“Ich könnte mir eher vorstellen, dass du in Spanien bei jedem der Anrufe in einem anderen Netz warst.”
Nein der spanische Provider war in allen Fällen Movistar und auch die übrigen Bedingungen waren identisch…
Tatsächlich wurde das Problem nun tatsächlich durch den Tipp aus diesem Forum entschärft, VoIP anzuschalten. Seit ich das getan habe, wird die Rufnummer zuverlässig übertragen. Allerdings hat sich auch die Tonqualität ein wenig geändert und die Anrufe werden wohl über das Datennetz abgewickelt. Keine Lösung, aber ein Work around, der erstmal hilft. - Werden wir von O2 erfahren, wenn das nicht mehr nötig ist?
Hallo @CarloF ,
gut, dass du eine Lösung für dich gefunden hast.
Leidergibt es zu dem Thema noch keine weiteren Informationen als die, die hier schon beschrieben wurden.
Natürlich werden wir darüber informieren, sobald etwas etwas Neues gibt.
Gruß, Solveig
Hallo an alle,
ich halte mich seit 01.10.23 wieder in Spanien auf. Das gleiche Problem vom Frühjahr ist immer noch aktuell, obwohl laut Telefonica schon ein erhebliche Anzahl von Kunden von dieser unsinnigen Technik befreit wurden. Seit gestern versuche ich das Problem der Rufnummernanzeige beim Roaming im Mobilfunknetz telefonisch mit Servicemitarbeitern der O2 Kundenholine, u.a. auch mit Technikern, die für das Mobilfunknetz zuständig sind, zu klären. Insgesamt dauerten die Gespräche, die ja zur Qualitätskontrolle aufgezeichnet werden, ca. 1,5 Stunden. Ich wurde weitergeleitet, aus der Leitung geschmissen oder zurück in die Warteschleife gelegt und dem nächsten Mitarbeiter/in wieder alles erklären musste. Die vorletzte Mitarbeiterin, mit der ich gesprochen habe, sicherte mir einen Rückruf zu, sobald sie das Problem mit einem Techniker geklärt hat. Dann wieder Warteschleife und eine andere Servicekraft > Nase voll > Gespräch nach kurzer Erklärung beendet. Das war gestern gegen 18.00 Uhr, bis jetzt kein Rückruf. Deshalb habe ich heute über das Kontaktformular eine schriftliche Anfrage gestellt. Mal sehen ob sich etwas bewegt
Noch einmal zurück zum ursprünglichen Problem der Rufnummeranzeige beim EU Roaming im Mobilfunknetz. Ich hoffe, dass O2 die Verordung so umsetzt wie es vorgeschrieben ist, nämlich dass die Rufnummeranzeige im Mobilfunknetz von dieser Verordung ausgenommen ist.
Ach besonders zu erwähnen ist, dass ein Techniker von O2 gestern meine Rufnummer erkennen konnte. Als müsste das doch auch für meine anderen Kontakte möglich sein. Vielleicht ist es ja auch hilfreich, sich meine zur Qualitätskontrolle aufgezeichneten Gespräche von gestern mal anzuhören, um die Qualitat der Beratung und damit die Kundenzufriedenheit, zu verbessern
Welcher fähige Mitarbeiter von O2 auch immer, dieses Schreiben liest: ich bitte um Freischaltung der Rufnummeranzeige an meine Kontakte und um einen Rückruf.
Mit nicht ganz so freundlichen Grüßen, ein etwas unzufriedener Kunde
Hallo @19Kater,
Welcher fähige Mitarbeiter von O2 auch immer, dieses Schreiben liest: ich bitte um Freischaltung der Rufnummeranzeige an meine Kontakte und um einen Rückruf.
wird von „hier“ aus nicht möglich sein. Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, wir befinden uns jetzt schon im 11. Monat mit diesem Problem.
LG
Wenn ich das Problem richtig deute, dann muss das ausländische Netz und nicht der Kunde dazu frei geschaltet sein.
Hallo, ich habe mich soeben von einem Vodaphone Kunden anrufen lassen. Hier funktioniert die Rufnummeranzeige einwandfrei. Es scheint sich also um ein O2 spezifisches Problem zu handeln.
Ja klar. Ich nutze alle 3 Anbieter und zB hat o2 in Polen ewig gedauert, wo Telekom sofort und VF etwas später. Dann war es anfangs nur ein Netz bei o2, jetzt sollten es da alle sein.
Hallo @19Kater ,
schön, dass du dich hier in unserer o2 Community meldest
Es tut mir leid, dass die Rufnummernübertragung noch nicht in jedem Fall funktioniert.
Eine Einzelfreischaltung ist leider nicht möglich. Wann die Übertragung wieder in jedem Fall funktionieren wird, ist nicht bekannt.
Wie Vilureef schon geschrieben hat, ist ein Rückruf aus der Community heraus nicht möglich.
Du kannst aber einen Rückruf über unsere Kontaktseite vereinbaren.
Ich hätte gerne bessere Neuigkeiten für dich gehabt.
Gruß, Solveig
Wer immer o2 Solveig auch ist, KI oder Computer, auf jeden Fall ist diese Auskunft in keinster Weise hilfreich. Das die Rufnummeranzeige nicht funktioniert habe ich ja geschrieben. Ich erwarte von o2 eine zeitnahe Lösung des Problems und keine Vertröstung, oder standartisierte Antworten wie, “noch nicht funktioniert”, “nicht möglich”, “wann die Übertragung wieder funktioniert ist nicht bekannt” und das Bedauern über keine andere Nachricht. Damit gebe ich mich nicht zufrieden.
Was hat o2 bereits getan, damit die Rufnummeranzeige funktioniert? Das Problem gibt es seit fast 11 Monaten. Wo liegt das Problem? Wer ist dafür verantwortlich?
Das sind die Fragen auf die ich und die Community eine Antwort erwarten und keine Floskeln.
Sie ist eine Mitarbeiterin. Ich kann dir bestätigen, dass es sie wirklich live und in Farbe gibt.
Das Problem ist, dass man als Kunde da nichts machen kann, weil es sicher keinen Anspruch auf Übertragung der Rufnummer gibt. O2 macht das mal wieder alles nicht toll, aber dafür können die Mitarbeiter nun wirklich nichts.
Also: Die offizielle Antwort, die du von ihr erhalten hast, ist auch keine Floskel, sondern der Stand der Umsetzung.
Schön, das ihr euch kennt. Trotzdem sind die norwendigen Fragen in keinster Weise beantwortet. Und die Aussage, dass das Stand der Dinge ist, gibt auch keine Erklärung dafür, dass o2 nicht in der Lage ist, die EU Richtlinie ordnungsgemäß umzusetzen. Die Kritik geht in diesem Fall nicht an die Mitarbeiter im Service sondern der Technik.
Die gestellten Fragen bleiben immer noch aktuell und verlangen eine plausible Antwort.
Hallo @19Kater,
Die gestellten Fragen bleiben immer noch aktuell und verlangen eine plausible Antwort.
nüchtern betrachtet, O₂ bekommt es einfach nicht gebacken. Und das in einen so langen Zeitraum. Dafür kann aber hier kein Mitarbeiter was.
LG
Hallo @19Kater,
ich kann deine Verärgerung verstehen. Leider haben wir von hier aus keinen Einfluss auf die Bearbeitung und geben nur die vorliegenden Informationen weiter. Aktuell können wir dich nur um Geduld bitten.
Viele Grüße Bianca
Ich habe bei meinen beiden Nummern nicht die mglkeit eine Rufnummerübermitlung einzurichten.
bei meiner Frau und der Tochter (auch o2) wird es angezeigt. Was ist da los. Wer stellt mir das um. Meine Tochter (minderjährig) geht an keine anonymen Anrufer.
Es kann Dir keiner umstellen!
Wechsel den örtlchen Netzbetreiber. Das könnte die Ursache sein.
Hallo @Luup,
danke, dass du dich noch einmal zu diesem Thema an uns gewandt hast.
Für deine beiden SIM-Karten ist die Rufnummernanzeige bei abgehenden Anrufen aktiviert. Befindest du dich aktuell wieder im Ausland, wenn ja, um welches Land handelt es sich denn da?
Hast du den Tipp von Klaus_VoIP schon einmal probiert? Oft funktioniert es bei einem anderen lokalen Anbieter dann mit der Rufnummernanzeige.
Gib uns gerne noch mal eine Rückmeldung, ob es mit einem anderen Anbieter geklappt hat.
Viele Grüße
Giulia
Nach anfänglichen Problemen mit der Rufnummernanzeige aus dem Ausland hat es bei mir im letzten Jahr aus Österreich und Italien meistens funktioniert.
Nun bin ich auf Madeira ( Portugal) und es wird meine Rufnummer nicht übertragen.
Ich erhielt einen Anruf in Abwesenheit von meiner Tochter. Als ich zurück rufen versuchte wurde ich jeweils abgewiesen. Meine Tochter hat anonyme Anrufe blockiert. Ich konnte sie nicht erreichen. Sehr ärgerlich. Andere Urlauber mit Telekom oder Vodafone SIM konnten dagegen ihre Angehörigen problemlos erreichen.
Wann schafft es O2 endlich dieses Ärgernis zu beseitigen?
Hallo @Franz Gerd,
das du deine Tochter nicht erreichen konntest, ist bedauerlich. Wir haben einige technische Änderungen/Implementierungen vorgenommen um den Anteil der Roaming Anrufe mit unterdrückter Rufnummer auf ein Minimum zu senken.Leider kann es vereinzelt aufgrund technischer Gegebenheiten weiterhin vorkommen das deine Rufnummer unterdrückt wird. Hast du es schon mit einem Neustart deines Handys versucht das kann helfen die Nummer wieder anzuzeigen.
Viele Grüße Bianca
@o2_Bianca
Hallo Bianca. Auch nach einem Neustart wird die Nummer beim Anruf zu einer deutschen Nummer nicht angezeigt. Es kommt die Anzeige "Private Nummer".
Seltsamerweise wenn ich eine österreichische Nummer anrufe, dann wird meine Rufnummer angezeigt.
Also nur Anrufe an deutsche Nummern werden anonym angezeigt.
Hallo @Franz Gerd,
ja es betrifft auch nur die Anrufe vom Ausland nach Deutschland. Hast du es mal über einen anderen Dienstanbieter über manuelle Netzwahl ausprobiert?
Viele Grüße Bianca
Da o2 sich weigert, eine Übersicht zu erstellen, bei welchen Anbietern die Rufnummer übertragen wird, ist der Vorschlag mit manuelle Netzwahl nicht so praktikabel. Ich müsste ja jedes Mal testen, ob die Rufnummer übertragen wird.
Am besten wäre, o2 schafft es endlich, wieder für alle Netze die Rufnummer zu übertragen. Aber irgendwas muss o2 im Ausland versaut haben, es häufen sich hier im Forum Meldungen über Probleme im Ausland.
@o2_Bianca Hallo Bianca. Es ist keine Lösung mit manueller Netzwahl zu versuchen. Wie @bielo schon geschrieben hat, O2 müsste es endlich schaffen dass bei allen Netzbetreibern die Rufnummer wieder angezeigt wird. Die Tatsache dass es die Telekom und Vodafone hinbekommen haben zeigt doch, dass es technisch möglich ist.
Viele Grüße aus Madeira
@Franz Gerd Wir behaupten auch nicht, dass dies technisch nicht möglich ist, teilweise spielen hier aber Faktoren zusammen, auf die wir nicht immer direkten oder unmittelbaren Einfluss haben (Routing etc).
Da du “Viele Grüße aus Madeira” schreibst interpretiere ich das soweit richtig, dass du du aktuell noch vor Ort bist und den Fehler reproduzieren kannst? Falls ja sollten wir in die privaten Nachrichten wechseln und ein paar detaillierte Infos austauschen, damit wir den Fehler zeitnah an die Fachabteilung zur tieferen Analyse weiterleiten können.
VG Matze
@o2_Matze Ja ich bin noch auf Madeira, aber morgen geht es wieder zurück nach Deutschland.
Insofern ist eine weitere Analyse hier nicht mehr möglich.
Wie aus anderen Beiträgen ersichtlich bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem.
Wieso klappt es bei den beiden anderen Netzbetreibern aus Deutschland besser? Wir haben mit anderen Urlaubern gesprochen, die nicht Kunden von O2 waren. Sie haben diese Probleme nicht. Es muss wohl doch ein Umsetzungsproblem bei O2 sein.
Grüße, noch aus Madeira