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Warum O2
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Seit Kurzem haben wir das Problem, dass man bei Telefonaten nichts hört. Also wir werden nicht gehört und wir hören den Gegenüber nicht. Unabhängig davon von wem der Anruf ausging und unabhängig davon ob Festnetz oder Mobil. Ein Neustart des Iphone hilft kurzzeitig, allerdings taucht das Problem zeitnah wieder auf.

Interessanterweise ist das jetzt bei meiner Frau und bei mir. Bei meiner Frau seit heute, bei mir schon seit einigen Tagen.

Wir nutzen beide ein Iphone 12 Pro 128GB

Moin @Future89 

 

deine Freunde Bei O2 wohnen in einer größeren Stadt im Zentrum ? 
 

sonst haut da was nicht hin oder deine Leute haben das iPhone noch nicht geupdatet 

Moin Idna7,

 

witziger weiße wohnen wir alle in einem größeren Stadtzentrum, und natürlich im selben. Einer meiner Kollegen wohnt außerhalb und dieser hat auch keine Probleme…. vorhin erst über FaceTime mit ihm darüber diskutiert weil anrufen nicht ging...


@Future89 

hm ja dann kann ich dass nicht nachvollziehen - vielleicht nicht geupdatet? 
 

und wenn nicht dass auf jedenfall so lassen!

Die meisten Probleme sind auch innerhalb von Gebäuden 


Hallo Zusammen,

ich bin leider auch bei meinem IPhone 12 Pro Max von dem Problem betroffen, dass eingehende Anrufe zwar angenommen werden können, aber auf beiden Seiten kein Ton empfangen wird. Zudem habe ich ebenfalls zahlreiche Abbrüche, die erst nach einem Neustart beseitigt werden können. Die Abhilfe dauert aber leider nur für eine sehr kurze Zeit. Nach etlichen Telefonaten hat mir die o2 Hotline heute in einem Telefonat, welches über 1,5 Stunden gedauert hat, bestätigt, dass der Fehler bekannt sei. Eine Erstattung der Grundgebühr konnten Sie mir leider nicht versprechen, sodass mir empfohlen wurde, mich in der Community diesbezüglich zu äußern.

Daher wäre es nett, wenn für mich auch eine Erstattung veranlasst werden kann.

Gruß

Furro

 


Hallo zusammen,

auch ich bin mit meinem iPhone 12 betroffen. Kann den Anruf zwar entgegen nehmen aber wir hören uns nicht. Zahlreiche Anrufe bei O2 und Apple haben nichts gebracht. Es muss doch mal was passieren! Bitte auch um Erstattung. 
 

Gruß 

Dynamit 


Ich bin auch betroffen durch den Fehler. Habe eine Firma mit mehreren o2 Verträgen und bin tätig im Gesundheitsberuf. Dementsprechend haben wir auch Notfall Telefone und wenn diese nicht erreicht werden können, da ständig Gesprächspartner untereinander nicht hörbar sind, kann es zu fatalen Folgen führen. Oftmals rufen Patienten auch unbekannt an, diese können dann noch nicht mal zurückgerufen werden. 
 

Ich habe die Probleme bereits seit November 2020 und wir haben mittlerweile Februar und es hat sich immer noch nichts getan. 
 

Ich musste überall an allen Telefonen VoLTE ausschalten, was beim iPhone leider nicht mehr geht, denn der Fehler tritt nicht nur beim iPhone auf. Ich glaube auch nicht, das dies Sinn der Sache ist Leistungen zu deaktivieren für die ich bezahle. Selbst die Hotline weiß hier nicht weiter und teilte mir mit, dass sie nicht wissen ob ihn Zukunft dieser Fehler überhaupt behoben wird. Umso mehr Leute anrufen würden, umso höher wäre die Wahrscheinlichkeit das sich hier etwas tut sagte die Mitarbeiterin. 
 

Wenn sich hier allerdings in der nächsten Zeit nichts ändert, werde ich bei o2 mit meinem Sonderkündigungsrecht die Verträge kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Seltsamerweise bekommen die es ja hin, nur o2 mal wieder nicht.  


Hallo O2,

 

ich Reihe mich somit in die Liste der Betroffenen ein. Seit Januar 2021 Besitzerin eines IPhone 12 pro Max.

 

Bitte erstatten Sie mir den Grundbetrag für Januar und Februar und darüber hinaus, falls diese massive Problem nicht behoben werden kann. 
 

Es kann nicht sein das hier willkürlich Erstattungen zugesprochen werden, und ggfs. in die Röhre guckt nur weil man als Kundin oder Kunde bisher nur stiller Mitleser war oder diesen Thread zu spät entdeckt hat.

 

Mit freundlichen Grüßen 


Hallo @Aho007 , @FarFara , @Fatma95 , @Faian , @Hupsidupsi , @Karle1989 , @Marco1902@mike4president , @OliverB , @—peter , @pokasion , @Ritchen , @Troisdorf , @telassus , @V.Haber ,

 

in euren Profilen sind leider keine Rufnummern hinterlegt.

 

Bitte schreibt mir über @o2_Support eine private nachricht mit der betroffenen Rufnummer und eurer Kundenkennzahl, damit ich eine Guthabenbuchung veranlssen akkann,

 

Danke schön :hibiscus:

 

Gruß, Solveig


Persönliche Nachricht ist raus , aber wie wird denn Abhilfe geschaffen ??


Hallo @OliverB ,

 

danke für die Nachricht.

 

Wie Abhilfe geschaffen wird, liegt nicht in meiner Hand. Die Technik arbeitet zusammen mit dem Hersteller an einer Lösung.

 

Gruß, Solveig


Hallo @Darkrayn und @eReM87 ,

 

von euch benötige ich bitte auch eine private Nachricht an @o2_Support mit der betroffenen Rufnummer und der Kundenkennzahl, damit ich eine Gutschrift erteilen kann.

 

Danke schön.:rosette:

 

Gruß, Solveig


@o2_Solveig wird für mich auch eine Erstattung veranlasst? Auch ich stand im Dezember im Kontakt zum Kundendienst. Das Problem sollte an den technischen Support weitergeleitet werden und sie wollten sich melden, das ist nicht passiert. 


@o2_Solveig wie sieht es bei mir aus? Ich stand auch seit Januar in Kontakt mit der o2-Hotline. Leider kannte aber damals keiner das Problem und deshalb wurde meine Beschwerde auch nie ernst genommen. 

Mit freundlichen Grüßen 

 


Hallo an alle, wie versprochen möchte ich noch Bescheid geben, ob mein Anbieterwechsel heute morgen ins Telekom Netz das Problem für mich gelöst hat. Die Antwort ist “Ja!”.

 

Ich habe seit heute morgen keine Probleme mehr feststellen können. Da der Beobachtungszeitraum aber noch sehr kurz ist, poste ich hier in ein paar Tagen nochmal ein Update. Ich bin aber zuversichtlich, da alle Telefonate heute morgen, auch unter schwierigen Netzbedingungen” problemfrei geklappt haben.

 

Mir hat inzwischen auch die Bundesnetzagentur geantwortet. Die wichtigsten Aussagen hänge ich euch mal mit an: Ggfs hilft euch dieses Vorgehen beim Sonderkündigungsrecht. Ich denke der Punkt der “Verzögerung” dürfte bereits erfüllt sein. 

 

Grüße

 

Der Teilnehmer kann von einem Anbieter eines öffentlich zugänglichen Telefondienstes verlangen, dass dieser einer Störung unverzüglich nachgeht, wenn der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten über beträchtliche Marktmacht verfügt (§ 45b Telekommunikationsgesetz, TKG).

Eine Frist zur Störungsbeseitigung von Teilnehmeranschlüssen existiert im Gesetz nicht.

Die Entstörung von Internet- oder Fernsehanschlüssen unterliegt aktuell nicht den Regelungen des § 45b TKG.

Die Analyse des Marktes für den Zugang von Privatkunden zum öffentlichen Telefonnetz hat ergeben, dass derzeit die Telekom Deutschland GmbH als marktmächtiges Unternehmen anzusehen ist. Daher hat ausschließlich die Telekom Deutschland GmbH den Regelungen des § 45b TKG nachzukommen. Gegenüber anderen Anbietern besteht kein Anspruch nach § 45b TKG.

Sollte Ihr Anbieter die Störungsbeseitigung verzögern oder ablehnen, können Sie sich erneut an mich wenden. Die Bundesnetzagentur kann den Anbieter gegebenenfalls bitten den vorliegenden Sachverhalt zu untersuchen und sich dazu zu äußern. 

Möchten Sie lediglich Informationen zum Sonderkündigungsrecht haben, dann können Sie mir dies auch über das Nachtragsformular mitteilen.

 


Ich tue mich schwer den schwarzen Peter komplett o2 zuzuschieben. Mit anderen 5G Endgeräten oder IPhone Serie 11 und niedriger geht es ja ohne Probleme.
Massive Probleme nur mit IPhone 12 Geräten. Die Threads in den Apple Support Forum und Handling von Apple spricht Bände.

https://discussions.apple.com/thread/252128270
 

https://discussions.apple.com/thread/252092357

 

 


Ich tue mich schwer den schwarzen Peter komplett o2 zuzuschieben. Mit anderen 5G Endgeräten oder IPhone Serie 11 und niedriger geht es ja ohne Probleme.
Massive Probleme nur mit IPhone 12 Geräten. Die Threads in den Apple Support Forum und Handling von Apple spricht Bände.

https://discussions.apple.com/thread/252128270
 

https://discussions.apple.com/thread/252092357

 

 

Hi, habe lange mit Apple geschrieben und es gibt eine ganz einfache Lösung, welche o2 allerdings nicht durchführen will / kann. Und somit wären wir bei dem schwarzen Peter für o2. 
Leider! Ich hoffe, dass ich nachher beim Kundendienst mal an jemanden gerate, der auch kompetent ist. 
Denn nochmal „ein Ticket erstellen“ lasse ich nicht!!! Es führt eh zu nichts und ich kann mich auch selbst veräppeln. 
Ich verstehe einfach nicht, warum o2 sich nicht da ordentlich reinhängt. Es wäre so simpel das Thema zu lösen. 
Kommt nachher keine sofortige Lösung, kommt von mir ein Schreiben mit Anhang der Verbraucherzentrale und der BNA, und dann werde ich darauf bestehen dass der Vertrag gekündigt wird, sonst wird sich mein Anwalt mal mit o2 Auseinandersetzen müssen :/ 


Ich tue mich schwer den schwarzen Peter komplett o2 zuzuschieben. Mit anderen 5G Endgeräten oder IPhone Serie 11 und niedriger geht es ja ohne Probleme.
Massive Probleme nur mit IPhone 12 Geräten. Die Threads in den Apple Support Forum und Handling von Apple spricht Bände.

https://discussions.apple.com/thread/252128270
 

https://discussions.apple.com/thread/252092357

 

 

Das mag sein. Wichtig ist aber auch, dass die anderen großen Anbieter es schaffen, dass die Kunden wieder vernünftig telefonieren können. Ob nun das Problem am iPhone oder an einer Inkompatibilität mit dem Netz liegt ist für mich auch sekundär. In den USA werden die Probleme auch mit dem Netzbetreiber zusammen gelöst. dazu gab es bereits mehrere Berichterstattungen. 


Ich sehe da persönlich größtenteils Apple in der Pflicht. Wenn ein Router im DSL Bereich instabil läuft und andere nicht, so wende ich mich auch nicht an die Telekom/o2 damit Sie Ihre VDSL Infrastruktur an diesen problematischen Routertyp anpassen.

Und laut den aktuellen Postings in der Apple Community sind die Probleme für einen Teil der Kunden nicht gelöst. 


@Joe Doe Da muss ich dir leider Wiedersprechen, das Problem liegt an o2. Ich bin selbst einer der wenigen die einen Thread im Apple Forum erstellt haben. Es ist nur seltsam, dass die Probleme auch bei anderen Herstellern auftreten und nicht nur bei Apple. Ich habe in meinem Betrieb verschiedene Hersteller im Einsatz und seltsamerweise betrifft es alle Geräte. 

Mich hält nur der ganze Rattenschwanz der damit verbunden ist momentan von meiner Sonderkündigung ab. Ich müsste die Notfallnummern mit nehmen oder alle Nummern dann wieder aktualisieren auf Flyer usw.

Andere Anbieter bekommen es ja auch auf die Reihe.

Es betrifft ja hauptsächlich nur o2 Kunden im Apple Forum!


Hallo @OliverB ,

 

danke für die Nachricht.

 

Wie Abhilfe geschaffen wird, liegt nicht in meiner Hand. Die Technik arbeitet zusammen mit dem Hersteller an einer Lösung.

 

Gruß, Solveig

Und was soll es für eine Gutschrift geben ? Apple macht ja auch nix ....


Hallo an alle hier,

 

jeder der sich hier schon gemeldet hat bekommt eine Grundgebührbefreiieung für einen Monat von mir eingerichtet.

 

Die Befreiieung gilt ab dem Eingabedatum für einen Monat. Es kann also sein, dass sie gesplittet wird, wenn der Rechnungslauf eine andere Gültigkeit hat. Dann wird der Rest im Folgemonat gezahlt.

 

Gruß, Solveig

 

 


an alle:

 

es muß sich nicht jeder aus diesem Beitrag noch einmal melden für eine Erstattung.

 

Ich werde jetzt für jeden Benutzer hier im Beitrag eine Gutschrift erstellen.

 

Gruß, Solveig

Hallo , 

meine Frau und Ich haben keine Erstattung bekommen..

 


Hallo in die Runde,

ich habe seit Verkaufsstart mein 12 Pro benutzt. Nach kurzer Zeit fingen die „tote Leitung“ Probleme an. Bin vor einer Woche zum 12 Mini gewechselt, weil die Größe besser passt. Nun habe ich hiermit die gleichen Probleme. Mein Vertrag läuft noch bis Mitte 22 und wenn sich da bald keine Lösung zeigt, werde ich meine Rufnummer vorab zu Vodafone portieren. Dann lasse ich meine Tablets mit Datentarif weiterlaufen und telefoniere mit Vodafone und kleinerem Datenpaket (ist ja nur für das Mini) für ca. 8 €. Mir geht es nicht ums Geld, sondern um eine verlässliche Telefonie. Die ist mir am wichtigsten. Und Mitte 22 bin ich dann ganz weg.

viele Grüße,

Jörg


Hallo an alle, wie versprochen möchte ich noch Bescheid geben, ob mein Anbieterwechsel heute morgen ins Telekom Netz das Problem für mich gelöst hat. Die Antwort ist “Ja!”.

(...)

Mir hat inzwischen auch die Bundesnetzagentur geantwortet. Die wichtigsten Aussagen hänge ich euch mal mit an: Ggfs hilft euch dieses Vorgehen beim Sonderkündigungsrecht. Ich denke der Punkt der “Verzögerung” dürfte bereits erfüllt sein. 

 

Grüße

 

 

Hallo @mike4president 

danke für die Rückmeldung schon mal- klar is es nach ein paar Tagen interessanter :) 

super dass du die Antwort von der BNA gepostet hast. Mir haben sie einen „allgemeinen Text“ geantwortet, so nach dem Motto „kein Recht auf Netzempfang am Wohnort, Verpflichtung zu 97% Netzabdeckung erfüllt...“ 

 


 

 

 

Hi, habe lange mit Apple geschrieben und es gibt eine ganz einfache Lösung, welche o2 allerdings nicht durchführen will / kann. Und somit wären wir bei dem schwarzen Peter für o2. 
(...)
Ich verstehe einfach nicht, warum o2 sich nicht da ordentlich reinhängt. Es wäre so simpel das Thema zu lösen. 
Kommt nachher keine sofortige Lösung, kommt von mir ein Schreiben mit Anhang der Verbraucherzentrale und der BNA, und dann werde ich darauf bestehen dass der Vertrag gekündigt wird, sonst wird sich mein Anwalt mal mit o2 Auseinandersetzen müssen :/ 

Hallo @V.Haber 

jetzt bin ich gespannt, bin seit Anfang an hier mit dabei. :)

 was ist denn die Lösung laut Apple, die o2 nicht umsetzen kann? 
„VoLTE deaktivieren“ hat man mir damals bei Apple gesagt... 

viele Grüße 


 

 

 

Hi, habe lange mit Apple geschrieben und es gibt eine ganz einfache Lösung, welche o2 allerdings nicht durchführen will / kann. Und somit wären wir bei dem schwarzen Peter für o2. 
(...)
Ich verstehe einfach nicht, warum o2 sich nicht da ordentlich reinhängt. Es wäre so simpel das Thema zu lösen. 
Kommt nachher keine sofortige Lösung, kommt von mir ein Schreiben mit Anhang der Verbraucherzentrale und der BNA, und dann werde ich darauf bestehen dass der Vertrag gekündigt wird, sonst wird sich mein Anwalt mal mit o2 Auseinandersetzen müssen :/ 

Hallo @V.Haber 

jetzt bin ich gespannt, bin seit Anfang an hier mit dabei. :)

 was ist denn die Lösung laut Apple, die o2 nicht umsetzen kann? 
„VoLTE deaktivieren“ hat man mir damals bei Apple gesagt... 

viele Grüße 

Hi, man muss von o2 die Möglichkeit bekommen, dass 3G bei Anrufen ausgewählt werden kann. Das geht aber nur, wenn o2 dieses freischaltet, da es sonst diese Einstellung nicht gibt.