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Warum O2 Service
Gelöst

SMS von freenet (!) erhalten, dass mein Vertrag gekündigt wird...


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610 Antworten

  • Neuling
  • 70 Antworten
  • 28. Januar 2025

Wenn die Guthabenerstattung sich zieht, bleibt natürlich nicht mehr so viel Zeit für eine Portierung.Wenn mein Bekannter in D eine Freikarte bestellt und mir die Karte nach Spanien schickt, bleibt die Rufnummer erhalten und kann hier telefonieren ?


poales
Profi
  • Profi
  • 10836 Antworten
  • 28. Januar 2025

@Greifer 

die Rufnummer muss dann auf die neue SIM-Karte portiert werden.


@o2_Giulia und das Moderationsteam,

Das mit der Portierung ist leider so eine Sache…

Bei mir wurden bereits zwei angekündigte Termine (08.01.2025 und 24.01.2025) nicht eingehalten. Ich bin unter meiner alten Nummer weiterhin nicht erreichbar. Immerhin kommt inzwischen nicht mehr die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben ist, sondern es springt direkt eine o2-Mailbox an (es weiß allerdings niemand wo diese hinläuft) und meine eigentliche Freikarten-Übergangsnummer ist immer noch erreichbar.

Leider werde ich von o2 auch nicht aktiv über den aktuellen Stand informiert, die Hotline ist nicht auskunftsfähig und ich muss alles über Euch oder die BnetzA laufen lassen, um überhaupt an Infos zu kommen. 

Nach fast zwei Monaten Nichterreichbarkeit und nicht einmal Infos zu nicht eingehaltenen Terminen sehr frustrierend.☹️

Hast Du zufällig einen aktuellen Status für mich oder kannst diesen in Erfahrung bringen?


Bumer
Lehrling
  • 19211 Antworten
  • 28. Januar 2025

Jetzt muss nur noch deine Rufnummer der Freikarte zugeordnet werden.


@Bumer 

Lieben Dank für Deine Rückmeldung! 

Hoffe mal, dass o2 das jetzt dann bald hinbekommt. Ist ja schließlich nicht die erste Portierung/Zuordnung auf der Welt, aber irgendwie ist an verschiedenen Stellen immer noch der Wurm drin und ich habe nicht den Eindruck, dass sich wirklich jemand aktiv um die Problemfälle kümmert und diese dann auch abschließend begleitet bis wirklich alles richtig funktioniert. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...


  • Neuling
  • 70 Antworten
  • 28. Januar 2025

Klar, hatte ich vergessen, erst portieren, dann zu mir senden. Wenn man die Freikarte bestellt: Auf seinen Namen und Adresse ? Und die Portierung dann auch auf seinen Namen und Adresse ( Antrag ? ) ? Und er muß dann die Verifizierung vornehmen ?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40873 Antworten
  • 28. Januar 2025

@Greifer Eine kurze Verständnisfrage:

“Sollte ich weiterhin erst mal mit der Freikarte warten bis der Login funktioniert ?”

Welchen Login meinst du genau? 
Mit der Freenet Nummer wird kein Login mehr möglich sein, nicht dass wir da versehentlich aneinander vorbeischreiben :)
Eine Bestellung sollte am besten so schnell wie möglich erfolgen, denn grundsätzlich gilt bei Rufnummernmitnahmen lediglich eine gesetzliche Pflicht zur Rufnummernmitnahme bis zu einem Monat nach Deaktivierung.
Für unsere eigenen o2 Verträge bieten wir derzeit die Möglichkeit an Aufträge bis zu 90 Tage nach dem Vertragsende zu stellen.
Wir unterstützen dich bei deiner Portierung natürlich auch in dieser Zeitspanne, in jedem Fall gilt allerdings, umso früher jetzt ein Auftrag gestellt wird umso besser.
Portierungen laufen auch ganz unabhängig von beantragen Guthabenauszahlungen, die Auszahlung selbst hättest du daher gar nicht abwarten müssen aber fokussieren wir uns jetzt am besten auf den Ist-Zustand und auf das nun beste Vorgehen.
Es rennt nun tatsächlich etwas die Zeit und da du dich derzeit im Ausland aufhältst kommen ja ein paar weitere Hindernisse dazu, die zu weiteren zeitlichen Verzögerungen führen können.
Rückblickend hat es sich aus den Erfahrungsberichten anderer Teilnehmer:innen in diesem Beitrag als am Effektivsten erwiesen, wenn alter und neuer Vertragsinhaber beim Antrag der Rufnummernmitnahme identisch waren.
Hinzu kommt, dass wir hier in der Community nur bei Datengleichheit unterstützen können.
Du hast geschrieben, dass du einen Mittelsmann in Deutschland hast.
Was genau beinhaltet das, möchte diese Person eine Prepaid-Karte auf den eignen Namen registrieren und dann die Rufnummernmitnahme mit später anschließendem Vertragsinhaberwechsel beantragen oder hat diese Person auch Zugriff auf deine Post und du könntest die Karte auf deinen eigenen Namen bestellen und versuchen die Freischaltung mit Unterstützung der Vertrauensperson im Ausland selbst vorzunehmen?
Eine weitere Idee, etwas unkonventionell und ich rate normalerweise nicht dazu, aber in deinem Fall speziellen Fall könnte es ggf. eine gute Alternative sein.
Auf unserer Online-Seite kannst du eine Testkarte bestellen.
Bei der Testkarte handelt es sich um einen Mobilfunktarif, welcher nur einen Monat läuft und dann abgeschaltet wird.
Der große Unterschied zur Prepaid-Karten ist, dass hier keinerlei Ident Verfahren nötig ist.
Du bestellst den Tarif, die Karte wird nach Hause gesendet und mit der im Brief genannten Sim-Kartennummer wird der Vertrag im Anschluss freigeschaltet.
Die Bestellung der Karte wäre insgesamt etwas einfacher und hier würde es zunächst schlicht darum gehen, die Rufnummer erstmal zu retten, denn die Testkarte wird in jedem Fall nach 30 Tagen abgeschaltet.
Schaffen wir es in diesem Zuge die Rufnummer zu retten, haben wir wieder etwas Luft und du kannst dann im Anschluss die Rufnummer auf deine neue Prepaid-Karte oder natürlich auch zu einem anderen Anbieter portieren.
Vielleicht bist du dann ja auch bereits aus dem Ausland zurück?
Sofern deine Vertrauensperson Zugriff auf deinen Briefkasten hat, kannst du natürlich auch Testkarte und Freikarte bestellen.
Es schadet ja nicht, zwei mögliche Lösungsansätze parallel zu verfolgen.
Klappt die Freischaltung der Prepaid-Karte auf deinen Namen im Ausland - wunderbar - und du kannst die Testkarte stornieren und umgekehrt.
Eine weitere Sache die ich für wichtig halte, ist die jeweilige Registrierung der Test- oder Prepaid-Karte direkt nach Aktivierung unter Mein o2 sowie die Erstellung eines damit verknüpften Community Logins.
Bedeutet, nach Aktivierung der Sim sollte unbedingt ein Mein o2 Login angelegt werden, im Anschluss in die Community gewechselt werden, ein weiterer Community Account erstellt werden und ein Kommentar hier im Beitrag verfasst werden.
Dafür müsste die Sim auch wenigstens einmal kurz in einem Handy eingelegt werden.
Das ist so wichtig, weil wir nur mit verknüpftem Login zur Rufnummer Dateneinsicht erhalten und hier bei Portierungsanfragen helfen können und dies wird vermutlich sowohl bei der Testkarte als auch der Freikarte nötig sein.

Gruß
Antje


  • Neuling
  • 70 Antworten
  • 28. Januar 2025

Manche haben geschrieben, daß sie ihre Nummer erst durch einen Login registrieren lassen müssen.

Also, laut Aussage von o2 ist eine Adresse hinterlegt. Bin ich dann vielleicht schon bei o2 sowieso registriert ?

Eine weitere Auskunft von o2: “Nach der Kündigung haben Sie 90 Tage Zeit die Rufnummer zu portieren.” ( K. Lebda )

Der Bekannte hat keinen Zugang zum analogen Briefkasten. Es wäre praktisch, wenn die Person vor Ort sich erst mal die Nummer sichert und man dann im Laufe des Jahres diese an mich übertragen könnte.


poales
Profi
  • Profi
  • 10836 Antworten
  • 28. Januar 2025

Eine weitere Auskunft von o2: “Nach der Kündigung haben Sie 90 Tage Zeit die Rufnummer zu portieren.”

wie ​@o2_Antje in ihrem Beitrag schrieb ist das von O2 richtig,

aber nicht für andere Anbieter zu O2

Für unsere eigenen o2 Verträge bieten wir derzeit die Möglichkeit an Aufträge bis zu 90 Tage nach dem Vertragsende zu stellen.

 

ich überlege gerade, ob das nicht möglich ist?:

weiß jemand, ob das Video ID  im Ausland so funktioniert?

oder ist das geblockt?

 

  1. dein Bekannter kauft eine 9,99€ SIM-Karte im nächsten Laden,

         das kann er die SIM in irgendein Handy packen,

         ihr könnt euch verabreden,

  1. du machst das Video ID Verfahren mit Perso aus dem Ausland über einen Weblink

        siehe

        https://www.youtube.com/watch?v=6z-5omb2Dgw

 

  1. dann gibts die Bestätigung per Mail.
  1. wichtig ist dann noch die erste Einwahl der SIM-Karte in Deutschland.
  2. anschließend die temporäre Rufnummer hier registrieren

         und die SMS empfangen und eingeben

         https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/mobilfunk-vertrag

  1. dann kann die Portierung zu O2 über den meinO2- Bereich gestartet werden.

 

das gekaufte 1. Pack kann abbestellt werden und späüter nach Bedarf gebucht werden.

 

 


  • Neuling
  • 70 Antworten
  • 28. Januar 2025

Danke für die eigentlich sehr ausführliche Anleitung, aber alles schön und gut, wenn man ein Smartphone oder eine Webcam hat. Beides steht nicht zur Verfügung und meinem Bekannten möchte ich mit so viel Technik auch nicht überfordern.


Joe Doe
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  • 12385 Antworten
  • 28. Januar 2025

@Greifer Vertrag ohne Laufzeit bei einem Discounter mit Rufnummernmitnahme abschließen. Anschlussgebühr ca. 10Euro und monatliche GG von 5-7 Euro. 
Zum Abschluss reicht eigentlich eine valide Bankverbindung. Wenn in Deutschland Vertrag kündigen und zu Prepaid umziehen.

Du solltest das jetzt nicht mehr auf die lange Bank schieben, sonst ist die Nummer weg.


  • Neuling
  • 70 Antworten
  • 28. Januar 2025

Danke für den Tip, aber das wird dann noch umständlicher. Ich habe ja vor alles beim alten zu lassen ( vorher o2, nachher o2, weiterhin alle sechs Monate Aufladung bei o2 ). Dann ist immer noch der ganze Februar vorhanden, bevor die Nummer verschwindet.

Und sollte das alles nicht klappen, kann man dann immer noch auf dem “freien” Markt tätig werden...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19860 Antworten
  • 28. Januar 2025

Hallo ​@Ein_weiteres_Freenet_Opfer,

ich habe wegen deiner Rufnummernmitnahme noch einmal bei unseren Mitarbeitern nachgehakt und informiere dich, wenn ich dazu eine Rückmeldung erhalte.

Liebe Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19860 Antworten
  • 29. Januar 2025

Hallo ​@Ein_weiteres_Freenet_Opfer,

von der zuständigen Fachabteilung habe ich jetzt die Info erhalten, dass es noch technische Probleme gibt, die Mitarbeiter bleiben aber weiter dran.

Sobald der Fehler bereinigt ist, erhältst du deine Rufnummer zurück. Ein Datum konnte man mir leider noch nicht benennen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@o2_Giulia,

vielen lieben Dank, dass Du nachgehakt hast!

Ich übe mich dann zwangsläufig weiter in Geduld und bin froh, dass meine alte Rufnummer zumindest schon mal “gerettet” ist. Hoffe sehr, dass auch die letzten technischen Probleme ganz bald behoben werden können.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5585 Antworten
  • 29. Januar 2025

Hallo ​@Greifer,

angesichts deiner Antwort zu den Schwierigkeiten bei der Umsetzung eines Ident-Verfahrens für eine Prepaid-Karte aus der Ferne, ist es eine Alternative sein, wenn deine Vertrauensperson eine Testkarte bestellt und dann nach deren Registrierung auf Mein o2 eine Mitnahme deiner alten Rufnummer zu dieser beauftragt.

Zwar ist die Testkarte nur 30 Tage aktiv, klappt es aber mit der Rufnummernmitnahme, ist deine alte Rufnummer dadurch auch nach der Deaktivierung der Testkarte wieder 90 Tage reserviert und so gewinnen wir Zeit für eine Mitnahme zu einer neuen Prepaid Karte 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Neuling
  • 70 Antworten
  • 29. Januar 2025

Danke für die Info, aber theoretisch ist der ganze Februar noch in den 90 Tagen mit drin. Kann es sein, daß die Portierung einen Monat dauert ??? Wenn ja, warum ? Was ist der Unterschied zwischen Test- und Freikarte ?


poales
Profi
  • Profi
  • 10836 Antworten
  • 29. Januar 2025

die “normale” Portierungszeit zu O2 beträgt 30 Tage,

die dürften bei dir bald um sein,

wenn die Rufnummer von deinem alten Anbieter zu O2 portiert wurde,

 

kannst du innerhalb von 90 Tagen von O2 wieder weg portieren

oder dann eben intern bei O2 portieren.

das wäre also dann  eine Fristverlängerung.

 

 


  • Neuling
  • 70 Antworten
  • 29. Januar 2025

Warum dauert das im digitalen Zeitalter so lange ? Moderne Zeiten ? Ein paar Klicks und fertig ist die Chose...


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5585 Antworten
  • 29. Januar 2025

@Greifer Im Falle der Mitnahme von Rufnummern von den deaktivierten Freenet Prepaid-Karten müssen die Kolleg:innen von unserer Fachabteilung die Mitnahme händisch voranbringen, im Falle der Rufnummer von Ein_weiteres_Freenet_Opfer benötigt dies bereits eine ganze Weile.

Die Testkarte ist eine kostenlose SIM, gedacht zum Testen unseres Netzes für 30 Tage, welche für uns den Vorteil bietet, dass wir nach Aktivierung und Registrierung auf einen Datensatz und den Prozess der Rufnummernmitnahme zugreifen können. Hier ist ein Artikel von uns in unserer o2 Community zur Testkarte 🙂

Wie bei Laufzeit oder sich einmonatig verlängernden Verträgen wird für eine Testkarte nicht das Ident-verfahren - per Post, Video oder Online - wie bei einer Freikarte - was dasselbe wie eine Prepaidkarte  von uns ist

Ich rate daher, dies schnell anzugehen und die Testkarte dann von deiner Vertrauensperson auf Mein o2 für ein Kundenkonto registrieren zu lassen. Wenn sie sich dann von dort aus noch bei uns in unserer o2 Community registrieren kann, können wir bei der Rufnummernmitnahme unterstützen 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


poales
Profi
  • Profi
  • 10836 Antworten
  • 29. Januar 2025

@Greifer 

es dauert u.a. weil du nicht alleine eine Portierung möchtest

eine normale Portierung dauert ohnehin schon ca. 8 Werktage.

Wechsel zum Vertragsende:
Deine Rufnummer wird übertragen, sobald dein Vertrag beim alten Anbieter endet. Hierzu ist eine fristgerechte Kündigung erforderlich. Für einen reibungslosen Ablauf beauftragst du die Portierung bitte mindestens 8 Werktage vor Vertragsende.


  • Neuling
  • 70 Antworten
  • 29. Januar 2025

Aber o2 hat doch mehr als zwei Mitarbeiter oder gibt’s dort nur Häuptlinge ?

“Vertragsende” ist hier eine Ausnahme, da keiner wußte, ob es eine Fake-Kündigung war oder nicht.


poales
Profi
  • Profi
  • 10836 Antworten
  • 29. Januar 2025

die  8 Werktage Portierungszeit sind der Normalfall für alle Portierungen

https://www.o2online.de/service/rufnummernmitnahme/


Mein Rest-Guthaben von Freenet war jetzt auch drauf. Danke für den Thread hier.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5585 Antworten
  • 30. Januar 2025

Hallo ​@Greifer,

wie poales geschrieben hat, dauert eine reguläre Portierung etwa 8 Werktage, mit zumindest einer Portierung einer Rufnummer, deren Prepaid Karte durch Freenet gekündigt wurde, mussten wir die Erfahrung machen, dass unsere Fachabteilung einen längeren Zeitraum benötigen kann.

Viele Grüße,

Gerrit

 


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