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o2 E-Mail Migration


Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

 

zurzeit wird unser E-Mail Postfach umgestellt. Da im Nachhinein eine neue Passwort Vergabe notwendig ist, habe ich mal zusammengefasst, wie der genaue Ablauf dazu aussieht.

 

1. Vorab erhaltet ihr eine SMS mit dem Inhalt - ("Lieber o2 Kunde, Ihr Postfach wurde erfolgreich aktualisiert. Bitte ändern Sie jetzt Ihr Passwort unter http://setmail.o2online.de ")

 

2. Mit dem Klick auf den Link kommt ihr auf das o2 Portal:

 

https://

 

3. Danach werdet ihr beim Klick auf E-Mail im Portal aufgefordert, euch ein neues Passwort für den Mail-Account zu vergeben. Beim Benutzername wird in den meisten Fällen die MSISDN angegeben sein. Mit Klick auf Konto anlegen kommt ihr auf die LogIn-Seite des migrierten Mailaccounts.

Die Antwort für die Sicherheitsfrage muss mindestens vier Zeichen lang sein.

 

https://


 

4. Auf der LogIn-Seite ist folgendes zu beachten:

Das Control Panel
Im Control Panel könnt ihr den Account verwalten (Erweiterte Einstellungen)

LogIn mit dem Benutzernamen (meist MSISDN, außer es wurde ein anderer Nutzername vergeben)
Passwort: Nicht Portalpasswort, sondern das für den Mail-Account eingegebene Passwort

 

 

Webmail:
Über den Webmail-LogIn meldet ihr euch mit eurer E-Mailbox an

LogIn mit E-Mailadresse (vollständig) z. B 0179xxxxxx@o2online.de
Passwort: Nicht Portalpasswort, sondern das für den Mail-Account eingegebene Passwort.



https://


 

Gruß,
Marc

 

icon

Lösung von o2_Michael 3 March 2014, 16:31

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204 Antworten

Hallo andante,

 

Vielen Dank für den Tipp.

Das Problem bei mir ist, dass ich mich zwar einloggen kann, aber beim Laden der Daten hängt sich die Anwendung in einer Endlosschleife auf.

Ich habe es auch schon mit dem Smartphone, und auch auf einem anderen Rechner versucht, aber es ist immer das Gleiche, es geht nicht weiter.

Ich habe das mittlerweile schon ein paar mal bei der Telefon Hotline vorgetragen, auch beim Online Chat auf dem o2 Portal, und auch hier bei o2 Moderatoren.

Jedes mal heißt es, wir geben es an die Technik weiter, in zwei bis drei Tagen sollte das Problem gelöst sein ... gar nix ist gelöst, und das nun scho seit sieben Wochen.

Ich habe mittlerweile das Gefühl dass da gar nix weitergegeben und unternommen wird, weil so blöd können die "Techniker" von o2 auch nicht sein dass sie es nicht schaffen das Problem zu beheben.

 

Gruß, Bernhard

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Nachdem das Einloggen klappte, sahen wir auch nur das Rädchen und es passierte nichts weiter. Vielleicht war der andere Browser hier nur Zufall. Ich wollts aber auf alle Fälle als Versuch weitergeben! Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt!

@andegavi 

@andante 

Habt vielen Dank für Euren Hinweis. Leider ist das genau die Stelle, an der ich mein Glück nach wie vor erfolglos versuche.

Ich gebe mein Kennwort (in dem Fall wie angegeben meine Rufnummer) und mein Passwort (also das neue für den Mailaccount) ein. Dann erscheint im Popup die Frage, ob ich mir nur sichere Inhalte anzeigen lassen möchte. Es ist nun völlig schnurps, ob ich ja oder nein sage, ich erhalte ein Bild mit dem o2-Hintergrund (also das nach unten heller werdende Dunkelblau) und im oberen Drittel ist ein weißer Balken. That's it. Egal wie lange ich warte, es passiert nichts mehr. Es gibt keine erkennbaren Ladevorgänge - nichts.

Aber wie schon gesagt, ich bin froh, dass zumindest die Umstellung bei den Mails problemlos verlaufen ist (wenn man mal von der nun fehlenden Benachrichtigung per sms absieht).

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Noch mal zur Sicherheit: Über welchen Weg willst du dich einloggen und wohin, IchausB? Für Mails benötigt man die E-Mail-Adresse. Um ins Control Panel zu kommen, die Handynummer.

andante schrieb:
Noch mal zur Sicherheit: Über welchen Weg willst du dich einloggen und wohin, IchausB? Für Mails benötigt man die E-Mail-Adresse. Um ins Control Panel zu kommen, die Handynummer.

Um ins Control Panel zu kommen, benötigt man nicht zwingend die Handynummer. Der Benutzername für das Control Panel lässt sich beliebig oft ändern. Bin mir gerade nicht 100% sicher, ob man den Benutzernamen auch schon während dem Einrichtungsvorgang für das Postfach ändern konnte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Da hast du natürlich Recht, aber die meisten werden wohl die Handynummer genommen haben. Mir gings erst mal drum rauszufinden, wo IchausB sich einloggen wollte.

andegavi schrieb:
Um ins Control Panel zu kommen, benötigt man nicht zwingend die Handynummer. Der Benutzername für das Control Panel lässt sich beliebig oft ändern. Bin mir gerade nicht 100% sicher, ob man den Benutzernamen auch schon während dem Einrichtungsvorgang für das Postfach ändern konnte.

Erst im Nachhinein. Controlpanelanmeldung ist am Anfang die Hauptadresse.

 

Gruß

@andante:

Mit geht es um den Zugang zum Control Panel und damit die Möglichkeit die E-Mail-Adressen zu verwalten etc.

Der Zugang zu Webmail klappt wie gesagt einwandfrei.

 

Die Beschreibung, wenn man auf den Informationsbutton geht, lautet:

"Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort an. Der Benutzername kann Ihre Rufnummer oder ein von Ihnen selbst vergebener Benutzername sein."

 

Da ich nicht wüßte, wann und wo ich einen Benutzernamen vergeben haben soll, habe ich meine Rufnummer eingegeben und als Kennwort das bei der Umstellung auf Webmail vergebene Passwort, was ja auch sowohl für Webmail als das Control Panel gültig sein soll.

 

@Sandroschubert 

Die Eingabe der Hauptadresse habe ich versucht und erhalte die Meldung, dass Benutzername oder Passwort ungültig ist.

Da ich mit Rufnummer und Kennwort diese Fehlermeldung nicht erhalte, gehe ich davon aus, dass ich so den Eingangsbereich anstandslos passieren kann.

Nur geht es dann aus welchen Gründen auch immer nicht weiter (siehe meine obigen Beschreibungen).

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Tut mir echt leid! Dann bleibt nur noch der Weg über die Hotline :frowning

Hi,

 

ich wurde am 14.12.2013 mit meinem Email-Account migriert. Ich habe das Paßwort gem. den Anforderungen geändert und bin mittlerweile echt sauer!

Die Weiterleitung meiner Emails per MMS auf meinen BB geht seitdem nicht mehr.

Ich habe geduldig darauf gewartet, dass irgendwann auf o2-Seite die vorhanden Fehler erkannt und behoben werden. Jedoch passiert hier offensichtlich nichts! Wenn ich nach dieser Funktion im jetzigen Communcation Center suche, finde ich sie gar nicht! Wie ist das denn möglich? Wurde diese Funktion bei der Migration auf das neue Communication Center etwas vergessen zu berücksichtigen? Seltsam! Das passiert wohl gerne mit dieser Funktion bei Migrationen. Wie lange wird es dauern, dass diese Funktion wieder Verfügbar sein wird?

Was erschwerend hinzukommt ist, dass ich mobil erst nach etlichen Fehlermeldungen - wie z.B. "Passwort falsch" - es schaffe auf meinen Email-account zuzugreifen. Das birgt viel Zeit in sich und Geduld! Das kann nicht sein.

 

Ich bitte um eine qualifizierte Stellungnahme seitens o2 hierzu. Wie ich im Forum lesen kann, haben viele User ähnliche Schwierigkeiten und Probleme.

 

Besten Dank!

 

J.D.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Jasmina_D_,

 

erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.

 

Falls du die Funktion meinst, dass dir jede E-Mail, die du im Posteingang bekommst, als MMS auf deinem BB angezeigt wird, was mit der alten E-Mail Plattform (dem Communication Center) möglich war, dann sage ich dir folgendes: Hier wurde gar nichts bei der Migration vergessen. Das, was du suchst, gibt es auf der neuen E-Mail Plattform Webmail 6.0 nicht mehr. Und ist (bis jetzt) auch nicht geplant, dieses wieder einzuführen. Das betrifft nicht nur dich, sondern alle Kunden, die jetzt auf der neuen E-Mail Plattform Webmail 6.0 gelandet sind.

 

Gruß, Sonic28

danke, Sonic28!

Wenn auch die Antwort für mich nicht besonders zufriedenstellend ist. Aber damit muß ich mich abfinden. Was mir jedoch noch fehlt, ist ein Feedback zu meiner Schilderung mit den mobilen Login-Schwierigkeiten zum Email-account... auch ist die mobile Abbildung des Email-accounts ist mehr als nur: nicht zufriedenstellend. Ich sehe lediglich eine Auflistung (untereinander) meiner Ordner ohne jegliche Struktur oder graphische Darstellung. Wenn ich nicht aus neugierde einfach mal versucht hätte eine Email "Doppelzuklicken" wäre es nicht ersichtlich gewesen, dass ich diese aufmachen kann. Aber ich kann keine Emails mobil beantworten bzw. neu ertellen und versenden, da es mir diese Funktionen nicht einmal anzeigt. Ist das auch gewollt?

 

Danke im Voraus für die Bemühungen!

 

Viele Grüße

Jasmina_D

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Jasmina!

 

Welches Handymodell nutzt du? Versuche einmal opera mobile denn mein Nokia Browser mag Webmail auch nicht besonders gerne. Mit opera mobile wird es sehr gut dargestellt und auch alle Funktionen stehen mir damit offen.

 

Grüße von brianna

Ich habe nicht mehr daran geglaubt, aber es geschehen doch noch Wunder ...

Nachdem ich die Kundenbetreuung in Nürnberg per Brief angeschrieben habe (E-Mail Kontakt gibt es bei o2 nicht ... seltsam, Telefon Hotline und Chat haben gar nichts gebracht) hat es o2 nun doch noch nach mittlerweile 8 1/2 Wochen geschafft mein Postfach so einzurichten dass ich mich einloggen kann.

Allen die sich auch hier bemüht haben mit Tipps zu helfen vielen Dank !!!

 

Gruß, Bernhard

Irgendwie scheint das mit der Migration wohl immer noch nicht zu klappen.

Gerade wie in der Anleitung beschrieben alles erledigt. Passwort neu vergeben inkl. der vorgegebenen Sonderzeichen und auch die Sicherheitsfrage entsprechend ausgefüllt.

Nun komm ich gar nicht mehr an meine Mails. Bei dem Versuch der Webmail Anlemdung hier erscheint immer nur "Mailadresse oder Passwort nicht vergeben"

Ok, dann nutz ich halt die Passwort vergessen Funktion und lege ein neues an. Pustekuchen, hier kommt die Meldung "Sie haben keine Sicherheitsfrage festgelegt....... Doch habe ich aber.

Was nun?

 

Thorsten

Noch nen kleiner Nachtrag zu meiner vorigen Nachricht.

Es geht um Webmail. Ins Control Panel komm ich mit Handynummer@o2online.de rein, aber auch da ist von meiner Webmailadresse nix zu sehen. Was muss ích tun um an meine Webmails zu kommen? PW Änderung erledigt, aber kann mich nicht anmelden und auch nicht die PW vergessen Funtkion will nicht da anscheinend Adresse nicht bekannt. Ich will nicht hoffen das meine Mails bzw. der Webmail Account gelöscht wurden!?!

Benutzerebene 4
Moin

 

Keine Sorge, es ist noch alles da.

 

Bitte wende dich am besten einmal an die telefonische Kundenhotline damit, da man das in einem Gespräch besser lösen kann. 55222 vom Handy.

Hallo,

 

Kann mir jemand sagen ob man im Webmail 6.0 einstellen kann, wie lange die Mails im jeweiligen Ordner verbleiben, also nach wieviel Tagen z.B. Mails im Papierkorb oder Spamordner endgültig gelöscht werden?

Oder kann man das nicht mehr individuell einstellen, und wie lange ist dann die vorgegebene Speicherzeit?

Danke schon mal für Antwort.

 

Gruß, Bernhard

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Bernhard!

 

Ich habe leider nichts gefunden bezüglich der Einstellungsmöglichkeit der automatischen Löschung. Ich vermute dass sie nicht mehr automatisch gelöscht werden können! Vielleicht haben aber die Moderatoren eine verbindliche Aussage.

 

Grüße von brianna

Hallo brianna,

 

Danke Dir für die Suche!

Schaumamal ob sich vielleicht noch ein(e) Moderator(in) dazu äußert, hast recht, die sollten das eigentlich wissen.

 

Gruß, Bernhard

Naja, so wie es ausschaut weiß also niemand (einschl. Moderatoren) eine Antwort auf meine Frage.

Davon geht die Welt nicht unter, wundert mich aber ...

Benutzerebene 7
Hallo Teddy_AM_58,

 

ich habe deine Frage an meinen Ansprechpartner weitergeleitet. Laut meinen Informationen gibt es keine Möglichkeit, eine Änderung der Einstellung vorzunehmen. Ich kläre für dich, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt und falls nicht, wie lange die E-Mails dort gespeichert werden.

 

Viele Grüße

Michael

Danke Michael,

 

Auch wenn man keine Einstellung vornehmen kann, würde es mich schon interessieren was als Standard vorgegeben ist.

Danke und schönen Abend noch.

 

Gruß, Bernhard

Benutzerebene 7
Hallo Bernhard,

 

es werden keine automatischen Löschungen von E-Mails in Webmail 6.0 durchgeführt, mit Ausnahme dass wir den Account löschen, wenn er zu lange inaktiv war. Aber das haben wir beim Communiaction Center vorher auch schon so gehandhabt.

 

Anstelle einer Aufbewahrungszeit gibt es eine maximale Speicherkapazität von 10 GB. Wenn der Speicher voll ist, dann ist eine manuelle Löschung durch den Kunden notwendig. Du hast es also selbst in der Hand, wie lange du auf die Mails zugreifen kannst. 😉

 

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

 

Vielen Dank für die Info, das ist doch mal eine Aussage ☺️

Danke und einen schönen Tag noch ...

 

Gruß, Bernhard