SMS von freenet (!) erhalten, dass mein Vertrag gekündigt wird...
Hallo zusammen!
Ich telefoniere wenig aktiv per Mobiltelefon, möchte aber erreichbar sein. Daher habe ich seit nun 23 Jahren eine Prepaid-SIM im Telefon, die nur einmal von SIM auf MicroSIM getauscht werden musste. Die Telefonnummer ist immer gleich geblieben, und das möchte ich auch so lassen.
Der ursprüngliche Vertrag vom Dezember 2000 war ein debitel / E-plus Free & Easy. Soweit ich das aus der Erinnerung zusammenbekomme, wurde aus debitel dann irgendwann Freenet. Die E-plus Verträge wurden von E-plus selbst direkt übernommen, E-Plus insgesamt dann von O2. Die schon erwähnte neue SIM habe ich von O2 / Telefonica Germany 2019 erhalten und ich lade auch regelmäßig über O2 auf.
Nun habe ich gestern folgende Nachricht per SMS erhalten:
Leider müssen wir Ihren Prepaid-Vertrag zum 30.11.2024 kündigen. Ihre Prepaid-Karte wird an diesem Tag deaktiviert. Eventuelle Fragen beantworten wir Ihnen gern per E-Mail unter: info-prepaid@freenet-mobilfunk.de Mit freundlichen Grüßen, Ihre freenet DLS GmbH
Was hat es hiermit auf sich? Wieso muss mein Vertrag gekündigt werden und um welchen Vertrag geht es überhaupt?
Ich hatte versucht, telefonisch bei Freenet die Sache zu klären. Hier wird als erstes meine Mobilnummer (0177...) abgefragt, die aber „nicht erkannt“ wird, was zur freundlichen Verabschiedung führt. Demnach gibt es doch gar keinen Vertrag mit Freenet (mehr), aber die SMS scheint echt zu sein und demnach bin ich noch immer in der freenet Datenbank.
Mir geht es darum, nicht demnächst plötzlich unerreichbar zu werden und meine angestammte Mobilnummer zu verlieren. Im O2-system scheint meine Telefonnummer auch nicht bekannt zu sein, aber das Mobiltelefon funktioniert einwandfrei.
Hat da jemand ein Idee?
Viele Grüße
Chris
Seite 1 / 3
Wende dich doch an die angegebene E-Mail-Adresse deines Anbieters. Dort wird man deine Fragen sicherlich beantworten können.
@CK06930
im ersten Moment habe ich an SPAM gesdacht ,
aber wenn dort kein ( fake) Link genannt wird.
hast du deine Rufnummer für den meinO2 Bereich registriert?
Ich würde dir ebenfalls empfehlen, unter der angegebenen E-Mail-Adresse einmal nachzufragen, was es damit auf sich hat.
Wir haben zu Freenet-Kundendaten leider keinen Zugang, können daher auch nicht erklären, was es mit dieser Nachricht auf sich hat.
Viele Grüße
Giulia
Hallo und danke für die raschen Antworten.
@bs0: Hab ich, soweit es Freenet betrifft, schon gemacht, aber noch keine Antwort erhalten.
@poales: Ja, die in der SMS angegebene Emailadresse ist echt, auch der Link stimmt. Bei meinO2 anmelden kann ich mich nicht, weil hier wie geschrieben meine Mobilnummer als unbekannt zurückgewiesen wird. Drum habe ich mich nur für das Forum anmelden können und hier gefragt. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Einzelfälle, denen das gleiche passiert ist.
@o2_Giulia: Zu den O2 Kundendaten hättet Ihr aber Zugang, wenn ich Dir die Telefonnummer (ohne Forum) gebe?
Viele Grüße,
Chris
Zu den O2 Kundendaten hättet Ihr aber Zugang, wenn ich Dir die Telefonnummer (ohne Forum) gebe?
nein, Freenet ist nicht o2.
Hey @CK06930,
Bumer hat es dir bereits beantwortet. Leider musst du dich in dem Fall direkt an Freenet wenden.
Liebe Grüße, Lea
Hallo Chris,
ich habe gestern exakt die gleiche SMS von “Freenet DLS GmbH” erhalten. Auch mein alter prepaid Vertrag war urprüglich ein Free & Easy Vertrag von E-Plus. Dieser wurde von O2 übernommen, wo ich bis heute auch regelmäßig über O2 mein Guthaben auflade.
Auch ich lege Wert darauf, meine viele Jahre genutzte Mobilfunknummer zu behalten.
Den einzigen Bezug, den ich bezüglich Freenet habe ist mein kostenloser email account bei freenet,de
Ich habe Freenet eine mail mit den SMS Daten gesandt und warte auf eine Antwort. Die in der SMS genannte email “info-prepaid @freenet-mobilfunk.de” wollte ich nicht nutzen, da ich den Verdacht habe, es könnte sich um einen phishing versuch handeln.
Wenn ich eine Antwort von freenet erhalte berichte ich hier im Forum.
Viele Grüße
eplusalt
VORSICHT! Ich halte die Email-Domain für sehr verdächtig. Nicht die Mailadresse aus der SMS nutzen!
104.18.40.101 - 1,062 other sites hosted on this server
IP Location
- Florida - Miami - Cloudflare Inc.
ASN
AS13335 CLOUDFLARENET, US (registered Jul 14, 2010)
IP History
2 changes on 2 unique IP addresses over 0 years
Hosting History
3 changes on 4 unique name servers over 2 years
Hallo @eplusalt , herzlich willkommen in unserer o2 Community Gut, dass du aufmerksam bist und nicht direkt auf die in der SMS genannte e-Mail-Adresse geantwortet hast. @eplusalt und @CK06930 , gab es außer der genannten e-Mail-Adresse noch einen link, den man hätte anklicken können ? (Bitte nicht anklicken, falls vorhanden.) Der Einwurf von Klaus_VoIP gibt ebenfalls zu denken. Ich wäre hier auch vorsichtig. Es wäre toll, wenn ihr berichten könntet, was eure Recherchen ergeben haben. Gruß, Solveig
VORSICHT! Ich halte die Email-Domain für sehr verdächtig. Nicht die Mailadresse aus der SMS nutzen!
Warum sollte Freenet über USA laufen? Dubios!!!!
@o2_Solveig
vermutlich also doch SPAM,
dann nimm doch bitte auch die Mailadresse raus.
Da ich auch einen Vertrag bei Freenet Mobilfunk habe, habe ich einmal nachgeschaut, was drin steht in den Mails, wenn die Rechnung kommt. Deren Webseite lautet www.freenet-mobilfunk.de
Hallo Solveig,
danke für Deine Zeilen. In der SMS gab es außer der email keine weiteren Anklickmöglichkeiten.
Ich vermute, daß wenn man über die dubiose email antwortet, nach irgendwelchen Daten ausgefragt wird; in der Annahme, man würde mit seinem Mobilfunkgeber schreiben gibt man dann bereitwillig auskunft.
Danke auch an Klaus_volp.
Sobald ich Neues weiß melde ich mich hier.
Ich persönlich würde mich über Freenet bzw bei dem Prepaid Anbieter einloggen und schauen, was dort im Onlineportal dazu steht.
Auch ich lege Wert darauf, meine viele Jahre genutzte Mobilfunknummer zu behalten.
Die könntet ihr ja auch portieren, zum Beispiel eine kostenlose Freikarte bestellen und direkt zu o2 umziehen.
Vielleicht kommt ihr über den Chat oder folgende Kontaktseite weiter
offenbar ist ja nicht ganz klar, welcher Anbieter hier zuständig ist.
ich habe euch eine private Nachricht geschickt, damit wir herausfinden, bei welchem Anbieter eure Rufnummern liegen.
Dann wissen wir auf jeden Fall schon einmal mehr und wer der richtige Ansprechpartner ist.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia
wäre es möglich, mir auch die private Nachricht zuzusenden, die Du @CK06930 und @eplusalt zugesendet hast?
Bei mir liegt exakt dergleiche Fall vor, den @CK06930 geschildert hat: Handy mit free&easy-Prepaid-Karte von ebay-plus aus dem Jahre 2001, am 26.10.24 wurde mir exakt die o.g. Nachricht per SMS zugeschickt. Ich habe immer aufgeladen, der aktuelle Gültigkeitszeitraum ist der 22.01.2025. Daher erreicht mich die Nachricht, daß meine Tel.nr. zum 30.11.24 deaktiviert werden soll, völlig unverhofft.
Ich habe meinen Fall über das von @Knuddeler2 verlinkte Kontaktformular von freenet geschildert und werde berichten, sobald eine Antwort erfolgt ist. Die in der SMS genannte Mail zu nutzen traue ich mich nicht, da @poales weiter oben meinte, daß sie gefährlich sei (@poales: bedeutet Fake/Pishing, daß auch der Inhalt der SMS-Nachricht Fake ist, meine Tel.nr. folglich nicht deaktiviert wird?)
Mein Ziel ist es, die Tel.nr. unbedingt zu behalten - entweder so, wie es war, oder durch Portierung zu O2.
Allerdings weiß ich nicht, ob das geht: 1) Brauche ich dazu nicht die Erlaubnis meines alten Anbieters (und den kenne ich nicht, von freenet höre ich in der SMS zum ersten Mal)? 2) Ich dachte, ich bin schon zu o2 gewechselt! Im Februar 2021 habe ich nämlich schon beim Kundenservice von o2 angerufen, um den Tarif zu wechseln (o2loop: 0,09 Euro statt alt 0,79 Euro/min). Online konnte/kann ich mich allerdings nicht auf der 02-Webseite registrieren, da meine Nr. (0178...) nicht bekannt ist. Den Fall hatte ich hier schon geschildert, es gab aber keine Lösung.
Danke für jede Hilfe!
Die Betroffenen können mit den bekannten Tools Ihre Netzzugehörigkeit selber prüfen. Wegen der Erkennung von möglichen Debitel-Karten aka Freenet habe ich ausnahmsweise dazu verlinkt:
Leider werden MVNO-Netze oft nicht korrekt zugeordnet. Aber trotzdem mal bitte ausprobieren. Bei dem ersten Artikel sieht man die Domain, von der scheinbar die SMS kam. Von daher sieht es wieder “seriös” aus. Warum registriert und gehostet wird in Miami?????
Wenn die Prepaid-Karten wirklich bei o2 liegen, dann fragt sich warum die Kundendaten mit Telefonnr. noch bei Freenet rumgeistern? Nebenleistungen wie Mailbox o.a. würden das legitimieren. Ansonsten hätten die Daten bei Freenet/Debitel nicht gespeichert sein dürfen.
Die Betroffenen können mit den bekannten Tools Ihre Netzzugehörigkeit selber prüfen. Wegen der Erkennung von möglichen Debitel-Karten aka Freenet habe ich ausnahmsweise dazu verlinkt:
Ich erhalte zwei verschiedene Antworten: über eine SMS an Telefonica (aus dem Artikel in der ersten Webadresse) erhalte ich die Auskunft: “… ist im Netz von Telefonica / O2 (Germany) aktiv”; über eine Abfrage mittels des o.g. zweiten Weblinks erhalte ich die Auskunft: “Original-Provider: eplus, Original-Netz: eplus, portiert: nein”.
Ich vermute: Auskunft 2 ist veraltet (der Original-Provider eplus existiert ja nicht mehr), Auskunft 1 ist aktuell - folglich ist mein gegenwärtiger Prepaid-Karten-Anbieter Telefonica / O2?!
Wenn das stimmt, stellt sich mir die Frage: wieso schreibt mir dann freenet DLS GmbH eine Kundeninfo mit der Ankündigung, meine Tel.nr. zu deaktivieren?
Ich danke für jeden Beitrag / Hilfe hier im Tread!
Ich würde empfehlen entweder in einen Shop von denen zu gehen oder die Hotline die im Impressum steht zu kontaktiere Service-Hotline unter der Rufnummer 040 – 55 55 41 000 (Mo.-Fr. 08:00-20:00 Uhr, Sa.-So. 09:00-18:00 Uhr) zur Verfügung.
Hallo @CK06930, @eplusalt und auch @Montgomery,
wir haben jetzt endlich eine Info erhalten, die Rufnummern von euch werden nicht mehr benötigt.
Es handelt sich wohl um Prepaidkarten, die bei uns, also o2, als ganz normale Prepaidkarten hinterlegt sind.
Trotzdem werden sie jetzt durch freenet gekündigt. Warum das der Fall ist, kann ich leider noch nicht beantworten, hake da aber gerne noch einmal nach.
Wir können die Kündigungen leider nicht zurücknehmen, bieten aber an, eine neue Prepaidkarte bei uns zu bestellen, auf die die Rufnummer dann natürlich auch portiert werden kann.
Eventuell noch vorhandenes Guthaben kann nur von freenet ausgezahlt werden. Daher ist eine Kontaktaufnahme mit freenet dann auch sinnvoll.
Ihr könnt euch über die E-Mail-Adresse aus der SMS oder auch telefonisch an freenet wenden: 01805190900
Soweit erst einmal die Infos, die wir bisher haben.
Lasst uns gerne wissen, wenn ihr dazu noch weitere Fragen habt.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia
wieso kann Freenet SIM-Karten von O2 kündigen.
da würde ich einen Datenschutz-Vorfall melden,
warum soll der Kunde das ausbaden?
und sich um Ersatz, Guthaben und Portierung kümmern?
@Klaus_VoIP: Vielen Dank, das könnte jetzt etwas Erhellung bringen: netz-abfrage.de liefert
Nummer: 0177 …. (Mobil)
Original-Provider: eplus
Original-Netz: eplus
portiert: nein
Das bringt mir in Erinnerung, dass ich einmal eine neue PUK brauchte, als E-plus noch nicht so lange von o2 übernommen war und das war lt. dem (schon o2-) Telefonsupport wohl etwas schwierig, weil die E-plus-Systeme noch getrennt von den o2 waren. Auch erinnere ich mich, dass mein alter debitel / e-plus Prepaidvertrag tdurch o2 Telefonsupport, nicht durch Freenet oder debitel] auf einen o2-Prepaid-Vertrag geändert wurde. Das war quasi auch in dieser Zeit. Und jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster und vermute, dass beim Mergen der e-plus und o2-Datenbanken diese Änderung verloren ging.
Ich halte die in der SMS enthaltene Emailadresse für korrekt. Die Domain stimmt und der Link enthält exakt die selbe Adresse, wie der sichtbare Text. Es stimmt aber tatsächlich, dass die gesamte Freenet-Webseite bei einem amerikanischen Webhost zu liegen scheint.
Freenet hat heute auf meine Email geantwortet, dass ich innerhalb der nächsten 2 Tage eine Antwort auf meine Fragen bekommen werde.
Bin mal gespannt, was noch so herauskommt…
vg, Chris
S. Da wurde ich gerade von den neuen Nachrichten überholt.
Hallo @poales,
nein, das scheint tatsächlich so seine Richtigkeit zu haben, leider können wir die Kündigungen nicht zurücknehmen.
Ich bin jetzt auch gespannt auf die Reaktion auf eure Anfragen. Ich hoffe, dass wir auch morgen etwas mehr erfahren.
Viele Grüße
Giulia
@poales Anbieter ist Freenet, die Prepaidkarten wurden lediglich im System von o2 geschaltet.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.