Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Inklusiv Router Fritzbox 7490 eines alten O2 100Mbit Vertrages wird kein neues Update mehr bekommen .. Austausch durch O2?


Hallo zusammen,

Mein Inklusiv-Router Fritzbox 7490 eines alten O2 100Mbit Vertrages wird kein neues Update durch Fritz mehr bekommen. Das Modell ist >10j alt, vermutlich werden da auch absehbar keine Sicherheitsupdates mehr eingespielt. Laut O2 Hotline ließe sich die 7490 auch nicht mal mehr als Ersatzgerät liefern.

Damit ist ein solches Gerät nicht mehr guten Gewissens im Netz zu betreiben.

Wie handhabt O2 eine solche Situation?

Am Telefon wurde mir erzählt ich hätte einen Mietrouter, was aber weder in meiner Vertragsübersicht, noch auf meiner Rechnung zu sehen ist. Außerdem habe ich auch nie einem Wechsel des Vertrages zu einem Vertrag mit Mietrouter zugestimmt.

Dementsprechend ist das für mich ein zum Vertrag gehörendes Inklusivgerät und müsste aus meiner Sicht dann durch O2 durch ein aktuelleres Pendant ausgetauscht werden?

Ich freue mich über Hilfe und Infos. (Im Chat und am Telefon lief das nicht wirklich gut)

Grüße aus Berlin
Christoph

Lösung von o2_Giulia

Hallo zusammen,

ich bin über diesen Beitrag etwas verwundert, da die Fritzbox 7490 nach wie vor von AVM die aktuellsten Firmware-Updates (inklusive Sicherheitsfunktionen) erhält: https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzbox-7490/

Sollte das einmal nicht mehr der Fall sein, wird es hierzu auch entsprechende Vorab-Informationen sowohl von AVM als auch von uns geben und man kann immer noch jederzeit auf ein anderes Routermodell wechseln. Auch wir haben natürlich ein Interesse daran, dass unsere Kunden nicht mit veralteter Hardware im Internet surfen.

Ich hoffe, dass ich allen damit etwas die Sorgen nehmen konnte.

Viele Grüße

Giulia

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

31 Antworten

  • Lehrling
  • 3202 Antworten
  • 6. Juni 2024

@scaszooBln  klar bekommt die 7490 noch Updates 

 

Router ist kundensache und interessiert keinen Provider. Entweder du hast ihn gemietet oder nicht das solltest du ja selber wissen. 
 

Warum kauft man nicht einfach einen neuen Router 


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 6. Juni 2024
Anfänger1 schrieb:

@scaszooBln  klar bekommt die 7490 noch Updates 

 

Router ist kundensache und interessiert keinen Provider. Entweder du hast ihn gemietet oder nicht das solltest du ja selber wissen. 
 

Warum kauft man nicht einfach einen neuen Router 


Ja ich weiß es….hab es ja auch geschrieben ;-)

Wie ich es geschildert habe: Der Router wurde mir von O2 entgeltfrei zur Verfügung gestellt, ja die Zeiten gab es mal. Ich habe ihn nicht gemietet, er ist aber explizit O2 Eigentum, was z.B. auch schon durch einen Hardwaretausch vor Jahren, weil die damalige 7490 defekt war, offenkundig durch den Austausch durch O2 bestätigt wurde.

Und wenn ich diesen Router im Vertrag habe und meinen DSL Vertrag bezahlen, warum soll ich mir da einen Router kaufen. Das ist ein absolut nicht hilfreicher Kommentarteil deinerseits. Deine Meinung ob man das “einfach” sollte oder nicht tut wirklich gar nichts zur Sache.


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41891 Antworten
  • 6. Juni 2024

Wenn das Gerät nicht defekt ist, wird er nicht ersetzt. Wenn du gerne einen aktuellen Router möchtest musst du einen zu aktuellen Konditionen mieten oder eben wie vorgeschlagen kaufen.


  • Lehrling
  • 3202 Antworten
  • 6. Juni 2024

Du glaubst doch selber nicht das O2 dir kostenlos einen Router anbietet 😂😂😂


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 6. Juni 2024
bs0 schrieb:

Wenn das Gerät nicht defekt ist, wird er nicht ersetzt. Wenn du gerne einen aktuellen Router möchtest musst du einen zu aktuellen Konditionen mieten oder eben wie vorgeschlagen kaufen.

Hallo bs0 … Danke für deine Antwort.

Ich finde keine belastbare Info ob die 7490 noch Sicherheitsupdates/-patches bekommen wird. Ein generelles Update wird auf vielen Seiten für sehr unwahrscheinlich gehalten.

Aus meiner Sicht wäre ein Zustand, dass es keine Sicherheitsupdates mehr gäbe ein “Defekt”. In Zeiten von regelmäßigen Hacks jeglicher Elektronik die sich im Netz befindet z.B. auch IoT und co, sind Sicherheitsupdates einfach notwendiger Teil einer “funktionierenden” Hardware die sich mit dem Internet verbindet.

Ich bin soweit mit der 7490 auch zufrieden, möchte sie allerdings definitiv auch weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt wissen.


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 6. Juni 2024
Anfänger1 schrieb:

Du glaubst doch selber nicht das O2 dir kostenlos einen Router anbietet 😂😂😂

Du bist also einer der Community *****? Danke fürs Vorstellen. Findest sicherlich einen neuen/alternativen Thread :)

Edit by o2_Steffen: “Beleidigung” Wort eines Fabelwesens aus der nordischen Mythologie entfernt 07.06.2024/08:38


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 6. Juni 2024

Die aktuelle SW der 7490 ist die 113.07.57 aktueller geht es nicht.

Und auf der https://avm.de/service/status-der-produktunterstuetzung/fritzbox/ Seite kann ich auch nicht sehen das da was eingestellt wird. 

Also weiterhin die 7490 nutzen, die auch noch updates bekommt, neuen Mieten oder selbst kaufen.


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 7. Juni 2024

Hallo liebe Partypeople 🎉, bitte ganz entspannt hier bleiben, ist jetzt kein Thema wo die Welt direkt untergeht. 👍😊

@scaszooBln ich habe das Fabelwesen hier einmal entfernt, könnte vielleicht als Beleidigung aufgenommen werden.

Schluej hat das ganze hier ja auch schon konstruktiv zum Punkt gebracht.

  1. 7490 nutzen = neue Upadtes erhalten.
  2. Neuen Router mieten
  3. Selbst einen neuen Router kaufen ohne Miete

LG Steffen


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 7. Juni 2024

@o2_Steffen Wenn die 7490 noch Updates erhält gerne gerne :) Mir ging es eben darum, dass dieser Support auszulaufen scheint.

Danke für die Infos


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 7. Juni 2024
o2_Steffen schrieb:

 

@scaszooBlnich habe das Fabelwesen hier einmal entfernt, könnte vielleicht als Beleidigung aufgenommen werden.

 

Ok. Also diese klassische verbreitete Bezeichnung ist eine Beleidigung, aber ungefragte sarkastische zynische Kommentarteile eines Nutzers, die absolut nicht konstruktiv und eher herablassend und ggf. anmaßend sind sind ok? 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 7. Juni 2024

@scaszooBln sobald keine Updates für diese Fritte mehr kommen, wärst du dann eher dazu geneigt eine neue Box zu mieten oder doch eine eigene anzuschaffen, welche du nicht monatlich bezahlen musst?

Liebe Grüße und cool, dass du dich bedankt hast. Und wie gesagt ist ja alles halb so wild, hier möchte man ja auch nur weiterhelfen.👋😊

Steffen


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 7. Juni 2024
o2_Steffen schrieb:

@scaszooBlnsobald keine Updates für diese Fritte mehr kommen, wärst du dann eher dazu geneigt eine neue Box zu mieten oder doch eine eigene anzuschaffen, welche du nicht monatlich bezahlen musst?

Liebe Grüße und cool, dass du dich bedankt hast. Und wie gesagt ist ja alles halb so wild, hier möchte man ja auch nur weiterhelfen.👋😊

Steffen

Für konstruktive Antworten bin ich dankbar und bedanke mich da dann auch sehr gerne :)

Naja aus meiner Sicht bleibt, dass ich eine Fritzbox in meinem O2 Vertrag inklusive habe. Der Eindruck hat sich auch nie durch anderweitige Aussagen durch den Support verändert und im Vertrag ist auch nichts gegenteiliges sichtbar. Und ich gehe fest davon aus, dass die 7490 nicht “mir gehört”, sondern aktuell weiterhin Eigentum von O2 ist. Daher sehe ich aus der Perspektive Handlungsbedarf bei O2, sobald die Fritzbox keine Updates mehr bekommt.

Grundsätzlich würde ich aber eher ein Gerät kaufen, als es zu mieten, es sei denn der Mietpreis ist wirklich sehr verlockend.
Tendenziell also Kauf, weil der Kaufpreis hat man ja dann nach einigen Jahren raus und der Restwert des Gerätes bleibt :)


Klaus_VoIP
Legende

Die Sichtweise dürfte unzutreffend sein, wenn man sich nur auf Updates bezieht.
Die meisten AVM-Updates sind funktionaler Natur und auch ohne Updates erfüllt die Box ihren Zweck. Deine Argumentation wird erst dann plausibel wenn es um AGB-Regeln geht bzgl. sicherheitsrelevanten Updates. Dann muß es aber eine schwerwiegende Sicherheitslücke sein.

Dann ist aber immer noch zu prüfen welche Vertragsverpflichtung(Versprechen) o2 seinerzeit abgegeben hat. Nach meiner Erinnerung absolut keine bzgl. Laufzeit oder Aktualisierung oder Austausch. Daher ist nach >5Jahren die Fragen ob diese Forderung nicht völlig überzogen ist. Durchsetzbar ist da jedenfalls nichts, da die Vertragsgrundlage fehlt.
Ich war jedenfalls lange Jahre froh, das o2 auch noch alte Vertragsgebilde geduldet hat und nicht bei jedem Vertragswechsel die Kunden auf neue Tarifmodelle gezwungen hat, wie es andere Anbieter versuchen. Auch solche Aspekte sollte man berücksichtigen!
 


  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 7. Juni 2024

Das ist eine spannende Antwort. Danke!

Hoffentlich kommt da in absehbarer Zeit ggf. (noch) mehr Rechtsgrundlage hinsichtlich dessen, dass nicht Hardware alleine funktional sein muss, sondern auch Software, um ein Gerät als Funktionsfähig einzustufen. Denn es ist ja nun in erschreckender Regelmäßigkeit zu lesen, was “defekte” Software für Folgen hat. Schön, dass bei Fritz möglicherweise nicht so viele Sicherheitslücken vorhanden sind (oder nur nicht gefunden werden ^^) - auch ein Grund warum ich bisher gerne bei dieser Routermarke bleibe. (Ich vermute, aufgrund der Verbreitung der Geräte haben Schwachstellensuchende da ein gutes Auge drauf)

Hinsichtlich der Vertragsverpflichtung hast du einen guten Punkt aufgeworfen. Da stöbere ich mal im Papier- und Mailarchiv :)

Edit o2_Cora 14.06.24: Vollzitat entfernt


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 7. Juni 2024

Danke dir Klaus_VoIP für die tolle Unterstützung hier im Beitrag und die gute und verständliche Erklärung.

Es freut mich auch zu lesen, dass sich dieser Beitrag hier im Ton sehr ins positive entwickelt hat.

Wir wollen hier in der Community natürlich alle mit Höflichkeit und Respekt begrüßt werden. 💙

Daher ein großes Dankeschön von meiner Seite. 🙏

LG STeffen


Das ist ein interessantes Problem. Ich wurede da auch mal bei der Bundesnetzagentur nachfragen. Momentan scheint der Support der 7490 noch nicht ganz zum erliegen gekommen sein und daher ein Weiterbetrieb verantwortbar (weshalb ich keinen Grund fuer O2 sehe einen Routerwechsel anzubieten), aber was passiert wenn AVM den Support ganz einstellt ist eine spannende Frage.

Gerade wenn mann bedenkt, dass O2 bei Kuendigung Deines Vertrages wahrscheinlich auf der Ruecksendung der 7490 bestehen wird. ABER diese Seite des Problems laesst sich produktiver mit dem Verbraucherschutz, einem Rechtsanwalt, oder der Bundesnetzagentur diskutieren als im Kund-hilft-Kunde Forum von O2...


The_Voice_70
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 643 Antworten
  • 7. Juni 2024

Die akuelle Inhaus 7490: 

download.avm.de/inhaus/MOVE21NL2/7490/FRITZ.Box_7490-07.57-113062-Inhaus.image

Quelle: 

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7490-inhaus-07-57-move21nl2.318828/

Updates kommen da immer noch. Läuft bei mir problemlos im Mesh. 

Und wenn deine 7490 älter fünf Jahre ist musst du das Teil nicht zurücksenden. Dann ist der Wert 0 Euro., 

Die Teile gibt es mittlerweile in der Bucht für sehr kleines Geld. 

Das AVM nach über zehn Jahren noch Updates liefert ist schon echt heftig. Weil es nicht der Standard ist. Und gehst du höher als DSL 100 muss der Router sowieso getauscht werden. Und da hat man eben die Möglichkeit sich über o2 einen Router zum entsprechenden Monatspreis zur Miete zu holen oder sich eigenständig das gewünschte Modell zu kaufen. 

VG Thomas 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • Lösung
  • 16. Juni 2024

Hallo zusammen,

ich bin über diesen Beitrag etwas verwundert, da die Fritzbox 7490 nach wie vor von AVM die aktuellsten Firmware-Updates (inklusive Sicherheitsfunktionen) erhält: https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzbox-7490/

Sollte das einmal nicht mehr der Fall sein, wird es hierzu auch entsprechende Vorab-Informationen sowohl von AVM als auch von uns geben und man kann immer noch jederzeit auf ein anderes Routermodell wechseln. Auch wir haben natürlich ein Interesse daran, dass unsere Kunden nicht mit veralteter Hardware im Internet surfen.

Ich hoffe, dass ich allen damit etwas die Sorgen nehmen konnte.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Fortgeschritten
  • 221 Antworten
  • 25. März 2025

Also O2 möchte „seine“ FB7490 nach knapp 11 Jahren zurück haben.

So steht es in der Mail. Habe meinen VDSL-Anschluss zu Ende März gekündigt. Diese FB wurde mir damals kostenlos zur Nutzung überlassen.


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 25. März 2025

@chrille610 ja kostenfrei verliehen. Und wenn der Vertrag endet gibt man das dann zurück.

In der Regel ist die Gebühr für die nicht Rücksendung aber unattraktiv hoch. Aber probieren geht über Studieren…


  • Fortgeschritten
  • 221 Antworten
  • 25. März 2025

Wahrscheinlich ist das Porto für die Rücksendung höher als der Restwert…


Klaus_VoIP
Legende
  • 31987 Antworten
  • 25. März 2025

Oder im Brief steht ein Standardtext und bei Erstellung des Labels im Rücksendeportal wird erst das Alter geprüft und es kommt eine andere Info. Würde ich mal durchprobieren.

Oder erst zurücksenden falls ein Restwert von >5€ von o2 berechnet wird. 😁


  • Fortgeschritten
  • 221 Antworten
  • 25. März 2025

Also die Seriennummer aus der Email wird im Retourenportal nicht akzeptiert. Ich schaue nochmal zu Hause an der FB direkt.

Auch die Rücksendung bis 06.04.25 finde ich mehr als sportlich. Es liegen da zwei Wochenenden dazwischen und der Vertrag läuft noch bis 28.03.25.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31987 Antworten
  • 25. März 2025

Wenn die Nummer stimmt, würde ich a)einen Screenshot machen und b)die Box nicht zurücksenden.
Die Abschreibung läuft über 5 Jahre. Der Restwert ist fiskalisch schon Null. Nach 3-4 Jahren Nutzung wurden noch ca. 30€ berechnet Da kann also eigentlich nichts mehr kommen.
Sollte die Box inzwischen einen historischen Altertumswert um 99€ haben, kannst Du die Box immer noch zurücksenden. 😉


o2_Lars
  • Moderator
  • 23602 Antworten
  • 29. März 2025

Hallo allerseits,

ich kann mir vorstellen, dass die Rückgabe mittlerweile auch im Rahmen des ElektroG ein gewisses Interesse daran haben, eine Rücksendung herbei zu führen. Was eventuelle Seriennummern angeht, empfehle ich immer, als erstes die direkt vom Gerät auszuprobieren. Sollte sich dazu nichts im Retourenportal finden lassen, in dem Fall am besten wirklich einmal i nden Kontakt mit unserer Kundebetreuung gehen, um da eine Klärung herbei zu führen.

Ich bin sicher, auch für diesen Router wird es eine Lösung geben :-)

Gruß,
Lars


Deine Antwort