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Warum O2 Service
Gelöst

SMS von freenet (!) erhalten, dass mein Vertrag gekündigt wird...


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610 Antworten

  • Neuling
  • 70 Antworten
  • 21. Januar 2025

Schön für die Experten und daß sie sich auch mal melden und daß sie es mal geschafft haben, sich nach 20 Seiten zu räuspern.


poales
Profi
  • Profi
  • 10836 Antworten
  • 21. Januar 2025

von Experten gabs hier schon mehrere Beiträge.🤷


tom7070
Neuling
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 22. Januar 2025

Hallo,

ich habe eine Frage an diejenigen, die bereits ihr Guthaben erstattet bekommen haben ​@Frank-10 

@KeinschoenerLand  ​@Ein_weiteres_Freenet_Opfer :

Waren es Prepaidkarten von mobilcom-debitel E-Plus free&easy oder Base, für deren Guthabenerstattung man sich laut Antrag an eine nicht zielführende Telefonnummer wenden sollte?

Ich als ehemaliger debitel E-Plus free&easy Kunde habe leider mein Guthaben noch nicht zurück, habe allerdings den Antrag auch erst am 20.12.24 an Freenet geschickt.

 

Gruß

Tom


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. Januar 2025

Hallo Tom70,

bei mir war es Mobilcom / D-Plus, aber das spielt doch gar keine Rolle mehr, letztendlich hat doch Freenet schon viele Jahre die Rechte und Pflichten inne gehabt.

Und wenn man es genau nimmt, musst du auch nichts beantragen, sondern nimmst einfach die Rechte aus dem Telekommunikationsgesetz wahr, dem Anspruch auf Auszahlung des Guthabens.

Das Formular, welches von Freenet versendet wurde, und das auch von der Moderatorin Guilia aus verwendet werden solle, betrifft doch den Fall, dass ein Verbraucher gekündigt hat. Hier ist die Sache aber anders gelagert, hier hat der Provider gekündigt.

Also muss ich doch keine Bedingungen unterschreiben, zur Rückzahlung des Guthabens, die auf dem Formular zu sehen waren.

So habe ich Ende November das Formular mit Angabe der Kontonummer und der SIM-Kartennummer zwar zurückgeschickt, aber vieles auf dem Formular durchgestrichen. Gleichzeitig habe ich eine Zahlungs-Frist von 14 Tagen gesetzt, die verstrich, danach eine Nachfrist gesetzt, die verstrich. Aber danach sofort klagen, die Verjährungsfrist ist  doch sowieso drei Jahre, was soll denn da passieren?!

Vielleicht war es ja für Freenet in der Tat noch nicht ersichtlich, welches Guthaben für die SIM – Karte besteht und das sich deshalb das Ganze hinaus gezögert hatte, bis der Netzbetreiber O2 diese Informationen an Freenet weitergeleitet hat. Ich bekomme ja auch keine E-Mail Antwort von O2…..

Die Jenigen, denen noch nicht das Guthaben ausgezahlt wurde, brauchen sich überhaupt keine Sorgen zu machen. Warum sollten sie es denn nicht bekommen, es ist doch schon anderen ausgezahlt worden. Es wäre doch ein Kinderspiel, die Zahlungsklage gegen Freenet zu gewinnen.

Also, Geduld!


@tom7070 

Hallo Tom,

Meine Uralt-SIM Karte war von E Plus, Free&Easy.
(Nicht von debitel, wie hier öfters geschrieben wurde.)

Das Antragsformular auf Auszahlung habe ich ausgefüllt ohne Durchstreichungen oder Fristsetzungen.

Das Kästchen „Telefonica“ angekreuzt und handschriftlich „ehemals EPlus Free&Easy“ darübergeschrieben.

Die Mail, mangels Eingangsbestätigung oder Rückmeldung, an 2 verschiedene Freenet-Adressen geschickt. 
 

Viel Glück und hab noch etwas Geduld!

 

 


tom7070
Neuling
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 22. Januar 2025

Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich werde mich also noch etwas gedulden.

Gibt es denn noch weitere Mitstreiter, die bereits ihre Guthabenerstattung bekommen haben?

 

Gruß

Tom

 


Hallo ​@tom7070,

meine bis zur Kündigung aktive SIM war von E Plus, Free&Easy. Habe das Antragsformular auf Auszahlung ohne Durchstreichungen, Ergänzungen oder Fristsetzungen ausgefüllt, “Telefonica” angekreuzt, am 06.12.2024 an Freenet gemailt und mich einfach an den Standard gehalten. Daraufhin habe ich dann eine Eingangsbestätigung erhalten und nach genau 6 Wochen war das Geld dann einfach auf dem Konto ohne weitere Info oder so. Vorteil beim Mailversand ist, dass alles nachvollziehbar und nachweisbar ist und man direkt eine Eingangsbestätigung erhält.

Da Deine Antragstellung erst 4 Wochen her ist und auf dem Antrag auf die 6 Wochen Bearbeitungsdauer hingewiesen wird, würde ich mir an Deiner Stelle erst einmal keine Sorgen machen und wie bereits geschrieben: Verjährung ist erst nach 3 Jahren. Selbst falls irgendwo etwas verschütt gehen sollte, hast Du noch genügend Zeit nochmals einen Antrag zu stellen, falls sich in den nächsten Wochen bei Dir nichts tun sollte.

Wir können uns ja alle denken, dass Freenet Tausende Anträge erhalten hat und die Bearbeitung eben etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Erstattung ganz bald erhältst!🍀

Die Portierung meiner Rufnummer ist übrigens immer noch “in der Mache” und laut Bundesnetzagentur soll diese nun am 24.01.2025 stattfinden (ursprünglich war sie für den 08.01.2025 angekündigt). Du siehst also, wie sich alles zieht und ich bin trotz der ganzen Verzögerung guter Hoffnung, dass wirklich bald alles gut wird! 🙂


  • Neuling
  • 70 Antworten
  • 23. Januar 2025

Sechs Wochen wären es bei mir der 17.1.2025 gewesen ( free & easy ). Auf Nachfrage am 18.1.2025 kam folgende Antwort:

“die Auszahlung Ihrer Restguthaben wurde am 17.01.2025 beauftragt zur Überweisung.”

Von der Person, die dem deutschen mal wieder nicht mächtig ist, mal abgesehen, ist es doch sehr verwunderlich, daß man es “pünktlich” hinausgezögert hat. Natürlich fand bis jetzt kein Eingang statt ( 23.1.2025 ).

Liebe “Experten”, ich habe hier kein leichtes Szenario, bei dem ihr zeigen könnt, ob ihr der Bezeichnung gerecht werdet oder daran scheitert. Interesse ?


poales
Profi
  • Profi
  • 10836 Antworten
  • 23. Januar 2025

@Greifer 

was sollen Experten da tun?

 

Auf Nachfrage am 18.1.2025 kam folgende Antwort:

“die Auszahlung Ihrer Restguthaben wurde am 17.01.2025 beauftragt zur Überweisung.”

 

Wer hat die Aussage gemacht?

ein Hotline Mitarbeiter von ??


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19860 Antworten
  • 24. Januar 2025

Hallo ​@PeMue-1,

das machen wir natürlich gerne. Deine Accounts habe ich mir gerne einmal angeschaut.

Die beiden Accounts PeMue und PeMue-temp werden so schnell wie möglich gelöscht, inklusive der dazugehörigen Interessenten-Accounts.

Danach kann ich dann sowohl deinen Usernamen wieder auf PeMue ändern als auch die E-Mail-Adresse auf die ursprüngliche umändern.

Ich gebe dir dann noch einmal Bescheid.

Da wir kurz vor dem Wocheende stehen, kann es leider sein, dass du noch bis Anfang nächster Woche warten musst.

Viele Grüße

Giulia

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19860 Antworten
  • 24. Januar 2025

Hallo ​@PeMue,

jetzt ging doch alles schneller als gedacht 😀

PeMue und PeMue-temp sind gelöscht worden, deinen aktuellen Account habe wieder in PeMue umbenannt und die E-Mail-Adresse geändert.

Ich hoffe, es ist jetzt alles wie gewünscht eingerichtet.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 70 Antworten
  • 24. Januar 2025

Die Experten sind zum Thema “Portierung” gefragt, nicht zum Thema “Auszahlung”. Bei mir sind die Parameter für eine Portierung etwas anspruchsvoller als bei den restlichen Betroffenen, da ich mich zum Überwintern im EU Ausland befinde. Das macht die Nummer noch etwas komplizierter...

Die Aussage “Auszahlung” erfolgte per E-Mail von einem Mitarbeiter der Firma Freinetz.

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5585 Antworten
  • 24. Januar 2025

Hallo ​@Freeandeasy2,

die Kolleg:innen haben nun deine Rufnummernmitnahme in Arbeit und ein Ticket dazu erstellt, schreiben jedoch, dass es ein paar Tage dauern kann.

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5585 Antworten
  • 24. Januar 2025

Hallo ​@Greifer,

du hattest ja geschrieben, dass du, weil im Ausland bist, die Portierung deiner Rufnummer von der gekündigten Freenet Karte über eine Vertrauensperson hier in Deutschland machst, was du geschrieben hast klingt nicht so, dass dieser Prozess schon erfolgreich gewesen ist, ist dies richtig?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 24. Januar 2025

@o2_Gerrit

"die Kolleg:innen haben nun deine Rufnummernmitnahme in Arbeit und ein Ticket dazu erstellt, schreiben jedoch, dass es ein paar Tage dauern kann."

 

Vielen Dank für deinen Einsatz in meiner Angelegenheit. Werde dann Anfang  Februar berichten, ob mit der Portierung alles geklappt hat.

Schönes Wochenende! 

 

 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 24. Januar 2025

Hallo zusammen,

ich habe auch gerade mein Guthaben von Freenet ausbezahlt bekommen. Ich denke, das waren mehr als 17 €, aber das spielt jetzt auch keine Rolle mehr.

@o2_Giulia: Ich denke, jetzt geht alles, die Mails kommen wieder dahin, wo ich auch regelmäßig nachschaue.

Danke und ein schönes Wochenende.

Gruß PeMue


  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 24. Januar 2025

@PeMue  ​@Anschlusslos 

Heute (24.01.25) hat mir freenet mein Restguthaben ausgezahlt, allerdings nur 90%. Ich hatte in den Tagen vor der Deaktivierung mein Restguthaben abgefragt und mein Handy nachher nicht mehr genutzt, d.h. die Differenz ist tatsächlich gegeben. Da es aber nur um einen einstelligen Betrag ging, ist das in meinem Fall nicht tragisch.

@tom7070 

Ja, es handelte sich um das Restguthaben meiner Prepaidkarte von 2001, eplus free & easy weekend (mir ist zuletzt aufgefallen, daß auf dem Handykarton ein debitel-Aufkleber prangte, von debitel oder freenet habe ich aber von Anfang an nie etwas gehört oder gelesen).


tom7070
Neuling
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 25. Januar 2025

Hallo,

es gibt gute Nachrichten, ich habe mein Restguthaben am 24.01.2025 in voller Höhe erstattet bekommen. Die Bearbeitung des Antrags hat demnach etwa 5 Wochen gedauert.

 

Gruß

Tom


  • Neuling
  • 70 Antworten
  • 25. Januar 2025

So, nach sieben Wochen wurde auch mein Guthaben ohne Abzug überwiesen. Waren doch 214,49 Euro.

Wenigstens da kann man etwas aufatmen…

Nun wird das Drama mit der Portierung beginnen. Ich habe extra gewartet bis die Auszahlung erfolgt ist. Man weiß ja nie was einem noch für Steine in den Weg gelegt werden, z. B. bei Portierung keine Auszahlung mehr, etc. ( man liest doch so einiges… ). Man weiß ja nie was denen noch so einfällt.

“PeMue” doktert auch schon einige Zeit an dem Problem herum und bis dato kann er nichts positives berichten, daß es geklappt hätte.

“o2_Gerrit”, du hast dich korrekt erinnert. Ich überwintere momentan im Süden und zu allererst müßte erst ein Login mit meiner Nummer klappen, damit ich den ersten Schritt zur Portierung machen kann. Ist das richtig ?

 


poales
Profi
  • Profi
  • 10836 Antworten
  • 25. Januar 2025

und zu allererst müßte erst ein Login mit meiner Nummer klappen, damit ich den ersten Schritt zur Portierung machen kann. Ist das richtig ?

 

@Greifer 

hast du denn inzwischen eine in Deutschland aktivierte neue (prepaid) Rufnummer

auf deinem Namen?

 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 25. Januar 2025

Hallo ​@Greifer,

“PeMue” doktert auch schon einige Zeit an dem Problem herum und bis dato kann er nichts positives berichten, daß es geklappt hätte.

Bei mir hat die Portierung auf den dritten Anlauf (einmal hatte ich ein Geburtsdatum falsch eingetragen) geklappt. Bin wieder unter meiner alten Nummer erreichbar.

Am 30.09.2024 hatte ich 30,46 € Guthaben, gültig bis 01.04.2025. Freenet hat mir gestern 16,83 € ausbezahlt, was definitiv zu wenig ist. Ich denke, ich habe für max. 8 € telefoniert bis 30.11.

Aber sei’s drum …

Gruß PeMue


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34946 Antworten
  • 25. Januar 2025

Hallo ​@Greifer , 
da schließe ich mich poales Frage an. 

hast du denn inzwischen eine in Deutschland aktivierte neue (prepaid) Rufnummer

auf deinem Namen?

Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34946 Antworten
  • 25. Januar 2025

Hallo ​@PeMue ,
gut, dass du nun deine Rufnummer wieder hast. 😊
Schade, dass die Guthabenauszahlung nur anteilig erfolgt ist. 
Was hier tatsächlich verrechnet wurde, können wir leider nicht nachvollziehen. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Neuling
  • 70 Antworten
  • 27. Januar 2025

Ich hatte mal Ende letztes Jahr eine Bestellung für eine Freikarte initiiert, aber habe dann doch abgebrochen, weil ich erst mit dem Guthaben abgewartet habe.

Sollte ich weiterhin erst mal mit der Freikarte warten bis der Login funktioniert ? Ich habe zwar einen “Mittelsmann” in D, aber wie schaut es dann mit der Verifizierung der Karte aus. In der momentanen Situation ( Ausland, kein “Handyempfang” mehr ) kann ich es nicht.

Für den Profi oder Experten sicherlich pille palle, aber ich bin der “Mobilfunkbranche” nicht zuhause. IT kein Problem, aber Mobilfunk...wie gesagt Wenigtelefonierer und Nutzer, daher auch nur Prepaid.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19860 Antworten
  • 27. Januar 2025

Hallo ​@Greifer,

die Rufnummer sollte auf jeden Fall bald portiert werden, wenn du sie weiterhin nutzen möchtest.

Falls es dir aufgrund deines Auslandsaufenthalts momentan nicht möglich ist, kann denn jemand anderes die Freikarte bestellen und die Rufnummer “retten”? Du könntest dann anschließend, wenn du wieder in Deutschland bist, einen Inhaberwechsel durchführen, damit die Prepaidkarte mit der Rufnummer wieder auf deinen Namen läuft.

Wir unterstützen dich gerne dabei, lass uns gerne wissen, wenn du dazu Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


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