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Multicard nach Vertragskündigung deaktivieren nicht möglich


Hallo,

ich habe vor einiger Zeit meinen Vertrag gekündigt, der jetzt aber noch einige Monate läuft, und wollte gern jetzt schon eine meiner SIM-Karten deaktivieren, da ich diese nicht mehr benötige.

Allerdings wird mir online in Mein O2 immer der gleiche Fehler angezeigt (Technischer Fehler, Daten können nicht geladen werden, später erneut versuchen usw.). Das Problem besteht seit Wochen.

Auch der Kundenservice konnte bei einem Anruf meine SIM-Karte nicht deaktivieren und wollte mir stattdessen einen Internetvertrag verkaufen. Das bringt natürlich auch nichts.

Wie lässt sich das Problem denn nun lösen, hat es vielleicht etwas mit der bereits eingereichten Kündigung zu tun? Ich sehe es nicht ein, jetzt noch monatelang 5€ extra für eine ungenutzte SIM zu bezahlen.

Lösung von Sandroschubert

@o2_Bianca Nein da hilft nichts. Die Kundenbetreuung muss kurz die Kündigung rausnehmen, Karte deaktivieren, dann die Kündigung wieder setzen. 

Der Kunde kann da nichts selbst machen. Den Fehler das Feature gibt es sicher schon 3 Jahre.

10 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 13, 2025

Hallo ​@Smii,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Das es bisher mit der Deaktivierung der Multicard nicht geklappt hat, tut mir leid. Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du dich einloggen und auch deine Vertragsdaten einsehen. Wenn du aber die Multicard deaktivieren möchtest kommt die Fehlermeldung? Hast du es schon einmal über einen anderen Browser versucht? In einigen Fällen hatte das schon geholfen.
Liebe Grüße Bianca


Sandroschubert
Legende

@o2_Bianca Nein da hilft nichts. Die Kundenbetreuung muss kurz die Kündigung rausnehmen, Karte deaktivieren, dann die Kündigung wieder setzen. 

Der Kunde kann da nichts selbst machen. Den Fehler das Feature gibt es sicher schon 3 Jahre.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 13, 2025

Hallo ​@o2_Bianca,

ich glaube auch, dass es vielleicht nicht anders geht, als Sandroschubert es beschrieben hat. Der Login und das Einsehen der Vertragsdaten funktionieren, genau, allerdings bekomme ich die besagte Fehlermeldung, wenn ich die Multicard deaktivieren will.

Mit verschiedenen Browsern und Geräten habe ich es schon mehrfach probiert, ohne Erfolg.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • May 13, 2025

Guten Morgen ​@Smii,

ja, leider gibt es da Einschränkungen sobald eine Kündigung gesetzt ist. Nenne uns bitte die letzten 4 Ziffern der SIM Karte, die du gerne deaktivieren möchtest 🙂


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 13, 2025

Hallo ​@o2_Kathi,

danke für die Antwort. Die letzten 4 Ziffern der betreffenden SIM-Karte sind 9817.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • May 13, 2025

@Smii Dankeschön 🙂 Ich habe die Deaktivierung der Multicard mit Endziffern 9817 jetzt weitergeleitet. Das sollte jetzt innerhalb wenigen Tagen durchgeführt werden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 13, 2025

@o2_Kathi Super, vielen Dank! Dann klappt das jetzt hoffentlich auch wirklich.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • May 13, 2025

@Smii Bitte nicht wundern, die Kündigung wurde für die Multicard Deaktivierung entfernt. Diese trage ich dir wieder ein, sobald die Deaktivierung durch ist 🙂


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 16, 2025

@o2_Kathi Die Deaktivierung hat geklappt, vielen Dank! Jetzt muss nur die Kündigung noch wieder gesetzt werden und dann sollte alles passen :)


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • May 20, 2025

@Smii Danke, dass du dich erneut gemeldet hast 🙂 Super, dass die Multicard deaktiviert wurde. Deine Kündigung ist nun wieder hinterlegt.

Schöne Grüße, Kathi