Skip to main content
Warum O2 Service

[Beendet] Bundesweit: Einschränkungen in der Telefonie

[Beendet] Bundesweit: Einschränkungen in der Telefonie
War das hilfreich für dich?
61% fanden die Informationen hilfreich
Kompletten Beitrag anzeigen

138 Antworten

Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16569 Antworten
  • 17. November 2022
bielo schrieb:
Mister79 schrieb:
Sandra1808 schrieb:

Finde ich gerade etwas unlustig. Nicht erreichbar sein, ist die eine Sache, aber das meine Geschäftspartner die Nachricht erhalten „diese Nummer ist nicht vergeben, ist absolut geschäftsschädigend. 

Wer soll dich denn anrufen? Betrifft ja auch die Telekom und Vodafone…

 

Ach ja, die Vodafone Karten in dem Telefoniebereich der Polizei funktionieren…Privatkunden nicht… Festnetz meldet sich gerade an der Fritte zurück

Bei mir laufen die Ersatzkarte von Vodafone und die Dienst-SIM von Telekom. Glück gehabt.

Jup, die von meinem Kollegen in Neuss nicht (Voda)Telekom bekommt nur unter alle Störungen auch volles rot seit 15 Uhr. Kann ich mangels Karte aber nicht prüfen

 

Meine O2 und alle anderen in der Familie sind tot 😆 werde es aber überleben


Akkulaus
Lehrling
  • Lehrling
  • 101 Antworten
  • 17. November 2022
TrinDecker schrieb:

Hm... mit dem Tischtelefon am Arbeitsplatz im Büro gearbeitet? Vorallem, da ja zum Glück nicht alle Anbieter betroffen sind. Ich glaube in Zeiten des Mobilen Arbeitens ist das ganze etwas kritischer. Es betrifft tatsächlich nicht nur die privaten Anrufe sondern auch geschäftliche. Ich drücke den Technikern die Daumen, dass sie es schnellstmöglich schaffen die 110 und 112 wieder zum Laufen zu bringen. 

Du weißt schon, dass Technik ausfallen kann oder? ;) Es reicht auch schon, wenn die Server keine Internet Verbindung haben weil irgendwo anders die Technik ausgefallen ist. Aber soweit könnt Ihr natürlich nicht denken :)


tommiFFM
Profi
Forum|alt.badge.img+1
  • Profi
  • 3522 Antworten
  • 17. November 2022
Probsteier schrieb:
  • GSM stark ausgelastet…, xxxx

.. xxxxFür sehr dringenden Telefonate bitte versucht es über GSM.

 

 

 Ja wie denn??  B

GSM funktioniert auch nicht 


markalex
Lehrling
  • 100 Antworten
  • 17. November 2022

Hab gerade von meinem O2-Festnetz bei jemand anderem auch aus dem O2-Festnetz angerufen und es ging. Vor ca. 20 min. dieselben Anschlüsse noch nicht.


jbraunm
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 114 Antworten
  • 17. November 2022

💪 Juhu, auf einem ersten Anschluss haben sich vor 9 Minuten die Festnetznummern gerade wieder registriert.

Jetzt fehlen noch die Festnetznummern an vier weiteren Anschlüssen. Und vor 10 Minuten hat KATWARN die Störung über die App gemeldet. Zwei Stunden nach Beginn der Störung, und eine Minute bevor der erste Anschluss wieder intakt ist.


AndréSt
Lehrling
  • Lehrling
  • 98 Antworten
  • 17. November 2022

Hier geht noch nix


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 17. November 2022

@jbraunm,

da war die Nina APP schneller.

Gruß, Solveig

 

 


o2_Katja
  • Autor
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 17. November 2022
AndréSt schrieb:

Hier geht noch nix

Auch wenn sich die Lage gerade etwas zu entspannen scheint, die Einschränkungen bestehen leider noch @AndréSt


  • Neu
  • 0 Antworten
  • 17. November 2022
Mister79 schrieb:
Archetimx67 schrieb:

 

Was macht o2 nur mit dem vielen Geld von den Kunden….

Seit der Übernahme von E Plus extrem schnell das Netz ausbauen und Fehler der Vergangenheit beseitigen durch verschlafenen Netzausbau? Schnellumbauten Final umbauen, verdichten und Standorte auf RAN bringen und 5G ausbauen… 

 

reicht das oder soll ich weiter aufzählen?

Schön erklärt, aber wo bleibt die Redundanz? Daran wird nicht gearbeitet, oder habe ich da was überlesen?


jbraunm
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 114 Antworten
  • 17. November 2022
o2_Solveig schrieb:

@jbraunm,

da war die Nina APP schneller.

Gruß, Solveig

 

 

Das Lagezentrum des Innenministeriums Baden-Württemberg hat nun seit 18.20 Uhr dreimal gewarnt. Jedes Mal dieser laut-schnarrende Heulton. Und kurz vor der dritten Warnung sehe ich, dass alle vier von mir betreuten O2-Festnetzanschlüsse wieder laufen.
KatWarn ist viel zu spät dran, und sollte jetzt echt mal leise sein… 😁


tafkap
Neuling
  • Neuling
  • 0 Antworten
  • 17. November 2022
Mister79 schrieb:
tafkap schrieb:

au weia: Festnetz ist bei telefonica und o2 ‘Voice over WiFi’ :  drahtloses Festnetz ?  WLAN Kabel defekt ?

- bei solchen Experten wirds wohl laenger dauern ...

Was faselst du hier?

 

VoWifi ist wenn das Smartphone nicht über mobil wählt und das heimische WLAN nutzt. Nennt sich Voice over WIFI und kann am Smartphone aktiviert und deaktiviert werden. 
 

wenn du als Beispiel keine Indoor Versorgung zuhause hast, kannst du dennoch mobil telefonieren oder bist mobil erreichbar, auch mit Netzsuche

 

Danke, dass Du alle an Deiner Weisheit teilhaben laesst - zum Glueck war die telefonica Technik besser als das Marketing.

Erklaerung fuer die, welche es brauchen (sorry an alle anderen):

Festnetz war mal richtig physikalisch ein Drahtpaar.

Ersetzt worden ist es mittlerweile nahezu durchgaengig mit VOIP, also Voice over IP - geht aber immer noch primaer ueber den Draht oder die Glasfaser zum Telko Anbieter: Das WLAN ist Dein eigenes, das repariert Dir die Telko nicht - wenn das nicht tut kriegst Du auch keine Stoerungsmeldung auf der telefonica Homepage …

 

Aber das es VOIP Clients fuer Smartphones gibt, das ist natuerlich unbedingt berichtenswert: Das waere allen ausser Dir sonst glatt entgangen ...

 

 


smoon
Lehrling
  • Lehrling
  • 86 Antworten
  • 17. November 2022

Ich hab jetzt erst gesehen das bei mir VoIP weg ist, gut, ich benutze mein Festnetz nie, aber was ich dann hier so lese …. da stellen sich mir die Nackenhaare zu berge.

 

Vorab: Eine solche Störung ist nicht mit einem Fingerschnippen gelöst, sie tritt auch nicht geplant auf und meist kann man erst reagieren wenn man auch die Ursache der Störung kennt. Im übrigen kann bei einer solchen Störung auch Redundanz nicht viel helfen.

Bevor eine solche Störung behoben werden kann muss man eben erst einmal herausfinden was die Ursache der Störung ist, dann erst kann man sich an die Lösungsfindung machen und Wege suchen das Problem zu lösen und erst DANN wenn man eine Lösung gefunden hat kann diese auch umgesetzt werden.

Es bleibt nichts weiter übrig als abzuwarten, da sitzen Menschen auf der anderen Seite die ihr Bestmögliches geben um die Störung schnellstmöglich zu beenden. Das sind keine Maschinen.

Edit 19:09 Uhr: Soeben ist mein Festnetz wieder “online” gegangen.


schluej
Superstar
  • 15698 Antworten
  • 17. November 2022
Mister79 schrieb:
Sandra1808 schrieb:

Finde ich gerade etwas unlustig. Nicht erreichbar sein, ist die eine Sache, aber das meine Geschäftspartner die Nachricht erhalten „diese Nummer ist nicht vergeben, ist absolut geschäftsschädigend. 

Wer soll dich denn anrufen? Betrifft ja auch die Telekom und Vodafone…

 

Ach ja, die Vodafone Karten in dem Telefoniebereich der Polizei funktionieren…Privatkunden nicht… Festnetz meldet sich gerade an der Fritte zurück

@Mister79 Kann ich auch im 040 Bereich bestätigen. Auch ohne FRITZ!Box.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 17. November 2022
smoon schrieb:

Ich hab jetzt erst gesehen das bei mir VoIP weg ist, gut, ich benutze mein Festnetz nie, aber was ich dann hier so lese …. da stellen sich mir die Nackenhaare zu berge.

 

Vorab: Eine solche Störung ist nicht mit einem Fingerschnippen gelöst, sie tritt auch nicht geplant auf und meist kann man erst reagieren wenn man auch die Ursache der Störung kennt. Im übrigen kann bei einer solchen Störung auch Redundanz nicht viel helfen.

Bevor eine solche Störung behoben werden kann muss man eben erst einmal herausfinden was die Ursache der Störung ist, dann erst kann man sich an die Lösungsfindung machen und Wege suchen das Problem zu lösen und erst DANN wenn man eine Lösung gefunden hat kann diese auch umgesetzt werden.

Es bleibt nichts weiter übrig als abzuwarten, da sitzen Menschen auf der anderen Seite die ihr Bestmögliches geben um die Störung schnellstmöglich zu beenden. Das sind keine Maschinen.

Ich erwarte ein paralleles Netz als Redundanz. 😂


smoon
Lehrling
  • Lehrling
  • 86 Antworten
  • 17. November 2022
bielo schrieb:
smoon schrieb:

...

Ich erwarte ein paralleles Netz als Redundanz. 😂

Kannste natürlich machen. Baust eben zwei von einander getrennte Infrastukturen auf, gibst jedem Kunden immer zwei Rufnummern damit man immer über eine der beiden Nummern erreichbar ist :D

Der Kunde zahlt dann aber halt doppelt :D :D


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 17. November 2022

Zwei Rufnummern ist nicht vermittelbar. Die Geschäftspartner und Verdienstausfälle. 🙈


  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 17. November 2022

Vorhin konnte ich angerufen werden. Nach 5 Minuten brach der Anruf ab und wenn ich jetzt versuche jemanden anzurufen steht da „Anruf fehlgeschlagen“. Hoffentlich ist die Störung bald behoben 🙏🏻

Edit o2_Katja 18.11.202206:28 Uhr: Vollzitat des Eröffnungsposts entfernt, Übersichtlichkeit


  • Lehrling
  • 310 Antworten
  • 17. November 2022

Immer bei Störungen wird’s irgendwie komisch.

Es interessiert niemanden, ob ihr persönlich euer “Festnetz” nutzt oder nicht. Wenn sich hier wer meldet, ist es eben nur aufgefallen, dass nicht erreichbar oder nicht telefoniert werden kann. Hat doch nichts mit am Telefon kleben und/oder hoch bzw. runter kommen zu tun. Ich verstehe die Sinnlos Diskussion nicht und wundere mich nur. Ob eine Redundanz geholfen hätte, wer weiß das schon.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 17. November 2022
yup schrieb:

Immer bei Störungen wird’s irgendwie komisch.

Es interessiert niemanden, ob ihr persönlich euer “Festnetz” nutzt oder nicht. Wenn sich hier wer meldet, ist es eben nur aufgefallen, dass nicht erreichbar oder nicht telefoniert werden kann. Hat doch nichts mit am Telefon kleben und/oder hoch bzw. runter kommen zu tun. Ich verstehe die Sinnlos Diskussion nicht und wundere mich nur. Ob eine Redundanz geholfen hätte, wer weiß das schon.

Wenn nur Telefonie betroffen ist, fällt das oft gar nicht so auf. Hier ist auch im Verhältnis wenig los im Forum.

 

Lass mal Internet oder ein Messenger ausfallen, dann steppt hier der Bär.  


smoon
Lehrling
  • Lehrling
  • 86 Antworten
  • 17. November 2022
bielo schrieb:
yup schrieb:

Immer bei Störungen wird’s irgendwie komisch.

Es interessiert niemanden, ob ihr persönlich euer “Festnetz” nutzt oder nicht. Wenn sich hier wer meldet, ist es eben nur aufgefallen, dass nicht erreichbar oder nicht telefoniert werden kann. Hat doch nichts mit am Telefon kleben und/oder hoch bzw. runter kommen zu tun. Ich verstehe die Sinnlos Diskussion nicht und wundere mich nur. Ob eine Redundanz geholfen hätte, wer weiß das schon.

Wenn nur Telefonie betroffen ist, fällt das oft gar nicht so auf. Hier ist auch im Verhältnis wenig los im Forum.

 

Lass mal Internet oder ein Messenger ausfallen, dann steppt hier der Bär.  

Dann steppt hier nicht der Bär … der Bär wird dann hier in der Luft auseinander gerissen und das Forum implodiert.


ichhalt
Lehrling
  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 17. November 2022
WienermitSenf schrieb:
EsMachtSauer schrieb:

o2 App funktioniert nicht, anrufen auch nicht. Mobiles Netz funktioniert aber.

Was soll ich jetzt tuhen?

Rechtschreibkursus besuchen!

😂😂😂 top 👍


  • Neu
  • 0 Antworten
  • 17. November 2022

Wir haben hier schon seit dem 5. Oktober Kaum empfang obwohl wir vorher immer volle Balken hatten, seit 5.oktober Meldung gemacht mehrfach nun schon. Anruf bei der Hotline gestern sind dabei aber geht noch nicht. Leute das ist fast über ein Monat her bow 1 ½ Monate mittlerweile. Das kann doch nicht sein ??! Ach ja und Danke meine Firmen Nummer ist nun auch tot DANKE


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 17. November 2022

ichhalt
Lehrling
  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 17. November 2022

Also bei mir in 46236 funktioniert die Festnetztelefonie wieder, nur Handytelefonie funktioniert immer noch nicht 


AndréSt
Lehrling
  • Lehrling
  • 98 Antworten
  • 17. November 2022

Jetzt ist auch noch LTE ausgefallen gut das WLAN noch geht so eine dreck