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Fair-Use-Mechanik Einführung



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200 Antworten

Benutzerebene 2
Was doch wirklich ärgerlich ist: O2 kündigt seit Monaten diese Fair-Use-Mechanik an und bekommt es einfach nicht hin Transparenz in die ganze Sache zu bringen. Viele User gucken ständig, ob der Verbrauch endlich einsehbar ist (wie mehrfach angekündigt) um zu überprüfen, ob man damit überhaupt ein Problem bekommt. Zum einen finde ich es sehr peinlich, dass dazu keine öffentlichen Informationen mehr fließen, zum anderen kommt mir da auch der Verdacht, dass das Unternehmen schlicht zu doof ist, so eine simple Information, wie mein Verbrauch nun aussieht, in ein Frontend zu überführen. Das ärgert mich, da ich so gezwungen bin, selbst zu checken, wie und wo ich mit meinem Verbrauch stehe (wobei ich noch immer nicht weiß, auf welchen Zeitraum ich dabei zu achten habe). Alleine diese Art und Weise wie O2 die Kunden in einer Ungewissheit lässt, führt bei mir dazu, dass ich auf diesen Vertrag einfach keine Lust mehr habe und mich auch nach anderen Anbietern umgucke. Wäre ich für diesen Kram verantwortlich, würde ich mich in Grund und Boden schämen.

Benutzerebene 2
Der Zeitraum ist doch ersichtlich, wohl bei jedem hier der Kalendermonat?

 

SO bei mir in der Rechnung berechnet, das Rechnungsdatum interessiert hier nicht, sondern eben von wann bis wann Grundgebühr plus eventuelle Extras berechnet wurden.

 

Das ist auch der Zeitraum von wann bis wann der Zähler läuft bis zum Reset.

 

Ja warum das so lange dauert.....der Techniker sprach von 2015, nicht von Januar, aber ich denke mal wenn nun schon die 2 Optionen einen Details/bestellen Button haben muss man vom  Neujahrstag ausgehen?

 

Und dann sollte es bei der Verbrauchsübesicht...Tel/SMS/Daten dabei sein.

 

Lasst eben parallel je nach Betriebssystem Network Usage oder Networx auf den Kisten mitlaufen für ne Hausnummer.

Benutzerebene 2
straycatsfan: Woher nimmst Du die Erkentniss, dass nicht der Kalendermontat, sondern der Rechnungsmontat relevant ist. Ich habe dazu lediglich "User-Meinungen" gehört, wie zu sovielen angeblichen Fakten was die Fair-Use-Geschichte angeht. Nichts zu finden auf offiziellen Seiten auf der Website, sondern immer nur irgendwo, irgendwann von irgendwen im Forum. Mir stinkt diese Informationspolitik einfach gewaltig. So z.B. NOCH IMMER ONLINE und nicht aktualisiert: http://www.o2online.de/dsl-und-festnetz/beratung-und-service/fair-use/ ... ab den 1.10. kann ich meinen Verbrauch einsehen. WO UND WANN kommt das nun. Etwas Transparenz darf man doch wohl verlangen. Ich will diese Art von Tarif überhaupt nicht verteufeln. Mag was dran sein, dass das zukünftig alle so machen... ABER bitte dann doch mal butter bei die fische. Ich find das nur noch peinlich!

Benutzerebene 2
Öhm, hab ich nicht geschrieben...dass bei jedem wohl der Kalendermonat......

 

...entscheidend ist nicht wann die Rechnung erstellt wird sondern von wann bis wann der Rechnungszeitraum.....was WOHL DER KALENDERMONAT.....

 

 

Schon richtig lesen ☺️

 

Und die offizielle FAQ Seite hab ich doch mal verlinkt, so wie Du in dem Beitrag auch.

 

Was sollen sie denn aktualisieren solange es nicht greift?

 

Mach Dich doch nicht so verrückt, es ist Tarifbestandteil, dass heißt juristisch muss man sich wohl gemäß den 300 GB verhalten, wenn sie momentan auch noch virtuell sein mögen, um abgesichert zu sein.

 

Ich für meinen Teil erreiche die nicht, da keine Onlinevideotheken und das bissl Youtube geht auch auf medium durch.

 

Was mich viel mehr interessiert...was misst (d)ein Netzbetreiber von draussen und was Du von drinnen?

 

Bin mal gespannt, nicht dass es da Diskussionsbedarf gibt. ☺️ )

Benutzerebene 2
P.S.

 

Man darf als Kunde den Punkt....monatlich kündbar....bei den upgrades beobachten.

 

 

Entgegen manchem mobilen Nachkaufen von Volumen wird hier also ein Abo und nix einmaliges draus.

 

Monatlich kündbar mit/zu welcher Frist bleibt noch zu erlesen. .)

Benutzerebene 2
Sehe ich anders. Ich gehöre wohl auch zu denen, die Amazon Prime o.ä. in ihren Alltag einbezogen haben. Damit komme ich (nach eigenen Messungen) nahe an die Grenze der 300GB. Nochmal: Mich ärgert, dass es keine Aussagen mehr von O2 gibt und alles so schwammig bleibt. Für mich bedeutet das schlicht, kündige ich oder ist das okay für mich. Und noch einmal!!!!!! Ich weiß sehr wohl auf welchen Vertrag ich mich eingelassen habe, aber die Auswirkungen kenne ich noch nicht und das wird von O2 nicht befriedigend beantwortet! Darum geht es mir (SEIT MONATEN!!!)

Benutzerebene 2
Na die Auswirkungen können die Dir aber auch nicht weiter beantworten, mit der Drossel ist zu rechnen, und ob sich das auswirkt kannst doch nur Du sagen.

 

Schauste viel wenn Du an den 300 kratzt, hast das ab und an, musst Dich arg einschränken um nicht dran zu kratzen?

 

Und wie auch immer, Drosselung bei 3 Monaten in Folge über 300GB, also selbst wenn Du ständig In Videotheken bist, mach halt einmal im Quartal ne Woche Urlaub um den third in a row zu umgehen.

ja so wie ich sehe, ist diese Drossel zum Kotzen, da verzichtet man am besten auf Maxdome, Watchever, Netflix Sky Snap,  Sky Go,  Sky Anytime ab heute auch mit Zugriff auf die Onlinevideothek, Youtube, Internetradio  und bestimmt noch einige die mir im Moment nicht einfallen, am Besten wenn ihr noch einen Altvertrag von O2 ohne Drossel habt, diesen bis zum Schluß verteidigen und wenn ihr dann irgendwann eine Zwangsdrossel verpasst bekommt, den Vertrag kündigen und was besseres suchen. Die Neuverträge kann man ja mit dieser Begrenzung sowieso vergessen. Mir würden keine 300 GB reichen.

Gibt es inzwischen ein Update?

 

Wo kann ich mein aktuell verbrauchtes Volumen einsehen?

 

Vielen Dank.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
AndrejS schrieb:
Gibt es inzwischen ein Update?

 

Wo kann ich mein aktuell verbrauchtes Volumen einsehen?

 

Vielen Dank.

Da die Fair Use noch nicht aktiv ist, kann der Verbrauch auch nicht eingesehen werden.

Mister79 schrieb:
AndrejS schrieb:
Gibt es inzwischen ein Update?

 

Wo kann ich mein aktuell verbrauchtes Volumen einsehen?

 

Vielen Dank.

Da die Fair Use noch nicht aktiv ist, kann der Verbrauch auch nicht eingesehen werden.

 

Vielen Dank für die Info!

Guten Abend,

 

gibt es inzwischen die Möglichkeit sein Datenvolumen einzusehen? Ist die Fair Use Mechanik jetzt eingeführt?

Benutzerebene 5
Sezgin67 schrieb:
Guten Abend,

 

gibt es inzwischen die Möglichkeit sein Datenvolumen einzusehen? Ist die Fair Use Mechanik jetzt eingeführt?

Nach meinem Kenntnisstand noch nicht...

Benutzerebene 2
Bis Jetzt noch keine Verbrauchsanzeige zu sehen und wenn es nach mit geht kann diese Fair Use Mechanik gerne Stillschweigend verschwinden 😉

 

Die Seite "Weitere DSL Optionen" ist im Moment auch nicht erreichbar.

Benutzerebene 1
Laut Support gibt es auch weiterhin keinen konkreten Termin für die Einführung der Fair-Use-Mechanik.

Ey ich muss mal ganz ehrlich sagen, dann kann man es auch gleich lassen wie ich finde. Sollte ich bei meiner nächsten Verlängerung in den aktuellen Tarif o.Ä. wechseln müssen ist dies ein Grund meine Kündigung aufrecht zu erhalten. 
Warum verunsichert man die Kunden mit so etwas?

Was verunsichert dich? Wenn du in diese Tarife freiwillig wechselst, dann musst du damit rechnen, dass diese gedrosselt werden.

 

Frechnuss schrieb:
Mmh, okay. Nachvollziehbar, nur für mich verwunderlich, da ich auf Drossel im DSL-Bereich allergisch reagiere und so einen Vertrag niemals eingegangen wäre. Ich hüte meinen alten VDSL-Anschluss von Alice für 20€ wie eine Tigerin. :-D

Und Alternativen gab es ja immer.

 

ich hoffe einfach mal es wird nie kommen und falls doch, dass die Normaltarife ungedrosselt sind und man einen preislichen Vorteil bekommt, wenn man sich freiwillig drosselt. Ist einfach eine bessere Vermarktung. ;-)

 

Grüße, Katja

 

Wie schnell ist denn der VDSL-Vertrag für 20 €? Ich zahle für VDSL50 mit DSL M und Option Speed 34,99 €8 Monat,

Benutzerebene 2
andi1234 schrieb:
Wie schnell ist denn der VDSL-Vertrag für 20 €? Ich zahle für VDSL50 mit DSL M und Option Speed 34,99 €8 Monat,

Von was für einem "VDSL-Vertrag für 20 €" sprichst du?

Habe meinen Post dementsprechend editiert.

Benutzerebene 2
Das werden einfach irgendwelche Sonderkonditionen/Rabatte sein. Regulär gab es den nie für 20 €.

Benutzerebene 2
Laut Support mit dem ich gesprochen habe (Techniker) wird es noch Monate dauern.

 

Abgesehen davon, am Anfang hat doch mal jemand von der Drossel bis Ende Vertragslaufzeit wenn denn dann geredet? 

 

Dem ist nicht so, immer nur bis zum Ende des Abrechnungsmonat in dem gedrosselt wird.

 

Siehe dazu auch Übersichtsseite Fair Use Mechanik von O2:

 

Ich copy paste zitiere:

 

Mit der Fair-Use-Mechanik greift die Geschwindigkeits-
reduzierung erst, wenn die Überschreitung von 300 GB bzw. 500 GB 3 Monate in Folge stattfindet. Wenn Du also nur 1 oder 2 Monate in Folge mehr Volumen benötigst, reduziert dies Deine Geschwindigkeit nicht. Erst nach dreimaliger Überschreitung des Volumens in Folge wird bei erneuter Überschreitung im vierten Monat und in allen Folgemonaten die Geschwindigkeit auf 2.000 KBit/s bis zum Ende des Abrechnungsmonats reduziert.

 

300 bz 500GB sind also immer Highspeed garantiert, Monat für Monat.

Diese 300 bzw. 500 Gb reichen nicht wenn man Prime Snap Netflix Maxdome Watchever und dergleichen nutzt.
Dann ist der Vertrag für diese Kunden nicht der Richtige. Entweder man legt 15 EUR drauf oder sucht sich einen Vertrag ohne Drossel.

 

Ihr tut hier (fast) alle so, als ob man euch mit Zwang in diese Tarife drückt. Wenn keiner diese Tarife buchen würde, dann würde o2 umdenken. Aber Geiz ist geil und dann rummosern.

Benutzerebene 2
Verbrauchsübersiht ist online, 0 von xxxGB.

 

Ab 1.2. soll wohl der Zähler laufen.