Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Passwordschutz Rechnungen


War das hilfreich für dich?
10% fanden die Informationen hilfreich
Kompletten Beitrag anzeigen

215 Antworten

  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 6. Oktober 2024
schluej schrieb:

@dmolitor einfach nicht den Adobe reader verwenden.

Ich kann das am iPad schön testen:

  • Apple read = geht 
  • Adobe = geht nicht

Man könnte z.B. PDF24 Creator verwenden.

Hi,

habe gar keinen Adobe, muss aber die Rechnungen in meine Buchhaltung hochladen und können dort nicht gelesen werden.

7 Monate haben funktioniert und der 8 nicht mehr, mit den gleichen Programmen in 2024. Davor war alles okay.

 

VG Detlev


schluej
Superstar
  • 15610 Antworten
  • 6. Oktober 2024

@dmolitor wenn Du die PDF Darein öffnen kannst, dann druck die Rechnungen noch mal als PDF.

Dann ist das “Passwort” auch weg.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20234 Antworten
  • 7. Oktober 2024

Hallo @dmolitor,

herzlich willkommen in unserer o2 Community.

Das ist natürlich nicht so gut, wenn es mit deinem Buchhaltungs-Programm auch nicht funktioniert.

Das jeweilige PDF speichern und dann aufrufen funktioniert bei dir auch nicht?

Betrifft es bei dir Android oder ein anderes Betriebssystem?

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 8. Oktober 2024

Leider ist es bei uns so das wir mit den Rechnungen nichts mehr anfangen können. Diese sind auch in gängiger Buchhaltungssoftware nicht mehr zu verbuchen. Entweder ihr haltet euch an die DIN Vorgaben für Online Rechnungen oder versendet diese Kostenlos per POST. Ab 2025 ist die DIN Norm für Online Rechnungen eh verbindlich so lange versuchen wir uns mit Firefox und Scanner zu behelfen.

Übrigens Rechnungen die man nicht lesen kann sind auch nicht Rechtsverbindlich und gelten somit als nicht zugestellt weshalb auch kein Verzug eintritt also auch nicht zu bezahlen ;) Dies nur am Rande

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20234 Antworten
  • 8. Oktober 2024

Hallo @Modcoc,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist natürlich nicht so gut, wenn die Rechnungen in der Software so nicht verwendet werden können.

An der Fehlerbehebung wird nach wie vor gearbeitet, ich hoffe, dass die Rechnungen schnell wieder ohne Umstände geöffnet werden können.

Lass uns gerne wissen, wenn wir dir die Rechnungen vorübergehende per Post zu senden lassen sollen.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 12. Oktober 2024

Leider funktioniert das runter laden der neuesten Rechnung immer noch nicht. Wie lange dauert es noch bis es wieder geht?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20234 Antworten
  • 13. Oktober 2024

Hallo @Grabi,

wir haben leider noch kein Datum für die Behebung dieser Einschränkung.

Bis dahin können die Rechnungen über alternative Programme geöffnet werden, z.B. mit einem Browser.

Sollte diese Möglichkeit nicht bestehen, können wir dir die Rechnungen auch gerne per Post zusenden lassen.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 13. Oktober 2024
o2_Giulia schrieb:

Hallo zusammen, @Karl Maier und @Timo 108,

normalerweise sollte da keine Passwortabfrage kommen, wenn man bereits eingeloggt ist. Ich habe es einmal auf dem Handy in der Mein o2 App und einmal im Browser am Laptop getestet und musste kein Passwort eingeben.

Geht ihr über die E-Mail-Benachrichtigung auf die Rechungs-Seite?

Das Passwort dürfte dann auf jeden Fall das sein, mit dem ihr euch auch sonst auf o2.de einloggt.

Viele Grüße

Giulia

Klappt leider auch nicht mit dem Login Passwort.

Schon sehr ärgerlich 


Bumer
Lehrling
  • 20632 Antworten
  • 13. Oktober 2024

Zur Info, hier wird ein Anliegen quer im Forum verteilt und auf Antworten nicht reagiert.

 


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 13. Oktober 2024

Gibt es eine Lösung auf einem Android Handy in der App die Rechnung ohne passwo6zu öffnen mittlerweile?

Geht schon seit 3 Monaten nicht.

An der Hotline weiss auch keiner was zu tun ist


Bumer
Lehrling
  • 20632 Antworten
  • 13. Oktober 2024

@KD79 

unterlasse die Spammerei.


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 13. Oktober 2024
Bumer schrieb:

Zur Info, hier wird ein Anliegen quer im Forum verteilt und auf Antworten nicht reagiert.

 

Gut zu wissen. Also neuen thread offnen?


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 13. Oktober 2024
Bumer schrieb:

@KD79

unterlasse die Spammerei.

Wollt ich dir auch Grad schreiben 😁


schluej
Superstar
  • 15610 Antworten
  • 13. Oktober 2024
KD79 schrieb:

Gut zu wissen. Also neuen thread offnen?

Unbedingt, das wird das Problem bestimmt lösen.

Aber man kann den neuen thread ja dann hier anfügen.

 


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41587 Antworten
  • 13. Oktober 2024

Einfach die Lösungsvorschläge hier lesen: Adobe Reader nicht verwenden.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35459 Antworten
  • 13. Oktober 2024

Hallo @KD79 ,
in dem Beitrag 

hattest du ja schon geschrieben, dass es mit den Tipps klappt. Das freut mich. 😊
Gruß, Solveig 


Simoone
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 18. Oktober 2024

Bei mir das gleiche Problem. Brauche es für die Buchhaltung bitte per Post und zwar alle Rechnungen ab August 2024. 

Ich kann zwar das Dokument drucken, aber nicht abspeichern, was vom Finanzamt verlangt wird. 


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41587 Antworten
  • 18. Oktober 2024

Wenn du das Dokument drucken kannst, kannst du es als PDF drucken, oder? Oder ausdrucken und einscannen/abfotografieren.


schluej
Superstar
  • 15610 Antworten
  • 18. Oktober 2024

@Simoone Bei Apple kannst Du in ein PDF drucken. Und bei Microsoft gibt es Microsoft Print to PDF als „Drucker“ der dann in eine Datei druckt. Damit ist dann das „Passwort“ weg.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20234 Antworten
  • 18. Oktober 2024

Hallo @Simoone,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Können dir die Tipps von bs0 und schluej eventuell schon weiterhelfen?

Falls nicht, lassen wir dir die Rechnungen natürlich gerne kostenfrei per Post zusenden.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 19. Oktober 2024

Hallo @Giulia kannst du mir bitte die Rechnung von Oktober zuschicken, das wäre sehr nett. Denn leider klappt die Rechnung runterladen immer noch nicht. Viele Grüße elliot59 

Edit:o2_Lea/20.10.2024/12:20/Vollzitat entfernt


Bumer
Lehrling
  • 20632 Antworten
  • 19. Oktober 2024

  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 19. Oktober 2024

Toll das weiß ich, ist aber leider nicht zu öffnen.

Der Postweg ist der einfachste für mich. 

Edit:o2_Lea/20.10.2024/12:20/Vollzitat entfernt


o2_Michi
  • Moderator
  • 19547 Antworten
  • 19. Oktober 2024

Hallo @elliot59,

elliot59 schrieb:

Hallo @Giulia kannst du mir bitte die Rechnung von Oktober zuschicken, das wäre sehr nett. Denn leider klappt die Rechnung runterladen immer noch nicht. Viele Grüße elliot59 

Ich lasse dir die Rechnung vom Oktober per Post schicken. 🙂

Viele Grüße,

Michi


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 19. Oktober 2024

@Michi vielen lieben Dank. Endlich jemand der mich versteht. 👍

Edit:o2_Lea/20.10.2024/12:20/Vollzitat entfernt


Deine Antwort