Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernanzeige aus Ausland



Kompletten Beitrag anzeigen

117 Antworten

Benutzerebene 3

Anbei mal dazu mein Beitrag aus einem anderen Beitrag zum gleichen Thema.
//
 

Hallo nochmal,

ich würde ja gerne mal Mäuschen spielen um zu wissen, wie man das im Hintergrund verbaselt hat. Ich habe den Eindruck die Lösungen und Fehler sind Fleckenteppichen gleich zu setzen oder die Auslandsroamingpartner schenken Vodafone und T-mobile (und untereinander) mehr Aufmerksamkeit als O2. Aber, es ist zumindest schon mal gut zu wissen, das das Problem bekannt ist und wie man Chancen als Nutzer ist, dass zumindest über Umwege selbst temporär zu lösen. Das muss wirklich einmalig sein in der Mobilfunkbranche.

Mit dem Hinweis von VoLTE war schon mal ein guter Hinweis. Bei meinem S22 ist das standardmäßig aktiviert. Habe heute nochmal das ganze Spiel versucht in der Region Arnheim / Niederlande. O2 lockt sich standardmäßig bei T-mobile NL ein. Zwar wird mir hier 4G+ angezeigt, versuche ich aber ein Telefonat aufzubauen, schießt die Anzeige um auf H+ und die Nummer wird nicht mit gesendet. VoLTE wird hier definitiv nicht unterstützt. Als würde irgendwas in die Leitung hauen, dass von 4G+ schlagartig auf H+ gewechselt wird. Diverse Male probiert, der Vorgang ist reproduzierbar.

Wechsel ich auf KPN, auch 4G+, wird bei Telefonaten mit VoLTE telefoniert (HD Zeichen vor der Telefonnummer beim S22) und der Empfänger bekommt die Telefonnummer mit angezeigt.

Was mir auffällt, selbst wenn die Handynummer noch nicht auf dem Handy zurückgegeben wird (“Unbekannte Rufnummer”) in der Kurzübersicht beim S22 wo ich zwischen den Dual Sims je Telefonat / Nachrichten und Daten hin und her switchen kann, macht KPN damit keine Probleme. Die Nummer wird zeitnah auf das Handy zurück geliefert, selbst wenn ich zwischenzeitlich mit VoLTE bereits telefoniert hatte. Als würde das Hauptproblem bei den (großen) Hauptprovidern im Ausland liegen, die jetzt den Stress verursachen. Wenn man auf die “kleineren” wechselt, so geht es problemlos. Telekom zu Telekom NL und Vodafone zu Vodafone NL, alles ohne Probleme. Langsam habe ich auch den Anschein, dass es ein Durchreichproblem bei bestimmten Auslandsprovidern ist. Als wären die Hauptakteure untereinander bereits vernetzt und alle die als Dritte auf deren Netz mitfunken wollen, das nachsehen haben, weil nicht in deren Kartei gelistet und bislang kein Abgleich stattfinden kann (Flag !?).

Jetzt wäre ja mal der Witz gegeben zu wissen, ob ich standardmäßig den Auslandsroamingpartner hinterlegen kann, ohne dass ich jedes mal handtechnisch eingreifen muss. “T-mobile NL” wird standardmäßig als Anbieter hinterlegt.

Hallo @Carlina81,

ich hatte dir dazu schon in dem anderen Beitrag geantwortet. Es freut mich, dass dir die Informationen dort weitergeholfen haben.

Viele Grüße Bianca

Mich hat es auch genervt und ich habe die Lösung!! Aktiviert Anrufe über WLAN und eure Nummer wird wieder gezeigt :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ja, wenn man im WLAN ist, aber man muss darauf achten, dass man dann nur nach Deutschland telefoniert, da Anrufe ins Ausland kostenpflichtig sind.

Hallo @Rlfnfkfgk26363,

schön, dass du dich hier in der Community meldest. Herzlich willkommen. Vielen Dank für deinen Tipp. Das wird sicher einigen in der gleichen Situation helfen. Wir haben es im Lauf des Dezember bereits geschafft, den Anteil der Roaming-Anrufe mit unterdrückter Rufnummer signifikant zu senken, und werden auch in den kommenden Monaten kontinuierlich daran weiterarbeiten. Unser Ziel ist es, dem Zustand vor der Einführung der gesetzlichen Vorgabe wieder möglichst nahe zu kommen. Wir sind also an dem Thema weiterhin dran.🙂

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Bianca ,

 

ich bin regelmäßig in Polen unterwegs - gerade Stand heute wird meine Nummer immer noch unterdrückt, wenn ich nach Deutschland telefoniere.

Wann wird das Problem gelöst sein?

Vielen Dank!

Benutzerebene 2

Wir haben über den Dezember hinweg an dem Thema gearbeitet und werden dies auch noch in den kommenden Monaten so fortführen. Dabei konnten wir jetzt schon den Anteil der Anrufe die mit unterdrückter Rufnummern übermittelt werden signifikant senken. Lt. O2

Ach ja?

Mitte Dezember 22 funktionierte die Rufnummernübermittlung tatsächlich, nur um Anfang des Jahres wieder abgeschaltet zu werden. Es kann doch wohl nicht so schwer sein, die Rufnummernübermittlung technisch wieder einzurichten.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es hat nichts mit ein- und ausschalten zu tun. Wenn es so einfach wäre, was hätte Telefonica davon, die Behebung hinauszuzögern? Gerade wenn ausländische Netze Bestandteil des Problems sind, ist es komplizierter. Das ist auch der Grund warum es aus manchen Netzen geht und aus anderen noch nicht.

Übrigens, es gibt im Forum eine Zitierfunktion ;-) 

Die andern beiden Anbieter haben diese Sorgen nicht. Gleiches Land, gleiches Netz, zwei Ergebnisse.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Doch, andere Anbieter haben teilweise auch Probleme, allerdings scheinbar deutlich weniger. Ich vermute sie haben die Umstellung einfach sorgfältiger vorbereitet und getestet. Dass diese Umstellung kommen würde war ja lange bekannt. Warum die Umsetzung bei o2 so fehlerhaft war, werden wir wohl nie erfahren. Wichtig ist jetzt, dass die Fehler schnellstmöglich behoben werden.

Wichtiger wäre eine Übersicht, über die Länder und Anbieter, wo es geht. So muss man nicht testen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ja, das wäre tatsächlich sinnvoll.

Hallo zusammen,

vielleicht ist dieser Artikel für euch auch interessant: Aktuelle gesetzliche Änderung und die neue EU-Roaming-Verordnung            edit o2_Solveig, 11.01.2022, 17:37 Uhr, link aktualisiert

Eine Liste von Ländern und Anbietern, bei denen es funktioniert, gibt es leider nicht.

Viele Grüße

Giulia

Bei mir geht der Link nicht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

https://www.telefonica.de/eu-roaming-verordnung.html

@o2_Giulia Vielleicht kannst du die Anregung bezüglich der Anbieterliste weitergeben?

Hallo @bs0 ,

danke für den Hinweis.💐

Ich leite es weiter. 🙂

Gruß, Solveig 

Hallo zusammen,

wie ich sehe, ist dieser Beitrag schon 1 Monat alt. Gibt es inzwischen eine Lösung dafür? Ich habe nämlich dasselbe Problem. Bin oft in Frankreich und muss auch von hier aus mit Kunden und Geschäftspartnern regelmäßig telefonieren. Seit meine Nummer nicht mehr angezeigt wird, werden viele meiner Anrufe nicht entgegengenommen, was sehr ärgerlich ist. 

Für Tipps, was man am Handy einstellen kann, damit die eigene Nummer dem Empfänger angezeigt wird, wenn man aus dem europäischen Ausland anruft, wäre ich sehr dankbar.

@ O2: Wird an einer Lösung des Problems gearbeitet???

Vielen Dank im Voraus + Gruß

Evy

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Am Handy kannst du nichts einstellen, du kannst nur versuchen manuell ein anderes Netz zu wählen. Laut o2 wird es noch einige Wochen dauern bis überall die Rufnummerübertragung wieder richtig funktioniert.

Haben Sie das wirklich so bestätigt? Also einige Wochen? 

Hallo @Evy2023 ,

leider gibt es noch keine abschließende Klärung. 

Wir haben es im Lauf des Dezember bereits geschafft, den Anteil der Roaming-Anrufe mit unterdrückter Rufnummer signifikant zu senken, und werden auch in den kommenden Monaten kontinuierlich daran weiterarbeiten. Unser Ziel ist es, dem Zustand vor der Einführung der gesetzlichen Vorgabe wieder möglichst nahe zu kommen. 

Gruß, Solveig 

Hi @o2_Solveig , kannst du das mit Zahlen untermauern oder was versteht o2 unter signifikant? In Polen zB merke ich davon nichts.

 

Würde o2 sich nicht weigern, eine Liste mit Anbietern rauszugeben, wo die Übermittlung funktioniert, würde man das signifikant wohl nachvollziehen können.

 

Bitte beachte auch, dass diese Unterdrückung, die o2 mit uns Kunden macht, keine gesetzliche Vorgabe ist.

Benutzerebene 2

Genau das ist es: keine gesetzliche Vorgabe: Mobilrufnummern sind von dieser Regelung nicht betroffen.

Daher ist es auch nicht nachvollziehbar, dass die Rufnummernübermittlung nicht umgesetzt wird. 

@bielo ,

nein, Zahlen habe ich dazu nicht. 

Das, was ich geschrieben habe, beschreibt den aktuellen Sachstand. 

@Moosy ,

weitere Informationen findest du unter Aktuelle gesetzliche Änderung und die neue EU-Roaming-Verordnung

Gruß, Solveig 

 

Benutzerebene 7

@o2_Solveig 

Hallo,

ich weiß, dass ihr Mods nichts dafür könnt, aber ich denke, dass die Herausforderung darin besteht, dass zb o2 den Start des neuen Gesetzes ab 01.12.2022 verschlafen hat. Ich glaube kaum, dass dieses neue Gesetz von jetzt auf gleich kam und die Mobilfunknetzbetreiber keine Vorbereitungszeit hatten. Für den Kunden ist es ärgerlich, denn zb in Extremfällen wie ein Notruf usw. kann in Deutschland keiner erreicht werden, da der Angerufene zb das ACR Merkmal im Vertrag hat. Das Gesetz als Entschuldigung für diese schwache technische Leistung zu zitieren ist ebenfalls schwach, da es eindeutig heißt:

Ausgenommen von diesen Vorgaben ist International Roaming im Mobilfunk. Das heißt: Wenn sich ein deutscher Mobilfunkkunde im Ausland aufhält und einen Anruf nach Deutschland tätigt, darf die aus dem Ausland übermittelte deutsche Rufnummer dieses Mobilfunkkunden ausnahmsweise beim Angerufenen in Deutschland angezeigt werden.” Quelle: o2.

Und was heißt “ Ausnahmsweise?” Bei einem Kunden geht es, bei drei Kunden geht es nicht, zumal bei der Bundesnetzagentur der Hinweis mit “Ausnahmsweise” nicht erwähnt wird. Sondern es heißt eindeutig: “Spätestens ab dem 01.12.2022 muss sichergestellt werden, dass bei Anrufen, die aus ausländischen Netzen übergeben werden, keine deutschen Rufnummern als Absenderinformation angezeigt werden. Die Nummernanzeige ist in solchen Fällen zu unterdrücken. Hiervon ausgenommen sind Mobilfunkrufnummern im internationalen Roaming.

Worum geht es mir? Es gab wohl eine lange Vorbereitungszeit und diese wurde nicht umgesetzt. Warum es so ist, bleibt ein Geheimnis des Netzanbieters.

Grüße

@o2_Solveig vielen Dank für die Rückmeldung. Sie schreiben: "Wir haben es im Lauf des Dezember bereits geschafft, den Anteil der Roaming-Anrufe mit unterdrückter Rufnummer signifikant zu senken, und werden auch in den kommenden Monaten kontinuierlich daran weiterarbeiten" --> leider merke ich noch nichts davon. Meine Kunden gehen nicht ans Telefon, wenn ich im Ausland bin und sie mit unterdrückter Nummer anrufe. Das ist äußerst geschäftsschädigend. ☹️
Weiterhin schreiben Sie: "Unser Ziel ist es, dem Zustand vor der Einführung der gesetzlichen Vorgabe wieder möglichst nahe zu kommen." --> Haben Sie ein zeitliches Ziel, bis wann dieser Zustand wieder erreicht werden soll, oder müssen wir O2 Nutzer eine Sammelklage einreichen, weil uns wegen O2 Umsätze entgehen, wenn wir öfter aus dem europäischen Ausland arbeiten müssen??

Deine Antwort