad zu einem kleinen MacBook Air auf Basis iPad OS. 
 

kurz, beim iPad ist es der Knaller was Apple da abliefert