Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Interesse an Vertragsverlängerung Mobil XL inkl. kostenloser Connect Option


S_I
Lehrling
  • Lehrling
  • 22 Antworten

Hallo.

Ich möchte meinen Vertrag verlängern. Eine angeblich kostenlose Multicard soll nun aber 5€ extra kosten. Hierbei bräuchte ich Hilfe.

 

Hintergrund:
Ich habe seit etwa 20 Jahren meinen Vertrag, den immer wieder verlängert und Tarife aktualisiert habe.
Mein aktueller Tarif hat einen Stand von 2018 und wurde 2021 zuletzt verlängert. Seit “ewigen Zeiten” habe ich eine MultiCard kostenlos inklusive.

Nun wollte ich meinen Vertrag verlängern und dabei das Datenvolumen erhöhen. Mir wurde immer wieder versichert, dass dabei weiterhin eine MultiCard gratis möglich sei, ggf. als kostenlose Connect Option.

Ich möchte den Tarif o2 Mobile XL Online (2024) buchen. Dieser wird mir aktuell für 24,99€ angeboten.

Versuch 1:
Online wurde mir ganz am Ende angezeigt, dass die Multicard plötzlich 4,99€ kosten soll. Ich wurde auf die Hotline verwiesen. Daher habe ich die Onlinebuchung abgebrochen.

Versuch 2:
An der Hotline hat man mir versichert, dass die Zweitkarte ohne Probleme gratis dabei wäre. Während des Gesprächs schickte man mir dann den Vertragsentwurf. Statt einer Multicard für 4,99 war dann die Connect Option für 5,00€ drin. Daher habe ich an der Stelle auch erst einmal abgebrochen.

Dann hat man mir versichert, dass nachdem (!) ich für 30 statt 25€ gebucht hätte, man mir die 5€ nachträglich (!) wieder raus nehmen könne. Das ist mir zu unsicher, weil ich die Rennerei anschließend fürchte, wenn sich niemand mehr an die Zusage erinnern kann oder das System es doch nicht zulässt. Erstmal hätte ich ja einen gültigen Vertrag für 5€ mehr als mündlich besprochen.

Frage:
Kann mir hier jemand helfen und entweder die MultiCard oder die Connect Option vor (!) Vertragsabschluss kostenlos einstellen?

Danke und Liebe Grüße

Sven I.

16 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 18888 Antworten
  • 27. Februar 2025

Wie heißt dein aktueller Tarif?


S_I
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 27. Februar 2025

Mein aktueller Vertrag heißt o2 Free M plus


Bumer
Lehrling
  • 18888 Antworten
  • 27. Februar 2025

o2 Free M plus (2017)? Hast du Connect im Tarif?


S_I
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 27. Februar 2025

Ja, dieser Tarif.

Nein, ich habe keine Connect Option.

ich habe aktuell die MultiCard Option.

 


Bumer
Lehrling
  • 18888 Antworten
  • 27. Februar 2025

Was ist eine Multicard Option?


S_I
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 27. Februar 2025

Eine Zweitkarte, die die gleiche Nummer und das gleiche Datenvolumen verwendet, wie die primäre Karte. Einsetzbar zB in Uhr, iPad oder Autotelefon.

wie die Connect Option. Nur älter bei o2 vom Tarif her. Wie gesagt schon ewig in Nutzung.


S_I
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 27. Februar 2025

Bumer
Lehrling
  • 18888 Antworten
  • 27. Februar 2025

Das ist eine normale Multicard und keine Option.

kostenlose Multicards aus Alttarifen können nicht mehr kostenlos in neue Tarife übertragen werden. Da du keine Connect-Option aktuell hast, kannst du nur die kostenpflichtige 5 EUR Connect-Option im neuen Tarif bekommen.


S_I
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 27. Februar 2025

Dann bin ich froh, dass ich mich nicht auf die falschen Versprechungen der Hotline eingelassen habe.

 

Und ich finde schade, dass ein dauerhaft kostenloses Feature dann doch 5€ kosten soll.

 

 


S_I
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 27. Februar 2025

Dann werde ich wohl doch wechseln. Schade.


  • Fortgeschritten
  • 394 Antworten
  • 27. Februar 2025

Kostenlose Features können eben leider bei einem Tarifwechsel nicht immer übernommen werden. 

Zu anderen Anbietern wechseln kannst du natürlich. Da kosten zusätzliche Multicards aber in der Regel auch extra. Mit der Connect Option hättest du immerhin die Möglichkeit, für die 5€ bis zu 10 Karten nutzen zu können, statt nur einer zusätzlichen Karte. Das bietet sonst keiner.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5971 Antworten
  • 10. März 2025

Moin ​@S_I,

willkommen zurück in unserer Community, nach 2 Jahren 😊

Du hast hier schon hilfreiche Infos bekommen, danke an Bumer und Sutranix 🤝

Auch von hier aus können wir deine MultiCard oder die Connect Option kostenlos leider nicht in einer Vertragsverlängerung mit einbringen, das wäre dann wie beschrieben kostenpflichtig. Mit der Connect Option hättest du dann, wie hier schon geschrieben wurde, die Möglichkeit mehrere Multi- und Datacards zu nutzen mit deinem Tarif. Möchtest du trotzdem ein neues Angebot zugesandt bekommen und es dir anschauen?

Wenn ja, wie viel Datenvolumen benötigst du ungefähr?

Lieben Gruß

Kathi


S_I
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 10. März 2025

Hallo.

ich würde gerne das Angebot annehmen, das mir an der Hotline angeboten wurde.

An einem Angebot mit Aufpreis bin ich nicht interessiert.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5971 Antworten
  • 10. März 2025

@S_I Du meinst ohne Kosten für die Multicard? Das können wir so leider nicht einrichten 🤔


S_I
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 10. März 2025

Ich verstehe, wenn ihr das hier technisch nicht könnt. O2 bietet das aber telefonisch an.

Aber auf die Versprechen der Hotline, dies nach dem Vertragsabschluss gutzuschreiben, möchte ich mich nicht einlassen.

 

Jetzt grade bin ich im Urlaub. Danach werde ich mir die Angebote der Wettbewerber näher ansehen. Die haben interessante Konzepte für Neukunden.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5971 Antworten
  • 10. März 2025

@S_I Ich verstehe dich aber die kostenfreie Connect Option kann nur übernommen werden, wenn diese auch vorher aktiv war - das ist bei dir ja nicht der Fall. Das es dir telefonisch so zugesagt und dann doch nicht eingerichtet wurde ist ärgerlich, auf jeden Fall. Das sollte so nicht ablaufen. Schade, dass es dir ohne diese Option nicht zusagt. Ich wünsche dir weiterhin einen schönen und entspannten Urlaub 🙂