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Austausch Router DSL

  • April 28, 2025
  • 9 Antworten
  • 106 Aufrufe

Hallo zusammen, hallo liebes Community-Team,

ich hatte mich vor längerer Zeit schon einmal mit dem Anliegen bei euch gemeldet. 

Es geht um einen möglichen Austausch meines DSL Routers (Homebox 2), den ich über O2 gemietet habe.

Es passiert in letzter Zeit immer häufiger, dass die Telefoniefunktion über Nacht ausfällt. Meistens merke ich das erst mal gar nicht, da die Onlineverbindung nämlich weiterhin vorhanden ist und auch einwandfrei funktioniert. Erst wenn man mich im Festnetz versucht zu erreichen, erhalten die Anrufer den Hinweis ich wäre “vorübergehend nicht zu erreichen” und rufen mich dann über das Handy an. Und wenn ich dann auf den Router schaue, dann ist die Telefonie-Lampe aus. Klar, Stecker raus und Neustart hilft. Bis sich das Problem dann im unregelmäßigen Rhythmus alle 2-4 Wochen wiederholt. Ich habe sogar schon ein neues Telefon gekauft, weil ich zunächst dachte, dass das die Fehlerquelle ist.

Ich habe das Problem vor längerer Zeit schon einmal vorgetragen und damals wurde mir nur ein Austausch gegen die eine erneute Bereitstellungsgebühr des Routers angeboten, was ich damals noch ablehnte.

Mittlerweile stört mich das Problem mit dem Router aber massiv. Außerdem betreibe ich mittlerweile ein Hausnotrufsystem am Router und mir ist einfach wichtig, dass ich auch durchgängig über mein Festnetz erreichbar bin.

Ich würde mich sehr freuen, wenn O2 mir hier vielleicht ein Angebot zum Routertausch unterbreitet ohne die Bereitstellungsgebühren erneut zu berechnen. Bin gerne bereit, den Router weiterhin zu mieten.

 

Ich freue mich auf Rückmeldung.

 

Helga

Lösung von Bumer

Ja kannst du, die Miete wird beendet.

https://router-retoure.o2online.de/start/app/dashboard

9 Antworten

Bumer
Legende
  • April 28, 2025

Ich empfehle dir den Kauf eines eigenen Routers [FRITZ!Box], ist auf Dauer günstiger als eine Miete.


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Hallo,

melde eine Störung, wenn der gemietete Router nicht korrekt funktioniert.

Dann sollte dieser auch ausgetauscht werden.

Allerdings hat Bumer Recht, einen gekauften Router ist langfristig günstiger.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 28, 2025

Hallo ​@HelliHahn ,

hast du dich schon mal an die Kolleg:innen der Störungshotline gewandt und dort eine
Störung gemeldet?
Das wäre der erste beste Schritt, dann können sich die Kolleg:innen der Technik das
genauer anschauen.
Sollte dann ein Routerdefekt festgestellt werden, kann dieser natürlich ausgetauscht werden.

Du kannst dir aber auch, wie hier bereits geraten, einen eigenen Router im freien Handel erwerben.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 10, 2025

Hallo an alle,

ich danke euch für eure Antworten. Da ich nicht mehr die Jüngste bin, hab ich mit meinem Sohn Rücksprache gehalten und wir werden es mit einer eigenen Fritzbox versuchen. Kann ich den geliehenen Router dann einfach zurückschicken und die Mietgebühr wird dann beendet? Oder muss noch etwas getan werden?

VIele Grüße

Helga


Bumer
Legende
  • Lösung
  • May 10, 2025

Ja kannst du, die Miete wird beendet.

https://router-retoure.o2online.de/start/app/dashboard


o2_Lea
  • Moderatorin
  • May 25, 2025

Hey ​@HelliHahn,

super, dass Bumer dir bereits den Link zu unserem Retourenportal gegeben hat. Genau, so kannst du den Router an uns schicken und nach der Bearbeitung wird die Miete beendet. 

Wenn du noch weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, melde dich gerne noch mal. 😊


o2_Lea
  • Moderatorin
  • June 2, 2025

Hey ​@HelliHahn,

ich hoffe, wir konnten deine Fragen hier gut beantworten. Gib uns gerne noch eine Rückmeldung dazu. Ansonsten melde dich gerne jeder wieder bei uns. :) 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 2, 2025

Hallo ​@o2_Lea , vielen Dank für die Nachfrage.

Alles ist bestens soweit. Meinen gemieteten Router habe ich zurückgeschickt und auch schon eine Email über den Abschluss der Bearbeitung erhalten. Und die nun selbst gekaufte Fritzbox funktioniert auch bestens.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihre Hilfe.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • June 3, 2025

Das hört sich großartig an ​@HelliHahn. 🤩 Danke für die Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass so weit alles klappt. Wenn mal wieder etwas ist, sag gerne jederzeit wieder bei uns in der Community Bescheid.