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Warum O2 Service
Gelöst

Fair-Use-Mechanik Einführung


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200 Antworten

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  • 13. Januar 2015
Na dannn bin ich mal gespannt, wieviele nach der Einführung kündigen

bielo
Legende
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  • 13. Januar 2015
Das können dann ja nur Kunden sein, die ihren Vertrag nicht gelesen haben. Diese Tarife hat sich jeder Kunde selbst ausgesucht. Es wurde keine Zwangsdrossel über die AGB eingeführt. 


phonefux
Lehrling
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  • 13. Januar 2015
straycatsfan schrieb:
Verbrauchsübersiht ist online, 0 von xxxGB.

 

Ab 1.2. soll wohl der Zähler laufen.

Bei mir nichts dergleichen. Entweder ist es noch nicht komplett ausgerollt oder - was wahrscheinlicher ist - die Anzeige gibt's nur für Kunden mit Drosseltarifen. 


straycatsfan
Lehrling
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  • 13. Januar 2015
Die Anzeige nur für Kunden mit der Klausel wäre ja auch durchaus sinnig. 😄

 

 


phonefux
Lehrling
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  • 13. Januar 2015
Sie wäre allerdings auch für Kunden ohne Drossel-Klausel nicht überflüssig. Z.B. für diejenigen, die einen Wechsel in die aktuellen Tarife erwägen und null Plan haben, was sie so verbrauchen. Aber da kann natürlich auch die Hotline helfen.


KundeMA
Lehrling
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  • 13. Januar 2015
bielo schrieb:
Das können dann ja nur Kunden sein, die ihren Vertrag nicht gelesen haben. Diese Tarife hat sich jeder Kunde selbst ausgesucht. Es wurde keine Zwangsdrossel über die AGB eingeführt. 

Wieso?

 

Es können auch Kunden sein, die ohne Mindestlaufzeit einen Vertrag abgeschlossen haben und von Anfang an gewusst haben, dass sie nur bis zur Einführung der Drossel warten, um dann wieder zu kündigen (geht mir so).


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  • 13. Januar 2015
weißt du schon zu welchem Anbieter du dann gehst @KundeMA 


VMan
Neuling
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  • 13. Januar 2015
Natürlich, ich z.B. war ja ein Hellseher und konnte schon im Frühling erahnen, dass die Fire TV Box in Deutschland im Spätsommer/Herbst eingeführt wird. Möchtest du vielleicht auch noch die Fußballergebnisse vom nächsten Wochenende haben? 👍


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  • 13. Januar 2015
Oh ja die Fire TV Box verbraucht sehr viel Datenvolumen. Am Besten gleich eine Flatrate dazukaufen.


Chrille-610
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  • 14. Januar 2015
Der Zähler läuft nun, er hängt aber ganz schön zurück. Ich habe nun 2GB auf der Uhr. Real sind etwa 36GB.

Das wird sich aber zum neuen Abrechnungszeitraum wieder einrenken.


straycatsfan
Lehrling
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  • 14. Januar 2015
Die Uhr in der Fritzbox?


0wn3r
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  • 14. Januar 2015
also bei mir ist die DSL Verbrauchsanzeige auch schon im Kundenbereich zu sehen, aber steht noch bei 0,0 obwohl ich schon einige GB verbraucht habe


straycatsfan
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  • 14. Januar 2015
ich sag ja, ab 1.2.2015 laut Techniker am Tel.


Jrosi
Meister/In
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  • 14. Januar 2015
Bei mir ist die Verbrauchsanzeige schon mit 4 GB gefüllt und noch 20 Tage im Verbrauchsmonat vorhanden.

Vorraussichtlicher Verbrauch sollen 13 GB sein.

 

Das würde ich so interpretieren als ob die Fair-Use-Mechanik ab dem 3.Januar aktiv ist und keiner von O2 einen darüber Informiert.

 

Gruß Jrosi

 

 

 

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LtSpock
Lehrling
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  • 15. Januar 2015
Laut Fritzbox habe ich diesen Monat schon 200GB (Watchever und AIV) und die o2-Anzeige sagt 3GB mit vorrausichtlichem Verbrauch von 10GB. Also die Verbrauchsanzeige ist momentan noch für die Tonne.

 

Vertrag läuft in einem Jahr aus und dann verabschiede ich mich von o2 wenn die bis dahin die Drossel so durchziehen.

 

 


bielo
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  • 15. Januar 2015
War dir die Fair-Use-Mechanik beim Abschluss des Vertrages unbekannt?


Jrosi
Meister/In
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  • 15. Januar 2015
bielo schrieb:
War dir die Fair-Use-Mechanik beim Abschluss des Vertrages unbekannt?

nein, wohl nicht!

aber diesen Vertrag gab es ohne die Einschränkung nicht, und o2 hatte die Umsetzung ja auch nicht zum Oktober eingeführt. Somit habe ich nicht geglaubt, das o2 die Drossel wirklich in die Tat umsetzt.

 

Nun will ich erst mal sehen, was ich so laut o2 in einem Monat verbrauche. die Drosselung wirkt ja bekanntlich erst im April!

 

meine Verbrauchsanzeige ist auf 15 /45 GB gestiegen.

 


Chrille-610
Lehrling
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  • 16. Januar 2015
Bei mir wird sich der reale Verbrauch bei etwa 100GB einpendeln (mit Amazon Prime)


chabadoo
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  • 17. Januar 2015
War im Dezember und auch im Januar sicher über dem Volumen. November weiss ich nicht. Werde ich jetzt im Februar gedrosselt? Oder frühestens im April, weil die Verbrauchs Übersicht fehlte?


Sandroschubert
Legende
chabadoo schrieb:
War im Dezember und auch im Januar sicher über dem Volumen. November weiss ich nicht. Werde ich jetzt im Februar gedrosselt? Oder frühestens im April, weil die Verbrauchs Übersicht fehlte?

Nein und nein.

 

Gruß


chabadoo
Neuling
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  • 17. Januar 2015
Ab wann wird denn gedrosselt?

 

Normalerweise doch im dritten Überschreitungs-Monat, sobald das Highspeed-Volumen überschritten wurde. Ab dann ist die Drossel dann aktiv und es gibt keine Möglichkeit diese wieder zu deaktivieren (z.B durch Unterschreitung des Volumens).

 

Ab welchem Monat wird denn nun gezählt? Seit November, wie in der Pressemeldung verkündet? Dann wird theoretisch bereits im Januar - bei der dritten Überschreitung gedrosselt.

 

Das Volumen ist allerdings erst jetzt einsehbar, so dass ich erwarten würde, dass man im Januar überhaupt erst die erste Überschreitung sammeln kann. Im Februar würde also entgegen der Pressemeldung noch keiner gedrosselt.

 

Frühestens im März dürfte bei dritter Überschreitung mit einer Drosselung gerechnet werden. 

 

 


Mister79
Superstar
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  • 17. Januar 2015
Sobald O2 den Starttermin setzt.

 

Laut einigen Usern hier beginnt das berechnen ab dem 01.02.15.

 

Also ab diesem Tag sollte man sich an die Spielregeln der Fair Use halten oder die 15 Euro bezahlen um sich frei zu kaufen. In Verbindung mit einem Smartphone Tarif lässt sich hier sicher etwas aushandeln.

 

Ich drücke es mal anders aus, wenn ein User im L Tarif seit bestehen seines Vertrages über 300 GB verbraucht pro Monat, sollte dieser davon ausgehen, das ab dem 1.02.15 die Zählung bei 0 beginnt. Also als würde der Vertrag erst seit dem 01.02 bestehen.

 

Alles was davor gewesen ist interessiert keinen.


chabadoo
Neuling
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  • 17. Januar 2015
Davon ging ich bisher auch aus. Allerdings heisst es in der Pressemeldung, dass die ersten Kunden im Februar mit einer Drosselung rechnen müssten und die Drossel bereits seit November aktiv sei. Alles sehr schwammig - O2 sollte mal ein offizielles Statement zum Verfahren rausgeben.


lockenköpfchen
Profi
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chabadoo schrieb:
Davon ging ich bisher auch aus. Allerdings heisst es in der Pressemeldung, dass die ersten Kunden im Februar mit einer Drosselung rechnen müssten und die Drossel bereits seit November aktiv sei. Alles sehr schwammig - O2 sollte mal ein offizielles Statement zum Verfahren rausgeben.

Welche Presse ? Hast du eine Quelle? Offiziell gibt es noch keine Mitteilung.


Mister79
Superstar
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  • 17. Januar 2015
Ja welche Pressemitteilung?

 

Ich kann keine dazu bei Telefonica.de sehen.

 

Auch die üblichen Kandidaten wie Teltarif.de und Co. haben dazu keinen Beitrag verfasst. Gerade Teltarif ist damit immer sehr schnell.