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Warum O2 Service
Gelöst

10faches Datenvolumen nicht im Vertrag vermerkt


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3395 Antworten

JuliaP
Neuling
  • Neuling
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  • 20. März 2017
Ich rede nicht von jetzt, ich rede vom 15.6.17. Dem Tag, an dem die EU weiten Roaminggebühren wegfallen werden. Der allgemeine Konsens hierbei besagt, was innerhalb Deutschlands dann gilt, gilt EU weit. Gesonderte Gebühren dürfen nur erhoben werden, falls z.B. jemand in Italien eine SIM Karte kauft und diese ausschliesslich in Deutschland nutzt. Dann darf ihm der Netzbetreiber die Kosten für das Roaming in Form seiner Großhandelspreise in Rechnung stellen.

Der Netzbetreiber kann aber nicht einfach sagen "Ach, ich gebe meinen Kunden nur 1GB in der EU, dass wird mir sonst viel zu teuer". Das ist ja eben gerade der Grund für den Wegfall. Ich kann nur absolut keine schriftlichen Aussagen eines deutschen Providers dazu finden und bin sogar mittlerweile fast der Meinung, dass es noch keine gibt und da jeder kurz vor knapp mit irgendwas um die Ecke kommt.


  • 0 Antworten
  • 20. März 2017
JuliaP schrieb:

Der Netzbetreiber kann aber nicht einfach sagen "Ach, ich gebe meinen Kunden nur 1GB in der EU, dass wird mir sonst viel zu teuer".

So wird das sicherlich nicht kommen.

JuliaP schrieb:

Ich kann nur absolut keine schriftlichen Aussagen eines deutschen Providers dazu finden und bin sogar mittlerweile fast der Meinung, dass es noch keine gibt und da jeder kurz vor knapp mit irgendwas um die Ecke kommt.



Aussagen der Anbieter sind mir hierzu leider auch nicht bekannt. Die warten wahrscheinlich wirklich bis zum letzten Moment. Da darf man echt gespannt sein. Die Kreativität der Mobilfunkanbieter ist erfahrungsgemäß recht groß. Allerdings sind die EU-Bestimmungen für die Zeit ab 15.6. zwar leider nicht hundertprozentig eindeutig, aber dennoch eindeutig genug, um dieser Kreativität gewisse Grenzen zu setzen.

Ich persönlich tippe eher auf neue Tarife / Tarifstrukturen, die aus Sicht der Anbieter betriebswirtschaftlich die ihnen in Zukunft entstehenden höheren Kosten berücksichtigen, und zwar so, dass nicht auf den ersten Blick auffällt, dass sie die Roaming-Kosten irgendwie (für sie, nicht für den Kunden) abfedern sollen.


stefenb_
Neuling
  • Neuling
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  • 20. März 2017
Lieber @o2_Markus,

bei meiner telefonischen Vertragsverlängerung am 9.3. wurde mir auch das 10fache Datenvolumen versprochen. Es ist allerdings immer noch nicht auf mein O2 zu sehen, in der Bestätigungsmail stand es auch nicht, und das Ende der Widerrufsfrist rückt näher. Und das bisher enthaltene Napsterabo ist auf unerklärliche Weise verschwunden, obwohl sich eigentlich nichts anderes verändern sollte. Kannst Du helfen?

Das habe ich schon gemacht: Ich habe zehn Tage gewartet statt der angekündigten 4-5 und jetzt nach dem Lesen des Threads hier die Datenautomatik deaktiviert.

Vielen Dank im Voraus. 

Viele Grüße

Stefan


Baschmann
Lehrling
  • Lehrling
  • 50 Antworten
  • 21. März 2017
@o2_Markus‌ (@O2_Kurt): Hallo Markus, bei mir wurde der Tarif letzte Woche Donnerstag angepasst auf 6Gbyte vom Kollegen O2_Kurt. Datensnack ist allerdings bis heute noch nicht aktiv. Es fehlt auch noch eine Info wegen der fehlenden Gutschriften, ob diese nun gebucht werden. Wenn alles am Laufen ist, kann ich noch ein paar Tage warten, kein Problem. Eventuell hängt der Prozess aber schon wieder (wie bisher) und Du musst das manuell anschieben.

Gruß und weiterhin gute Erholung im Urlaub.


fendamehn
Neuling
  • Neuling
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  • 21. März 2017
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe meinen Vertrag letzte Woche verlängern lassen. Am Telefon wurde mir vom Servicemitarbeiter ein Datenvolumen von 20 GB zugesichert. Leider taucht das bisher nicht in meinen Tarifdetails auf. Ist da was schief gelaufen?


laslolaubinger
Neuling
Vielen Dank für die ausführliche Belehrung.

Ich will nochmal betonen, dass meine Laune und meine Art und Weise hier zu schreiben nichts mit Boshaftigkeit oder persönlicher Abneigung gegenüber dir, deinen Kollegen oder den Experten (für was auch immer) hier zu tun haben.

Es geht einzig darum, dass man Sachen verkauft bekommt, die nie geliefert werden, es sei denn man meldet sich, worüber man natürlich vom Verkäufer kein Sterbenswort erfährt, in einem Forum in einem speziellen Thread und verbringt die nächsten Wochen und Monate mit warten.

Einzig das geht mir auf die Nerven, denn das Verfahren kann nicht richtig sein und ich kann nicht verstehen wieso da zugeschaut und das so als normal hingenommen wird.

Aber sei es drum, einer von 2-3 TEF Mitarbeitern, die einem den versprochenen Tarif offensichtlich nur buchen können, ist jetzt aus dem Urlaub zurück, den er sich, wie man hier im Thread und an Leuten wie mir sieht, sicher redlich verdient hat - im Gegenteil zu sicher vielen anderen - und wird sich sicher darum kümmern, dass mein Volumen mir zeitnah eingetragen wird.

Für mich heißt es jetzt wieder warten, wie so oft und wie bisher immer.

Gibt es denn irgendeinen Stand? Denn außer der ewig langen Belehrung kam für mich jetzt nichts brauchbares in dem Posting vor.

Mein Volumen steht weiterhin bei 2GB und ein komischer 1,76GB Datensnack.

Ich sehe schon an den Bildern der anderen kommen, dass wir da in ein neues Problem laufen.

Ich habe, wie so oft schon erwähnt, 20GB gebucht und nicht 2GB + 18 "geschenkt".

Inbesondere im Hinblick auf die EU Richtlinie wird das einen großen Unterschied machen.

Aber darum kümmern wir uns dann sobald hier überhaupt mal irgendwie 20 im Inland anliegen.


o2_Markus
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  • 21. März 2017
Hallo @stefenb_ 

ich habe nun erstmal ein Ticket zur Nachbuchung erstellt. Wenn innerhalb der nächsten 6 Tage nicht gebucht wurde, sei bitte so gut und melde dich nochmal. Dann kann ich da nioch nachsteuern...aber leider mauch erst dann. In der Regel wird das Pack aber Aufgrund dieses Tickets bereits gebucht.

Beste Grüße

Markus


o2_Markus
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  • 21. März 2017
Moin @Baschmann ,

@o2_Kurt‌ hat ja am 16.03. das Ticket erstellt. Nun muss man leider Gottes schon wieder Geduld haben. Innerhal 6 Tagen soll Aufgrund des Tickets das Volumen gebucht werden. Unsere IT hat den ganzen Buchungsprozess neu aufgesetzt und da müssen wir uns einfach mal "überraschen" lassen, ob das alles so klappt, wie die Herren sich das vorstellen. Was soll ich hier irgendetwas vom Pferd erzählen. Da bin ich lieber ehrlich und sags, wie es ist. Das ist immer so, wenn man Prozesse aus der Hand gibt und an Fremdfirmen vergibt. Der Boomerang kommt immer zurück. Denn niemand beschwert sich bei der Fremdfirma, sondern immer beim Anbieter. Das gute Licht fällt auf Andere.

Sei es drum.....du weißt, dass wir das hinkriegen. Ich bin weiter dran. ☺️

Was deine Gutschriften angeht, kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. Hilf mir mal bitte etwas auf die Sprünge.

Beste Grüße

Markus


o2_Markus
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  • 21. März 2017
Hallo @fendamehn ,

wie ich sehen kann, ist dir ja inzwischen an anderer Stelle weitergeholfen worden.

Beste Grüße

Markus


Baschmann
Lehrling
  • Lehrling
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  • 21. März 2017
@o2_Markus‌: Moin zurück. 🙂 Wegen Datensnack warten wir jetzt mal bis Donnerstag ab und hoffen, dass der neue Prozess funktioniert, ansonsten melde ich mich wieder bei Dir.

Wegen der Gutschriften war es so, dass man mir meine bereits vorhandenen Multikarten erneut berechnet hatte bei der Vertragsverlängerung im letzten Jahr. Ich wollte das zurückerstattet bekommen, aber in der Hotline sagte mir eine nette Kollegin, dass sei technisch nicht möglich, Sie würde mir aber eine Gutschrift von 6 mal 30 Euro einbuchen (zzgl. 6 Euro), die dann mit meinen Rechnungen in den kommenden Monaten verrechnet wird. Das greift aber irgendwie noch nicht, zumindest zahle ich weiterhin meine Rechnungen. Grund sei, dass die Gutschriften nicht mit meinem Tarif kompatibel seine, sollte aber auch geklärt sein mittlerweile. Alles etwas verwirrend, solltest du aber nachvollziehen können.

Danke und Gruß


o2_Markus
  • Team
  • 5458 Antworten
  • 21. März 2017
Hallo @laslolaubinger ,

Du hattest am 02.03. bereits Kontakt bezüglich des falsch gebuchten Datenzusatzvolumens aufgenommen. Die Kollegin hatte auch eine Deaktivierung eingegeben, doch dabei übersehen, dass Deaktivierungsdatum richtig einzugeben. Das System gibt immer 30 Tage vor. Die Deaktivierung wäre demzufolge am 01.04. durchgeführt worden. Erst nach der Deaktivierung kann dann das korrekte Volumen gebucht werden.

Ich habe das nun korrigiert und die Deaktivierung findet nun am 22.03. statt. Morgen dann werde ich die Buchung des korrekten Volumens veranlassen.

Meine Vorangegangene Erläuterung sollte keinesfalls belehrend sein. Eher Aufklärend. Manchmal gibt es allerdings ein Problem zwischen Sender und Empfänger. 

Beste Grüße

Markus


edi_67
Lehrling
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  • 21. März 2017
Hallo meine liebe o2 miteatbetern 

ich soll hir nochmal schreiben

ich hatte volges woche donerstag vetrag verlengert wegen 20 gb volumen int

aber bei mir steht imer noch 2 gb aktiw

bitte um hilfe von o2 mitarbeitern 

erstmal danke


o2_Markus
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  • 21. März 2017
Hallo @edi_67 

bei dir ist bislang alles in bester Ordnung.

Das Ticket für das 10 fach Volumen ist erstellt und nun musst du eigentlich nur etwas Geduld haben, bis das Volumen gebucht wird. Es erfolgt immer mit einer Verzögerung von ca. 10 Tagen. Wenn also am 27.03. noch kein Zusatzvolumen gebucht ist, melde dich bitte erneut hier. Dann kümmere ich mich darum.

Beste Grüße

Markus


Musti86
Lehrling
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  • 21. März 2017
Hallo,

das Ticket wurde erstellt ,jedoch wurde ich heute angerufen und mir wurde mitgeteilt das es nicht durchgelaufen ist! Könnten Sie da bitte nochmal nachsehen was da schief gelaufen ist. 

Gruss aus Essen


o2_Markus
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  • 22. März 2017
Hallo @Musti86 ,

das hat damit zu tun, dass du versuchst, über mehrere Kanäle dein Datenvolumen schneller zu bekommen.

Die Hotline, mit der du auch Kontakt hattest, hat versucht über ein Fehlerticket das Datenvolumen zu buchen (was totaler Quatsch ist). Dieses Ticket wurde natürlich  nicht bearbeitet, weil eine Bearbeitung so nicht möglich ist. Das hat man dir dann gestern mitgeteilt. Das Ticket, dass am 20.03. von @o2_Kurt‌ angelegt wurde, ist weiterhin aktiv und alles ist weiterhin ok.

Ein Tipp: lass die Bearbeitung des 10 fachen Datenvolumens in unseren Händen und dann wird nicht schief gehen.

Beste Grüße

Markus


laslolaubinger
Neuling
Hallo und vielen Dank, dass sich der Sache endlich mal jemand wirklich annimmt.

Der 1.76GB Datensnack ist tatsächlich heute verschwunden, von den 20GB fehlt jedoch noch jede Spur.

Musst du da nochmal was klicken?


Nox142
Fortgeschritten
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  • 22. März 2017
Hey

Markus wird dir jetzt ein neues Ticket erstellen und dann heißt es warten auf den korrekten Datensnack. Mal sehen wie schnell das neue Buchungssystem funktioniert 😀


fendamehn
Neuling
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  • 22. März 2017
Hallo! Ich soll mich hier nochmal melden.

Mir wurden bei der Vertragsverlängerung 20GB Datenvolumen zugesichert. Heute bekomme ich eine sms, daß der monatliche Datensnack von 1,76 GB aktiviert wurde. Wie kann das sein? #Datensnack


fendamehn
Neuling
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. März 2017
@o2_Markus‌ Hallo Markus, ich soll mich hier nochmal melden.

Mir wurden bei der Vertragsverlängerung 20GB Datenvolumen zugesichert. Heute bekomme ich eine sms, daß der monatliche Datensnack von 1,76 GB aktiviert wurde. Wie kann das sein? #Datensnack


o2_Markus
  • Team
  • 5458 Antworten
  • 22. März 2017
Hallo @fendamehn ,

das passiert manchmal, wenn der Tarifwechsel von einem o2 Basic ausgeht. Dann greift das System bei der Buchung auf das letzte Datenvolumen zurück und das sind beim Basic 200 MB. Ich habe das zu morgen wieder rausgenommen und werde dann morgen ein Ticket erstellen, mit dem korrekten Volumen.

@@laslolaubinger 

für dich habe ich heute auch das korrekte Ticket erstellt.


fendamehn
Neuling
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. März 2017
Hallo @o2_Markus‌! Vielen Dank für deine Hilfe! 


Musti86
Lehrling
  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 22. März 2017
Mahlzeit 

Danke für die fixe Antwort.  

Wie lange müsste ich mich erfahrungsgemäß noch gedulden ? Bin schon sein über 14 Tagen am Ball 

Lieben Gruß 


JVNRW
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 5352 Antworten
  • 22. März 2017
Kann keiner sagen 😉 Einfach gedulden und es wird schon alles Gutti ☺️

lg


S.kazor
Lehrling
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 22. März 2017
Liebes o2 Team wann bekomme ich wieder mein Datensnack 5gb für 5,99€ 

ich warte und warte.


o2_Markus
  • Team
  • 5458 Antworten
  • 22. März 2017
Hallo @S.kazor 

liest du auch mal die Antworten, die ich dir schreibe ?

Bereits am 20.03. hatte ich dir geschrieben:

du hast am 15.03.2017 einen Tarifwechsel durchgeführt, der am gleichen Tag wieder storniert wurde. Der Storno wurde am 16.03. bearbeitet und die Reaktivierung des Volumens am selben Tag beauftragt. Es ist also alles im Gange.