Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

APN Einstellungen für AVM Fritz Box 6850 LTE mit öff. IPv4


Benutzerebene 1

Hallo in die Runde!

Nach einer Bestellung der öffentlichen IPv4 Adresse für meine AVM Fritz Box 6850 LTE (V7.28) soll der APN auf “netpubilc” geändert werden.
Unter [Zugangsdaten] - [Internetanbieter] bietet die Box O2 und O2 Home an. Bei beiden Optionen ist die APN Änderung ausgegraut.
Nur unter der Option [Anderer Anbieter] ist die APN Einstellung möglich, was hier aber auch keinen Erfolg brachte.

Welche Einstellung funktioniert?

Danke für das Interesse und Unterstützung!

23.03.2023 08:44 o2_Katja verschoben zu Gadgets

icon

Lösung von Joe Doe 29 August 2021, 14:48

Zur Antwort springen

34 Antworten

Hallo @Chris K,

ich heiße dich herzlich willkommen in der o2 Community.
Du hast ja mehrere Verträge bei uns.
Magst du mir verraten um welche Rufnummernendung es geht, damit ich zunächst einmal nachsehen kann ob die Buchung korrekt durchgelaufen ist?

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Hallo Antje,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Es handelt sich um die Rufnummer **200 mit L Boost Vertrag. In der Fritzbox befindet sich eine der Datacards.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Chris

Danke für die Rückmeldung, für die Datacard ist die öffentliche IP-Adresse auch aktiviert.
Darf ich Fragen wofür genau du die öffentliche IP verwenden möchtest?
Vielleicht können dir bei den Einstellungen @Joe Doe oder @Klaus_VoIP weiterhelfen.

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Danke für die Rückmeldung, dass die öffentliche IP-Adresse aktiviert ist.


Hier das gewünschte Anwendungsszenario:
An der (ungebrandeten) Fritz Box 6850 LTE hängen zwei DECT-Notrufsender und ein DECT-Telefon an eigenen VOIP (bzw. SIP) Rufnummern (von DUS.NET), sowie über das WLAN ein Mobiltelefon. Die Fritz Box soll über https (myfritz.net) extern erreichbar sein, um bei Problemen eingreifen zu können, ohne vor Ort sein zu müssen.

Nach jedem Neustart der Fritz Box funktionierten die VOIP Rufnummern zunächst wenige Minuten ein- und ausgehend, danach nur noch für ausgehende Gespräche. Dieses Problem wurde dann aber nach mehreren Hotline-Gesprächen dankenswerter Weise vom O2-Netzservice erfolgreich behoben (wenngleich leider ohne eine Rückeldung darüber, was eigentlich seitens O2 verändert wurde).

Nun ist noch die Fritz Box nicht von extern zu erreichen. (Es ist ein eigener Benutzer mit entsprechenden Rechten eingerichtet und der netzseitige Zugriff aktiviert). Der AVM-Support geht davon aus, dass von O2 eine öffentliche IP-Adresse vergeben werden müsse, da die Einstellungen in der Fritz Box soweit korrekt seien. Daher hatte ich eine öffentliche IP-Adresse bestellt.

Jetzt folgt das Problem der nach O2-Hotline-Angaben offenbar notwendigen APN-Umstellung von [internet] auf [netpublic], die bisher (wie anfangs beschrieben) nicht gelungen ist.

Ich bin für jegliche Hinweise dankbar.

Sonnige Stunden wünscht Chris

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Chris K Router schon neu gestartet, nachdem netpublic eingetragen wurde?

Sonst →
 

 

Nur unter der Option [Anderer Anbieter] ist die APN Einstellung möglich, was hier aber auch keinen Erfolg brachte.

Mit welchem Fehlerbild?

Wenn gar keine Internetverbindung möglich war, dann muss das Profil komplett neu angelegt werden und zwar so:
bestehendes Profil in Profil Netpublic kopieren, auf Modemintialisierungstring genau wie in anderen Profilen achten und dann sollte es klappen. War bei mir aber keine 6850.

Zu VoIP-Anbietern muss die Verbindung in kurzen Intervalllen aufrecht erhalten werden und dann geht es auch ohne Public IP. DUS.NET hatte ich aber noch nicht.

Hallo @Chris K,

hat es mit den Tipps von @Joe Doe und @Klaus_VoIP geklappt?

Können wir dich von hier aus noch unterstützen?

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Vielen Dank für die vielen Tipps, vielen Dank Bianca, für die Nachfrage.

 

Die Fritzbox steht leider wie geschildert entfernt, daher muss ich erstmal wieder dorthin fahren um einen neuen Konfigurationsversuch zu machen, denn noch ist die Box nicht netzseitig zu erreichen.  Aber ich hoffe mal, dass mit diesen Tipps das hin und herfahren ein Ende hat. Vielen Dank.

 

Chris K.

Hallo @Chris K,

stimmt. Das hatte ich nicht bedacht. Halte uns bitte, wenn du es auprobiert hast, auf dem Laufenden.

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Hallo liebe Community!

Vielen Dank @Klaus_VoIP  und @Joe Doe ! Die Tipps waren hilfreich und nun läuft alles wie es soll.

Vielen Dank für die Hilfe und das Interesse!

Chris K.

PDN1 / APN netpublic
IPv4-Adresse UE 10.128.90.145
IPv4-Adresse PDN Gateway 0.0.0.0

Und das ist falsch!

es soll angeblich Freigeschaltet sein. *******2410

Es Sollte ein 46…... IP sein

Hallo und Willkommen in unserer Community @HikDik ,

schön, dass du dich an uns wendest. 💙 

Ich habe bei dir rein geschaut und die öffentliche IP war deaktiviert. Diese habe ich wieder für dich aktiviert. Magst du bitte testen, ob es jetzt wieder passt? 😊

Viele Grüße

Jennifer

Passt !!!

@HikDik , für dein neues Anliegen, habe ich unter 

einen neuen Beitrag eröffnet. 

Gruß, Solveig 

Guten Abend,
ich habe dasselbe Problem: Ich möchte aus der Ferne auf eine FritzBox 6850 LTE zugreifen und habe einen “Mobile L Boost”-Tarif mit Daten-SIM.

Nun habe ich mir eine öffentliche IPv4 freischalten lassen, die nach Auskunft vom Kundenservice auch aktiviert ist.

Außerdem habe ich unter
Internet->Zugangsdaten->Einstellungen->Internetanbieter: “anderer Internetanbieter” ausgewählt und als Zugangspunkt (APN) “netpublic” angegeben, mehrfach eine neue Verbindung aufgebaut und den Router neugestartet.

Trotzdem ist die FritzBox von extern nicht erreichbar und hat immer eine IPv4, die auf 10.1… beginnt.

Hat jemand Vorschläge, oder kann der Service @o2_Jennifer mir helfen?
Danke!
Maxi

Hallo @Maxi21 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Mit welcher Karte möchtest du denn die IPv4 Adresse nutzen ? 
Ich habe gesehen, dass zunächst für die Hauptkarte die Adresse eingerichtet wurde und dann heute nochmal für die Datenkarte. 
Hast du das betreffende Gerät danach einmal neu gestartet ? 
Gruß, Solveig 
 

Freu mich über die schnelle Antwort!

Es geht um die Datenkarte. Trotz Routerneustart weiterhin nicht extern erreichbar:
IP-Adresse: 10.130.***.** und bei MyFRITZ!Net heißt es:
“Ihre FRITZ!Box hat sich bei MyFRITZ!Net mit einer nicht öffentlich erreichbaren IPv4-Adresse registriert.”

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Maxi21 Stellst Du bitte mal einen Screenshot von deinen APN Einstellungen aus Fritzbox ein?

“o2 neu” hatte ich als Name unter “anderer Internetanbieter” eingegeben.

Unten: Mobilfunkart “automatisch” und 4G (LTE) “automatisch”

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Maxi21 Ok. Eine 6850 5G. Öffentliche IPv4 über netpublic im Moment nur 4G.

(Hast Du ja eingestellt) Könntest Du bitte mal testweise (wird wohl aber nichts bringen) Zugangsdaten verwenden aktivieren und dann Kennwort + Passwort leer lassen und Authenfizierung auf PAP aktiv lassen. Danach Router Neustart.

 

 

Ist eine 6850 LTE (also nicht die 5G). Ohne Nutzerdaten geht es wohl nicht:

 

Keine weiteren Ideen, @Joe Doe und @o2_Solveig? Wäre super dankbar für Hilfe!

Ich bin langsam etwas ratlos. Bei anderen scheint es mit derselben Konstellation ja zu funktionieren:

 

Hallo @Maxi21 ,

von den Einstellungen her sieht es alles gut aus, ich hab die öffentliche IPv4 Adresse jetzt noch einmal deaktiviert und dann erneut aktiviert bei deiner Datenkarte, manchmal hängt es auch einfach irgendwo im Hintergrund. Wenn du dich jetzt mit netpublic einwählst nach einem Neustart des Routers, bekommst du dann weiterhin eine 10.xx Adresse?

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort