Hallo Zusammen,
Wenn ich meine Rechnung und EVN runterlade, sind die pdf Dateien Passwordgeschützt. Was ist denn das Password?
Gruß
Hallo Zusammen,
Wenn ich meine Rechnung und EVN runterlade, sind die pdf Dateien Passwordgeschützt. Was ist denn das Password?
Gruß
Hallo
Ich habe bereits per Chat die Rechnung in Papierformat angefordert. Hat das soweit geklappt? Bevor ich die Rechnung begleichen, möchte ich diese überprüfen. Da ich nur bis zum 04.09.2024 Zeit habe, bitte ich zu berücksichtigen, dass meine Einzahlung nach Prüfung der Rechnung verspätet eingehen kann, da die Postlaufzeit auch gewisse Tage benötigt nehme ich an. Und dass jetzt auch das Wochenende dazwischen kommt. Mit einem anderen pfd Reader hat es leider nicht funktioniert
Hallo
Mehr als ärgerlich, dass es bei dir mit keiner anderen Methode möglich ist, die Rechnung zu öffnen Ich habe gerade in deinem Kundenkonto nachgeschaut und kann dir bestätigen, dass eine Kopie deiner Rechnung gestern per Post an dich verschickt wurde
Ich hoffe, dass die auf dem Postweg nicht so lange unterwegs & bald bei dir ist.
VG Kathi
Hallo!
Auch ich habe Probleme mit der August Rechnung. Alle bisherigen Rechnungen konnte ich problemlos öffnen und nun muss ich plötzlich ein Kennwort eingeben. Zudem ein Kennwort, das ich nicht habe.
Kann der Rechnungsversand auch an die Mail-Adresse erfolgen?
Ich brauche die Rechnung für den Steuerberater.
Hoffe der Fehler wird schnell behoben.
LoSem
Abgesehen davon, dass o2 keine Rechnungen per E-Mail schickt, wie würde dir das helfen, wenn du die Datei nicht öffnen kannst?
Moin
herzlich willkommen in unserer Community
Hast du dich hier etwas durchgelesen und die Tipps zum öffnen der Rechnungen ausprobiert?
Falls alles nicht klappt, können wir auch dir die gewünschte Rechnung kostenfrei per Post senden. Per E-Mail ist das nicht möglich.
Viele Grüße
Kathi
Servus miteinander, da es wie es aussieht O2 immer noch nicht geschafft das Problem zu lösen, bei mir funktioniert Anzeigen und Drucken der Rechnung mit OneDrive ohne Probleme.
Schönen Sonntag noch und liebe Grüße
aus Bayern.
Hallo,
nein bisher hat leider keiner der Tipps funktioniert.
Bitte die Papierrechnung zusenden.
Vielen Dank.
Servus miteinander, da es wie es aussieht O2 immer noch nicht geschafft das Problem zu lösen,
Das liegt daran das es kein o2-spezifisches Problem ist. Bei mir funktioniert es auch tadellos
Hallo,
Ich habe auch das Passwort Problem.
Bei mir geht das öffnen wieder wenn ich in den download Ordner gehe und öffne die Dateien von dort.
Also Downloaden von der O2 Seite, dann nicht oben anklicken sondern in den Download Ordner gehen wo die Datei liegt und Doppelkick und es lässt sich öffnen.
Servus, wie schon erwähnt, mit Drive und OneDrive funktioniert es auf meinem Handy einwandfrei. WPS verlangt auch Kennwort.
Schönen Nachmittag noch.
Hallo
schade, dass es bei dir auf anderen Wegen auch nicht funktioniert hat.
Ich lasse dir eine kostenlose Rechnungskopie per Post zusenden.
Viele Grüße
Giulia
Firefox und Google Chrome öffnen die August Rechnung (PDF) problemlos.
Microsoft Edge, ältere Photoshop Programme und Word schreien nach einem Passwort.
Hallo
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Vielen Dank für deine Infos!
Es ist ziemlich kurios, offenbar funktioniert es bei dir mit den Programmen nicht, die bei mir laufen, z.B. Word.
Ich hake morgen noch einmal nach dem Stand der Entstörung nach.
Viele Grüße
Giulia
Kann die Rechnung (PDF) ebenfalls nicht direkt öffnen:
Workaround: Rechnung (PDF-Datei) lokal herunterladen und mit einem PDF-Tool öffnen.
Verwendet habe ich:
Bei mir passiert das auch seit kurzem, dass ein Passwort am Handy benötigt wird. Wenn ich aber die PDF Datei mit Google Drive öffne, wird plötzlich nach keinem Passwort verlangt und die Datei öffnet sich einwandfrei
Danke
Super, dass es bei euch über kleine Umwege aktuell mit der aktuellen Rechnung klappt
Schöne Grüße, Kathi
Tja, ich lese hier fleißig und habe natürlich das gleiche Problem mit dem Passwortschutz der PDF Rechnungen.
Das Öffnen auf anderem Wege scheitert bei mir auf dem Handy, da ich die Datei nirgends finden kann.
Ich rufe die Rechnung mit der O2 App ab und dann wird sie automatisch heruntergeladen.
Oben sehe ich den Downloadpfeil vom Handy und kann auch den Dateinamen sehen.
Egal welche Dateiverwaltungsapp ich nehme, ich finde die Pdf's in keinem Ordner. Nicht bei Downloads, Dokumenten usw.
Ich kann auch die Datei nicht mit einem anderen Programm öffnen, da sie bei anklicken in der O2 App automatisch heruntergeladen und geöffnet wird bzw. Kommt die Kennwortabfrage.
Wo versteckt sich die Datei???
Gruß Maik
Hallo
jedes Smartphone ist anders, daher lässt sich das so pauschal nicht beantworten.
Was für ein Betriebssystem (z.B. Android, IOS) handelt es sich denn?
In der Regel kann man ja auch individuell festlegen, an welchem Ort auf dem Gerät Dateien gespeichert werden sollen. Möglicherweise nutzt du auch einen Cloud Dienst.
Ich kann die heruntergeladene Datei direkt am Handy vom Adobe Acrobat Reader aus öffen und muss dort auch kein Passwort mehr eingeben.
Wenn es bei dir nicht funktioniert, kann ich dir die Rechnung natürlich auch gerne per Post senden.
Viele Grüße
Giulia
Hallo Giulia,
Ich nutze Android 14.
Bei der O2 App wüsste ich nicht wo ich eingeben könnte, wo die Rechnungs PDF's gespeichert werden sollen.
Der Acrobat Reader nützt mir nichts, da ich dort angeben muss wo die Datei ist.
Mit der Papierrechnung bringt nur was, wenn sich das Problem endlich mal lösen lässt.
Gruß Maik
Hallo,
Ich habe auch das Passwort Problem.
Bei mir geht das öffnen wieder wenn ich in den download Ordner gehe und öffne die Dateien von dort.
Also Downloaden von der O2 Seite, dann nicht oben anklicken sondern in den Download Ordner gehen wo die Datei liegt und Doppelkick und es lässt sich öffnen.
Hallo UweR
Wüsste gerne was du mit oben anklicken meinst. Und was ist der Download Ordner. Machst du das übers Smartphone?
Gruss Grabi
Hallo,
auch bei mir funktioniert das Öffnen der Rechnungen seit August nicht mehr.
Unter anderem auch mit der Lexware Buchhaltungssoftware nicht.
Das ist für mich besonders problematisch, weil ich meine Telefonrechnungen in Lexware als Belege in elektronischer Form (PDF) verbuche. Das manuelle Entfernen der Passwortabfrage ist für mich keine Option, da eine Manipulation der PDF-Datei aus Sicht des Finanzamtes nicht erlaubt ist.
Was ist seit August 2024 anders? Wenn man die Rechnungen in einer aktuellen Version von Adobe Acrobat Reader öffnet und unter Eigenschaften –> Sicherheit schaut, sieht man, dass der Passwortschutz eine neuere Verschlüsselungsmethode verwendet:
bis 07/2024: Encryption Level 128-bit RC4, Acrobat 5.0 and later
ab 08/2024: Encryption Level 256-bit AES, Acrobat X and later
Wahrscheinlich wird dieses Verschlüsselungsverfahren noch nicht überall unterstützt. Da ich dieses Problem bis jetzt nur mit den Rechnungen von o2 hatte, würde ich sagen, dass o2 hier mit der Umstellung möglicherweise etwas voreilig war. Sollte das tatsächlich der Fall sein, wäre es evtl. sinnvoll, bei der Erstellung der Rechnungen eine Zeit lang noch das alte Verschlüsselungsverfahren zu verwenden.
Danke und viele Grüße
Hallo liebes O2,
auch die aktuelle Rechnung vom Abrechnungszeitraum August lässt sich nicht gewohnt öffnen. Es sieht so aus, als ob O2 an diesem Zustand nichts mehr ändert wird. Möchte hiermit kundtun, dass ich mit diesem Service bzw. Nichservice sehr unzufrieden bin.
Gruß
Hallo zusammen.
Ich kann euch mal zeigen, wie das ganze bei mir ausschaut, sobald die Rechnung runtergeladen ist.
Es öffnen sich ein Kontextfenster und mein Handy fragt mich mit, welcher App ich die Rechnung öffnen will. Nutze ich hier den Acrobat Reader wird auch ein PW von mir verlangt. Ich klicke in diesem Fall dann den Drive /Google Drive PDF Viewer an und im Zuge dessen öffnet sich direkt und ohne Umwege meine Rechnung \o/
Vielleicht könnt ihr das so auch mal versuchen, bei mir hat das bisher immer zum Erfolg geführt.
VG Matze
Übrigens schreibt o2 an anderer Stelle:
Aufgrund einer technischen Einschränkung im Adobe Acrobat Reader, kann es derzeit beim Öffnen von verschlüsselten PDF-Dateien zu Problemen kommen.
Verwenden Sie bitte einen anderen PDF-Reader, bis das Problem von Adobe behoben ist.
Klaus, ich hab immer mal wieder ein schlechtes Gewissen, wenn ich Fingerpointing betreiben muss (auch wenn in diesem Fall der Finger wohl gerechtfertigt wäre ), daher hatte ich nicht darauf hingewiesen, du hast aber wie immer absolut Recht.
Meine beschriebene Lösung hat im Übrigens bisher auch immer sehr gut funktioniert (also mit dem Google Driver Viewer), bisher scheint diese Alternative aber noch nicht so bekannt zu sein oder Anklang gefunden zu haben
VG Matze
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.