Skip to main content
Warum O2 Service

[Beendet] Bundesweit: Einschränkungen in der Telefonie

[Beendet] Bundesweit: Einschränkungen in der Telefonie
War das hilfreich für dich?
61% fanden die Informationen hilfreich
Kompletten Beitrag anzeigen

138 Antworten

  • Neu
  • 0 Antworten
  • 17. November 2022

Habe 5G und bei mir funktioniert auch nichts. Bei meiner Mutter funktioniert es? Bin mal gespannt wann es wieder klappt…


  • Neu
  • 0 Antworten
  • 17. November 2022

Eine Störung an einem Voice-Server ist also der Grund, warum viele nicht telefonieren können.
Ein Server will nicht so, wie er soll.
Redundante Systeme gibt es wohl nicht.

Was macht o2 nur mit dem vielen Geld von den Kunden….


  • Neu
  • 0 Antworten
  • 17. November 2022

Bitte sorgt doch dafür, dass eure ganzen Homepages, Apps, ChatBots etc. diese Info als Banner anzeigen. In einem Forum erwarte ich eine “alles ist down”-Meldung zwar auch, aber das ist nicht die erste Anlaufstelle für mich als Anwender.

Der Chat Bot der “Service”-App, bringt nach vielfachen Anleitungen “kann nicht lösen”.

Diese Aussage ist zwar “logisch wahr”, aber dennoch falsch, wenn es eine Antwort darauf gibt, wenn ich Frage “Festnetz Problem lösen”.

Hier ist die Information der Kunden doch das wichtigste. 


Akkulaus
Lehrling
  • Lehrling
  • 101 Antworten
  • 17. November 2022

Was nur los mit den Leuten. Da geht 1-2 Stunden kein Telefon und alle drehen durch. Wie habt Ihr früher das überlebt ohne Handy als man damals noch auf die Straße gehen musste? ;)

 

Kommt mal runter es gibt noch ein Real Life anstatt ganzen Tag am Telefon zu kleben.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 17. November 2022
Pheobius schrieb:

Bitte sorgt doch dafür, dass eure ganzen Homepages, Apps, ChatBots etc. diese Info als Banner anzeigen. In einem Forum erwarte ich eine “alles ist down”-Meldung zwar auch, aber das ist nicht die erste Anlaufstelle für mich als Anwender.

Der Chat Bot der “Service”-App, bringt nach vielfachen Anleitungen “kann nicht lösen”.

Diese Aussage ist zwar “logisch wahr”, aber dennoch falsch, wenn es eine Antwort darauf gibt, wenn ich Frage “Festnetz Problem lösen”.

Hier ist die Information der Kunden doch das wichtigste. 

Wie geht der Kunde auf Suche? Über einschlägige Suchmaschinen. Da ist o2 bei news ganz oben. Bitte keine Probleme machen, wo keine sind.


  • 0 Antworten
  • 17. November 2022

lockenköpfchen
Profi
Forum|alt.badge.img+1

Kleiner Tip : Whatsapp ermöglicht auch Telefonate.😉 Und das funktioniert,gerade probiert.


  • Neu
  • 0 Antworten
  • 17. November 2022
bielo schrieb:
Pheobius schrieb:

Bitte sorgt doch dafür, dass eure ganzen Homepages, Apps, ChatBots etc. diese Info als Banner anzeigen. In einem Forum erwarte ich eine “alles ist down”-Meldung zwar auch, aber das ist nicht die erste Anlaufstelle für mich als Anwender.

Der Chat Bot der “Service”-App, bringt nach vielfachen Anleitungen “kann nicht lösen”.

Diese Aussage ist zwar “logisch wahr”, aber dennoch falsch, wenn es eine Antwort darauf gibt, wenn ich Frage “Festnetz Problem lösen”.

Hier ist die Information der Kunden doch das wichtigste. 

Wie geht der Kunde auf Suche? Über einschlägige Suchmaschinen. Da ist o2 bei news ganz oben. Bitte keine Probleme machen, wo keine sind.

 

Als O2 Kunde gehe ich in die App wenn was nicht funktioniert und versuche herauszufinden was bei mir lokal nicht funktioniert. Da sind mir Suchmaschinen erstmal egal. So wie ich bei anderen Themen mich auch eher an die direkte Stelle wende, als Zeit mit Suchmaschinen zu verbringen.
Die Suchmaschine bringt mir an der Stelle auch keine Lösung, sondern mich direkt wieder zu O2.


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16502 Antworten
  • 17. November 2022
Sandra1808 schrieb:

Finde ich gerade etwas unlustig. Nicht erreichbar sein, ist die eine Sache, aber das meine Geschäftspartner die Nachricht erhalten „diese Nummer ist nicht vergeben, ist absolut geschäftsschädigend. 

Wer soll dich denn anrufen? Betrifft ja auch die Telekom und Vodafone…

 

Ach ja, die Vodafone Karten in dem Telefoniebereich der Polizei funktionieren…Privatkunden nicht… Festnetz meldet sich gerade an der Fritte zurück


  • Neuling
  • 20 Antworten
  • 17. November 2022
bielo schrieb:
Pheobius schrieb:

Bitte sorgt doch dafür, dass eure ganzen Homepages, Apps, ChatBots etc. diese Info als Banner anzeigen. In einem Forum erwarte ich eine “alles ist down”-Meldung zwar auch, aber das ist nicht die erste Anlaufstelle für mich als Anwender.

Der Chat Bot der “Service”-App, bringt nach vielfachen Anleitungen “kann nicht lösen”.

Diese Aussage ist zwar “logisch wahr”, aber dennoch falsch, wenn es eine Antwort darauf gibt, wenn ich Frage “Festnetz Problem lösen”.

Hier ist die Information der Kunden doch das wichtigste. 

Wie geht der Kunde auf Suche? Über einschlägige Suchmaschinen. Da ist o2 bei news ganz oben. Bitte keine Probleme machen, wo keine sind.

 

Ich bin auch Kunde und für mich war logisch, mich wie üblich bei https://www.o2online.de/ einzuloggen. Und ich hätte dort eine direkte Info erwartet!

Viele Grüße!

M


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 17. November 2022
Pheobius schrieb:
bielo schrieb:
Pheobius schrieb:

Bitte sorgt doch dafür, dass eure ganzen Homepages, Apps, ChatBots etc. diese Info als Banner anzeigen. In einem Forum erwarte ich eine “alles ist down”-Meldung zwar auch, aber das ist nicht die erste Anlaufstelle für mich als Anwender.

Der Chat Bot der “Service”-App, bringt nach vielfachen Anleitungen “kann nicht lösen”.

Diese Aussage ist zwar “logisch wahr”, aber dennoch falsch, wenn es eine Antwort darauf gibt, wenn ich Frage “Festnetz Problem lösen”.

Hier ist die Information der Kunden doch das wichtigste. 

Wie geht der Kunde auf Suche? Über einschlägige Suchmaschinen. Da ist o2 bei news ganz oben. Bitte keine Probleme machen, wo keine sind.

 

Als O2 Kunde gehe ich in die App wenn was nicht funktioniert und versuche herauszufinden was bei mir lokal nicht funktioniert. Da sind mir Suchmaschinen erstmal egal. So wie ich bei anderen Themen mich auch eher an die direkte Stelle wende, als Zeit mit Suchmaschinen zu verbringen.
Die Suchmaschine bringt mir an der Stelle auch keine Lösung, sondern mich direkt wieder zu O2.

Das mag bei dir so sein. Die Statistik ist anders. Selbst hier ins Forum kommen die meisten über eine Suchmaschine. 


Kelwittsstern
Neuling

Hier in Hof geht zwar das Internet, aber die Festnetztelefonie und Mobilfunk gehen seit 16:32 Uhr nicht mehr. In der NINA-App gibt es keinen Hinweis auf Probleme mit Notfallnummern.

Das ist mittlerweile echt eine Katastrophe. Wie schon öfters erwähnt muss doch ein Backupsystem vorhanden sein.

Absolut enttäuschend O2.


  • Neu
  • 0 Antworten
  • 17. November 2022
Akkulaus schrieb:

Was nur los mit den Leuten. Da geht 1-2 Stunden kein Telefon und alle drehen durch. Wie habt Ihr früher das überlebt ohne Handy als man damals noch auf die Straße gehen musste? ;)

 

Kommt mal runter es gibt noch ein Real Life anstatt ganzen Tag am Telefon zu kleben.

Es gibt manchmal auch wichtigeres als Spaß mit dem Telefon. Wenn erforderliche Rückrufe nicht erfolgen können, kann das u.U. unerwartete Konsequenzen mit sich bringen. Egal ob ich derjenige bin der angerufen wird, oder jemanden anrufen möchte.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 17. November 2022
Mister79 schrieb:
Sandra1808 schrieb:

Finde ich gerade etwas unlustig. Nicht erreichbar sein, ist die eine Sache, aber das meine Geschäftspartner die Nachricht erhalten „diese Nummer ist nicht vergeben, ist absolut geschäftsschädigend. 

Wer soll dich denn anrufen? Betrifft ja auch die Telekom und Vodafone…

 

Ach ja, die Vodafone Karten in dem Telefoniebereich der Polizei funktionieren…Privatkunden nicht… Festnetz meldet sich gerade an der Fritte zurück

Bei mir laufen die Ersatzkarte von Vodafone und die Dienst-SIM von Telekom. Glück gehabt.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 17. November 2022
Pheobius schrieb:
Akkulaus schrieb:

Was nur los mit den Leuten. Da geht 1-2 Stunden kein Telefon und alle drehen durch. Wie habt Ihr früher das überlebt ohne Handy als man damals noch auf die Straße gehen musste? ;)

 

Kommt mal runter es gibt noch ein Real Life anstatt ganzen Tag am Telefon zu kleben.

Es gibt manchmal auch wichtigeres als Spaß mit dem Telefon. Wenn erforderliche Rückrufe nicht erfolgen können, kann das u.U. unerwartete Konsequenzen mit sich bringen. Egal ob ich derjenige bin der angerufen wird, oder jemanden anrufen möchte.

Du solltest dir dringend einen Vertrag mit SLA von unter 2 Stunden und 99,99% Verfügbarkeit machen.

 

Das gibt der von o2 nicht her.


tafkap
Neuling
  • Neuling
  • 0 Antworten
  • 17. November 2022

au weia: Festnetz ist bei telefonica und o2 ‘Voice over WiFi’ :  drahtloses Festnetz ?  WLAN Kabel defekt ?

- bei solchen Experten wirds wohl laenger dauern ...


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 17. November 2022

Bin wieder erreichbar


Akkulaus
Lehrling
  • Lehrling
  • 101 Antworten
  • 17. November 2022
Kelwittsstern schrieb:

Das ist mittlerweile echt eine Katastrophe. Wie schon öfters erwähnt muss doch ein Backupsystem vorhanden sein.

Absolut enttäuschend O2.

Du musst es natürlich wissen ;) Backupsystem bieten auch keine 100% Sicherheit ;) Aber man weiß natürlich immer alles besser.

 

Pheobius schrieb:

Wenn erforderliche Rückrufe nicht erfolgen können, kann das u.U. unerwartete Konsequenzen mit sich bringen. Egal ob ich derjenige bin der angerufen wird, oder jemanden anrufen möchte.

Und dann wird es am ende aufgeklärt wo liegt das Problem? Wenn die Person es nicht verstehen will, dann einfach Pech.


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16502 Antworten
  • 17. November 2022
Archetimx67 schrieb:

 

Was macht o2 nur mit dem vielen Geld von den Kunden….

Seit der Übernahme von E Plus extrem schnell das Netz ausbauen und Fehler der Vergangenheit beseitigen durch verschlafenen Netzausbau? Schnellumbauten Final umbauen, verdichten und Standorte auf RAN bringen und 5G ausbauen… 

 

reicht das oder soll ich weiter aufzählen?


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 17. November 2022
Akkulaus schrieb:

Was nur los mit den Leuten. Da geht 1-2 Stunden kein Telefon und alle drehen durch. Wie habt Ihr früher das überlebt ohne Handy als man damals noch auf die Straße gehen musste? ;)

 

Kommt mal runter es gibt noch ein Real Life anstatt ganzen Tag am Telefon zu kleben.

Hm... mit dem Tischtelefon am Arbeitsplatz im Büro gearbeitet? Vorallem, da ja zum Glück nicht alle Anbieter betroffen sind. Ich glaube in Zeiten des Mobilen Arbeitens ist das ganze etwas kritischer. Es betrifft tatsächlich nicht nur die privaten Anrufe sondern auch geschäftliche. Ich drücke den Technikern die Daumen, dass sie es schnellstmöglich schaffen die 110 und 112 wieder zum Laufen zu bringen. 


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16502 Antworten
  • 17. November 2022
tafkap schrieb:

au weia: Festnetz ist bei telefonica und o2 ‘Voice over WiFi’ :  drahtloses Festnetz ?  WLAN Kabel defekt ?

- bei solchen Experten wirds wohl laenger dauern ...

Was faselst du hier?

 

VoWifi ist wenn das Smartphone nicht über mobil wählt und das heimische WLAN nutzt. Nennt sich Voice over WIFI und kann am Smartphone aktiviert und deaktiviert werden. 
 

wenn du als Beispiel keine Indoor Versorgung zuhause hast, kannst du dennoch mobil telefonieren oder bist mobil erreichbar, auch mit Netzsuche


  • Lehrling
  • 41 Antworten
  • 17. November 2022
bielo schrieb:

Bin wieder erreichbar

Hier auch, sowohl Mobilfunk als auch VoIP... Rein wie raus. 🙏


Sächsin
Superstar
  • 25457 Antworten
  • 17. November 2022
bielo schrieb:

Bin wieder erreichbar

Bei mir funzt auch beides wieder...


  • 0 Antworten
  • 17. November 2022

 

Aktueller Stand 17:01 Uhr:

  • GSM stark ausgelastet
  • VoLTE, VoWIFI sowie Festnetztelefonie nicht möglich

Hinweis: Für sehr dringende Telefonate bitte versucht es über GSM.


o2_Katja
  • Autor
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 17. November 2022

Danke euch für positive Rückmeldungen, viel Verständnis und einen absolut angeregten Austausch. 💙

Einen kleinen Zwischeneinwurf jedoch: auch wenn der Ausfall der Telefonie für den einen gravierender ist als für die andere (und andersherum), bitte seht davon ab persönlich zu werden. 


Deine Antwort