Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fair-Use-Mechanik Einführung



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

200 Antworten

Albert Fetsch hat sich gegenüber golem.de geäussert. Dort ist es zu lesen.

 

http://www.golem.de/news/festnetz-o2-dsl-drosselung-wird-ab-februar-wirksam-1501-111769.html

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
chabadoo schrieb:
Albert Fetsch hat sich gegenüber golem.de geäussert. Dort ist es zu lesen.

 

http://www.golem.de/news/festnetz-o2-dsl-drosselung-wird-ab-februar-wirksam-1501-111769.html

Nun,golem hat sich schon öfter "geirrt" und auch,gelinde gesagt,"falsch zitiert".

Entscheidend ist,was offiziell von o2 oder Telefonica verlautbart wird.:rolleyes:

Benutzerebene 5
chabadoo schrieb:
War im Dezember und auch im Januar sicher über dem Volumen. November weiss ich nicht. Werde ich jetzt im Februar gedrosselt? Oder frühestens im April, weil die Verbrauchs Übersicht fehlte?

Ohne Info von O2 gehe ich davon aus, das die "Fair-Use-Mechanik Einführung" ab Abrechnungsonat Januar in Funktion ist, also bei Dir (Uns) erst frühestens zum April gedrosselt wird.

 

Gruß Jrosi

 

 

https://War ein Beitrag hilfreich für euch? Zeigt euren Dank und gebt dem Autor einen Kudo!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Da würde ich mal abwarten. Ich meine der Fertsch hätte sich auch zur 7490 geäußert und es ist leicht anders gekommen als von der Pressestelle angekündigt.

 

Wichtig ist nicht was er sagt, dass hat er schon bis heute vergessen. Wichtig ist was geschrieben wird und bis heute hat O2 dazu noch nichts geschrieben (nach meinen Infos)

 

Stell dir mal vor wie das laufen soll.

 

O2 will drosseln, gibt dem Kunden aber keine Möglichkeit es zu prüfen und jetzt läuft die Anzeige und aus der Vergangenheit raus ohne Prüfungsmöglichkeit soll jetzt gedrosselt werden?

 

O2 ist mutig, so mutig meiner Meinung nach aber auch nicht.

 

O2 kann erst drosseln wenn der Kunde auch sehen kann was er verbraucht. Woher soll er sonst einschätzen was er letzten oder vorletzten Monat verbraucht hat?

 

Nein nein, ich kann mir das nicht vorstellen.

straycatsfan schrieb:
Verbrauchsübersiht ist online, 0 von xxxGB.

 

Ab 1.2. soll wohl der Zähler laufen.

Bei mir ist die Anzeige schon wieder verschwunden. Wird wohl doch noch dauern. Letztlich ist es mir auch egal aber mein Verbrauch würde mich schon mal interessieren.

Benutzerebene 2
Also bei mir werden jetzt 6GB angezeigt und an der Fritzbox stehen ca. 230GB auf der Uhr. Scheint irgendwie nicht zu funktuionieren.

Unter welche Rubrik findet ihr die Verbrauchsübersicht der Daten?

Unter "Meine Rechnung" - "Kontostand" - "Verbrauchsübersicht" ?

 

Bei mir stehen dort nur die Telefondaten aktuell.

 

VG

Also, bei mir ist die Verbrauchsanzeige jetzt auch drin, allerdings hat sie bisher nichts gezählt. Das Ganze scheint also bislang noch nicht richtig zu funktionieren.

 

Meine FritzBox sagt mir, dass meine 300GB Volumen voraussichtlich morgen schon aufgebraucht wären, der Online-Zähler von o2 steht aber nach wie vor auf "0". Man soll, sofern es denn mal geht, nicht nur den "aktuellen Datenverbrauch", sondern auch den "Verbrauch der letzten 6 Monate" einsehen können. Bei mir werden die letzten vier Monate von 2014 als "nicht verfügbar" angezeigt, dafür wird der Januar 2015 doppelt angezeigt. Aber wie gesagt, das Ganze funkioniert wohl noch nicht so wie von o2 gewünscht.  😉

Nun ist es bei mir auch zu sehen. Daten stimmen nicht mit der Fritz Box überein, aber ich denke mal, der Startzeitpunkt war nicht der 1.Januar. Spannend wird es halt im Februar. Der hat aber nur 28 Tage........

Benutzerebene 2
Ja, sieht so aus, als würde es frühestens im Februar losgehen. 

 

Das würde dann für Kunden im All-In S bedeuten, dass dies auch der erste Drosselmonat sein könnte. Für alle mit Fair-Use-Mechanik (M aufwärts) wäre das dann frühestens der Mai.

Holla die Waldfee,  nun ab Februar auch für Mobilfunkverträge Fair-Use Einführung 😮 http://www.stern.de/digital/telefon/neue-o2-tarife-die-datenautomatik-ist-die-neue-abzocke-2167917.html   

 

schön langsam reichts

Hallo,

 

ich habe einen "O2 DSL M" Vertrag. Anscheinend ohne "All in".

 

Wenn ich bei FAQ reinschaue steht hier "Die Fair-Use-Mechanik ist nur Bestandteil unserer neuen Tarifpalette DSL All-in. Alle älteren Tarife bleiben unverändert bestehen, hier ändert sich nichts."

 

Bedeutet dies, dass ich von dieser Fair-Use Geschichte nicht betroffen bin, weil ich keinen "All in" Vertrag habe?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

 

Benutzerebene 4
Hallo peasen,

 

genau das bedeutet es 😉


 

Die Fair-Use-Mechanik betrifft nur die nachfolgenden Tarife:

 

  • o2 DSL All-in S
  • o2 DSL All-in M
  • o2 DSL All-in L
  • o2 DSL All-in XL
  • DSL Young
Alte Tarife sind davon nicht betroffen.

Hoffentlich bleibt das auch so, dass das bei den alten Verträgen nicht ist, nicht dass O2 auf die Ideen kommt die alten Tarifen abzuschaffen und man dann in einen neuen Tarif wechseln muß, dann lieber einen Anbieterwechsel.

Benutzerebene 4
Persönlich finde ich die Thematik jetzt nicht wirklich schlimm. Letztendlich müssen Unternehmen auch Traffic einkaufen und dafür zahlen. Wer es mit den Downloads übertreibt, sollte dann auch einen gewissen Mehranteil dafür zahlen.

 

Obwohl die Telekom das ganze damals zurück gezogen hat, haben sie für damals angekündigt die Drosselung ab 2015 wieder einzuführen. Kabel Deutschland schreibt im Kleingedruckten

 

Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag ist Kabel Deutschland berechtigt, die Übertragungsgeschwindigkeit für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen und auch 1&1 bietet schon einige Zeit lang einen 16.000er Anschluss mit Drosselung an

 

300 GB/Monat Highspeed- Datenvolumen mit bis zu 16.000 kBit/s, danach 1.024 kBit/s bis zum Monatsende  Wobei hier aber auf 1024 gedrosselt wird, was ich wirklich grenzwertig finde.

 

Auch im Mobilfunkbereich gibt es solche Dinge bereits. Schauen wir in Richtung Vodafone, wird man dort ähnliches finden.

 

Egal wie sich das ganze entwickelt. Irgendwann werden entweder alle Mitschwimmen oder das ganze wird irgendwann komplett über Board geworfen. Lassen wir uns einfach überraschen 😉

 

Wie gesagt. Persönlich gesehen, finde ich es nicht wirklich tragisch.
Denken wir mal nicht an die Menschen die normal im Internet unterwegs sind, sondern an die Poweruser welche rund um die Uhr irgendwelche Filesharingportale nutzen 😀

 

 

baerchen007 schrieb:
Hoffentlich bleibt das auch so, dass das bei den alten Verträgen nicht ist, nicht dass O2 auf die Ideen kommt die alten Tarifen abzuschaffen und man dann in einen neuen Tarif wechseln muß, dann lieber einen Anbieterwechsel.


Lies doch einfach mal die Artikel vernünftig, anstatt hier nur zu polemisieren. Die Datenautomatik ist keine Fair-Use-Mechanik, betrifft nur neue Mobilfunktarife ab 3.2. und kann durch den Kunden deaktiviert werden.

 

Es hat hier jeder verstanden, dass du ein Problem mit o2 hast. Dennoch muss man nicht Unwahrheiten verbreiten. Wie kommst du auf einen Zwangstarifwechsel? Deine Beiträge kann man in letzter Zeit leider kaum noch ernst nehmen. Das haben auch andere Kunden gemerkt.

 

Kritik zu üben ist sehr gut. Aber alles und ich meine wirklich alles schlecht zu reden und dabei die Wahrheit zu verdrehen, ist unangebracht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Da habe ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich bei O2 nicht all in gegangen bin 😉

 

Benutzerebene 2
vereinzelt sollen Nutzer schon Ihren Highspeed Traffic überschritten haben weil sie sich wiederholt sinnfrei hier ausgetobt haben, ohne wirklich was zum Thema beizutragen. ☺️

 

Das wird schon ein ganz schön einseitiger Hater Thread hier.

 

Ich dachte auch, man beschränkt sich darauf Aktualisierungen zu posten oder Fakten für den User ohne Fairuse im letzten Fall.

 

Die paar Kandidaten, für die die neue Regelung ein Weltuntergang ist, sind nun allen hinlänglich bekannt, sollten sie ihren Kündigungsgedanken vollenden wird es hier auch wieder sachlicher. ☺️ )

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
René_R schrieb:
Persönlich finde ich die Thematik jetzt nicht wirklich schlimm. Letztendlich müssen Unternehmen auch Traffic einkaufen und dafür zahlen. Wer es mit den Downloads übertreibt, sollte dann auch einen gewissen Mehranteil dafür zahlen.

 

Obwohl die Telekom das ganze damals zurück gezogen hat, haben sie für damals angekündigt die Drosselung ab 2015 wieder einzuführen. Kabel Deutschland schreibt im Kleingedruckten

 

Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag ist Kabel Deutschland berechtigt, die Übertragungsgeschwindigkeit für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen 

 

Der Punkt ist hier Filesharing, nicht Downloads, ein feiner kleiner aber unterm Strich auf die Fair Use bezogen großer Unterschied. So wie es aussieht werden auch Telefonate von O2 mit der Fair Use erfasst. In dem einen Auge ein kleiner Anteil der bis zu 4 GB bei extremen Telefonaten im Monat betragen kann, in dem anderen Auge ein großer Kritikpunkt

 

Telefonate haben nichts, eigentlich gar nichts mit Datenvolumen zu tun.

 

Was machen wir denn dann im Mobilfunk? Wenn O2 mVolte starten wird? Hier würde es dann auch eine Paketbezogene Telefonie. Würdest du es auch gut finden wenn deine Telefonate zusätzlich noch Datenvolumen schlucken, trotz Telefonflat?

 

Unterm Strich hast du natürlich recht, es birgt schon einer gewissen Logik, dass einer der viel braucht auch viel bezahlt aber die Telefonie Stand heute mit zu berechnen ist dann wohl etwas übertrieben.

 

Aber ja, es wäre möglich die Datenpakte der Telefonie zu kennzeichnen und am Zähler vorbei zu schicken. Doof ist nur das es mit einer one Session Technik der BSA Anschlüsse schwieriger ist als mit der Möglichkeit einer PVC 2.

 

Ich könnte mir vorstellen, wenn das genau so startet, die Verbraucherzentrale O2 dafür abmahnen wird. Denn Fair Use bezieht sich ganz alleine auf das Internet und die VOIP da mit zu berücksichtigen ist doch weit hergeholt.

bielo schrieb:
 

Die Datenautomatik ist keine Fair-Use-Mechanik, betrifft nur neue Mobilfunktarife ab 3.2. und kann durch den Kunden deaktiviert werden.

 

Dass es durch den Kunden deaktiviert werden kann, ist doch nicht das Problem. Das Unding ist, dass es durch den Kunden erst deaktiviert werden muss.

 

Ich gehe mal stark davon aus, dass o2 für die neuen Mobiltarif bzw. diese "versteckten Kosten" noch eins auf die Mütze bekommen wird. Ich hoffe doch sehr, dass der Verbraucherschutz da noch ein Auge drauf haben wird!

Mister79 schrieb:
René_R schrieb:
Persönlich finde ich die Thematik jetzt nicht wirklich schlimm. Letztendlich müssen Unternehmen auch Traffic einkaufen und dafür zahlen. Wer es mit den Downloads übertreibt, sollte dann auch einen gewissen Mehranteil dafür zahlen.

 

Obwohl die Telekom das ganze damals zurück gezogen hat, haben sie für damals angekündigt die Drosselung ab 2015 wieder einzuführen. Kabel Deutschland schreibt im Kleingedruckten

 

Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag ist Kabel Deutschland berechtigt, die Übertragungsgeschwindigkeit für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen 

 

Der Punkt ist hier Filesharing, nicht Downloads, ein feiner kleiner aber unterm Strich auf die Fair Use bezogen großer Unterschied. So wie es aussieht werden auch Telefonate von O2 mit der Fair Use erfasst. In dem einen Auge ein kleiner Anteil der bis zu 4 GB bei extremen Telefonaten im Monat betragen kann, in dem anderen Auge ein großer Kritikpunkt

 

Telefonate haben nichts, eigentlich gar nichts mit Datenvolumen zu tun.

 

Was machen wir denn dann im Mobilfunk? Wenn O2 mVolte starten wird? Hier würde es dann auch eine Paketbezogene Telefonie. Würdest du es auch gut finden wenn deine Telefonate zusätzlich noch Datenvolumen schlucken, trotz Telefonflat?

 

Danke, endlich mal einer, der die Thematik richtig erfasst hat und zudem noch weiß, was Filesharing ist!  😉

 

Finde ich auch ein Unding, dass die Telefonie auch noch mitgezählt wird. Das Blöde ist, dass man als Kunde den Verbrauch dafür nicht mal selbst kontrollieren kann, weil bspw. die FritzBox den Datenverbrauch für VoIP nicht mitzählt. Ich meine, wer garantiert mir denn, dass die Aussagen von o2 tatsächlich der Wahrheit entsprechen? Fakt ist, dass der Provider hier (auf Teufel komm raus) mehr verdienen will...

Benutzerebene 4
Hallo Mister79,

 

grundlegend finde ich die Fair-Use-Mechanik nicht tragisch. Ebenso die 300 GB.
Wenn man mal überlegt was wir noch vor einigen Jahren für einen DSL Anschluss ohne irgendwelche Flatrates bezahlt haben, bei Downstreams von 1024, 2048 oder manchmal sogar mehr, sind wir selbst mit unbegrenztem Datenvolumen (sofern man es dazu bucht) immer noch günstiger als damals unterwegs.

 

In Bezug auf einige von dir angebrachte Änderungen sehe ich es persönlich genauso. Wie sich das ganze langfristig entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Persönlich würde ich VoIP und gewisse Streamingdienste in Zeiten von Smart TV aus dem Volumen herausnehmen. Natürlich sind 300 GB für einen durchschnittlichen Nutzer wahnsinnig viel und lässt noch genügend Spielraum offen. Kompliziert könnte sich das langfristig auf WGs oder generell Haushalten mit mehreren Personen auswirken. Insbesondere im Smart TV - und Onlinespielezeitalter 😉

 

Jedoch befindet sich das ganze ja eigentlich auch erst in den Startlöchern. Ob hier vielleicht irgendwann einmal einige Dinge geändert werden oder ob man vielleicht doch wieder zurück zum alten System geht 

wird sich glaube ich erst im Verlauf der nächsten Zeit zeigen.

 

Da Traffic nun mal auch für Unternehmen Geld kostet, sehe ich die Geschichte eigentlich recht entspannt. Wie bereits geschrieben. Persönlich würde ich es auch schöner finden, wenn man gewisse Dinge aus dem Datenvolumen rausrechnen würde. Alles hat irgendwo ein Pro und Kontra. Schauen wir wie sich das ganze auf dem Markt entwickelt und ob es vielleicht doch noch die eine oder andere Änderung geben wird.

oZwei_Mongo schrieb:
Mister79 schrieb:
René_R schrieb:
Persönlich finde ich die Thematik jetzt nicht wirklich schlimm. Letztendlich müssen Unternehmen auch Traffic einkaufen und dafür zahlen. Wer es mit den Downloads übertreibt, sollte dann auch einen gewissen Mehranteil dafür zahlen.

 

Obwohl die Telekom das ganze damals zurück gezogen hat, haben sie für damals angekündigt die Drosselung ab 2015 wieder einzuführen. Kabel Deutschland schreibt im Kleingedruckten

 

Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag ist Kabel Deutschland berechtigt, die Übertragungsgeschwindigkeit für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen 

 

Der Punkt ist hier Filesharing, nicht Downloads, ein feiner kleiner aber unterm Strich auf die Fair Use bezogen großer Unterschied. So wie es aussieht werden auch Telefonate von O2 mit der Fair Use erfasst. In dem einen Auge ein kleiner Anteil der bis zu 4 GB bei extremen Telefonaten im Monat betragen kann, in dem anderen Auge ein großer Kritikpunkt

 

Telefonate haben nichts, eigentlich gar nichts mit Datenvolumen zu tun.

 

Was machen wir denn dann im Mobilfunk? Wenn O2 mVolte starten wird? Hier würde es dann auch eine Paketbezogene Telefonie. Würdest du es auch gut finden wenn deine Telefonate zusätzlich noch Datenvolumen schlucken, trotz Telefonflat?

 

Danke, endlich mal einer, der die Thematik richtig erfasst hat und zudem noch weiß, was Filesharing ist!  😉

 

Finde ich auch ein Unding, dass die Telefonie auch noch mitgezählt wird. Das Blöde ist, dass man als Kunde den Verbrauch dafür nicht mal selbst kontrollieren kann, weil bspw. die FritzBox den Datenverbrauch für VoIP nicht mitzählt. Ich meine, wer garantiert mir denn, dass die Aussagen von o2 tatsächlich der Wahrheit entsprechen? Fakt ist, dass der Provider hier (auf Teufel komm raus) mehr verdienen will...

 

 

Hellow ☺️

 

Da waren Stefan und ich auf dem wodden Holzweg, Yvonne hat uns da aber die Leviten gelesen und uns noch mal die Welt erklärt ☺️  

 

Also--> Zählt VoIP (Festnetztelefonie) mit zur Fair-Use-Mechanik?

Nein, der Kunde kann über die enthaltene(n) Festnetznummer(n) so viel telefonieren wie er möchte. ABER: VoIP-Traffic verursacht durch Applikationen (z.B. Skype) zählt sehr wohl zum Inklusivvolumen und kann daher zu einer Bandbreitenreduzierung führen.

 

 

Beste Grüße, Matze

 

 

Na dann, wenigstens etwas. Danke für die Info!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
o2_Matze schrieb:
 

Also--> Zählt VoIP (Festnetztelefonie) mit zur Fair-Use-Mechanik?

Nein, der Kunde kann über die enthaltene(n) Festnetznummer(n) so viel telefonieren wie er möchte. ABER: VoIP-Traffic verursacht durch Applikationen (z.B. Skype) zählt sehr wohl zum Inklusivvolumen und kann daher zu einer Bandbreitenreduzierung führen.

 

 

Beste Grüße, Matze

 

 

Super, dann wäre dieses Thema wohl geklärt. Mal sehen wie es dann laufen wird.

 

Skype oder ähnliche VOIP Telefonie ist klar, diese wird und das hätte ich nie gefragt, sicher das Datenvolumen angreifen.

 

@René_R

 

Nun es bleibt auch für WGs die Möglichkeit sich aus der Fair Use frei zu kaufen.

 

Auch hier sehe ich gerade bei dem O2 DSL gute Chancen sich bei Vertragskündigung mit Kundenrückgewinnung die Fair Use vom Hals zu schaffen. Im Moment bekommen Kündigungswillige Kunden ja alles und wenn die Abteilung wohl könnte, würde diese sicher auch die VOIP Daten rausgeben.

 

Also einfach mal abwarten in welche Richtung das alles läuft und wer unter welchen Umständen eine Fritte + keine Fair Use bekommt :-)