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Handy-Kauf - anderer Preis berechnet


Hallo,

Ich habe vor einem Monat den Handyvertrag meines Sohnes kündigen wollen. Wir haben letztendlich doch nicht gekündigt und telefonisch den Vertrag verlängert, weil uns ein gutes Angebot über ein neues Handys gemacht wurde, nämlich mit nur einem Euro Zuzahlung. 

Jetzt kommt der große Schock, meinem Sohn würden 180 Euro Anzahlung fürs Handy abgebucht! Ich habe den Kundendienst angerufen, da hieß es im Vertrag hätte das so gestanden. Komisch ist nur, dass ich bloß eine Email bezüglich der Vertragsverlängerung erhalten habe, aber nichts vom Handy. Die Antwort war, dass man sich auf mündliche Aussagen nicht verlassen darf, was ich schon echt frech finde. Was für ein Licht wirft das denn auf diese Firma? Wir haben alle O2 Verträge in der Familie und wenn dieser Betrug tatsächlich durchgeht, dann werden wir alle kündigen. Ich bin extrem sauer, das ganze Geld meines Sohnes von seiner Ferienarbeit ist nun weg.

Lösung von o2_Kathi

Guten Morgen ​@JaneDoe777,

ich freue mich, dich herzlich in unserer Community willkommen zu heißen 🙂

Der Grund deines Beitrages hier ist nicht angenehm, ich verstehe, wenn du sehr sauer bist. bs0 hat es schon gut erklären können, bei einer o2 my Handy Bestellung gibt es die Möglichkeit eine kleine 1€ oder eine größere 180€ Anzahlung auszuwählen. Ich sollte nicht vorkommen, dass mit dir die niedrige Anzahlung vereinbart wurde und dann doch unerwartet mehr abgebucht wird.

Du hast also zum Tarif E-Mails nach der Vertragsverlängerung bekommen und nicht davor, die du bestätigt hast? Kam zum o2 my Handy Gerät keine einzige Info an dich? Keine Bestell- und Auftragsbestätigung?

Viele Grüße

Kathi

15 Antworten

bs0
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  • Legende
  • May 29, 2025

Die erhöhte Anzahlung ist kein anderer Preis, denn diese wird mit dem Gesamtpreis verrechnet. Dadurch werden die monatlichen Raten niedriger. Handys mit 1 Euro Zuzahlung gibt es bei o2 nicht. Die 1 Euro sind auch nur eine Anzahlung, der Gesamtpreis des Handys bleibt aber gleich. Nach der Bonitätsprüfung kann eine höhere Anzahlung gefordert werden. Dies sollte natürlich kommuniziert worden sein.

Wenn du o2 sogar Betrug vorwirfst solltest du Anzeige erstatten. Ich denke aber, dass du das Wort hier verwendest, ohne sich über dessen Bedeutung und die möglichen Konsequenzen eines öffentlichen Vorwurfs Gedanken zu machen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 30, 2025

Wenn es das angeblich nicht gibt, warum wird es dann am Telefon versprochen? Natürlich ist das Betrug, eine Vertragsverlängerung unter Nennung falscher Vertragsdetails herbeizuführen. Zumal wir keine schriftliche Information über eine Änderung bekommen haben, der wir dann fristgemäß widersprechen hätten können. Das ist eine ganz miese Masche. Und ja das geht an den Anwalt, wenn keine Klärung herbeigeführt wird. 


jsc
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  • Legende
  • May 30, 2025

…dann mach das mit dem Anwalt, hier im Forum wird es keine Klärung geben 😉 Wie gesagt, es ändert sich nix am Gesamtbetrag des Handys, warum sollte das „Betrug“ sein? 🤷🏼‍♂️


bs0
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  • Legende
  • May 30, 2025

Wie gesagt, wenn es für dich Betrug ist, erstatte Anzeige. Oder solche Vorwürfe lieber lassen.

Du hast anscheinend keine Vertragsbestätigung bekommen in dem es steht, dass nur 1 Euro für ein Handy berechnet werden sollte. Anzahlung und Zuzahlung kann man zudem am Telefon sehr leicht durcheinander bringen. 

Ein Anwalt kann dich sicherlich bei Bedarf aufklären, aber das Handy für nur 1 Euro bekommst du trotzdem nicht. Höchstens die Möglichkeit, den Vertrag noch rückgängig zu machen. Das kann man natürlich auch ohne Anwaltskosten anfragen. Wenn du keine Vertragsbestätigung bekommen hast, dann vermutlich auch keine Widerrufsbelehrung. Dann könntest du noch problemlos widerrufen: widerruf@cc.o2online.de. Als Alternative das Kontaktformulare für eine Beschwerde / eine Vertragsanzweiflung nutzen.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 1, 2025

Guten Morgen ​@JaneDoe777,

ich freue mich, dich herzlich in unserer Community willkommen zu heißen 🙂

Der Grund deines Beitrages hier ist nicht angenehm, ich verstehe, wenn du sehr sauer bist. bs0 hat es schon gut erklären können, bei einer o2 my Handy Bestellung gibt es die Möglichkeit eine kleine 1€ oder eine größere 180€ Anzahlung auszuwählen. Ich sollte nicht vorkommen, dass mit dir die niedrige Anzahlung vereinbart wurde und dann doch unerwartet mehr abgebucht wird.

Du hast also zum Tarif E-Mails nach der Vertragsverlängerung bekommen und nicht davor, die du bestätigt hast? Kam zum o2 my Handy Gerät keine einzige Info an dich? Keine Bestell- und Auftragsbestätigung?

Viele Grüße

Kathi


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2025

Hallo Kathi,

Ich habe keine Bestätigung über den Kauf des Handys bekommen. Ich habe viermal beim Kundendienst angefragt, jedesmal hieß es ich hätte die Email bereits bekommen. Ich habe aber definitiv nichts vorliegen, ich habe alle E-Mail Adressen gecheckt und auch die Spam Ordner. Auf meine bitte die E-Mail bitte nochmal zu senden, wurde ebenfalls viermal nicht reagiert und das alleine finde ich schon sehr befremdlich. Was ist so schwer daran, eine angeblich versendete E-Mail noch einmal abzusenden? Das alleine ist meiner Meinung nach schon ein höchst verdächtiges Verhalten.


Bollermann
Legende
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@JaneDoe777 

Scheinbar wurde das Handy auf den Namen und Daten deines Sohnes gebucht. Warum sollte sonst von SEINEM Konto abgebucht werden? Dann hat ggf auch ER die E-Mails zum myHandy Ratenkauf erhalten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2025

Er ist minderjährig, der Vertrag läuft auf mich und ich bekomme immer alle Rechnungen und Informationen auf meine Email Adresse. Die Vertragsverlängerung kam auch bei meiner Email Adresse an 

Natürlich haben wir trotzdem auch seine Email Adresse überprüft, da kam auch nichts an. Ich würde mir doch nicht diesen Aufwand mit dem Kundendienst und hier machen, wenn ich nicht alles vorher mehrmals überprüft hätte. 


jsc
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  • Legende
  • June 1, 2025

…wenn du wüsstest, was andere nicht überprüfen, bevor sie sich hier melden…🤷🏼‍♂️😉


Bollermann
Legende
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@JaneDoe777 

Wenn in der Vertragszusammenfassung nichts vom Handy steht, dürfte keines berechnet oder gar geliefert worden sein. 

Mich irritiert 

"meinem Sohn würden 180 Euro Anzahlung fürs Handy abgebucht!" Dann werden dort auch die monatlichen Raten abgebucht. 

Bei o2 heißt es *ab 1€ ANZAHLUNG.   Das wird erst nach Bonitätsprüfung entschieden…

1€ Anzahlung, 180€ Anzahlung oder aber die Ablehnung der Hardware.

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • June 2, 2025

@JaneDoe777 Ich habe gerade in deinem Kundenkonto nachgeschaut. Am Tag der Vertragsverlängerung und Handybestellung hast du dazu eine Bestellbestätigung von uns zugeschickt bekommen wo die Anzahlung zum Gerät mit 181€ angegeben ist.

Die höhere Anzahlung verändert den Gesamtpreis des Gerätes nicht. Auch auf der o2 my Handy Rechnung steht: “Auf den Gesamtbetrag in Höhe von 937,00 EUR ist eine Anzahlung in Höhe von 181,00 EUR zu zahlen, fällig am 03.05.2025. Der Restbetrag ist zahlbar in 36 Monatsraten à 21,00 EUR. Die erste Rate ist zum 03.05.2025 fällig, die weiteren Raten zum 03. des jeweiligen Folgemonats.”


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 2, 2025

An welche E-Mail Adresse ging die Bestellbestätigung? Ich finde keine. Das hab ich dem Kundendienst schon 100x gesagt mit der Bitte um erneute Zusendung. Warum kann man mir diese E-Mail nicht erneut senden? Warum höre ich immer wieder, dass ich die Mail angeblich bekommen habe, aber komischerweise liegt nichts vor? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 2, 2025

Ich habe weder Bestellbestätigung noch Rechnung, vielleicht überprüfen Sie einmal, welche E-Mail Adresse bei MyHandy gespeichert ist? Eventuell ist diese fehlerhaft? 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • June 11, 2025

Guten Morgen ​@JaneDoe777,

die Bestellbestätigung ging an deine bei uns hinterlegte E-Mail Adresse, wo du auch unsere anderen Infos zugeschickt bekommen hast. Die Bestellbestätigung können wir manuell nicht erneut an dich versenden. Zwischenzeitlich wirst du den Ratenplan und die Rechnung zum Gerät erhalten haben, richtig?


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • July 2, 2025

Moin ​@JaneDoe777,

wenn wir dich hier erneut oder bei anderen Themen unterstützen können, gib uns gerne jederzeit Bescheid 🙂

Lieben Gruß

Kathi 🌞