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Warum O2 Service
Gelöst

SMS von freenet (!) erhalten, dass mein Vertrag gekündigt wird...


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610 Antworten

  • Neuling
  • 70 Antworten
  • 13. Januar 2025

Guthaben “angeschrieben” oder “abgeschrieben” ? Bei mir sind es am 17.1.24 sechs Wochen und Ausreden oder rumjammern ( die ach so schlimmen Feiertage, etc. ! ) gibt es dann nicht mehr !

Dann ist diese Firma ( Freinetz ) als XXXX anzusehen ( XXXXXX ! ). So auch dann alle Firmen, die mit dieser Firma eine Kooperation haben…

Mal sehen, ob o2 so stolz darauf ist, in einem Atemzug mit solchen XXXXX erwähnt zu werden !?

Edit o2_Antje: Textteile entfernt / 18.01.2025 / 21:09 Uhr


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5630 Antworten
  • 13. Januar 2025

Hallo ​@KeinschoenerLand,

bisher haben wir noch keine Antwort auf unsere Anfrage nach einer gültigen Kontaktrufnummer bei Freenet erhalten, die Kolleg:innen fragen regelmäßig für uns in neue Richtungen nach. 

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5630 Antworten
  • 13. Januar 2025

Hallo ​@Bln_Dave,

es liegt keine allgemeine Störung in unserem Kundenportal vor und bei einer Fehlermeldung nach erfolgtem Login können wir dies nicht durch ein Zurücksetzen des Logins bereinigen. Es muss ein Störungsticket erstellt werden, welches unsere Kolleg:innen in unserer Prepaid Hotline unter der 0176 88 85 52 82 oder in unserem Prepaid-Chat erstellen können.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 13. Januar 2025

@KeinschoenerLand  

Hast du keine Shop in deiner Nähe?

Ich wohne auf dem Land aber in der Kreisstadt gibt es einen Shop.

Ich persönlich war in einem Freenet Shop vor Ort als ich die SMS bekommen hatte. Weil mit anrufen bei Freenet nichts möglich war, die kannten meine Nummer nicht ... obwohl sie mir gekündigt haben war/ bin ich komischer Weise nicht im System. 

UND auch im Shop vor Ort konnte man im PC keine Daten finden. Die Mitarbeiterin hat ein Telefonat geführt und es wurde alles probiert ich war kein Kunde bei Freenet 🤦🏻

Die Telefonnummer auf der Guthaben Rückerstattung hatte ich als Free &Easy Kunde angerufen der Herr meldete sich mit Aldi und sage er bekommt heute schon den ganzen Tag solche merkwürdigen Anrufe. Obwohl das Formular ja direkt von Freenet war.

Mir unverständlich wie unseriös das ganze ist.

Gruß viel Glück 🍀

 


@Anschlusslos 

Ja, ich war in einem Freenet Shop aus exakt den gleichen Gründen wie Du. 

Der MA sagte, dass sie mit Prepaid nichts zu tun haben.

Dass man in meinem Fall nicht bei Freenet anrufen kann wusste er, aber eine weiterführende Telefonnummer  kannte er nicht.   

Nur der Tipp „immer Rautetaste drücken“, dann kommt man an einen MA. Hat erwiesenermaßen nicht funktioniert. 
 

Wie ich lese hat Dir der Besuch des Freenet Shops auch nichts gebracht, richtig?


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 13. Januar 2025

@KeinschoenerLand 

Stimmt mir hat der Besuch im Freenet Shop nichts gebracht. 

Ich hatte # gedrückt was natürlich auch nicht ging.

Aber die Mitarbeiterin hat telefoniert und alles versucht leider erfolglos. 

Das einzige was bei mir super verlief war die Portierung zu O2 was ich auch in einem Shop erledigt habe. 


marc30du
Neuling
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 13. Januar 2025

Also meine free and easy Karte ist immer noch in Betrieb habe aber auch in eine o2 allnet flat gewechselt sie aber wieder gekündigt .weiterhin kann ich mich nicht bei o2 anmelden 


  • 0 Antworten
  • 14. Januar 2025

so, die Portierung ist massiv daneben gegangen.

Zusammenfassung:

+49 177 x ist die alte Nummer, registriert auf meime Frau BH, ich verwende diese Nummer aber seit mehr als 20 Jahren

+49 176 y ist die neue Nummer, registriert auf PeMue

Portierungstermin ist der 14.01. (ich vermute, das wird i.d.R. in der Nacht durchgeführt).

seit 05.12.2024:

+49 177 x: diese Nummer ist nicht vergeben, kam durch die Kündigung von Freenet

seit 06.12.2024:

+49 176 y, Nummer erreichbar, ich versuche, auf verschiedenen Wegen, wieder an meine alte Nummer zu kommen

Stand seit heute morgen (14.01.2025):

seit heute morgen (ich habe keine SMS bekommen, habe aber trotzdem einen Neustart des Zweithandys gemacht)

+49 176 y: diese Nummer ist nicht vergeben

ich kann mich im O2 Portal noch einloggen, aber mit folgender Fehlermeldung:

Mein Fazit: da ist was ziemlich schief gelaufen

@o2_Gerrit bzw. ein anderer O2 Moderator:

Könntet ihr bitte mal intern schauen, was da schiefgelaufen ist? Ich werde heute Abend noch eine Mail an die Hotline schreiben, dass die Portierung nicht geklappt hat, vermute aber, dass ihr intern deutlich mehr Handhabe habt.

Danke schon mal im voraus.

Vielleicht sollte ich bezüglich Mobilfunk doch eher zu einem Discounter gehen, bei dem klappt das vermutlich besser …

Ich sollte an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass an meiner alten Nummer drei 2FA Accounts hängen und es ziemlicher Aufwand ist, diese zu anzupassen.

Mit leider nicht mehr ganz so freundlichen Grüßen

(noch PeMue)

(ich vermute, ich werde mir einen neuen Account für die Community zulegen, damit ich noch etwas posten kann → PeMue_ohne_Nummer).


  • Neuling
  • 70 Antworten
  • 14. Januar 2025

Gestrige Anfrage an Freinetz, heutige Antwort:

“wir haben Ihren Antrag auf Auszahlung von Restguthaben Ihrer Prepaid - Rufnummer erhalten.
 
Derzeit kommt es auf eine Vielzahl von Anfragen zur Verzögerung im Zusammenhang der Restguthabenauszahlung.
 
Diese sind beauftragt und finden im Januar 2025 statt.”
 
“Vielzahl von Anfragen”...an ( gewollter ? ) Naivität nicht mehr zu überbieten !!!

  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 14. Januar 2025

“Derzeit kommt es auf eine Vielzahl von Anfragen zur Verzögerung im Zusammenhang der Restguthabenauszahlung.

 
Diese sind beauftragt und finden im Januar 2025 statt.”
 

Ich sehe diese Aussage erst einmal positiv.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5630 Antworten
  • 14. Januar 2025

Hallo ​@PeMue,

wenn die +49 176 y nicht mehr vergeben, sollte dieses das Ergebnis der Mitnahme sein, ist denn auf deiner Prepaid Karte deine alte Rufnummer +49 177 x nach dem Neustart deines Handys aktiv?

Hast du mit der +49 177 x bereits versucht, dich für dein Mein o2 Kundenkonto zu registrieren?

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5630 Antworten
  • 14. Januar 2025

Hallo ​@marc30du,

hast du dich mit deiner neuen Rufnummer bereits für dein Mein o2 Kundenkonto neu registriert?

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • 0 Antworten
  • 14. Januar 2025

Hallo ​@o2_Gerrit: Sorry, ich war zu schnell unterwegs. Mein O2 Konto kann ich mit 0177x aufrufen (ich  musste mich nicht neu registrieren, es wurde alles übernommen) und habe Zugriff auf mein Konto.

Den Community Nutzer PeMue müsste ein Moderator noch meiner neuen (alten) Telefonnummer (0177x) zuordnen. Mein altes Handy liegt zu Hause, d.h. ich kann erst heute Abend testen, ob telefonieren funktioniert.

Auf jeden Fall kommt: “Der Teilnehmer ist gerade nicht erreichbar ...”

Entschuldigung für die Ungeduld, aber ich denke, das ist in dieser Situation einigermaßen verständlich.

Danke an die Moderatoren und

Gruß PeMue (mit temporärem Community Zugang)

Btw: Kann ich den temporären Community Zugang auch irgendwo wieder löschen?


  • Neuling
  • 70 Antworten
  • 14. Januar 2025

Ich sehe diese Aussage erst einmal positiv.

Was soll an “trösten” und “vertrösten” positiv sein ???

Sechs Wochen sind schon eine Unverschämtheit, aber nicht einmal das bekommt diese kriminelle Vereinigung hin.

Bis jetzt habe ich hier keinen im Forum mitbekommen, der sein Guthaben schon bekommen hat. Und der “Vertrag” aller(!) Betroffenen wurde zum 30.11.24 gekündigt.

Diese Aussage ist nichts anderes als eine Hinhaltetaktik. Der Januar ist lang und selbst, wenn es Ende Januar passieren sollte ( was sowieso keiner glaubt ), wären es dann schon acht Wochen. Was wieder mal die nicht vorhandene Glaubwürdigkeit bestätigt.

 


marc30du
Neuling
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 14. Januar 2025

Das geht nicht mich auf mein o2 anzumelden Karte ist weiterhin aktiv


@Frank-10 

@Greifer 

Darf ich fragen an welche Adresse Ihr die Anträge geschickt habt?

An info@freenet-mobilfunk.de oder info-prepaid@freenet-mobilfunk.de ?

Immerhin scheinen Eure Eingangsbestätigungen sich etwas präziser auf das Anliegen zu beziehen als meine…

Ich hab’s im Laufe der Wochen an beide Adressen geschickt und bestenfalls die Antwort „wir melden uns innerhalb von 2 Tagen“ erhalten (was natürlich nicht geschehen ist…)

Danke!


  • Neuling
  • 70 Antworten
  • 14. Januar 2025

Ich habe nicht gleich am 1.12. den Antrag ( “Antrag auf Auszahlung von Prepaid-Restguthaben” ) gestellt, da ich noch “Netz” hatte, aber als kein “Netz” mehr vorhanden war ( 5.12 ) habe ich gleich am 6.12. den Antrag eingereicht ( info-prepaid@freenet-mobilfunk.de ), um so wenig Zeit wie möglich verstreichen zu lassen.


Wie geht es jetzt weiter. 6 Wochen sind bald um und wo steht eigentlich, dass es überhaupt so lange dauern darf. Startet dann jemand eine Sammelklage, da ja nur eine automatische Email Antwort kommt, dass es noch länger dauern wird. Ich vermute das sich die Verwantwortlichen längst abgesetzt haben und das kein Geld zum Auszahlen da ist. Oder muss jeder selbst klagen?


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 15. Januar 2025

@DoomOfNightmare 

Die 6 Wochen stammen vom Freenet Formular 😏

Laut Verbraucherzentrale soll man eine Frist von 2 Wochen setzen.

Hier das Formular der Verbraucherzentrale:

 

Da Freenet nicht in der Lage ist seine Fristen einzuhalten, wird sich das bestimmt noch hinziehen und die Kunden werden hingehalten und vertröstet. 

Die ganze Situation hat Freenet selbst verursacht und dann nicht in der Lage sein einen ordentlichen Abschluss zu machen! Ich bin echt gespannt wie das Endet. Es gibt bestimmt noch Nachrichten das dies und jenes nicht korrekt ist usw. 🤨


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 16. Januar 2025

Hallo, 

noch immer suche ich nach einer Möglichkeit, die Rufnummernmitnahme auf die o2 Freikarte zu bekommen (nachdem mein Ersuchen nach Portierung zu einem Mitbewerber vor den Feiertagen mehrfach abgelehnt worden war). Selbst der Portierungsauftrag mittels des internen Formulars, welches hier im Forum zirkulieren, wird mittlerweile konsequent durch O2, oder Freenet oder Telefonica (.. wer weiss das schon als Kunde..) torpediert. Nachdem die Namensabweichung (zweiter Vorname.., sonst alles identisch zwischen alter free and easy und neuer o2 Nummer) als hinderlich benannt worden war, ist es aktuell wieder die angeblich überschrittene Frist nach Deaktivierung der alten Nummer (wir erinnern uns: es war der 05.12.2024), die laut o2 von Freenet beklagt wird. Fünfmal, wie man mir knapp seitens O2 auf Nachfrage mitteilte. Woraufhin ein Mail an Freenet die Antwort ergab, dass ausschließlich Telefonica für eine Rufnummernmitnahme verantwortlich sei  Es ist absurd, aber leider traurige Realität. Hat jemand hier evtl. einen Tipp oder hilft tatsächlich nur noch der Rechts- bzw . Klageweg?

Viele Grüße 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5630 Antworten
  • 16. Januar 2025

Hallo ​@Freeandeasy,

das ist nicht so schön, dass sich die Mitnahme deiner Rufnummer zu deiner Prepaid-Karte bei uns als so langwierig erweist.

Wenn die bei deiner deaktivierten Freenet bzw. Free and Easy Karte und bei deiner neuen Prepaid Karte hinterlegten Daten nun abgeglichen sind, dann sind wir für den weiteren Verlauf der Mitnahme zuständig.

Scheitert die Mitnahme an einem bei der deaktivierten Karte bei deren Bestellung nicht hinterlegten Geburtsdatum - dies ist heute nicht mehr möglich, früher war es das - wäre zunächst Freenet zuständig, was ja aber bei dir nicht der Fall ist.

Da du hier mit einem Interessentenaccount angemeldet bist, können wir noch nicht in deine Daten sehen und Kolleg:innen von unseren Fachbereichen in der Sachen Mitnahme deiner Rufnummer kontaktieren. Du kannst deine jetzige Rufnummer deiner Prepaid-Karte für einen Kundenaccount auf Mein o2 registrieren und dich dann darüber neu hier anmelden 🙂

Alternativ stehen die Kolleg:innen in unserer Prepaid Hotline unter der 0176 888 55 282 für dich bereit.

Viele Grüße,

Gerrit

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5630 Antworten
  • 16. Januar 2025

Hallo ​@marc30du,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Hast du dich bereits mit deiner Rufnummer für ein Kundenkonto in Mein o2 registriert?

Wenn ja, erhältst du beim Login eine bestimmte Fehlermeldung?

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5630 Antworten
  • 16. Januar 2025

Ich entschuldige mich, für die zweite, gleiche Frage, ​@marc30du, erhältst du eine bestimmte Fehlermeldung?

Viele Grüße,

Gerrit


@o2_Gerrit 

Vielen Dank, habe jetzt einen "Alias" erstellt.

Wie gesagt, die Kollegen der "o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com" teilen mir mit, dass Freenet die 90-Tage Frist als überschritten ansieht. Auf Nachfrage dort heißt es, Telefonica müsse jetzt aktiv werden. Name oder Adresse oder Geburtsdatum wurden zuletzt nicht beanstandet.

Viele Grüße 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5630 Antworten
  • 16. Januar 2025

Hallo ​@PeMue-temp,

möchtest du deinen alten Namen hier weiter verwenden mit deiner alten Rufnummer?

In dem Fall schlage ich vor, dass du einen neuen Account machst, nachdem du deine neue Rufnummer auf Mein o2 registriert hast, so etwas in der Art von PeMue-temp2. Dann kann ich diesen dritten Account so umbenennen, wie du möchtest und die beiden anderen dann löschen.

Was hältst du von diesem Vorgehen?

Viele Grüße,

Gerrit


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