Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernanzeige aus Ausland


Hallo liebes O2-Team, 

seit gestern wird meine Rufnummer aus dem Ausland nach Deutschland unterdrückt. Einstellung und Code sind bereits geprüft aber funktioniert trotzdem leider nicht.

Könnt ihr mir dies bitte wieder einstellen?
Benötige dies aus beruflichen Gründen.

Liebe Grüße

icon

Lösung von Jordan20222 2 December 2022, 13:55

Zur Antwort springen

117 Antworten

Hallo @Franz Gerd ,

bedauerlicherweise haben wir noch keine neuen Infos für euch. 

Hat deine Familie die Funktion generell aktiviert? Wenn nicht, hat @Klaus_VoIP einen Tipp:

Kleiner Tipp am Rande, falls bei anonym niemand rangehen will: Kurze SMS vorausschicken “Anonymer Anrufer gleich bin ich” 😉. Funktioniert dann aber nur bei Mobilgeräten richtig.

Viele Grüße

Jennifer

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Jennifer .

Danke für Deine Antwort. Es ist jedoch keine praxistaugliche Lösung. Wir haben im Festnetz in der Fritzbox anonyme Rufnummern blockiert. Das soll uns vor lästigen Anrufern und Betrügern schützen. Gerade durch die Unterdrückung der Mobilfunknummern werden jetzt die Betrüger zusätzlich auf den Plan gerufen und rufen auch mit unterdrückter Nummer an.

Im Mobilfunknetz kann es auch keine Lösung sein vor jedem Anruf erst mal eine SMS zu senden. Es muss doch technisch möglich sein Mobilfunknummern, die im Roaming sind nicht zu unterdrücken. Die beiden anderen Netzbetreiber können dies ja auch. 

Es ist nicht zu begreifen dass auch 3 Monate nach Einführung dieser Regelung noch nicht dieses Problem gelöst werden konnte.

Liebe Grüße

Franz Gerd

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Bei den anderen Netzbetreibern gab / gibt es auch Probleme, allerdings nicht so viele wie bei o2. Inzwischen funktioniert es aber in vielen Ländern wieder. Vielleicht meldet sich jemand hier, der in letzter Zeit in Kroatien war und dir den aktuellen Stand mitteilen kann.

Wäre o2 offen zu den Kunden, müsste man als Kunde nicht andere Kunden befragen. o2 sollte wissen, wo es geht und es einfach mitteilen. 

 

 

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Jennifer 

Noch ein Nachtrag von mir:

ich bin mit meinem Vertrag bei O2 sehr zufrieden und ich möchte auch nicht zu einem der beiden anderen Anbietern wechseln. Ich möchte einfach nur wieder die bisherigen Funktionen der Rufnummernübermittlung zurück haben und so wie früher einfach aus dem Ausland zu Hause anrufen können.

Gruß Franz Gerd

 

Hallo @Franz Gerd ,

deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen. Gerne möchte ich dir etwas anderes schreiben, allerdings haben wir noch nichts neues an Informationen, wann die Möglichkeit geschaffen wird für die Übertragung der Rufnummern aus dem Ausland.

Alternativ gibt es noch W-Lan-Telefonie zu aktivieren: 

Anrufe und SMS per o2 WLAN-Telefonie werden so berechnet, als hielte sich der Teilnehmer in Deutschland auf

  • WLAN-Anruf aus dem Ausland nach Deutschland = Inlandsgespräch in Deutschland (je nach Tarif/Flatrate)
  • WLAN-Anruf aus dem Ausland in ein anderes Land (nicht Deutschland) = internationaler Anruf aus Deutschland ins Ausland (kostenpflichtig)
  • angenommener WLAN-Anruf im Ausland = angenommener Anruf in Deutschland (kostenfrei)
  • Berechnungsgrundlage gilt auch für SMS over WiFi

Viele Grüße

Jennifer

Diese Empfehlung ist doch nicht wirklich euer ernst. Man rennt doch nicht laufend im WLAN rum.

 

Erklärt dem Kunden, welches Netz er in Kroatien nutzen muss, damit seine Rufnummer übertragen wird und stellt euch hier nicht hin, was wisst ihr nichts. Und wenn es wirklich so ist, dann informiert euch. 

 

 

 

 allerdings haben wir noch nichts neues an Informationen, wann die Möglichkeit geschaffen wird für die Übertragung der Rufnummern aus dem Ausland.

 

Der Satz ist für mich eindeutig. Ihr könnt es aus keinem Land, richtig? 

Moin @bielo ,

tatsächlich habe ich gerade intern nachgefragt und wir haben keine Liste. Wenn wir sie haben, würden wir diese selbstverständlich veröffentlichen. 😊

Natürlich laufen nicht alle ausschließlich im W-Lan rum, aber sicherlich wird sich ein geeigneter Ort mit W-Lan finden, wenn man mit der Familie telefoniert. 

Ich habe zwar keine finale Lösung für euch, aber kann Alternativen vorschlagen und wenn diese einigen Menschen weiter helfen, hat es einen Mehrwert in dieser Situation. 

Viele Grüße

Jennifer

Die WLAN-Netz im Ausland sind nicht zwingend die beste Wahl für Handys, meist kaum gesichert. Sowas kann man nicht wirklich als Tipp / Alternative bezeichnen.

 

Moin @bielo ,

tatsächlich habe ich gerade intern nachgefragt und wir haben keine Liste.

 

Soll heißen, es weiß keiner bei o2, welches Land geht? Glaub ich nicht. Seid bitte so fair zu den Kunden und sagt, dass ihr es nicht mitteilen wollt. Der Grund, warum o2 schweigt, sollte einleuchten, nachdem, was du einen Post davor geschrieben hast. 

Benutzerebene 3

Die Störung der Nichtübertragung der Rufnummer bei Anrufen aus dem Ausland im Roamingdienst dauert nunmehr seit 1. Dezember 2022 an. Also seit 3 Monaten!!! Die anderen beiden Netzbetreiber muten ihren Kunden so eine “Störung” nicht zu. Dort läuft alles normal.

Mittlerweile hat sich eine neue Art der Kommunikation der Störungsabteilung von O2 mit ihren Kunden etabliert. Es wird seitens der Mitarbeiter immer noch die Schuld für die am 1. Dezember bei O2 eingeführte Nichtübertragung der Rufnummer auf die neue Gesetzgebung der Bundesnetzagentur geschoben. Die Mitarbeiter müssen im Auftrag ihrer Geschäftsleitung die verärgerten Kunden anlügen. Kunden, die sich nicht auf den Arm nehmen lassen, hartnäckig bleiben und das Gesetz kennen, werden an eine Beschwerdeadresse von O2 in Nürnberg verwiesen. Das geht nur per Briefpost!

Alles deutet darauf hin, daß O2 die Störung nicht beseitigen will.

Damit der wahre Inhalt der Gesetzesänderung nicht in Vergessenheit gerät, hier noch einmal der Beweis, daß O2 uns belügt. Siehe beigefügten Ausriss.

Benutzerebene 7

Dieses Thema wird bei o2 weiterhin ein Dauerthema sein bis in den Medien veröffentlicht wird, dass o2 gerichtlich abgewatscht wird oder die Bundesnetzagentur eine empfindliche Geldstrafe aufbrummt. Danach wird alles ganz schnell gehen. Zuerst kommen die schnellen Ausreden und danach die technische Umsetzung. Dazwischen wird ein Herr Haas oder wer auch immer ein schnelles Lächeln aufsetzen und ein schnelles Statement abgeben.

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es gab aber keine Gesetzesänderung und es wird kein Gesetz missachtet, sondern eine Verordnung so implementiert, dass eingeräumte Ausnahmen nicht berücksichtigt wurden. Das ist völlig anders als hier dargestellt wird.

Und nein, bei den anderen Anbietern ist es auch nicht 100% "normal" gelaufen, es gibt aber deutlich weniger Probleme, vermutlich weil sie besser vorbereitet waren.

@W463 Aus welchem Land geht es bei dir noch nicht wieder?

Benutzerebene 3

Und nein, bei den anderen Anbietern ist es auch nicht 100% "normal" gelaufen, es gibt aber deutlich weniger Probleme, vermutlich weil sie besser vorbereitet waren.

@W463 Aus welchem Land geht es bei dir noch nicht wieder?

  1. Probleme bei Telekom und Vodafone können ganz am Anfang, also kurz nach dem 1. Dezember 2022 möglich gewesen sein. In den letzten 4 Wochen ist mir bei den anderen beiden Anbietern nichts zu Ohren gekommen.
  2. Ich bin gegenwärtig in Portugal. Bei allen Geschäftspartnern, Bekannten und Freunden werden die Rufnummern bei Anrufen nicht übertragen. Egal ob Deutsche oder Portogiesische Nummern.
Benutzerebene 3

Es gab aber keine Gesetzesänderung und es wird kein Gesetz missachtet, sondern eine Verordnung so implementiert, dass eingeräumte Ausnahmen nicht berücksichtigt wurden. Das ist völlig anders als hier dargestellt wird.

Von der Missachtung eines Gesetzes durch o2 hatte ich nicht geschrieben. Ich empfehle die Kenntnisnahme §120 TTDSG in Verbindung mit §15. Hierzu gibt es “Ausführungsbestimmungen”. In diesen ist klar vermerkt, daß Mobilfunknummern explizit vom Nummernübermittlungsverbot ausgenommen sind. Der Leistungskatalog von o2 umfasst klar die Übermittlung der eigenen Rufnummer an den Angerufenen. o2 hält also seinen eigenen Leistungskatalog nicht ein. Das ist der eigentliche Grund für Kundenbeschwerden.

Hat also nichts mit einer Gesetzesmißachtung durch o2 zu tun. Vielleicht hatte ich mich vorher auch etwas mißverständlich ausgedrückt.

Siehe auch: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Manipulation/start.html

Benutzerebene 4

Ich bin zur Zeit in Kroatien unterwegs und habe ein paar mal in Deutschland angerufen. Meine Rufnummer wurde übertragen und beim Angerufenen angezeigt. Das Problem scheint gelöst zu sein. Ich kann jedoch nur für meine Rufnummer berichten und nicht sagen ob es jetzt generell wieder funktioniert.

Liebe Grüße

Franz Gerd

Hallo @Franz Gerd,

vielen Dank für dein Feedback.🤗 Es freut uns, dass die Rufnummer bei deinen Versuchen übermittelt wurde. 🙂

Viele Grüße Bianca

Ich war am Wochenende mal in Polen. Da wurde meine Rufnummer wieder übertragen.

Hallo @bielo,

schön zu hören das es bei dir mit der Anzeige der Rufnummer geklappt hat. Vielen Dank für das Feedback.

Viele Grüße Bianca

Gibt es noch weitere Länder in denen es wieder funktioniert? Was sind eure Erfahrungen?

 

Mir liegt die Liste der “Roaming-Partnernetze im Ausland” von O2 vor. Man kann diese Empfehlung der O2 Mitarbeiter per VoLTE zu telefonieren um die eigene Rufnummer zu übertragen, getrost als Nebelbombe betrachten um Kunden einzulullen und ruhig zu stellen.

O2 unterhält weltweit 513 Roaming Verträge zu Partnernetzen. Davon bieten ganze 15 Netzbetreiber die Möglichkeit über LTE zu telefonieren!!!

Welche 15 sind das?

Ich entdecke gerade in Spanien ein sehr obscures Netzverhalten von O2: Rufe ich aus Spanien eine mobile deutsche Rufnummer aus dem Vodafone-Netz von Hannover an wird meine Rufnummer nicht übertragen. Rufe ich aus Spanien eine mobile deutsche Rufnummer aus dem Vodafone-Netz von Berlin an, dann wird die Rufnummer übertragen! Es scheint sich also doch um ein größeres technisches Problem von Telefonica zu handeln…

Problematisch ist vor allem die Informationspolitik des Konzerns, der offenbar auf seine Bestandskunden nicht viel Wert legt.

Die beiden Fragen, die wir alle haben, bleiben bewusst und um jeden Preis unbeantwortet:

1.) Was sind die wirklichen Ursachen des Problems?

2.) Wie lange wird es dauern, bis das Problem zufriedenstellend gelöst sein wird?

Das Problem scheint so groß zu sein, dass Telefonica lieber massenweise Kunden verliert, als offensiv aufzuklären. Das wiederum bedeutet, dass Geschäftskunden sich entweder damit abfinden, dauerhaft mit einem unzuverlässigen und unbrauchbaren Telefon zu reisen, oder SCHNELLSTENS einen alternativen Anbieter suchen müssen.

Ist das das eigentliche Ziel der Informationspolitik von Telefonica? Schwer zu verstehen, aber kaum anders zu interpretieren. Ich bedaure das sehr, da ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis ansonsten sehr zufrieden war. - Diese Art der Kundenkommunikation, die sogar vor Lügen und falschen Ratschlägen nicht zurückschreckt, ist allerdings ein NO GO!

Ich bin dann mal weg.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass du in Spanien bei jedem der Anrufe in einem anderen Netz warst. Wenn noch möglich, mal manuelle Netzwahl versuchen.

 

Ansonsten finde ich die Informationspolitik von o2 auch sehr schlecht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Bei der direkten Kundenkommunikation konnte o2 bisher leider selten überzeugen, aber das Problem dürfte inzwischen weitgehend behoben sein. Mit dem Standort des Angerufen sollte das nichts zu tun haben, sondern mit dem gewählten ausländischen Provider. Daher auch meine Vermutung, dass die Anrufe von unterschiedlichen Netzen erfolgten. Das Problem ist nämlich nicht länderspezifisch sondern providerabhängig aufgetreten.

Tatsächlich ist meine Beobachtung dass es inzwischen deutlich öfter funktioniert; wobei ich durch den Tipp hier VoLTE aktiviert habe.

Benutzerebene 7

Hallo @leox ,
super, dass hier die Tipps weiterhelfen und danke für deine Rückmeldung.
Danke auch an alle im Thread für die Unterstützung und den regen Austausch🙃
Viele Grüße, Matea

Deine Antwort