Skip to main content

Hallo Zusammen,

Wenn ich meine Rechnung und EVN runterlade, sind die pdf Dateien Passwordgeschützt. Was ist denn das Password?

Gruß

Ich habe das gleich Problem, allerdings nur auf dem Smartphone. Wenn ich die Rechnung auf den PC herunterlade, kann ich sie ganz normal öffnen, ohne das ich ein Passwort eingeben zu müssen.

Ich habe heute selbst eine Rechnung erhalten und geöffnet, ein passwort musste ich nicht eingeben.


Ich habe heute selbst eine Rechnung erhalten und geöffnet, ein passwort musste ich nicht eingeben.

Wurde die Rechnung auf den PC oder auf das Hany Herruntegeladen?


Hallo zusammen, @Karl Maier und @Timo 108,

normalerweise sollte da keine Passwortabfrage kommen, wenn man bereits eingeloggt ist. Ich habe es einmal auf dem Handy in der Mein o2 App und einmal im Browser am Laptop getestet und musste kein Passwort eingeben.

Geht ihr über die E-Mail-Benachrichtigung auf die Rechungs-Seite?

Das Passwort dürfte dann auf jeden Fall das sein, mit dem ihr euch auch sonst auf o2.de einloggt.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia, es ist egal, ob ich die Rechnung über die Mein o2 App, die Internetseite, oder mir die Rechnung herunterlade, die am PC funktioniert schicke, ich muss immer ein Passwort eingeben, was ich nicht kenne. Habe schon alle möglichen versucht, aber keins was richtig. Selbst die im o2 Shop in meiner Nähe waren heute Nachmittag ratlos und konnten mir nicht helfen.

Bei mir identisches Problem. Rechnungs-PDF auf dem Laptop heruntergeladen ohne Passwort, auf dem Handy immer Passwort-Abfrage, egal ob aus der App oder dem Browser heruntergeladen. Das übliche O2-Passwort funktioniert nicht. 


Hallo Giulia,

ich log mich bei “mein O2” ein lade bei der aktuellen Rechnungen mittels Button “Rechnung herunterladen” die Daten runter. Doppelklick auf die Datei öffnet MS-Edge und den Hinweis “Geben Sie ein Password ein”. Mein O2 Kundenpassword funktioniert nicht.

Die Datei kann aber mittel “öffnen mit” im Firefox einwandfrei geöffnet werden!

Das Proble mit Password im MS-Edge gibt es bei den Rechnungen vor 8/24 nicht. Daher ist zu vermuten, dassO2 irgendetwas am Format geändert hat.

Gruß


Wurde die Rechnung auf den PC oder auf das Hany Herruntegeladen?

Sowohl am Laptop als auch am Smartphone.


Ich habe das Problem ebenfalls. Ich logge mich über die App ein und öffne die Datei mit Adobe. Keins meiner Passworte passt. Irgendwas muss da geändert worden sein.

 

Update: ich habe die heruntergeladen Datei auf dem Handy jetzt mit OneDrive geöffnet. Das funktioniert.


Hallo zusammen, @Karl Maier und @Timo 108,

normalerweise sollte da keine Passwortabfrage kommen, wenn man bereits eingeloggt ist. Ich habe es einmal auf dem Handy in der Mein o2 App und einmal im Browser am Laptop getestet und musste kein Passwort eingeben.

Geht ihr über die E-Mail-Benachrichtigung auf die Rechungs-Seite?

Das Passwort dürfte dann auf jeden Fall das sein, mit dem ihr euch auch sonst auf o2.de einloggt.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

auf den Handy ist es egal ob in der App oder im Browser, ich muss immer ein Passwort eingeben.

Das O2 Kundenpasswort ist es nicht!

Wer kann mir sonst weiterhelfen?

Bitte das Thema dringend überarbeiten, das man kein Passwort eingeben muss.

Viele Grüße

Udo


Hallo allerseits,

ich habe versucht, das einmal auf meinem Smartphone nachzustellen und, zumindest teilweise, gelang es mir auch.

Es wurde bei mir durch mein PDF-Programm auf dem Smartphone ein Bearbeitungskennwort abgefragt. Das wird zum betrachten des PDF nicht benötigt.

Die Abfrage erfolgt wahrscheinlich durch PDF Programme, die auch in der Lage sind, PDF zu erstellen, kann das sein? Bei mir ist es zum Beispiel WPS Office. Ein Klick auf “Abbrechen” und das PDF wird bei mir ganz normal angezeigt. Könnt ihr das nachstellen?

Gruß,

Lars


Hallo Lars,

gerade getestet: “Abbrechen” funktioniert nicht (MS-Edge). Es kommt die Meldung “Datei kann nicht geöffnet werden”.

Wie ich schrieb, für ältere Rechnungen ist es nicht so.

Gruß


Garde mal ausprobiert, wenn ich auch abbrechen gehe, wird die Datei geschlossen. Als App benutze ich Adobe Acrobat, womit sich alle anderen PDFs ohne Probleme öffnen lassen. Mir wir immer das gleich angezeigt. (Siehe Bild)
 
Es wird noch verrückter, habe gestern noch was ausprobiert.
Wenn ich die Datei, die auf dem Handy ein Passwort verlangt, auf den PC übertrage, kann ich ganz normal ohne Passwort öffnen.

Wenn ich allerdings die Datei auf meine PC herunterlade, die sich ohne Passwort öffnen lässt und die diese auf mein Handy übertrage, brauche ich zum Öffnen wieder ein Passwort.

 

 


Hallo @Karl Maier, @Timo 108, @PeterMolfsee, @Gabi K. und @judo_udo,

hier scheint in der Tat etwas mit dem Format nicht zu stimmen, wir sind aktuell noch in der Klärung.

Um es noch einmal zusammen zufassen, es funktioniert nicht mit Edge, dafür aber mit Firefox, nicht mit Adobe, aber mit One Drive?

Bisher konntet ihr die Rechnung aber auf einem oder anderen Wege öffnen? Falls von euch jemand das PDF gar nicht einsehen kann und die Rechnung in Papierform benötigt, können wir gerne eine Kopie per Post versenden, gebt mir dazu bitte einmal Bescheid.

Viele Grüße

Gulia


@o2_Giulia

Bei mir trifft das zu.
 
Vielen Dank für die Bemühungen. Falls noch weitere Informationen benötigt werden und/oder ihr den Fehler beheben konntet, schreibt es einfach hier rein.

Ich habe das selbe Probleme. Die Lösung hierzu, bis O2 es mal geschafft hat, das Passwort rauszugeben, ist es, PDF24 zu verwenden. PDF24 ist eine kostenlose Software einer Berliner Softwarebude. In PDF24 gibt es die Funktion “PDF Passwortschutz entfernen” in der ersten Reihe auf der rechten Seite. Somit lässt sich das Passwort problemlos entfernen.

 

Ich hoffe ich konnte euch damit vorerst Helfen!

Freundliche Grüße


Hallo @Berger8,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank für deinen Hinweis, gut, dass es bei dir mit dem Programm geklappt hat 👍🏻

Allerdings wollen wir für unsere Kunden natürlich eine einfache Lösung finden und es sollte nicht erforderlich sein, neue Apps herunterzuladen, um die Rechnungen einsehen zu können.

Ein Passwort herausgeben können wir in diesem Fall nicht, da es ja offenbar nicht das Passwort zum Kundenportal ist, welches hier verlangt wird.

Das Problem ist auf jeden Fall an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet, damit alle Kunden schnellstmöglich ihre Rechnungen wieder wie gewohnt öffnen können.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es neue Informationen dazu gibt 🌺

Viele Grüße

Giulia


Hallo zusammen

Bei mir ist es das gleiche. Kann meine Rechnung auch nicht über Smartphone und Tablet einsehen, weil bei Adobe ein Passwort verlangt wird. Das O2 Passwort ist es allerdings nicht.

Ältere Rechnung gehen problemlos zu öffnen

Da auch andere das Problem haben wie ich gelesen habe, wird an dem Problem sicher gearbeitet.

Liebe Grüße Grabi 


Ich habe das selbe Probleme. Die Lösung hierzu, bis O2 es mal geschafft hat, das Passwort rauszugeben, ist es, PDF24 zu verwenden. PDF24 ist eine kostenlose Software einer Berliner Softwarebude. In PDF24 gibt es die Funktion “PDF Passwortschutz entfernen” in der ersten Reihe auf der rechten Seite. Somit lässt sich das Passwort problemlos entfernen.

 

Ich hoffe ich konnte euch damit vorerst Helfen!

Freundliche Grüße

Dazu muss man erstmal das Passwort wissen


Ich habe heute auch geschafft.Danke für Lösung.  Bei mir funktioniert  mit Smartphone nur mit One Drive öffnen statt Adobe. Schönen Samstag Leute


Meiner Ansicht nach hängt es am PDF Format und /oder am Schreibschutz. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon PDFs die sich nur mit Firefox öffnen liessen und mit anderen Programmen nicht kompatibel waren. Hier hilft dann nur "öffnen mit" und kompatibles Programm wählen. Bitte auch mal checken, ob die PDF Programme aktuell sind.


Ich habe das selbe Probleme. Die Lösung hierzu, bis O2 es mal geschafft hat, das Passwort rauszugeben,

Dazu muss man erstmal das Passwort wissen

 

O2 wird das Passwort wohl nicht herausgeben, da der Schreibschutz gewollt ist. Sonst könnte jeder die Rechnungen ändern. Die Datei muß daher schreibgeschützt geöffnet werden.


Ein generelles Problem ist es allerdings nicht.


Nach wie vor sind die aktuelle Rechnung und EVN passwordgeschützt.

 

Ist denn überhaupt geplant, das zu ändern?

 

Gruß


Ich habe das selbe Probleme. Die Lösung hierzu, bis O2 es mal geschafft hat, das Passwort rauszugeben, ist es, PDF24 zu verwenden. PDF24 ist eine kostenlose Software einer Berliner Softwarebude. In PDF24 gibt es die Funktion “PDF Passwortschutz entfernen” in der ersten Reihe auf der rechten Seite. Somit lässt sich das Passwort problemlos entfernen.

 

Ich hoffe ich konnte euch damit vorerst Helfen!

Freundliche Grüße

Dazu muss man erstmal das Passwort wissen

Nein, muss man nicht. PDF24 entfernt, wie auch immer, das Passwort. Nach dem Speichern lässt sich die Rechnung problemlos ohne Passwort öffnen.

 

 

 

 


Deine Antwort