Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernanzeige aus Ausland



Kompletten Beitrag anzeigen

117 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht, wenn dann müsstest du schon selber klagen, aber auf welcher rechtlichen bzw. vertraglichen Grundlage? Beachte dabei auch die Schadensminderungspflicht, d.h. du müsstest ggf. eine SIM-Karte eines anderen Anbieters nutzen und könntest u.U. diese Kosten gerichtlich geltend machen.

Vielen Dank für deine Nachfrage @Evy2023. Wie o2_Solveig schrieb arbeiten wir an einer Lösung und konnten auch die Anzahl der Anrufe mit unterdrückter Nummer bereits senken. Einen genauen Zeitrahmen können wir hier leider nicht nennen und dich derzeit nur um Gedudl bitten.

Viele Grüße Bianca

Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht, wenn dann müsstest du schon selber klagen, aber auf welcher rechtlichen bzw. vertraglichen Grundlage? Beachte dabei auch die Schadensminderungspflicht, d.h. du müsstest ggf. eine SIM-Karte eines anderen Anbieters nutzen und könntest u.U. diese Kosten gerichtlich geltend machen.

Naja, ich will nicht wirklich klagen. Aber es ist schon sehr ärgerlich, wenn man im Ausland seine Kunden nicht erreichen kann, weil die meisten von ihnen keine anonymisierten Anrufe entgegennehmen, was ich auch verstehen kann.

Vielen Dank für deine Nachfrage @Evy2023. Wie o2_Solveig schrieb arbeiten wir an einer Lösung und konnten auch die Anzahl der Anrufe mit unterdrückter Nummer bereits senken. Einen genauen Zeitrahmen können wir hier leider nicht nennen und dich derzeit nur um Gedudl bitten.

Viele Grüße Bianca

@o2_Bianca Danke für die Rückmeldung. Dann hoffe ich, dass das Problem baldmöglichst gelöst werden kann… Vielleicht können Sie uns hier informieren, wenn das soweit ist?  

 

Sobald wir neue Informationen zu diesem Thema haben, werden wir euch natürlich auf diesem Weg darüber informieren. @Evy2023 

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Nur mal so zur Information … Mit unterdrückter Nummer rufen Freier im Puff an. Wer mit unterdrückter Nummer seine Geschäftspartner anruft wirkt von der ersten Sekunde an unseriös. Teilweise werden bei Geschäftspartnern anonyme Anrufe generell nicht angenommen, bzw. heraus gefiltert.

Ja leider! Ich habe als Selbständiger selbst solche Erfahrungen gemacht! Gehe eigentlich auch nie an Anonymer Rufnummer! Europa wird immer bekloppter mit seinen Gesetzen! 

Die Gesetze sind schon gut. Es hapert an der professionellen Umsetzung bei o2. Die anderen beiden schaffen das ja auch. 

Wenn o2 hier angibt, dass sie “den Anteil der Roaming-Anrufe mit unterdrückter Rufnummer signifikant” senken konnten, sind das in meinen Augen Aussagen des Marketing, wenn keine Zahlen geliefert werden. So wie ich o2 kenne, würden sie nämlich mit Zahlen nur so protzen, gäbe es was zu feiern. 

Benutzerebene 3

Wichtiger wäre eine Übersicht, über die Länder und Anbieter, wo es geht. So muss man nicht testen.

Anbietervergleich zum technischen Versagen? Hitliste der technischen Unzulänglichkeiten? Das wäre nicht im Interesse von O2.

Benutzerebene 3

So wie ich o2 kenne, würden sie nämlich mit Zahlen nur so protzen, gäbe es was zu feiern. 

Stimmt. Das ist Spanischer Stil.

Hinzu kommt, daß keiner von uns weiß, wo die entscheidende Technik von O2 installiert ist und von wem sie gewartet wird. Schließlich handelt es sich bei Telefonica um einen Spanischen international agierenden Telekommunikationskonzern. Steht möglicherweise also alles in Spanien und wird von spanischen Technikern betreut. Wer sich also mit Mentalitäten und Lebensqualität etwas auskennt, weiß warum in Spanien alles etwas entspannter ist und warum bei der Deutschen Telekom alles sehr viel stabiler läuft.

Letztlich kann man nicht alles haben. Wir hier haben uns für einen günstigeren Preis entschieden und können dafür nicht Deutsche Qualität und Problembeseitigungsgeschwindigkeit erwarten.

Benutzerebene 3

Das einzige was hilft und definitiv funktioniert, ist, sich die Roamingpartner im Ausland genau anzuschauen, wer von denen VoLTE anbietet und diesen Anbieter manuell als Roamingpartner in seinem Handy auswählen. Bei mir hat es mit Beispiel Niederlande funktioniert, sich ins KPN Netz einzuwählen. Dann wird über VoLTE telefoniert (HD in der Anzeige) und die Nummer wird mitgesendet und beim Empfänger angezeigt.

Benutzerebene 3

Damit es nicht in Vergessenheit gerät ...

Die Probleme mit der Rufnummernübermittlung bei O2 bei Anrufen aus dem Ausland mit Mobilfunkgeräten bei Deutschen Nummern gibt es seit Anfang Dezember 2022. Das Unternehmen macht für seine Probleme die Bundesnetzagentur wegen einer Gesetzesänderung verantwortlich. Das ist reines Marketing. Tatsache ist, daß der bei O2 im Dezember letzten Jahres aufgetretene Fehler der fehlenden Rufnummernübermittlung allein technische Gründe hat. Auch die bei O2 aufgestellte Behauptung, daß die beiden anderen Deutschen Mobilfunkbetreiber die gleichen Probleme hätten, sind reines Marketing und teilweise frei erfunden.

Ich hatte heute einige Gespäche mit Miarbeitern der Geschäftskundenabteilung von O2. Einen Termin zur Wiederherstellung der Normalität bei Telefonaten gibt es nicht. Man arbeitet daran … 😉 Was übersetzt heißt: Nichts genaues weiß man nicht. Nach nunmehr 2 Monaten Störung.

Stattdessen gibt es untaugliche Tipps: “Schalten Sie VoLTE ein.” Ist bei meinem Gerät seit Inbetriebnahme standardmäßig aktiviert. Oder: “Schalten Sie VoWIFI ein. Hatte ich gemacht. Dann funktioniert die Rufnummernübermittlung, wenn man in ein WIFI Netz eingeloggt ist. Und zwar nur dann. Wenn man sein Mobiltelefon so nutzt, wie es eigentlich vorgesehen ist, also mobil, ist der Tipp natürlich für’n A...h.

Es kann einen auch der Hammer bei der nächsten Rechnung treffen. Die Abrechnungstechnik von O2 könnte WIFI Anrufe bei Flatratetarifen als dennoch berechnungswürdig erkennen. Dann gibt es wieder Gesprächsbedarf mit O2. Wie mein heutiges Stelldichein mit den freundlichen O2 Mitarbeitern gezeigt hat.

VoWIFI habe ich natürlich wieder deaktiviert.

 

Benutzerebene 3

Versuche ich aber über O2 DE in NL über Telekom NL (hier t-mobile NL) reinzugehen, wird zum einen VoLTE nicht unterstützt und auch nicht die Rufnummernweitergabe.

Wie erwähnt, VoLTE kann hier helfen.

Vielen Dank für die Erläuterung der technischen Hintergründe.

Allerdings, alles einmal auf Anfang: Vor dem technischen Crash von O2 im Dezember letzten Jahres hat Roaming mit Rufnummernübermittlung funktioniert. Wie es sein soll. Egal ob mit oder ohne VoLTE. Egal ob mit Smartphone oder Dampfhandy.

Bezogen auf Portugal hilft VoLTE bei der Rufnummernübermittlung nicht. Es gibt 3 Netzbetreiber in Portugal. Meo, NOS und Vodafone. Mit Vodafone hat O2 hier keinen Roamingvertrag geschlossen. VoLTE ist bei meinen Geräten standardmäßig aktiviert. Hilft jetzt aber nicht. Bis Dezember hat Rufnummernübermittlung funktioniert, danach nicht mehr.

Benutzerebene 3

Wir arbeiten wir an einer Lösung und konnten auch die Anzahl der Anrufe mit unterdrückter Nummer bereits senken.

Soso … Gibt es für Ihre Aussage auch belastbare Zahlen, Daten, Fakten, oder nur Ihre verbale “Beruhigungspille”?

Benutzerebene 3

Wie oben erwähnt, wird seitens der O2 Mitarbeiter gern auf VoLTE verwiesen. Die (eigentlich standardmäßige) Aktivierung dieser Funktion soll angeblich die Rufnummernübermittlung der eigenen Telefonnummer bei Anrufen aus dem Ausland auf Deutsche Telefonnummern wieder ermöglichen.

Wie oben bereits von Carlina81 geschrieben, funktioniert das nur bei Mobilfunkbetreibern im Ausland, die technisch in der Lage sind, Anrufe per VoLTE zu servicieren. Wie Carlina81 bestätigt, konnte sie sich in das KPN Netz der Niederlande einloggen, VoLTE nutzen und ihre Rufnummernübermittlung wieder herstellen. Leider stellt KPN mit sehr wenigen weiteren Netzbetreibern nur eine Ausnahme in Europa dar.

Mir liegt die Liste der “Roaming-Partnernetze im Ausland” von O2 vor. Man kann diese Empfehlung der O2 Mitarbeiter per VoLTE zu telefonieren um die eigene Rufnummer zu übertragen, getrost als Nebelbombe betrachten um Kunden einzulullen und ruhig zu stellen.

O2 unterhält weltweit 513 Roaming Verträge zu Partnernetzen. Davon bieten ganze 15 Netzbetreiber die Möglichkeit über LTE zu telefonieren!!!

Benutzerebene 3

Ich habe jetzt fast eine Stunde zu gebracht, meinen Text vorzuschreiben um es hier hinein zu posten. Irgendwie komme ich aber auf keinen Nenner, bei dem was ich schreiben soll.

O2 wird zum Eigenschutz sich nicht weiter zu diesem Vorgang äußern. Wenn man sich mit dem Thema Mobilfunk einmal auseinandersetzt, gibt es 4 Beteiligte an einem Telefonat und irgendwo funktioniert die Schnittstelle nicht. Mit den 4 Beteiligten meine ich zum einen den Roamingpartner im Ausland, vom denjeniger der Roaming nutzt, sein Hausanbieter; dann der MSC (Vermittlungsstelle) und letztlich der Anbieter der Person, die in Deutschland angerufen wird. Wo es jetzt dran hängt, kann keiner sagen und ich will auch keinen Aufsatz über Mutmaßungen schreiben, weil das keinen weiterbringt.

Nur soviel, irgendwo müssen entweder Absprachen, Datensätze oder Abfragen neu definiert werden; irgendwas was zumindest Zeit kostet.

Warten wir einfach ab. Mehr können wir im Moment nicht machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@W463 o2 hat die Implementierung der EU-Richtlinie (das hat die BNetzA nicht zu verantworten und das behauptet o2 auch nicht) vermasselt, das bestreitet niemand. Wenn eine Behebung so einfach möglich wäre, was hätte o2 davon, wenn sie diese bewusst verzögert? Wie @Carlina81 gut erklärt hat, sind mehrere Parteien und komplexe Technik beteiligt. Das entschuldigt natürlich nicht das Versäumnis, sich rechtzeitig sorgfältig auf die Implementierung der Richtlinie vorzubereiten.

Wenn unsere drei Anbieter aus Deutschland bei gleichen Anbietern in Ausland Verträge haben und zb bei einem ausländischen Anbieter mit der Telekom die Übertragung der Rufnummer klappt und bei o2 nicht, ist das für mich jedenfalls nicht logisch.

Hallo zusammen, 

seit euch gewiss, wir alle hier können euren Unmut diesbezüglich mehr als gut verstehen. 
Klar, wenn wir hier eine super schnelle Lösung hätten, dann wäre es doch blöd, diese nicht umzusetzen. 
Aber die gibt es aktuell tatsächlich nicht. 

Was aber nicht heißt, dass die Kolleg:innen, die für diesen Fall zuständig sind, sich nun zurück gelehnt haben und nur noch Kaffee trinken. Nein, ganz bestimmt nicht. Es wird definitiv an einer Lösung gearbeitet. Nur können wir nicht sagen, wann dies tatsächlich final behoben ist. 

Um Geduld bitten, … ich weiß, das nervt und das haben wir schon mehrfach geschrieben, … ist das, was wir hier weiterhin machen können. Mehr Handlungsmöglichkeiten haben wir hier einfach nicht.
Auch wir drücken hier tag täglich unsere Daumen, und das sind bei uns nicht wenig, dass es endlich zu einer zufriedenstellenden Lösung kommt. 

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 3

Auch wir drücken hier tag täglich unsere Daumen, ...

Das ist genau die Antwort, die man als zahlender Kunde von Mitarbeitern/ Beauftragten eines Hochtechnologieunternehmens zur Beseitigung einer technischen Störung (die seit fast 2 Monaten andauert) erwartet.

Das letzte Mal hatte ich ähnliches von der Verkäuferin in einer Wurstbude gehört, nachdem sie einen Techniker rufen und warten mußte, weil die Würste nicht warm wurden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@W463Was erwartest du denn? Wenn du meinst, du bekommst es selber besser und schneller hin, biete doch Telefonica deine Fähigkeiten an. Ich nehme an, du hast das Gerät in der Wurstbüde auch schnell repariert, oder was soll dieser seltsamer Vergleich?

Benutzerebene 3

@W463Was erwartest du denn? Wenn du meinst, du bekommst es selber besser und schneller hin, biete doch Telefonica deine Fähigkeiten an. Ich nehme an, du hast das Gerät in der Wurstbüde auch schnell repariert, oder was soll dieser seltsamer Vergleich?

Na, bestens! Noch so ein “Daumendrücker”. Was ich hier erwarte? Von Mitarbeitern, bzw. Beauftragten eines Netzbetreibers erwarte ich qualifizierte Aussagen zum Thema dieser Störung. Eine Störung die immerhin bereits 2 Monate andauert. Wenn man nichts weiß, muß man nicht schreiben, daß man nichts weiß. Quatschereien wie bei einem Kaffeekränzchen verschwenden nicht nur meine Zeit.

Hallo @W463 ,

wenn wir aber gar nichts schreiben würden, dann würdest du dich genauso ärgern. 
Und es ist hier keine Quatscherei wir bei einem Kaffeekränzchen. 

Wir sind hier keine Techniker und somit können wir hier auch keine schnelle Lösung herbei zaubern.
So gerne wir das hier auch wollten. 

LG Maria

Benutzerebene 3

Hallo @W463 ,

wenn wir aber gar nichts schreiben würden, dann würdest du dich genauso ärgern. 

LG Maria

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Oder wie es mein damaliger Mathematiklehrer in der 7. Gymnasialklasse etwas volksnäher ausgedrückt hatte: “Einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat ...”

Weil sie offensichtlich meine Kommentare nicht sorgfältig lesen, zitiere ich mich an dieser Stelle zur Verdeutlichung selbst: “Was ich hier erwarte? Von Mitarbeitern, bzw. Beauftragten eines Netzbetreibers erwarte ich qualifizierte Aussagen zum Thema dieser Störung.”

Ich erwarte nicht, daß Sie mit einem Schraubenschlüssel durch die Gegend rennen und auf Funkmasten klettern.

@W463 wie meine Kolleginnen hier ja auch schon geschrieben haben. 

Sobald wir neue Informationen haben, werden wir sie euch hier mitteilen. 
Denn einen genauen Zeitplan können wir aktuell nicht geben, die Kolleg:innen arbeiten an einer Lösung. 

LG Maria

Benutzerebene 4

Wie ist der aktuelle Stand? Ich werde im April nach Kroatien reisen. Bei uns in der Familie werden anonyme Anrufe generell blockiert.

Kann ich meine Familie dann aus Kroatien erreichen, oder soll ich mein Handy gleich zu Hause lassen? Bis zu dieser neuen Regelung hat alles bestens geklappt.

 

LG Franz Gerd

Deine Antwort