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Warum O2 Service
Gelöst

10faches Datenvolumen nicht im Vertrag vermerkt


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3395 Antworten

androide
Neuling
  • Neuling
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  • 22. März 2017
Vor acht Tagen habe ich meinen Vertrag zuerst telefonisch gekündigt und dann doch im Chat verlängert, hier wurde mir ein Vertrag mit 60 GB Volumen angeboten. Ein schönes Angebot. Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, dass die Buchung dieses Volumens bis zu acht Tage dauern kann.

Nun bin ich etwas irritiert, mit wurde im Chat eine Mailbestätigung versprochen, diese habe ich leider nicht erhalten. Ein Tarif mit viel niedrigerem Volumen wurde sofort aktiviert. Bis wurde das Volumen nicht erhöht.

Ich habe jetzt nicht den haben Thread gelesen, aber die Posts lesen sich hier so als ob ich noch deutlich länger warten muss? Ich habe bewusst im Chat verlängert (inkl. Screenshots), da es schon mal bei einer telefonischen Verlängerung vor einigen Jahren unschöne Missverständnisse gab - hierauf  würde ich dieses mal eigentlich gerne verzichten.

Außerdem ist mit aufgefallen, dass bei meinem Vertrag im o2 Portal ein Vertragsende von April 2017 angezeigt wird, aber verlängerbar ab irgendwann 2019. Ich hoffe doch sehr, dass dieser Endtermin falsch ist und hier keine Abschaltung erfolgt?

Kurz gesagt, es wäre nett, wenn sich ein o2 MA auch meinen Fall kurz anschauen könnte und antworten könnte, vielen dank schon mal. Ich möchte hier auch nicht ungeduldig erscheinen, aber die o2 FAQ sagt ja sogar selber man solle lieber vor Ablauf einer möglichen Frist nachfragen und im Chat wurden ja auch nur acht Tage genannt.


JVNRW
Fortgeschritten
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  • 22. März 2017
Moin,

ist bei dir schon das 6 GB-Volumen des Basistarifes aktiv? Erst wenn der neue Tarif aktiviert ist, wird ab dann in einen Zeitraum von bis zu 10 Tagen das 10-Fache gebucht. 

Auf jeden Fall muss die DA abgeschaltet sein, hier oder in der meino2-App: https://o2.de/goto/datenautomatik1 

Die Laufzeitverträge enden nicht automatisch, sondern müssen aktiv gekündigt werden. Meino2 kann Kündigungen nicht abbilden. Bei Verlängerungen wird die neue Laufzeit an die alte gehangen. Wahrscheinlich ist es nen Darstellungsfehler bei meino2.

lg


androide
Neuling
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  • 22. März 2017
@JVNRW‌: Der Tarif mit 6 GB wurde innerhalb weniger Stunden aktiviert. Datenautomatik habe ich vor sieben Tagen deaktviert, sofern dies erforderlich war, war es schade, dass ich nicht bei Verlängerung darauf hingewiesen wurde (aber hier muss man offenbar selbst nachlesen). Die zehn Tage hatte ich jetzt hier auch schon gelesen, im Chat wurden mir halt nur maximal acht Tage genannt. Im Endeffekt bin ich zusätzlich irritiert, dass mir bei VVL eine Bestätigung per Mail versprochen wurde und diese ausgeblieben ist. Außerdem widerspricht ein weiteres Warten der offiziellen o2 FAQ unter o2 Service zu Mobilfunkvertrag und Tarif das eine frühzeitige Klärung innerhalb der Widerspruchsfrist sehr wichtig für o2 ist:

An wen kann ich mich wenden, wenn meine Vertragskonditionen nicht mit dem übereinstimmen, was ich abgeschlossen habe?

Wenn der Vertrag online oder telefonisch abgeschlossen wurde, suchen wir gern nach einer Lösung. Nach Ablauf der Widerrufsfrist von 14 Tagen kann es komplizierter sein, den Tarif zu ändern. Eine frühzeitige Rückmeldung ist daher wichtig.

@o2_Markus‌, @o2_Kurt‌: Ich wäre einem von euch über kurzfristiges Feedback hier dankbar, folgende Fragen interessieren mich:

  • 10-faches Volumen (= 60 GB) ist für meinen Vertrag vermerkt? Mir ist egal warum es noch nicht gutgeschrieben wurde (auch wenn es enttäuschend ist, dass dies nicht der Zusage im Chat entspricht), im Endeffekt benötige ich es wohl noch nicht mal jeden Monat. Ich vermisse es momentan nicht außer das ich jetzt nachfrage, weil ich es gerne geklärt haben möchte. Sofern es erforderlich ist, könnt ihr für mich bitte auch ein Ticket erstellen?
  • Vertragsende wird bei mir im Onlineportal falsch dargestellt. Mein Vertrag läuft schon bis April 2019, oder?

Vielen Dank schonmal.


Musti86
Lehrling
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  • 22. März 2017
Hallo Markus

mein Datenvolumen ist aktuell wieder aufgebraucht. Bitte um reset des Datenvolumens. Habe es letztens schon durch die Hotline machen lassen , leider ist aber mein inklusiv Volumen wieder aufgebraucht. 

Herzlichen Dank

Gruss


Califix
Neuling
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  • 22. März 2017
Hallo Nox142,

vielen Dank für den Optimismus, ich habe heute schon mal eine SMS bekommen, dass mir ein zusätzlicher Datensnack über ca. 18 GB für monatlich 0,00 Euro dazugebucht wurde. In "mein O2" wird mir noch weiterhin 2 GB angezeigt, damit könnte ich leben, wenn in der Praxis dann die 20 G verfügbar werden.

@o2_Markus  Jetzt hätte ich noch Fragen, die hier im Forum schon öfter kamen, nur hatte ich keine eindeutigen Antworten gefunden. Ich hoffe, das interessiert auch andere Leser.

Sehe ich irgendwann mal die 20 GB in "mein O2? Wenn ja: wo?

Welches Volumen habe ich im Ausland? (Ich vermute mal, nicht die ganzen 20 GB...)

Was passiert, wenn ich im Ausland das Limit überschreite? Abschalten? Drosselung? Oder später eine Riesenrechnung?

Ich will jetzt nicht gleich verreisen, aber es wäre schön, wenn ich dazu in den nächsten Wochen mehr Informationen bekomme. (Nicht was ab dem inkrafttreten neuner EU-Regeln sein könnte...)

Ich bin nicht zu faul zum Lesen, aber in den Unterlagen findet sich zu meinen Vertragsbedingungen nichts Konkretes, daher frage ich lieber, bevor ich später schimpfe, weil ich etwas nicht richtig verstanden habe.

Und an alle O2-Mitarbeiter(innen) ein herzliches Danke, das sich offenbar doch die Probleme lösen lassen.

Gruß: Bernd


JuliaP
Neuling
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  • 22. März 2017
Den gesamten verfügbaren Traffic sehe ich bei mir in dem "Ring" auch noch nicht. Da steht "nur" 4GB, gehe ich allerdings auf Vertragsdetails, steht dort der Datensnack mit dabei.

Diese ganze EU Traffic Geschichte hat mich auch interessiert, aber es scheint zum Wegfall der Roaminggebühren zum 15.6.17 noch keine Details zu geben. Dies hat O2 Deutschland zumindest mit gegenüber bei Facebook so geäussert. Im Moment sollte in deinem Vertrag eine EU Telefonflat dabei sein und normalerweise ist bei allen Tarifen 1GB EU Traffic inkl. Die sollte online unter den Vertragsdetails auch zu finden sein. Danach geht, soweit ich weis, nichts mehr, außer man bucht noch zusätzlich Traffic nach.


Zampano84
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  • 22. März 2017
Hallo Califix,

bei mir im Onlieportal werden 37,5 GB angezeigt, also sollten bei dir dann schon auch 20 erscheinen 😉.

Wenn du einen Tarif mit Roaming-Flat hast, dann gelten deren AGB, also 1 GB mit Highspeed im Ausland. Danach wird abgeschaltet (Authentifizierungsfehler) und man kann sich neues Auslandsvolumen dazu kaufen. Wie es dann nach Inkrafttreten der EU-Regelung aussieht, müssen wir sehen - ich vermute aber, das wird wegfallen 😉.

LG


Nox142
Fortgeschritten
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  • 22. März 2017
Hallo @Califix

Ja wirst du sehen in der O2 APP, als Datensnack



Ja ich bin optimistisch, da ich dem Markus vertraue 😉


konsum3nt_2
Neuling
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  • 23. März 2017
@o2_Markus‌ bitte um Entdrosselung. Danke! Irgendwelche Neuigkeiten wegen dem Datensnack ?


Glasboot
Neuling
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  • 23. März 2017
Hallo @o2_Markus‌,

mir wurde gesagt ich soll mich hier bei dir melden.

Ich habe mitte März den Tarif O2 Blue All in L (2015) abgeschlossen mit einem Datensnack auf insgesamt 40 GB. Bis jetzt ist hier leider noch nichts zu sehen. Kannst du mir hier weiterhelfen?

Danke und viele grüße

Andi


o2_Markus
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  • 23. März 2017
Hallo @androide 

  • 10-faches Volumen (= 60 GB) ist für meinen Vertrag vermerkt? Mir ist egal warum es noch nicht gutgeschrieben wurde (auch wenn es enttäuschend ist, dass dies nicht der Zusage im Chat entspricht), im Endeffekt benötige ich es wohl noch nicht mal jeden Monat. Ich vermisse es momentan nicht außer das ich jetzt nachfrage, weil ich es gerne geklärt haben möchte. Sofern es erforderlich ist, könnt ihr für mich bitte auch ein Ticket erstellen?
ja, es ist alles vermerkt. Die Buchung dauert bis zu 10 Tage. Grund dafür ist ein "Sicherheitspuffer". Wenn das 10 fache zu früh gebucht wird, dann läuft man Gefahr, dass das Volumen des letzten Tarifes verzehnfacht wird. Die Schnittstelle verzehnfacht nämlich immer das "aktuelle" Volumen, Sollte also der alte Tarif noch nicht vollständig gewechselt sein, werden plötzlich nur 200MB verzehnfacht. Da das nicht im sinne des Erfinders sein kann, baut man ein Puffer ein, damit auch ganz sicher gestellt ist, dass das richtige Volumen verzehnfacht wird.

  • Vertragsende wird bei mir im Onlineportal falsch dargestellt. Mein Vertrag läuft schon bis April 2019, oder?
Dein Vertrag verlängert sich am 14.04.2017 und läuft dann 24 Monate bis zum 13.04.2019.

Achtung! Das hat nichts mit dem Tarif zu tun. Der ist zeitlich nicht begrenzt. Bedeutet, der Tarif ist jetzt bereits gültig und wenn dein Vertrag sich 2019 verlängert, bleibt der Tarif solange bestehen, bis du ihn änderst.

Moin @Musti86 

bei dir wurde ja bereits entdrosselt.

Hey @konsum3nt_2 

bei dir sollte jetzt wieder alles flüssiger funktionieren. Habe dich entdrosselt.


JVNRW
Fortgeschritten
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  • 23. März 2017
Moin schalte schon einmal die DA aus und dann heißt es warten: https://o2.de/goto/datenautomatik1 

lg


Glasboot
Neuling
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  • 23. März 2017
Das habe ich bereits schon am Tag nach der Umstellung auf den Tarif gemacht. Wie lange sollte es denn noch dauern?


Cpt19
Neuling
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  • 23. März 2017
Hallo @o2_Markus‌,

Ich habe mich heute morgen auch über dieses Angebot von einer Verlängerung überzeugen lassen und bin nun etwas verunsichert, da ich keine detaillierten Vertragsunterlagen erhalten habe. Ich habe den Chat kontaktiert, bevor ich diesen Thread gefunden habe. Da wurde mir gesagt, ich bekäme ab morgen erst mal 2 GB und in 10 Tagen wird dann auf 20 pro Monat umgestellt. Dann könne ich auch die Datenautomatik abstellen. Kannst Du mir das nochmal bestätigen? 

Hat der Kollege das Ticket zur Freischaltung meines Volumens schon erstellt? Habe ein bisschen Sorge, die Widerrufsfrist zu verpassen und 2 Jahre mit 2GB da zu stehen.

Vielen Dank schonmal!

Lg


JVNRW
Fortgeschritten
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  • 23. März 2017
Wenn es sauber durchläuft wird das Volumen im Zeitraum von 10 Tagen nach DURCHGEFÜHRTER Tarifumstellung gebucht. Wenn es steckenbleibt dauert es und man kann nicht sagen wie lange es dauert.


Glasboot
Neuling
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  • 23. März 2017
Ok, dann warte ich das Wochenende noch ab. Danke für die Info


JVNRW
Fortgeschritten
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  • 23. März 2017
Moin,

die DA muss sofort aus: https://o2.de/goto/datenautomatik1 - Die behindert den Buchungsprozess nämlich! Das Volumen wird in einen Zeitraum von 10 Tagen nach ERFOLGTER Tarifumstellung gebucht, wenn alles sauber durchläuft.

Wenn in der übernächsten Woche das Volumen noch nicht da ist, hier wieder melden. Auch zwecks manueller Entdrosselung!

lg


o2_Markus
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  • 23. März 2017
Hallo @Glasboot ,

bei dir sieht erstmal alles top aus. Am 16.03. war der Tarifwechsel. Wenn bis zum 26.03. nichts passiert ist, melde dich bitte nochmal bei mir. Dann steuer ich nach.

Beste Grüße

Markus


o2_Markus
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  • 23. März 2017
Fixes "Kerlchen" 😀


JVNRW
Fortgeschritten
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  • 23. März 2017
Oh stand Mitte März, hab ich glatt übersehen 😉 dann ist es nächste Woche 😀


  • Lehrling
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  • 23. März 2017
Hey @o2_Markus es sind schon wieder einige Tage her seit dem es zum 2. Mal eingesteuert worden ist für beide meiner Rufnummern und bisher hat sich nichts getan... kannst du bitte bitte bitte schauen was da los ist ? 


Glasboot
Neuling
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  • 23. März 2017
Alles klar, danke dir!


Cpt19
Neuling
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  • 23. März 2017
@JVNRW@o2_Markus

Merkwürdig, habe per Mail antworten von euch erhalten, die mir hier nicht angezeigt werden. Dem Herrn im Chat schien es sehr wichtig zu sein, dass die DA drin bleibt, bis auf 20 GB umgestellt wurde (Mit etwa 10 Ausrufezeichen), Ihr seid Euch da auf jeden Fall sicher?
Im Moment kann ich eh nichts umstellen. Habe zwar eine Mail von wegen "Danke für Ihre Vertragsverlängerung" und eine SMS bekommen, laut der mein neuer Rechnungszeitraum heute (23.3.17) beginnt, aber unter mein o2 steht weiter mein alter Tarif aufgelistet - allerdings mit Vertragsbeginn am 23.03.2017..
Muss ich mich da einfach noch einen Tag gedulden bis der Tarif wirklich umgestellt wird oder ist da irgendwas schiefgegangen?

Entschuldigt die dummen Fragen, habe länger nicht den Tarif gewechselt... 

Gruß


Nox142
Fortgeschritten
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  • 23. März 2017
Das hat mittlerweile die Erfahrungen gezeigt, dass die DA die Buchung blockiert. Außerdem geht auch nicht beides, also der 10fach Datensnack und die DA... Geht nur eins von beiden. Nimms am besten raus, dann brauchst du dir auch kein Kopf um unerwünschte kosten machen. 😉


JVNRW
Fortgeschritten
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  • 23. März 2017
Moin,

die Aussage des Hotline-Ma ist in diesem Fall nicht korrekt, die DA verhindert den automatischen Buchungsprozess. Da ist die IT aber selbst erst spät daraufgekommen 😉. Wenn die DA deaktiviert und das Ticket ordnungsgemäß angelegt ist, sollte das nach der durchgeführten Tarifumstellung sauber durchlaufen und das Volumen aktiviert werden.

lg