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Warum O2 Service
Gelöst

Probleme beim Telefonat Iphone 12 Pro


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1125 Antworten

  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. Februar 2021

Hallo 

Ich möchte mich auch in die Gruppe der Betroffenen einreihen. 
Gespräche werden aufgebaut, aber man kann sich nicht hören. Dann erfolgt ein Abbruch mit Netzfehler. 
IPhone 12pro.

Kann man mir bitte auch eine Gutschrift einrichten, das Problem ist seit dem 22.Januar.
 

Gruss

Ray


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41878 Antworten
  • 12. Februar 2021

Hallo @pnemmel,

 

die Problematik verlieren wir dabei natürlich nicht aus den Augen, das hat auch für uns oberste Priorität.

@MiRu81 & @Ibins77 Wir können euch einen Rabatt von 1 x 100% auf die Grundgebühr anbieten, welchen ich für eure Verträge jetzt natürlich auch eingerichtet habe.

 

Viele Grüße
Antje


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. Februar 2021

Hallo Antje,

 

immerhin ein kleines Trostpflaster. Danke!

Hoffentlich hat sich das Problem bald erledigt.

 

 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. Februar 2021
Idna7 schrieb:

Ich fand es hier cooler als es noch um die Probleme ging und nicht darum bei O2 nach Geld zu betteln

Es geht dabei nicht ums betteln, aber Schön wenn Du für eine Leistung bezahlen möchtest die Du nicht hast, mir wäre es auch lieber wenn alles so funktionieren würde wie es sollte.

Muss jetzt parallel mit einer Prepaidkarte telefonieren T-Mobile (und das funktioniert sogar komischerweise) bzw. habe darauf für den Notfall sogar  eine Rufumleitung eingerichtet.

 

Gruß

Ibins77


DerChris-20 schrieb:
mike4president schrieb:

Hallo an alle, wie versprochen möchte ich noch Bescheid geben, ob mein Anbieterwechsel heute morgen ins Telekom Netz das Problem für mich gelöst hat. Die Antwort ist “Ja!”.

(...)

Mir hat inzwischen auch die Bundesnetzagentur geantwortet. Die wichtigsten Aussagen hänge ich euch mal mit an: Ggfs hilft euch dieses Vorgehen beim Sonderkündigungsrecht. Ich denke der Punkt der “Verzögerung” dürfte bereits erfüllt sein. 

 

Grüße

 

 

Hallo @mike4president 

danke für die Rückmeldung schon mal- klar is es nach ein paar Tagen interessanter :) 

super dass du die Antwort von der BNA gepostet hast. Mir haben sie einen „allgemeinen Text“ geantwortet, so nach dem Motto „kein Recht auf Netzempfang am Wohnort, Verpflichtung zu 97% Netzabdeckung erfüllt...“ 

 

Sooo, nachdem hier fleißig Grundgebühren erstattet wurden, ohne dass das eigentliche Problem diktiert noch gelöst wurde, möchte ich nochmal einen aktuellen Stand da lassen. Seit Dienstag habe ich im D1 Netz keinen Telefoneinschränkungen mehr gehabt. Es funktioniert alles so wie es soll. Nicht ein einziger Abbruch. Ich konnte stundenlang telefonieren und so langsam verschwindet mein nervöser Blick auf mein Handy, ob das Gespräch mal wieder zusammen gebrochen sein könnte. 

Wer hätte gedacht, dass man mal so eine Grundfunktionalität eines 1200 Euro “Telefons” mal so zu schätzen weiß. 

insofern bin ich langsam mehr als zuversichtlich, dass ein Netzwechsel zumindest ins D1 Netz, das Problem behebt. Ich melde mich nächste Woche nochmal, ob es immer noch so ist. Fazit O2: fast jeden Tag Probleme beim telefonieren, D1: noch nicht einen Ausfall in 4 Tagen mit dem identischen Endgerät, Tendenz zunehmend. 

Grüße


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 12. Februar 2021

Hallo Mike,

ich habe das selbe getan. Rufnummernabgabe per App angestoßen und einen Crash Vertrag T-Mobile mit 5GB und Allnet-Flat für 8,82€ pro Monat für 24 Monate abgeschlossen. Meine Hauptaugenmerk liegt bei der Telefonie. Meinen O2 Vertrag läuft noch bis 06/22, und den nutze ich als Datentarif für meine Tablets. Bei einem Vertrag, mit dem ich nicht telefonieren und angerufen werden kann, nützt mir auch keine Grundgebührgutschrift. Wenn es einen Termin und die begründete Hoffnung gegeben hätte, wann es wieder funktionieren soll, hätte ich mich noch geduldet. Aber bei einem offenen Ende, ohne irgendeinen Hoffnungsschimmer bin ich weg. Schade, ich habe anderen gegenüber immer meine Zufriedenheit über O2 kundgetan, aber damit ist erstmal Schluß. Vielleicht stelle ich ja fest, das die anderen Netzt wirklich besser sind - dann bleibe ich auch weg.

Viele Grüße 

Jörg


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 12. Februar 2021

Hallo Zusammen,

auch ich habe seit Kauf des IPhone 12 Pro Max die selben Probleme. Auch ich würde mich gerne über eine Gutschrift freuen. Ich hoffe natürlich das das vorhandene Problem schnellstmöglich behoben wird.

 

beste Grüße 

 

Christian


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 12. Februar 2021

Hallo zusammen,

mir geht es wie den meisten hier. Habe seit Wochen Probleme beim telefonieren. Es gleicht einer Lotterie ob ein Anruf funktioniert oder nicht. Mir wäre eine schnelle Abhilfe am liebsten. 

Benutze ein IPhone 12 Pro  

Bis dahin würde ich mich auch über eine Gutschrift freuen. 
 

Grüße 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. Februar 2021

Hallo zusammen,

da ich seit ca. Ende November 2020 von diesem Problem betroffen bin, möchte ich gerne meine Erfahrungen schildern. >>> Vertrag besteht seit Sommer 2020.

Vorab kann ich euch schon mitteilen, dass es absolut nichts mit dem iphone (oder einem anderen Smarphone Modell) zu tun hat.

Ich besitze das “Huawei Mate 20” mit Hauptkarte und das “ZTE Blade 10 Vita” für meine Multisim und ich kann alle genannten Probleme bestätigen bzw. fasse diese noch einmal zusammen:

  • Anruf eingehend: Bei Rufannahme hört mich mein Gesprächspartner (ich höre ihn) nicht.
  • Anruf eingehend: Bei Rufannahme hört mich mein Gesprächspartner (ich höre ihn nicht).
  • Anruf eingehend: Bei Rufannahme ist die Leitung still, niemand wird gehört.
  • Anruf ausgehend:Oben beschriebene Fehler treten ebenfalls auf.
  • Der “zweite Versuch” klappt meistens, aber auch hier kann es nach 1-3 Minuten zur stillen Leitung kommen, d.h. es muss ein neuer Rufaufbau gestartet werden.
  • Im November und Dezember 2020 war es sehr extrem, da alle Anrufe (eigehend und ausgehend) nach 15 min getrennt wurden.
  • Einstellungen: VoLTE ist aktiviert. WLAN Anrufe aus.
  • Ich habe auch andere Smartphones mit den SIM Karten von o2 ausprobiert. Das Problem besteht weiterhin.
  • Eine Prepaid Karte im D1 Netz (jamobil) funktioniert im Huawei Mate 20 einwandfrei.

 

Zusätzliches Problem / Management der Multi Sim Karten

Ich denke, dass o2 unter anderem auch Probleme mit dem Management der Multisim Karten hat. Bei mir ist neben der Hauptkarte eine weitere Multisim für Anrufe im Einsatz (zusätzlich noch 2 weitere Datenkarten).

Ich telefoniere ein- und ausgehend sowohl mit dem “Huawei Mate 20” und dem “ZTE Blade 10 Vita”.

Bei eingehenden Anrufen und Annahme durch mich, klingelt das andere Smartphone ziemlich oft einfach weiter. Manchmal ist der Gesprächspartner zu hören und manchmal nicht. Es spielt keine Rolle, ob ich das Gespräch an der Hauptkarte (Mate 20) oder an der Multi Sim (Blade 10 Vita) annehme.

 

Sonstiges

Ich habe o2 (Hotline / Technik) nicht mit meinem Problem konfrontiert. An den Nutzerberichten (auch in anderen Foren) ist zu erkennen, dass o2 nicht helfen kann oder will. Es kostet nur unnötig Zeit und Nerven. Ich sage hier auch an dieser Stelle, dass ich keinen Kontakt bzw. Hilfe von o2 möchte.  

 

Abhilfe (laut meinen Recherchen im Internet und eigener Erfahrung)

  • Neustart des Gerätes bzw. Geräte (ich mache es jeden morgen). Zumindest kurzzeitig ist es deutlich besser. Abends treten die Probleme meistens wieder auf.
  • Ganz leichte Verbesserung bzw. weniger Probleme, wenn nur die Hauptsimkarte eingebucht ist und die Multisim (also Smartphone aus) nicht im Netz ist, d.h. man ist nur auf der Hauptkarte erreichbar.
  • Abstellen von VoLTE im Smartphone hat bei mit nicht geholfen. Andere Nutzer im Netz berichten von positiven Ergebnissen. Aber wozu einen Vertrag bezahlen, wenn dieser nicht voll genutzt werden kann.

 

Tipps

  • Sonderkündigung in Anspruch nehmen. Ist schwierig, wenn ihr einen Vertrag mit Smartphone abgeschlossen habt. Evtl. muss das Smartphone vorher freigekauft werden.
  • Für eine Sonderkündigung müsst ihr über mehrere Wochen o2 mit den Problemen konfrontieren, damit alles sauber dokumentiert ist.
  • Die einfachere Lösung wäre einen neuen Vertrag abzuschliessen mit vorzeitiger Rufnummermitnahme. Wenn ihr ein DUAL SIM Smartphone habt, dann könnt ihr euren o2 Vertrag für die Daten benutzen. Ein Nutzer in diesem Thread hat schon bereits darüber geschrieben.
  • Im D1 Netz (Discounter-Prepaid) gibt es ALL-NET Flats (nur Sprache ohne Daten) bereits für 4€ / 28 Tage.
  • D1 Discounter Prepaid: Norma Connect oder Kaufland Mobil

 

Ich bin seit knapp 20 Jahren im Mobilfunk unterwegs. Verträge (Postpaid / Prepaid) hatte ich bei fast allen Anbietern, aber die oben beschriebenen Probleme hatte ich bisher noch nie.

Lasst euch nicht einreden, dass es am Smartphone oder den Einstellungen liegt.

Einfach unter Erfahrungen abhaken und in Zukunft einen Bogen um o2 machen.

Grüsse

alles_klar

 

 

 

 

 


Joe Doe
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  • Star
  • 12538 Antworten
  • 12. Februar 2021

@alles_klar Das die IPhone 12 Serie weltweit bei den Carrier Probleme hat ist ja bekannt. Viele Netzbetreiber haben deswegen schnell an Ihrer Netzkonfiguration  rumgeschraubt. (Wir wissen ja um die Marktmacht von Apple)

Kommen wir nun zu deinem Problem, was mir persönlich neu (Android Endgeräte)  ist. Vielleicht hätte dies als neuer Thread erscheinen sollen bzw. ein o2 Moderator wird daraus einen demnächst erstellen. Ich selber habe eine o2 Karte (keine Multsim, kein 5G im Tarif aktiviert) und hatte das letzte Jahr keinerlei Probleme mit dem Aufbau oder längeren Gespräche gehabt. (VoLTE aktiviert, Wifi Calling deaktiviert) Endgeräte: Oneplus 6 und Xiaomi Mi 9

Frage: Welchen Tarif hast Du bei o2 und im welchen PLZ Bereich traten die Probleme am meisten auf?


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 12. Februar 2021

Hallo @Chris1860 und @StSchulle 

 

willkommen bei uns in der o2 Community. :relaxed:

Ich habe Euch die Grundgebührenbefreiung für einen Monat eingerichtet. Tut mir leid, daß wir uns hier unter solchen Umständen treffen müssen. :rolling_eyes:


Grüße

 

 


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 12. Februar 2021

Hallo zusammen, 

ich bin ebenfalls von dem Problem betroffen. Mit einem iPhone 12. 
 

Ich bitte somit auch um eine Rückerstattung. 
 

Die Frage nach einer außerordentlichen Vertragskündigung ist noch unbeantwortet. Es wäre schön, wenn O2 dazu Stellung nehmen würde. Ein Telefon mit dem ich nicht telefonieren kann erfüllt in meinen Augen nicht die Anforderung. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Jakob 


Sandroschubert
Legende
proJEkt schrieb:

Hallo zusammen, 

ich bin ebenfalls von dem Problem betroffen. Mit einem iPhone 12. 
 

Ich bitte somit auch um eine Rückerstattung. 
 

Die Frage nach einer außerordentlichen Vertragskündigung ist noch unbeantwortet. Es wäre schön, wenn O2 dazu Stellung nehmen würde. Ein Telefon mit dem ich nicht telefonieren kann erfüllt in meinen Augen nicht die Anforderung. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Jakob 

Die Frage mit der aussenordenlichen Kündigung wird hier nicht geklärt. Fakt ist es liegt an der Hardware nicht am Anbieter. Ich finde es sehr kulant das hier eine Gutschrift eingerichtet wird. Ein Anspruch darauf besteht nicht.


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 13. Februar 2021

Hi @proJEkt ,

 

die Erstattung habe ich gerade gebucht.

Zu der außerordentlichen Kündigung wie auch der Kulanzgutschrift hat @Sandroschubert recht.

Die außerordentliche Kündung können wir hier nicht entscheiden. Wie bei einer solchen Kündigung entschieden wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

 

Dass die Telefonie mit dem iPhone 12 nicht einwandfrei klappt, ist unbestritten.

Dass die SIM ohne iPhone 12 solche Probleme nicht zeigt, je nach Netzstatus natürlich, grundsätzlich aber funktioniert ist auch recht sicher, oder?

Ich will den Fehler und die Situation gar nicht kleinreden.

Geht es um eine Kündigung, müssen sich beide Seiten sachlich diese und andere Fragen stellen.

 

Die einmalige Erstattung der Grundgebühr für einen Monat ist etwas, wozu wir uns ( o2 ) entschieden haben. Ob und wie es weitergeht, werden wir erst in der kommenden Zeit mit fortschreitender Fehlerbehebung sehen.

 

Viele Grüße,

Kurt


Sandroschubert schrieb:
proJEkt schrieb:

Hallo zusammen, 

ich bin ebenfalls von dem Problem betroffen. Mit einem iPhone 12. 
 

Ich bitte somit auch um eine Rückerstattung. 
 

Die Frage nach einer außerordentlichen Vertragskündigung ist noch unbeantwortet. Es wäre schön, wenn O2 dazu Stellung nehmen würde. Ein Telefon mit dem ich nicht telefonieren kann erfüllt in meinen Augen nicht die Anforderung. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Jakob 

Die Frage mit der aussenordenlichen Kündigung wird hier nicht geklärt. Fakt ist es liegt an der Hardware nicht am Anbieter. Ich finde es sehr kulant das hier eine Gutschrift eingerichtet wird. Ein Anspruch darauf besteht nicht.

Mich würde interessieren aus welcher vertrauenswürdigen Quelle diese Information stammt, wenn hier 

  1. mehrere das Problem nach einem Anbieterwechsel ins D1 und Vodafone Netz nicht mehr haben
  2. scheinbar auch andere Hardware im O2 Netz betroffen (siehe Einträge zu Huawei). 

Eine starke Behauptung ist ja immer was Feines und besser als jeder Beweis, aber ich glaube die meisten hier würden tatsächliche Fakten eher interessieren. Bitte erstmal alle Post lesen und eine Überblick verschaffen, bevor man sich unqualifiziert äußert. 


Nebenbei bemerkt hat sich das Problem bei mir nach einem Wechsel ins D1 Netz in Luft aufgelöst. DAS ist ein Fakt!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35763 Antworten
  • 13. Februar 2021

Hallo @Maris2309 und @Andresen648 ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Ich habe euren Beitrag in diesen Sammelbeitrag verschoben.

Leider ist uns die Problematik bekannt, die ihr beschrieben habt.

 

Ich habe für euch beide ebenfalls eine Grundgebührbefreiiung eingetragen.

 

Wenn es Neuiglekiten zu dem Thema gibt, werdet ihr hier darüber informiert.

 

Gruß, Solveig

 

 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 13. Februar 2021

Hi @mike4president ,

 

ich bin nicht Sandro, aber ganz kurz zu den beiden Punkten:

  1. Das der Fehler in Verbindung mit o2 auftritt, wird nicht bestritten.
  2. Es gibt plattformübergreifende VoLTE-Fehler, korrekt. Dieser ist aber keiner davon. Fehler durch bestimmte Geräte und Software lassen sich nie komplett vermeiden, jeder Fall muss aber einzeln betrachtet werden. Eine Verallgemeinerung ist da meiner Meinung nach nicht möglich. Oder anders: Die Fehlerbilder scheinen manchmal gleich zu sein, die Ansprechparner sind für uns dann aber grundlegend unterschiedlich

Viele Grüße,
Kurt


o2_Kurt schrieb:

Hi @mike4president ,

 

ich bin nicht Sandro, aber ganz kurz zu den beiden Punkten:

  1. Das der Fehler in Verbindung mit o2 auftritt, wird nicht bestritten.
  2. Es gibt plattformübergreifende VoLTE-Fehler, korrekt. Dieser ist aber keiner davon. Fehler durch bestimmte Geräte und Software lassen sich nie komplett vermeiden, jeder Fall muss aber einzeln betrachtet werden. Eine Verallgemeinerung ist da meiner Meinung nach nicht möglich. Oder anders: Die Fehlerbilder scheinen manchmal gleich zu sein, die Ansprechparner sind für uns dann aber grundlegend unterschiedlich

Viele Grüße,
Kurt

Vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar. Umso mehr ärgere ich mich nach 3 Monaten schlechter Telefonie über so platte Behauptungen, wie Sandro sie hier eingestellt hat. Die nützen niemanden etwas und tragen nicht zur Problemlösung bei. 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 13. Februar 2021

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem Iphone 12, dass ich mein Gesprächspartner nicht höre, mit einer anderen Simkarte funktioniert es . Ich bitte ebenfalls um Rückerstattung, ich kann euch leider keine private Nachricht schicken


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 13. Februar 2021

Einen schönen Abend,

 

auch ich habe das iPhone 12 (mini) neu erworben und auch ich habe nun Probleme mit nicht zu  hörenden und mich nicht hörenden Telefonteilnehmern.

Und nein, ich möchte keine Erstattung. Ich möchte gerne auf dem Laufenden gehalten werden, wann es für diese (tatsächlich sehr anstrengende) Problematik eine Lösung gibt. Außer den Wechsel zu einem anderen Anbieter.

Meine Frau und ich sind nämlich zufrieden mit und bei O2.

Herzliche Grüße

Michael 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 14. Februar 2021

Moin an alle,

meine Freundin hat das Problem leider auch, wird sie angerufen kann man kein Telefongespräch führen, umgekehrt geht es und oft ist ehrlich gesagt mal so mal so. Seit Oktober/November geht das ganze schon und zu der Zeit hatte sie noch ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro und seit dem 20.01.2021 hat sie das iPhone 12, vor paar Tagen sind die Probleme erneut aufgetreten. Eine absolute Katastrophe, man kann nicht mit ihr telefonieren oder umgekehrt. Nur über WhatsApp gehts. 
Das ganze hat also nichts mit dem iPhone zu tun sondern das Problem liegt ganz klar bei o2.

Meine Mutter hat jetzt seit Anfang Februar  auch einen o2 Vertrag und besitzt ein iPhone 11 da trat das Problem seit 2 Tagen auch auf. 

Ich bin auch bei o2 seit gefühlt schon immer. Habe diese Probleme nicht, hatte vor meinem iPhone 12 pro ein Huawei P20 Pro lief auch alles glatt. Gibt es eventuell Unterschiede bei den Verträgen? 
 

Hoffe auf eine baldige Lösung seitens o2, super nervig für alle Beteiligten. 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 14. Februar 2021

Hallo @Tanja20.3 ,

 

ich habe die Buchung eingegeben.

 

@HerrStahn Wir bleiben auf jeden Fall am Ball!

 

@Ed89 Wie oben beschrieben, müssen wir jedes Fehlerbild einzeln anschauen.

Soweit mir bekannt ist, ist der Fehler mit der 12er-Reihe nicht auf die anderen Geräte übertragbar.

Ein iPhone 11 oder eben gar ein Redmi oder Huawei müssen einzeln betrachtet und geprüft werden.

Vertragsabhängigkeiten konnten wir nicht ausmachen, ob ehemals Eplus oder schon immer o2: Dies hat nach dem derzeigen Stand keinen Einfluss.

 

Viele Grüße,

Kurt


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 15. Februar 2021

Hallo!

Auch ich/wir haben mit einem iPhone 12 mini das hier beschriebene Problem. Fast jedes Telefonat bricht bei eingehenden Anrufen nach wenigen Sekunden ab und man hört sich in den 2-3 Sekunden gar nicht. Ausgehende Telefonate funktionieren, brechen dann aber auch teilweise ab. Dies geht für uns jetzt schon seit rund 6 Wochen so und ist einfach nur nervig und peinlich gegenüber den Anrufern. Das 12-mini liegt somit fast nur noch in der Ecke und es wird statt dessen jetzt erstmal überwiegend wieder das alte iPhone SE (erste Generation) problemlos verwendet, welches eigentlich ausrangiert werden sollte. Wir waren schon genervt, dass man die alte Telefonnummer nicht in den neuen Vertrag übernehmen konnte, was in der Vergangenheit bei O2 (inoffiziell) immer noch möglich war. Und jetzt hat man ein Premium-Telefon, das gerade beim Telefonieren (im Zusammenspiel mit dem O2-Netz) einfach nur nervt.

1.) Ich bitte das Support-Team darum, dass man uns ebenfalls einen Monatsbeitrag zur Entschädigung erstattet, andernfalls werden wir in Zukunft gerne unsere Verträge (auch für einen Mehrpreis) in eines der D-Netze umziehen.

2.) Perspektivisch hoffe ich dennoch auf eine funktionierende Lösung des Problems durch O2 zusammen mit Apple.

Dreist finde ich, dass O2 weiterhin die iPhone 12-Reihe offensiv über der Startseite auf o2online.de vertreibt und somit weitere Kunden in die Falle lockt.

Wenn ich mir überlege wie viele Stunden wir schon herum experimentiert hatten, bis ich auf diesen Support-Thread hier gestoßen bin, könnte ich explodieren...


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 15. Februar 2021
o2_Solveig schrieb:

Hallo @Maris2309 und @Andresen648 ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Ich habe euren Beitrag in diesen Sammelbeitrag verschoben.

Leider ist uns die Problematik bekannt, die ihr beschrieben habt.

 

Ich habe für euch beide ebenfalls eine Grundgebührbefreiiung eingetragen.

 

Wenn es Neuiglekiten zu dem Thema gibt, werdet ihr hier darüber informiert.

 

Gruß, Solveig

 

 

Wann sollte die Gutschrift sichtbar sein? In der Rechnung vom 12.02. ist nicht ersichtlich.