Skip to main content
Wie ich gerade erfuhr (via Twitter), wird die Fair-Use-Mechanik nun erst im November eingeführt, zumindest was die Verbrauchsübersicht angeht.

Was ich mich jetzt frage, werden ab den 1. November die vergangenen 3 Monate für die mögliche Drossel berücksichtigt oder würde man frühstens in 3 Monaten

im Februar zum ersten mal in die Drossel laufen. Würden die letzten drei Monate berücksichtigt, befände man sich jetzt quasi im Blindflug, da man seinen Verbrauch

derzeit nicht einsehen kann. Da ich relativ viele Video-Streaming-Dienste nutze, habe ich keine Ahnung, welches Volumen ich derzeit verbrauche

und wüßte daher gerne, wie hier die Regelung ist.



Na dannn bin ich mal gespannt, wieviele nach der Einführung kündigen
Das können dann ja nur Kunden sein, die ihren Vertrag nicht gelesen haben. Diese Tarife hat sich jeder Kunde selbst ausgesucht. Es wurde keine Zwangsdrossel über die AGB eingeführt. 




straycatsfan schrieb:

Verbrauchsübersiht ist online, 0 von xxxGB.



 



Ab 1.2. soll wohl der Zähler laufen.



Bei mir nichts dergleichen. Entweder ist es noch nicht komplett ausgerollt oder - was wahrscheinlicher ist - die Anzeige gibt's nur für Kunden mit Drosseltarifen. 




Die Anzeige nur für Kunden mit der Klausel wäre ja auch durchaus sinnig. 😄



 



 




Sie wäre allerdings auch für Kunden ohne Drossel-Klausel nicht überflüssig. Z.B. für diejenigen, die einen Wechsel in die aktuellen Tarife erwägen und null Plan haben, was sie so verbrauchen. Aber da kann natürlich auch die Hotline helfen.




bielo schrieb:

Das können dann ja nur Kunden sein, die ihren Vertrag nicht gelesen haben. Diese Tarife hat sich jeder Kunde selbst ausgesucht. Es wurde keine Zwangsdrossel über die AGB eingeführt. 



Wieso?



 



Es können auch Kunden sein, die ohne Mindestlaufzeit einen Vertrag abgeschlossen haben und von Anfang an gewusst haben, dass sie nur bis zur Einführung der Drossel warten, um dann wieder zu kündigen (geht mir so).




weißt du schon zu welchem Anbieter du dann gehst @KundeMA 




Natürlich, ich z.B. war ja ein Hellseher und konnte schon im Frühling erahnen, dass die Fire TV Box in Deutschland im Spätsommer/Herbst eingeführt wird. Möchtest du vielleicht auch noch die Fußballergebnisse vom nächsten Wochenende haben? 👍




Oh ja die Fire TV Box verbraucht sehr viel Datenvolumen. Am Besten gleich eine Flatrate dazukaufen.




Der Zähler läuft nun, er hängt aber ganz schön zurück. Ich habe nun 2GB auf der Uhr. Real sind etwa 36GB.



Das wird sich aber zum neuen Abrechnungszeitraum wieder einrenken.




Die Uhr in der Fritzbox?




also bei mir ist die DSL Verbrauchsanzeige auch schon im Kundenbereich zu sehen, aber steht noch bei 0,0 obwohl ich schon einige GB verbraucht habe




ich sag ja, ab 1.2.2015 laut Techniker am Tel.




Bei mir ist die Verbrauchsanzeige schon mit 4 GB gefüllt und noch 20 Tage im Verbrauchsmonat vorhanden.



Vorraussichtlicher Verbrauch sollen 13 GB sein.



 



Das würde ich so interpretieren als ob die Fair-Use-Mechanik ab dem 3.Januar aktiv ist und keiner von O2 einen darüber Informiert.



 



Gruß Jrosi



 



 



 



https://War ein Beitrag hilfreich für euch? Zeigt euren Dank und gebt dem Autor einen Kudo!




Laut Fritzbox habe ich diesen Monat schon 200GB (Watchever und AIV) und die o2-Anzeige sagt 3GB mit vorrausichtlichem Verbrauch von 10GB. Also die Verbrauchsanzeige ist momentan noch für die Tonne.



 



Vertrag läuft in einem Jahr aus und dann verabschiede ich mich von o2 wenn die bis dahin die Drossel so durchziehen.



 



 




War dir die Fair-Use-Mechanik beim Abschluss des Vertrages unbekannt?




bielo schrieb:

War dir die Fair-Use-Mechanik beim Abschluss des Vertrages unbekannt?



nein, wohl nicht!



aber diesen Vertrag gab es ohne die Einschränkung nicht, und o2 hatte die Umsetzung ja auch nicht zum Oktober eingeführt. Somit habe ich nicht geglaubt, das o2 die Drossel wirklich in die Tat umsetzt.



 



Nun will ich erst mal sehen, was ich so laut o2 in einem Monat verbrauche. die Drosselung wirkt ja bekanntlich erst im April!



 



meine Verbrauchsanzeige ist auf 15 /45 GB gestiegen.



 




Bei mir wird sich der reale Verbrauch bei etwa 100GB einpendeln (mit Amazon Prime)




War im Dezember und auch im Januar sicher über dem Volumen. November weiss ich nicht. Werde ich jetzt im Februar gedrosselt? Oder frühestens im April, weil die Verbrauchs Übersicht fehlte?




chabadoo schrieb:

War im Dezember und auch im Januar sicher über dem Volumen. November weiss ich nicht. Werde ich jetzt im Februar gedrosselt? Oder frühestens im April, weil die Verbrauchs Übersicht fehlte?



Nein und nein.



 



Gruß




Ab wann wird denn gedrosselt?



 



Normalerweise doch im dritten Überschreitungs-Monat, sobald das Highspeed-Volumen überschritten wurde. Ab dann ist die Drossel dann aktiv und es gibt keine Möglichkeit diese wieder zu deaktivieren (z.B durch Unterschreitung des Volumens).



 



Ab welchem Monat wird denn nun gezählt? Seit November, wie in der Pressemeldung verkündet? Dann wird theoretisch bereits im Januar - bei der dritten Überschreitung gedrosselt.



 



Das Volumen ist allerdings erst jetzt einsehbar, so dass ich erwarten würde, dass man im Januar überhaupt erst die erste Überschreitung sammeln kann. Im Februar würde also entgegen der Pressemeldung noch keiner gedrosselt.



 



Frühestens im März dürfte bei dritter Überschreitung mit einer Drosselung gerechnet werden. 



 



 




Sobald O2 den Starttermin setzt.



 



Laut einigen Usern hier beginnt das berechnen ab dem 01.02.15.



 



Also ab diesem Tag sollte man sich an die Spielregeln der Fair Use halten oder die 15 Euro bezahlen um sich frei zu kaufen. In Verbindung mit einem Smartphone Tarif lässt sich hier sicher etwas aushandeln.



 



Ich drücke es mal anders aus, wenn ein User im L Tarif seit bestehen seines Vertrages über 300 GB verbraucht pro Monat, sollte dieser davon ausgehen, das ab dem 1.02.15 die Zählung bei 0 beginnt. Also als würde der Vertrag erst seit dem 01.02 bestehen.



 



Alles was davor gewesen ist interessiert keinen.




Davon ging ich bisher auch aus. Allerdings heisst es in der Pressemeldung, dass die ersten Kunden im Februar mit einer Drosselung rechnen müssten und die Drossel bereits seit November aktiv sei. Alles sehr schwammig - O2 sollte mal ein offizielles Statement zum Verfahren rausgeben.




chabadoo schrieb:

Davon ging ich bisher auch aus. Allerdings heisst es in der Pressemeldung, dass die ersten Kunden im Februar mit einer Drosselung rechnen müssten und die Drossel bereits seit November aktiv sei. Alles sehr schwammig - O2 sollte mal ein offizielles Statement zum Verfahren rausgeben.



Welche Presse ? Hast du eine Quelle? Offiziell gibt es noch keine Mitteilung.




Ja welche Pressemitteilung?



 



Ich kann keine dazu bei Telefonica.de sehen.



 



Auch die üblichen Kandidaten wie Teltarif.de und Co. haben dazu keinen Beitrag verfasst. Gerade Teltarif ist damit immer sehr schnell.