Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernanzeige aus Ausland



Kompletten Beitrag anzeigen

117 Antworten

“Ich könnte mir eher vorstellen, dass du in Spanien bei jedem der Anrufe in einem anderen Netz warst.”

 

Nein der spanische Provider war in allen Fällen Movistar und auch die übrigen Bedingungen waren identisch…

Tatsächlich wurde das Problem nun tatsächlich durch den Tipp aus diesem Forum entschärft, VoIP anzuschalten. Seit ich das getan habe, wird die Rufnummer zuverlässig übertragen. Allerdings hat sich auch die Tonqualität ein wenig geändert und die Anrufe werden wohl über das Datennetz abgewickelt. Keine Lösung, aber ein Work around, der erstmal hilft. - Werden wir von O2 erfahren, wenn das nicht mehr nötig ist?

 

Hallo @CarloF ,

gut, dass du eine Lösung für dich gefunden hast. 🌸
Leidergibt es zu dem Thema noch keine weiteren Informationen als die, die hier schon beschrieben wurden. 
Natürlich werden wir darüber informieren, sobald etwas etwas Neues gibt. 

Gruß, Solveig 

Hallo an alle,

ich halte mich seit 01.10.23 wieder in Spanien auf. Das gleiche Problem vom Frühjahr ist immer noch aktuell, obwohl laut Telefonica schon ein erhebliche Anzahl von Kunden von dieser unsinnigen Technik befreit wurden. Seit gestern versuche ich das Problem der Rufnummernanzeige beim Roaming im Mobilfunknetz telefonisch mit Servicemitarbeitern der O2 Kundenholine, u.a. auch mit Technikern, die für das Mobilfunknetz zuständig sind, zu klären. Insgesamt dauerten die Gespräche, die ja zur Qualitätskontrolle aufgezeichnet werden, ca. 1,5 Stunden. Ich wurde weitergeleitet, aus der Leitung geschmissen oder zurück in die Warteschleife gelegt und dem nächsten Mitarbeiter/in wieder alles erklären musste😤😠. Die vorletzte Mitarbeiterin, mit der ich gesprochen habe, sicherte mir einen Rückruf zu, sobald sie das Problem mit einem Techniker geklärt hat. Dann wieder Warteschleife und eine andere Servicekraft > Nase voll > Gespräch nach kurzer Erklärung beendet. Das war gestern gegen 18.00 Uhr, bis jetzt kein Rückruf. Deshalb habe ich heute über das Kontaktformular eine schriftliche Anfrage gestellt. Mal sehen ob sich etwas bewegt🤔

Noch einmal zurück zum ursprünglichen Problem der Rufnummeranzeige beim EU Roaming im Mobilfunknetz. Ich hoffe, dass O2 die Verordung so umsetzt wie es vorgeschrieben ist, nämlich dass die Rufnummeranzeige im Mobilfunknetz von dieser Verordung ausgenommen ist.

Ach besonders zu erwähnen ist, dass ein Techniker von O2 gestern meine Rufnummer erkennen konnte🤔. Als müsste das doch auch für meine anderen Kontakte möglich sein. Vielleicht ist es ja auch hilfreich, sich meine zur Qualitätskontrolle aufgezeichneten Gespräche von gestern mal anzuhören, um die Qualitat der Beratung und damit die Kundenzufriedenheit, zu verbessern🤔

Welcher fähige Mitarbeiter von O2 auch immer, dieses Schreiben liest: ich bitte um Freischaltung der Rufnummeranzeige an meine Kontakte und um einen Rückruf. 

Mit nicht ganz so freundlichen Grüßen, ein etwas unzufriedener Kunde

Hallo @19Kater,

Welcher fähige Mitarbeiter von O2 auch immer, dieses Schreiben liest: ich bitte um Freischaltung der Rufnummeranzeige an meine Kontakte und um einen Rückruf. 

wird von „hier“ aus nicht möglich sein. Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, wir befinden uns jetzt schon im 11. Monat mit diesem Problem.

LG

Wenn ich das Problem richtig deute, dann muss das ausländische Netz und nicht der Kunde dazu frei geschaltet sein.

Hallo, ich habe mich soeben von einem Vodaphone Kunden anrufen lassen. Hier funktioniert die Rufnummeranzeige einwandfrei. Es scheint sich also um ein O2 spezifisches Problem zu handeln🤔.

Ja klar. Ich nutze alle 3 Anbieter und zB hat o2 in Polen ewig gedauert, wo Telekom sofort und VF etwas später. Dann war es anfangs nur ein Netz bei o2, jetzt sollten es da alle sein. 

Hallo @19Kater ,
schön, dass du dich hier in unserer o2 Community meldest 😀
Es tut mir leid, dass die Rufnummernübertragung noch nicht in jedem Fall funktioniert. 
Eine Einzelfreischaltung ist leider nicht möglich. Wann die Übertragung wieder in jedem Fall funktionieren wird, ist nicht bekannt. 
Wie Vilureef schon geschrieben hat, ist ein Rückruf aus der Community heraus nicht möglich.
Du kannst aber einen Rückruf über unsere Kontaktseite vereinbaren. 
Ich hätte gerne bessere Neuigkeiten für dich gehabt. 🌸
Gruß, Solveig 

Wer immer o2 Solveig auch ist, KI oder Computer, auf jeden Fall ist diese Auskunft in keinster Weise hilfreich. Das die Rufnummeranzeige nicht funktioniert habe ich ja geschrieben. Ich erwarte von o2 eine zeitnahe Lösung des Problems und keine Vertröstung, oder standartisierte Antworten wie, “noch nicht funktioniert”, “nicht möglich”, “wann die Übertragung wieder funktioniert ist nicht bekannt” und das Bedauern über keine andere Nachricht. Damit gebe ich mich nicht zufrieden.

Was hat o2 bereits getan, damit die Rufnummeranzeige funktioniert? Das Problem gibt es seit fast 11 Monaten. Wo liegt das Problem? Wer ist dafür verantwortlich?

Das sind die Fragen auf die ich und die Community eine Antwort erwarten und keine Floskeln.

Sie ist eine Mitarbeiterin. Ich kann dir bestätigen, dass es sie wirklich live und in Farbe gibt. 

 

Das Problem ist, dass man als Kunde da nichts machen kann, weil es sicher keinen Anspruch auf Übertragung der Rufnummer gibt. O2 macht das mal wieder alles nicht toll, aber dafür können die Mitarbeiter nun wirklich nichts.

 

Also: Die offizielle Antwort, die du von ihr erhalten hast, ist auch keine Floskel, sondern der Stand der Umsetzung. 

Schön, das ihr euch kennt. Trotzdem sind die norwendigen Fragen in keinster Weise beantwortet. Und die Aussage, dass das Stand der Dinge ist, gibt auch keine Erklärung dafür, dass o2 nicht in der Lage ist, die EU Richtlinie ordnungsgemäß umzusetzen. Die Kritik geht in diesem Fall nicht an die Mitarbeiter im Service sondern der Technik.

Die gestellten Fragen bleiben immer noch aktuell und verlangen eine plausible Antwort.

Hallo @19Kater,

Die gestellten Fragen bleiben immer noch aktuell und verlangen eine plausible Antwort.

nüchtern betrachtet, O₂ bekommt es einfach nicht gebacken. Und das in einen so langen Zeitraum. Dafür kann aber hier kein Mitarbeiter was. 

LG

Hallo @19Kater,
ich kann deine Verärgerung verstehen. Leider haben wir von hier aus keinen Einfluss auf die Bearbeitung und geben nur die vorliegenden Informationen weiter. Aktuell können wir dich nur um Geduld bitten.
Viele Grüße Bianca

Ich habe bei meinen beiden Nummern nicht die mglkeit eine Rufnummerübermitlung einzurichten. 
bei meiner Frau und der Tochter (auch o2) wird es angezeigt. Was ist da los. Wer stellt mir das um.  Meine Tochter (minderjährig) geht an keine anonymen Anrufer. 
 

Es kann Dir keiner umstellen!

Wechsel den örtlchen Netzbetreiber. Das könnte die Ursache sein.

Anliegen ist auch nicht so neu:

 

Anrufer ID wird nicht gesendet, brauche Hilfe! | O₂ Community (o2online.de)

Hallo @Luup,

danke, dass du dich noch einmal zu diesem Thema an uns gewandt hast.

Für deine beiden SIM-Karten ist die Rufnummernanzeige bei abgehenden Anrufen aktiviert. Befindest du dich aktuell wieder im Ausland, wenn ja, um welches Land handelt es sich denn da?

Hast du den Tipp von Klaus_VoIP schon einmal probiert? Oft funktioniert es bei einem anderen lokalen Anbieter dann mit der Rufnummernanzeige.

Gib uns gerne noch mal eine Rückmeldung, ob es mit einem anderen Anbieter geklappt hat.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort