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Warum O2 Service
Gelöst

Vertragsverlängerung um 24 Monate ohne Tarifwechsel


Hallo,

mein laufender Vertrag (O2 Free S Boost) wurde im November 2021 nach 24 Monaten Laufzeit unter Wegfall des Rabatts und von mir ungekündigt um weitere 24 Monate verlängert. Da ich zum Zeitpunkt des Abschlusses, wie bei O2 gängige Praxis, keinerlei schriftliche Vertragsinformationen erhalten habe, frage ich, ob das rechtens ist.

Auf einen Anruf im Kundenservice Anfang Januar wurde mir ein Entgegenkommen von 5 Euro angeboten und auch ein entsprechendes Produktdatenblatt zugeschickt, Vertragsbeginn mündlich vereinbart in 5 Tagen (Ende des laufenden Abrechnungszeitraums). Weitere Informationen zu dieser Absprache habe ich bis jetzt nicht erhalten.

Ich mache diese intransparenten Spielchen jetzt schon über 20 Jahre als treue Kundin mit. Bislang stimmte das ausgehandelte Preis-Leistungsverhältnis immer. Da ich allerdings jetzt für die nächsten 2 Jahre einen happigen Preis für überschaubare Leistungen bezahlen soll, bin ich endgültig ab dem Punkt, mich nach einem anderen Mobilfunkanbieter umzusehen.

 

Beste Grüße

 

Lösung von o2_Micha

So @Stfn_Lpz , ich habe mir die Verlängerung angesehen. Das sieht in der Tat ...interressant aus.
Ich habe für dich die Verlängerung rückgängig gemacht.
Das bedeutet für dich, du bist jetzt in der automatischen Verlängerung und kannst deinen Vertrag jederzeit verlängern.
Melde dich sehr gerne für ein Feedback. Solltest du Online nach Angeboten suchen, warte bitte noch 1-2 Tage, bis die Daten im System verarbeitet wurden.

Lieben Gruß
Michael

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35 Antworten

Vilureef
Superstar
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  • 23. Januar 2022
Stfn_Lpz schrieb:

Hallo,

mein laufender Vertrag (O2 Free S Boost) wurde im November 2021 nach 24 Monaten Laufzeit unter Wegfall des Rabatts und von mir ungekündigt um weitere 24 Monate verlängert.

 

 

Hallo,

wie kommst du darauf, dass es um 24 Monate verlängert wurde? Normal ist dein Vertrag jetzt monatlich kündbar.

LG


bs0
Profi
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  • 41822 Antworten
  • 23. Januar 2022

Und bei jedem Vertragsschluss bekommt man die Vertragsunterlagen per E-Mail zugeschickt. Die Laufzeiten und Kündigungsfristen sind zudem in den AGB und teilweise auch gesetzlich geregelt.

Wenn du weder gekündigt noch verlängert hast, läuft der Vertrag auf unbestimmte Zeit weiter und kann jederzeit mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden.

Was steht zur Laufzeit in den letzten Rechnungen?


  • Autor
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  • 23. Januar 2022

Hallo Vilureef,

das kann ich der Information auf meiner Rechnung entnehmen. Dieser zufolge ist die Kündigung nach den kommenden 24 Monaten dann monatlich möglich. Der Übergang war Ende November 21, also von dem 01.12.

Allerdings lief der Vertrag, wie gesagt, schon 24 Monate unverändert, bis auf den Rabatt, der jetzt wegfiel. Eigentlich dachte ich, dass er sich dann nur um 12 Monate verlängern dürfte.

LG


bs0
Profi
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  • 23. Januar 2022

Ja, 12 Monate, aber jetzt auf unbestimmte Zeit und monatlich kündbar.

Hattest du vor Ablauf der Mindestlaufzeit Kontakt mit o2 zwecks Verlängerung?

Eventuell ist bei der Umstellung der Fristen etwas systemseitig schief gelaufen.


Vilureef
Superstar
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  • 23. Januar 2022

Hallo,

kündige und du bist den Vertrag nächsten Monat los, dann brauchst du die „intransparenten Spielchen“ nicht mehr mitmachen.

LG


  • Autor
  • Neuling
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  • 23. Januar 2022
bs0 schrieb:

Und bei jedem Vertragsschluss bekommt man die Vertragsunterlagen per E-Mail zugeschickt. Die Laufzeiten und Kündigungsfristen sind zudem in den AGB und teilweise auch gesetzlich geregelt.

Wenn du weder gekündigt noch verlängert hast, läuft der Vertrag auf unbestimmte Zeit weiter und kann jederzeit mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden.


Hallo bs0,

ich habe dazu nichts zugeschickt bekommen. Das ist bei telefonischen Vereinbarungen mit O2 zumindest vor 2 Jahren noch so gewesen. Mittlerweile sind die Gesetze kundenfreundlicher.

Was war denn vor 2 Jahren die gesetzliche Regelung zur Kündigungsfrist nach Ablauf der Vertragslaufzeit? Wie kann ich da vorgehen? In den AGB steht sowas bestimmt nicht, das sollte ja bei jedem Vertrag individuell sein.

LG


  • Autor
  • Neuling
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  • 23. Januar 2022
bs0 schrieb:

Ja, 12 Monate, aber jetzt auf unbestimmte Zeit und monatlich kündbar.

Hattest du vor Ablauf der Mindestlaufzeit Kontakt mit o2 zwecks Verlängerung?

Eventuell ist bei der Umstellung der Fristen etwas systemseitig schief gelaufen.

Nein, hatte ich nicht. 24 Monate bis November 2021, jetzt 24 Monate bis November 2023.


  • Autor
  • Neuling
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  • 23. Januar 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

kündige und du bist den Vertrag nächsten Monat los, dann brauchst du die „intransparenten Spielchen“ nicht mehr mitmachen.

LG


Na eben nicht, wenn ich der Info auf meiner Rechnung traue. Dann erst zu November 2023. Das ist noch lange hin.

LG


Vilureef
Superstar
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  • 23. Januar 2022

Hallo,

dann wurde bei dir eine aktive Vvl durchgeführt, worüber du eigentlich per SMS und Email Informiert worden bist?

LG


bs0
Profi
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  • 41822 Antworten
  • 23. Januar 2022

Doch, das steht in den AGB. Es sind Standardverträge, die keine individuell ausgehandelten Laufzeiten haben.

Vor dem 1.12.: 24 Monate, Kündigungsfrist 3 Monate, automatische Verlängerung 12 Monate, Kündigungsfrist 1 Monat.

Seit dem 1.12.: 24 Monate, Kündigungsfrist 1 Monat, automatische Verlängerung auf unbestimmte Zeit, Kündigungsfrist 1 Monat.

Ich habe schon immer die Vertragsdaten per Mail zugeschickt bekommen. Sicher, dass deine aktuelle Adresse hinterlegt ist? Scheinbar bekommst du gar keine E-Mails von o2.


  • Autor
  • Neuling
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  • 23. Januar 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

dann wurde bei dir eine aktive Vvl durchgeführt, worüber du eigentlich per SMS und Email Informiert worden bist?

LG


Sie informieren mich per SMS, dass sie die Vertragslaufzeit auf weitere 24 Monate verlängern? Wo soll da der Nutzen für mich sein? Soll das mit dem Rabatt zu tun haben?

Ich bin nicht informiert worden.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 23. Januar 2022
bs0 schrieb:

Doch, das steht in den AGB. Es sind Standardverträge, die keine individuell ausgehandelten Laufzeiten haben.

Vor dem 1.12.: 24 Monate, Kündigungsfrist 3 Monate, automatische Verlängerung 12 Monate, Kündigungsfrist 1 Monat.

Seit dem 1.12.: 24 Monate, Kündigungsfrist 1 Monat, automatische Verlängerung auf unbestimmte Zeit, Kündigungsfrist 1 Monat.

Ich habe schon immer die Vertragsdaten per Mail zugeschickt bekommen. Sicher, dass deine aktuelle Adresse hinterlegt ist? Scheinbar bekommst du gar keine E-Mails von o2.

Stimmt, das steht in den AGBs. Ich habe eine ältere Email ausgegraben.

Doch, die haben meine Email-Adresse. Ich habe sie kürzlich mal bestätigt (und nein, das war keine aktive Vertragsverlängerung ;o) Ich bekomme schon Mails von O2, nur leider nicht mit handfesten Vertragsuntelagen in PDF-Form.

LG


  • 0 Antworten
  • 23. Januar 2022

Hallo @Stfn_Lpz 

O2 hat einigen Kunden schriftlich  hin und wieder in der Vergangenheit angeboten, den Vertrag automatisch zu gleichen Konditionen zu verlängern, sofern sie nicht kündigen oder den Tarif ändern.

Die 5 € könnten ein Nachlass sein, auf begrenzte Zeit, 6 Monate?, wegen Rücknahme der Kündigung.

Den Sachverhalt kann sicherlich ein Mod prüfen. Dazu mußt du dich etwas gedulden. Kann 14 Tage dauern.

Daß du nur per SMS informiert wurdest, kann daran liegen, daß du deine Benachrichtigungseinstellungen so in MeinO2 hinterlegt hast.

Dies sind meinerseits nur Vermutungen bzw Erklärungsversuche.

Zahlst du jetzt den Listenpreis?

Gruß

Gmo


  • 0 Antworten
  • 23. Januar 2022

Ergänzung:

Sofern keine Auftragsbestätigung mit Widerrufsbelehrung zuging besteht aktuell noch ein Widerrufsrecht.


https://static2.o9.de/resource/blob/6952/45403f4792ccc680775ec61b681ce64f/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden-download-data.pdf


E-Mail: widerruf@cc.o2online.de


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 23. Januar 2022

Hallo,

hast du eine Möglichkeit, einen anonymisierten Screenshot von der Laufzeit in „Mein o2“ hier reinzustellen? Der hier wurde „aktiv“ im November verlängert.

Wenn das bei dir genauso aussieht, ist der Vertrag aktiv verlängert worden. Ob wissentlich oder unwissentlich mag ich nicht beurteilen.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 23. Januar 2022

Ich finde hier in der Community einen ganz ähnlichen Fall von vor einigen Monaten:

Wenn mir jetzt auch ein O2-Mitarbeiter sagt, ich habe den Vertrag aktiv verlängert, über einen Mittler, Saturn oder sonstwen, dann beiße ich wirklich in die Tischkante. Das habe ich nicht. Ich habe auch weder per Post (Post von O2 zuletzt vor 15 Jahren vielleicht) noch per SMS oder Mail eine Bestätigung darüber erhalten.

Bitte geben Sie mir mit Belegen Bescheid, wann und wo ich angeblich aktiv verlängert haben soll oder reduzieren Sie bitte die Vertragslaufzeit entsprechend den AGBs auf 12 Monate.

Herzlichen Dank

 


Sandroschubert
Legende

Zur Info es ist AGB und nicht AGBs. Schade das du auf Fragen nicht antwortest. Ein Moderator schaut sich das an. Dauert aktuell 10-14 Tage.


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 23. Januar 2022
Gmo schrieb:

Hallo @Stfn_Lpz 

O2 hat einigen Kunden schriftlich  hin und wieder in der Vergangenheit angeboten, den Vertrag automatisch zu gleichen Konditionen zu verlängern, sofern sie nicht kündigen oder den Tarif ändern.

Die 5 € könnten ein Nachlass sein, auf begrenzte Zeit, 6 Monate?, wegen Rücknahme der Kündigung.

Den Sachverhalt kann sicherlich ein Mod prüfen. Dazu mußt du dich etwas gedulden. Kann 14 Tage dauern.

Daß du nur per SMS informiert wurdest, kann daran liegen, daß du deine Benachrichtigungseinstellungen so in MeinO2 hinterlegt hast.

Dies sind meinerseits nur Vermutungen bzw Erklärungsversuche.

Zahlst du jetzt den Listenpreis?

Gruß

Gmo

Hallo Gmo,

das ist doch mal eine Information. Ich kann mich wirklich nicht erinnern, aktiv kontaktiert worden zu sein.

Die 5 Euro Nachlass habe ich etwas in Panik telefonisch verhandelt, nachdem ich gesehen habe, dass mein alter teurer (Listenpreis) Vertrag noch 24 Monate laufen soll. Aber außer einem Produktdatenblatt habe ich seit 3 Wochen dazu nix gehört.

Wo kann ich denn sehen, was meine bevorzugte Benachrichtigungseinstellung ist?

Danke dir!


Bollermann
Star
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  • 27297 Antworten
  • 23. Januar 2022

Hallo @Stfn_Lpz 

Du kannst erstmal deine Rechnungen und dein E-Mail Postfach (auch den Spamordner) prüfen, ob und wann sich der Vertrag genau um 24 Monate verlängert haben soll. 

 

Bei den E-Mails müsste eine Auftragsbestätigung und Widerrufsbelehrung zu finden sein. Wenn nicht, besteht noch ein Widerrufsrecht. 


  • Autor
  • Neuling
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  • 23. Januar 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

hast du eine Möglichkeit, einen anonymisierten Screenshot von der Laufzeit in „Mein o2“ hier reinzustellen? Der hier wurde „aktiv“ im November verlängert.

Wenn das bei dir genauso aussieht, ist der Vertrag aktiv verlängert worden. Ob wissentlich oder unwissentlich mag ich nicht beurteilen.

LG

Ja, so sieht das bei mir aus. Aber wie kann das denn bitte sein, dass ich davon nichts mitbekomme?

Danke dir für den Screenshot. Ich bekomme gerade keinen hin :o(

LG Stefanie


  • Autor
  • Neuling
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  • 23. Januar 2022
Bollermann schrieb:

Hallo @Stfn_Lpz 

Du kannst erstmal deine Rechnungen und dein E-Mail Postfach (auch den Spamordner) prüfen, ob und wann sich der Vertrag genau um 24 Monate verlängert haben soll. 

 

Bei den E-Mails müsste eine Auftragsbestätigung und Widerrufsbelehrung zu finden sein. Wenn nicht, besteht noch ein Widerrufsrecht. 


Danke dir! Das müsste leider schon zu lange her sein, a) für meinen Spam-Ordner, b) für einen Widerruf. Meine Rechnungen habe ich geprüft, das ganze hat sich im November vollzogen.

LG


  • 0 Antworten
  • 23. Januar 2022
Stfn_Lpz schrieb:
Gmo schrieb:

Hallo @Stfn_Lpz 

O2 hat einigen Kunden schriftlich  hin und wieder in der Vergangenheit angeboten, den Vertrag automatisch zu gleichen Konditionen zu verlängern, sofern sie nicht kündigen oder den Tarif ändern.

Die 5 € könnten ein Nachlass sein, auf begrenzte Zeit, 6 Monate?, wegen Rücknahme der Kündigung.

Den Sachverhalt kann sicherlich ein Mod prüfen. Dazu mußt du dich etwas gedulden. Kann 14 Tage dauern.

Daß du nur per SMS informiert wurdest, kann daran liegen, daß du deine Benachrichtigungseinstellungen so in MeinO2 hinterlegt hast.

Dies sind meinerseits nur Vermutungen bzw Erklärungsversuche.

Zahlst du jetzt den Listenpreis?

Gruß

Gmo

Hallo Gmo,

das ist doch mal eine Information. Ich kann mich wirklich nicht erinnern, aktiv kontaktiert worden zu sein.

Die 5 Euro Nachlass habe ich etwas in Panik telefonisch verhandelt, nachdem ich gesehen habe, dass mein alter teurer (Listenpreis) Vertrag noch 24 Monate laufen soll. Aber außer einem Produktdatenblatt habe ich seit 3 Wochen dazu nix gehört.

Wo kann ich denn sehen, was meine bevorzugte Benachrichtigungseinstellung ist?

Danke dir!

Ich habe die E-Mail unter 

Meine Daten

Zum einen unter Kontaktdaten ganz oben

Zum anderen unter Rechnungsbenachrichtigung.

weiter unten

Und etwas tiefer "Benachrichtigung per email"

 

Einen Screenshot lässt meine Sicherheitseinstellung nicht zu 

Dann sollte es funktionieren.

Gruß

Gmo


Bollermann
Star
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  • 27297 Antworten
  • 23. Januar 2022

Deine E-Mail Adresse in meino2 ist aber aktuell ? Die Richtigkeit obliegt beim Kunden. 

 

Hast du alle Mails aus November überprüft? 

 

Alternativ kannst du für die (nicht von dir veranlasste) Vertragsverlängerung schriftlich per Post oder Fax anzweifeln.

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Vertragsanzweiflung

90345 Nürnberg

Fax 01805 571766 

 

Dort erhältst du schriftlich von der Fachabteilung Antwort, wann und wie verlängert wurde und wann und auf welchem Wege dir die Unterlagen dazu zugestellt wurden. 

 

Viel Glück 🍀


Sandroschubert
Legende

Die Frage ist was genau verhandelt wurde. Wenn man 5 Euro Nachlass aushandelt weil man '"Panik" hat den Listenpreis zu zahlen dann geht das nur wenn man aktiv verlängert. Das man nach 2 Monaten davon nichts mehr weiss kann durchaus sein, glaube ich aber nicht. Ich bin gespannt was die Moderation dazu sagt.


  • 0 Antworten
  • 23. Januar 2022
Stfn_Lpz schrieb:
Vilureef schrieb:

Hallo,

hast du eine Möglichkeit, einen anonymisierten Screenshot von der Laufzeit in „Mein o2“ hier reinzustellen? Der hier wurde „aktiv“ im November verlängert.

 

 

 

Ja, so sieht das bei mir aus. Aber wie kann das denn bitte sein, dass ich davon nichts mitbekomme

 

Ich rufe meine E-Mails über Thunderbird bzw K-9Mail automatisch ab und habe bei O2 eine Freemail Adresse der Telekom hinterlegt. Das klappt aktuell immer. Zuvor hatte ich eine Web.de Adresse, die ohne ersichtlichen Grund von einem auf den anderen Tag bei O2 nicht mehr funktionierte, obwohl sie anderweitig nach wie vor problemlos läuft bis zum heutigen Tag.

Es kamen zuvor keine E-Mails an und keine Benachrichtigungen.

Du wirst wohl keine Benachrichtigung erhalten haben 

 


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