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Fair-Use-Mechanik Einführung



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200 Antworten

oZwei_Mongo schrieb: 

Ich gehe mal stark davon aus, dass o2 für die neuen Mobiltarif bzw. diese "versteckten Kosten" noch eins auf die Mütze bekommen wird.

Wie kommst du darauf? Wenn es so wie die Fair-Use-Mechanik dargestellt wird, ist da nichts versteckt. Warum macht man Wind, bevor man überhaupt ne Ahnung hat, wie es kommt?

 

Damit bitte ich hier nun beim Thema zu bleiben. Die Datenautomatik wird hier diskutiert.

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Mobiles-Internet-LTE/Einf%C3%BChrung-einer-Datenautomatik-ab-Februar-2015/m-p/832152#M27481

 

 

bielo schrieb:
Wie kommst du darauf? Wenn es so wie die Fair-Use-Mechanik dargestellt wird, ist da nichts versteckt. Warum macht man Wind, bevor man überhaupt ne Ahnung hat, wie es kommt?

 

Damit bitte ich hier nun beim Thema zu bleiben. Die Datenautomatik wird hier diskutiert.

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Mobiles-Internet-LTE/Einf%C3%BChrung-einer-Datenautomatik-ab-Februar-2015/m-p/832152#M27481

 

 

Ich mache hier keinen "Wind", sondern habe nur mal meine Meinung dazu geäußert und mich dabei auf die Berichterstattung der Presse geäußert. Davon mal abgesehen, dass ich meine Kritik immer sachlich formuliere, dabei niemanden beleidige und auch sonst nicht persönlich werde.

 

Es ging lediglich darum, dass man diverse vertragliche Automatismen, die zusätzliche Kosten verursachen, als Kunde anscheinend erst selbst deaktivieren muss, damit eben nicht zu diesen führen. Und da o2 (bislang als einziger Provider) eine derartige Drossel tatsächlich "durchgeprügelt" hat, ist ja eigentlich shcon zu erwarten, dass es bei den neuen Mobiltarifen so kommen wird, wie im Artikel beschrieben.

 

Aber okay, damit ist das Thema hier für mich beendet, und ich entschuldige mich in aller Form, das mal geäußert zu haben.

o2_Matze schrieb:
 

Nein, der Kunde kann über die enthaltene(n) Festnetznummer(n) so viel telefonieren wie er möchte. ABER: VoIP-Traffic verursacht durch Applikationen (z.B. Skype) zählt sehr wohl zum Inklusivvolumen und kann daher zu einer Bandbreitenreduzierung führen.

Beste Grüße, Matze

 

Dann solltet ihr diese Info eventuell nochmal als Memo intern versenden.  😉

Denn auf mehrfache Nachfrage im Kundencenter (Telefon und Chat) wurde stehts darauf hingewiesen, dass VoIP komplett in die 300GB mit reinzählen. Es wurde somit falsch bzw. unvollständig informiert. 

 

Edit: Meines Wissens zählt die FB (fälschlicherweise wie wir nun wissen) alles was VoIP ist mit. Daher kommen eventuell auch die starken Abweichungen in der Verbrauchsübersicht.

Wo seht ihr was ihr verbraucht habt? Bei mir ist noch nichts

pitza schrieb:
Wo seht ihr was ihr verbraucht habt? Bei mir ist noch nichts

Hi pitza.

 

Im Zuge der Implementierung der Fair-Use-Mechanik stellen wir alle Kunden um. Ein Großteil der Kunden wurde bereits umgestellt und kann den Datenvolumenverbrauch im o2 Onlinebereich einsehen. In einzelnen Fällen kann es noch sein, dass Kunden noch nicht umgestellt und ihren Volumenverbrauch noch nicht sehen können.

 

VG, Matze 

Benutzerebene 2
heißt auf Deutsch...wer nichts sieht ist noch nicht umgestellt und bei dem zählt auch noch kein Zähler für die zeit in der er noch nichts sieht? 

Würde mich auch mal interessieren..

Vor allem, weil bei mir zwar der aktuelle Datenverbrauch des derzeitigen Monats angezeigt wird, im "Datenverbrauch der letzten 6 Monate" wird mir für Februar allerdings 0 GB angezeigt. Ich war letzten Monat aber auf jeden Fall über den 300 GB, das wurde mir auch so beim aktuellen Datenverbrauch angezeigt, bevor der neue Rechnungsmonat angefangen hat.

Was heißt das nun? Hab ich nun schon einen Monat verbraucht und muss bald aufpassn? Oder ist die "Fair Use" (was für ein Name) Mechanik bei mir noch nicht aktiv?

Eine der beiden Anzeigen sagt mir dies, die andere was anderes...

Könnte man sowas nicht etwas klarer kommunizieren? So dass jeder Kunde klar und einfach sieht, was nun für ihn Sache ist?

Benutzerebene 7
Hallo markus080,

maßgeblich sind für Dich die Werte, die Du auch sehen kannst.

Wenn Dir für Februar 0 GB angezeigt wird, dann kannst Du diesen Monat bei Deiner Berechnung vernachlässigen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich sehe noch überhaupt nichts zum Datenverbrauch bei mir. Nicht das ich jetzt schon auf die Fair-Use-Mechanik umgestellt worden bin aber trotzdem bald eine "nette" Überraschung erhalte.

Gruß,

Micky

???

Ist jemand da?

Leute, dass hier ist ein Forum und kein Chat. Es wird auch mal dauern, bis eine Antwort kommt.

Benutzerebene 7
Hallo miLckyWAY,

wenn Du weiterhin keine Werte für diesen und die vergangenen Monate im Onlineportal sehen kannst, brauchst Du Dir erst einmal keine Gedanken zu machen.

Gruß
Christian

Bei mir ist es so, dass ich den Verbrauch der letzten Monate sehen konnte, jetzt aber nicht mehr. Oder ich finde es einfach nicht mehr. Unter Verbrauch wird mir nur mein Telefonvolumen angezeigt.

Benutzerebene 7
Hallo stemer,

fehlt die Volumenanzeige bei Dir komplett, oder ist die Funktion generell noch verfügbar und es wird der aktuelle Verbrauch, aber nicht mehr die Daten der letzten Monate angezeigt?

Gruß
Christian

Jetzt ist sie wieder da. Aber die Anzeige der letzten drei Monate zeigt gar nix.

Hallo Christian,

mal eine kurze Frage: Was soll denn...

wenn Du weiterhin keine Werte für diesen und die vergangenen Monate im Onlineportal sehen kannst, brauchst Du Dir erst einmal keine Gedanken zu machen.



... nun konkret bedeuten? Was heißt "keine Gedanken machen"?

Ich hatte es in einem anderne Thread schon mal erwähnt, tue das gerne aber hier noch mal: Bei mir stimmt die Anzeige für die letzten sechs Monate hinten und vorne nicht. Der Februar wird mit 258 GB beziffert, was schon mal falsch ist, der laufende März ebenfalls, obwohl die Anzeige für den aktuellen Monat (und auch meine FritzBox) gerade mal 32 GB gezählt haben...

Was bedeutet das jetzt für mich? Ist die Volumenzählung denn bei dieser fehlerhaften Anzeige überhaupt schon "aktiv"? Ich habe nämlich ungern Lust darauf, dass mich o2 irgendwann drosselt bzw. mir (ohne Euch das jetzt unterstellen zu wollen) irgendwelche falschen Werte "unterjubelt"...

Da o2 anscheinend immer noch nicht in der Lage ist, den tatsächlichen Verbrauch zu erfassen und/oder dem Kunden einsehbar zu machen, wäre es ja ein Unding, wenn auf dieser Grundlage gedrosselt werden würde, oder?

Benutzerebene 1
‌Hallo o2 Team,

ich bin immer noch verwirrt ob nun die Fair Use Mechanik bei meinem Anschluss aktiv ist oder nicht. denn mal zeigt die Webseite den Verbrauch an, dann mal wieder nicht (eben per mobil Seite auf dem Handy) Der Kollege an der o2 Hotline sagte eben das er bei mir auch nicht richtige Ergebnisse bekommt... Dann zeigt die Webseite, wenn es denn mal funktioniert, für die letzten Monate exakt die gleiche verbrauchte Menge an (was ja auch ein großer Zufall wäre.) Könnt ihr mir da auch noch mal Auskunft geben

Virlen Dank und Grüße

Benutzerebene 1
Ich hatte zuletzt auch den Supportchat darauf angesprochen. Dass man die letzten Monate nicht sehen würde, wäre doch nicht weiter schlimm. Hier mal ein kurzer Auszug aus dem Chat:

[Kunde1000]: der verbrauch des aktuellen monats wird angezeigt

[Kunde1000]: die vormonate haben aber immer 0 GB drin stehen

D.Bohnen: stimmt, aber der aktuelle Monat wird doch angezeigt

[Kunde1000]: so kann ich schlecht beurteilen, wann ich ggf. gefahr laufe den 3. monat in folge über 300 gb zu kommen und gedrosselt zu werden

D.Bohnen: und die ausgewiesenen 145 GB sind auch korrekt

[Kunde1000]: ja das stimmt

D.Bohnen: na, das System wird nicht Vormonate anzeigen




Ähhhmm ja, und wieso gibt es dann extra dafür eine Übersicht mit dem Titel "Datenverbrauch der letzten Monate"?

An dem System wird seit Monaten rumgebaut und noch imemr ist der Datenverbrauch jeden 2. Tag überhaupt nicht einsehbar.

Bei den letzten Monaten steht schon immer jeweils 0 GB für sämtliche Monate.

[Kunde1000]: ja aber immer mit 0gb

[Kunde1000]: ich hatte aber die letzten monate datenverbrauch

D.Bohnen: na, ich geb das mal weiter an die Web-Programmierer, aber versprechen kann ich nichts



Jo, versprechen kann einem hier wohl wirklich niemand etwas...

Im Juni gibt es für Mannheim wieder extrem günstige Komplettpakete von T-Online mit Etertain etc. Habe ich von nem Bekannten aus dem Telekomvertrieb erfahren. Dann ist dieses Mal wirklich Schluss hier.

Ich hatte auch schon vor, den Chat mal zu kontaktieren, aber mal davon abgesehen, dass die Jungs und Mädels mir da eigentlich immer ganz gut und flott geholfen haben, dachte ich mir schon, dass die zu dieser Angelegenheit wenig bis gar nichts sagen können.

Finde es nach wie vor armselig, dass man dieses "Feature" auf den Kunden losgelassen hat, obwohl man immer noch nicht in der Lage ist, es vollumfänglich und funktionstüchtig zu implementieren.

Was ich mich allerdings frage, ist, ob (sofern es mal zum Streitfall kommen sollte und man argumentieren muss) o2 selbst überhaupt in der Lage ist, den Verbrauch der vergangenen Monate ordentlich und nachvollziehbar nachzuweisen. Das, was ich aktuell im laufenden Monat verbrauche, kann ich auch problemlos im Router einsehen, das ist lediglich "Endanwender-Kunst".

Rechtlich stellt sich außerdem die Frage, ob (und wenn ja, inwieweit) es die Vertragsbedingungen beeinflusst, wenn man als Kunde nicht in der Lage ist, seinen Verbrauch über mehrere Monate - und genau der ist ja ausschlaggebend - kontrollieren zu können. Aber das ist jetzt natürlich eine juristische Frage, die man dementsprechend mal abklären sollte.

Aber das ist jetzt natürlich eine juristische Frage, die man dementsprechend mal abklären sollte.

Na dann Leinen los. Ich bin Deiner Meinung,

Berichte bitte was rausgekommen ist.

Gruß

Da ich mit den selben Problemen bezüglich der Datenverbrauchsanzeige zu kämpfen habe, klinke ich mich hier mal in das Gespräch ein.

Mir ging es vorallem auch um die Anzeige des Verbrauchs der letzten 6 Monate. Das Problem, der Rechnunngsmonat stimmt nicht mit den Kalendermonaten überein, was ja erstmal nicht schlimm wäre. Allerdings wollte mein Chatpartner nicht verstehen, dass ich ja wenn ich den Verbrauch vergangener Monate nachvollziehen will, nicht Kalendermonate brauche sondern Rechnungsmonate. Ergebnis der Unterhaltung war schlussendlich, "da müssen Sie sich aktuell ja noch keine Gedanken machen, wird ja eh erst ab dem 4ten Monat gedrosselt". An diesem Punkt fühlt man sich extrem verarscht, die Anzeige ist zumindest in meinem Fall nur schwer nachzuvollziehen und auch fehlerhaft.

Dazu ein Beispiel:

Die vergangene Monatsanzeige zeigt bei mir nur im März einen Wert von 190GB an (Anschluss seit Ende oder Anfang Januar aktiv, auch da weiß ich es nicht genau ist aber eine andere Geschichte) und diesen bereits so seit Mitte März. Bis dato war mir nicht bekannt, dass O2 in die Zukunft schauen kann. Klar inzwischen ist April, aber die Anzeige war eben schon Mitte März auf 190GB und hat sich seitdem auch nicht mehr geändert.

Zuletzt ist mein Rechnungsmonat geendet, geht immer so vom 8ten des Monats bis zum 7ten des Folgemonats, als er jedoch Anfang April zu Ende ging, schien die Anzeige nicht mehr ordnngsgemäß zu funktionieren, der Verbrauch stieg nicht mehr trotz reger Internetnutzung, laut NetspeedMonitor lag er im zweistelligen GB Bereich.

Bin auf eine weitere Entwicklung gespannt, weil aktuell ist das System so nicht zu gebrauchen und wie es scheint, sind nicht hilfreiche und wenig problemorientiere Antworten der Chatmitarbeiter eher die Regel als die Ausnahme.

Meine Frau kennt eine Anwältin für IT-Recht, aber der Kontakt besteht eigentlich kaum noch. Weiß nicht, ob ich aus dieser Quelle noch Infos bekommen kann. Ansonsten muss ich das selbst im Netz recherchieren. Wäre natürlich nett, wenn andere hier das parallel auch mal tun könnten.

@Liberius

Diese Anzeige funktioniert hinten und vorne nicht. Ob nun Rechnungsmonat=Kalendermonat ist, ist erstmal völlig unerheblich, da das Ganze überhaupt noch nicht aussagekräftig zu funktionieren scheint.

Mein Rechnungsmonat beginnt jeweils ab jedem 9. und meine FritzBox ist auch so eingestellt. Für Februar und März will mir o2 was von jeweils 258GB erzählen, allerdings hatte ich jetzt im März - habe das gerade noch mal in der FritzBox nachgeschaut und vorsichtshalber auch mal notiert - gerade mal rund 81GB. Zumal es schon großer Zufall wäre, wenn man in zwei aufeinanderfolgenden Monaten exakt den gleichen Verbrauch hätte.

Jetzt einfach mal den Gedanken "konsequent" weitergesponnen, und ich hatte es ja schon angedeutet: Die eine Frage ist, ob o2 (wenn man bedenkt, dass die Anzeige nicht stimmt) überhaupt in der Lage ist, den Verbrauch überhaupt korrekt zu erfassen. Die andere Frage wäre, ob das bei den mobilen Verträgen genauso "gut" funktioniert und mich o2 in der Vergangenheit gedrosselt hat, obwohl die Verbrauchswerte gar nicht gestimmt haben...

Hm... spinnt man den Gedanken noch weiter, wird's erst richtig interessant...

Benutzerebene 7
allerdings hatte ich jetzt im März - habe das gerade noch mal in der FritzBox nachgeschaut und vorsichtshalber auch mal notiert - gerade mal rund 81GB.Das passt, bei uns sind es vom 09.03.2015 - 09.04.2015 bei dir 80,6 GB die wir gezählt haben.

Gruß

Stefan

Und jetzt stellt sich die Frage: Wieso scheint das für die Folgemonate nicht zu funktionieren?

Ähm, ich meinte natürlich VORmonate.