Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,



 



zurzeit wird unser E-Mail Postfach umgestellt. Da im Nachhinein eine neue Passwort Vergabe notwendig ist, habe ich mal zusammengefasst, wie der genaue Ablauf dazu aussieht.



 



1. Vorab erhaltet ihr eine SMS mit dem Inhalt - ("Lieber o2 Kunde, Ihr Postfach wurde erfolgreich aktualisiert. Bitte ändern Sie jetzt Ihr Passwort unter http://setmail.o2online.de ")



 



2. Mit dem Klick auf den Link kommt ihr auf das o2 Portal:



 



https://



 



3. Danach werdet ihr beim Klick auf E-Mail im Portal aufgefordert, euch ein neues Passwort für den Mail-Account zu vergeben. Beim Benutzername wird in den meisten Fällen die MSISDN angegeben sein. Mit Klick auf Konto anlegen kommt ihr auf die LogIn-Seite des migrierten Mailaccounts.



Die Antwort für die Sicherheitsfrage muss mindestens vier Zeichen lang sein.



 



https://





 



4. Auf der LogIn-Seite ist folgendes zu beachten:



Das Control Panel

Im Control Panel könnt ihr den Account verwalten (Erweiterte Einstellungen)



LogIn mit dem Benutzernamen (meist MSISDN, außer es wurde ein anderer Nutzername vergeben)

Passwort: Nicht Portalpasswort, sondern das für den Mail-Account eingegebene Passwort



 



 



Webmail:

Über den Webmail-LogIn meldet ihr euch mit eurer E-Mailbox an



LogIn mit E-Mailadresse (vollständig) z. B 0179xxxxxx@o2online.de

Passwort: Nicht Portalpasswort, sondern das für den Mail-Account eingegebene Passwort.






https://





 



Gruß,

Marc



 



Hallo,



Ich hoffe mal dass ich in der Rubrik "Service" richtig bin ...



Gestern bekam ich eine SMS dass mein E-Mail-Postfach aktualisiert wurde und ich mich einloggen soll um ein neues Passwort anzulegen. Gesagt, getan ... seitdem kann ich mich nicht mehr im E-Mail Center einloggen.



Ein Anruf bei der Service Hotline brachte die Erkenntnis dass es riesige Probleme mit der Programmierung gebe und ich nicht der einzige bin der sich nicht mehr einloggen kann.



Sehr schön, ich habe keinen Zugriff mehr auf meine E-Mails :frowning



Ein versprochener Anruf seitens O2 erfolgte auch nicht ...



Wie lange soll das noch dauern, wer ist noch betroffen?



Gruß, Bernhard




http://hilfe.o2online.de/t5/Mein-o2-o2-de/Neues-IMAP-POP-SMTP-Zertifikat-bei-o2-Zugang-zum-Communication/m-p/537597#M7232



 



Hilft das weiter?




Nein das hilft nicht. Nach positiver Änderung kann man sich nichtmal über die Webseite mit dem neuen Passwort einloggen. Ewig langes warten und dann ist der Benutzername oder das Passwort falsch. Was soll der Mist, komme ich nicht mehr an meine Rechnungen ist schluß mit O2. Bin sowieso schon wieder bei der Vertragsverlängerung 2mal gelinkt worden und das nach 13 Jahren. Es wir irgendwie immer negativer. Vf ist ja schon der Hammer aber hier geht es langsam auch dort hin. Und wenn man  erst alle Einstellungen nach so einer Änderung ändern muss ist das mit Sicherheit nicht im Sinne der Kunden. Also schnellstens Besserung sonst ist für mich Ende hier. Mir reicht es.




Hallo Micha65,



 



tut mir leid, dass es zu solchen Umständen kommt.



Worüber hast du die Änderungen durchgeführt und loggst du dich über den selben Weg nun ein? Um zu deinem Email-Account zu kommen, verwende nicht das Portalpasswort, sondern das Mail-Account-Passwort. Hilft sonst ein Browserwechsel?



 



Lieben Gruß



Ilona




Das ist mir durchaus klar, das man jetzt das neue, nur für Email , geänderte Passwort nehmen muss. Unglaublich- und egal welcher Browser, das Ergebnis bleibt das Gleiche. Die Probleme liegen nicht am User sondern bei O2. Aber das zuzugeben scheint ein Problem zu sein. Ich komme ja nicht mal mehr mit meinem Handy ans Postfach, also ist das jetzt auch nicht mehr in Ordnung?



 



Nachtrag: Beim Versuch mich einzuloggen kommt im FF unten die Meldung "Warten auf mailadmin.o2online.de....



und das geht sehr sehr lange, da meldet nichtmal der Browser ein timeout!




 Die Probleme liegen nicht am User sondern bei O2. Aber das zuzugeben scheint ein Problem zu sein.





 



Bleib mal locker. Es wurden dir doch nur Fragen zur Eingrenzung des Problems gestellt. Wie kann man nur so gereizt sein?




Ich bin locker,  keine Sorge.




Hallo Micha65,



 



entschuldige, ich wollte dir nicht unterstellen, dass du einen Fehler gemacht hast. Mir wurde aus deinem Text nicht ganz klar, wie du vorgegangen bist.



Probier bitte einmal, hierüber: mail.o2online.de auf deinen Mail-Account zu kommen.



 



Lieben Gruß



Ilona




ich habe auch Probleme seid der Aktualisierung. So funktioniert leider die sms- Benachrichtigung auf´s Handy über eingegangene e-mails nicht mehr. Hat jemand dazu eine Lösung? In den Einstellungen ist alles eingetragen und auch aktiviert.




Hallo alle zusammen,



 



Erst mal Danke für die Antworten und Tipps.



Aber die helfen leider nichts, von der Service Hotline wurde mir ja mitgeteilt dass das Problem in der Programmierung liegt. Leider gehöre ich zu den ersten 1000 (Aussage von O2) Kunden die für das neue Mail Postfach freigeschaltet wurden. Man kann alles richtig eingeben, aber es kommt immer zur Antwort "Benutzername oder Kennwort stimmt nicht". Zuerst hieß es das Problem wird schnell behoben, 15 Minuten später wurde mir gesagt dass es ein großes Problem ist das in kurzer Zeit nicht behoben werden kann. Das ist schon ein starkes Stück langjährige Kunden als Tester herzunehmen. Genauso wie Micha brauche ich dringend die Mails. Wird an dem Problem gearbeitet, wie lange dauert es noch?



 



Gruß, Bernhard




Hallo,



 



ich habe gestern abend um 10vor12 in der Nacht auch eine SMS bekommen (danke o2 für die nächtliche Ruhestörung :-(  ) , dass mein Postfach aktualisiert worden ist und ich ein neues Passwort vergeben soll.



 



Soweit so gut, dass habe ich auch gemacht, ich kann auch meine E-Mails wieder abrufen. Wenn ich über das o2online-Portal auf meine Mails zugreifen möchte, werde ich auf eine Login-Seite weitergeleitet, wo ich im linken Fenster mich per Benutzernamen und Passwort aufs Control Panel zugreifen kann und auf der rechten Seite mit der E-Mail Adresse und Passwort auf Webmail zugreifen kann.



 



Der Zugriff auf Webmail funktioniert auch, aber der Zugriff aufs Control Panel nicht. Hier kommt nach langer Wartezeit die Meldung "Benutzername oder Passwort" falsch !?!  Frage hier an die Administratoren hier im Forum: Was ist denn mein Benutzername, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse ? (Ich bin sowohl Mobilfunk- als auch o2DSL-Kunde)



 



Gruß



xPhone



 



 




Habe heute Mittag, nach Erhalt einer SMS, auch umgestellt. Ins Control-Panel bin ich erst einmal gekommen, aber im Endeffekt sind das die Einstellungen, die vorher schon da waren. Die Optionen sehen nur anders aus. Das es nicht immer klappt, sich einzuloggen, ist eher eine Art Kinderkrankheit. Da sind noch Performance-Probleme, die mit Sicherheit noch behoben werden. 



 



Mit der (bereits vorher) eingerichteten Mailadresse und dem neuen Kennwort komme ich aber recht Problemlos und fix ins Webmail und muß sagen, sieht gut aus, sowohl Optik als auch Bedienbarkeit. Die meisten Einstellungen vom alten Portal wurden übernommen, man sollte aber trotzdem noch einen Blick in die Einstellungen werfen um diverses noch anzupassen (wie vollständiger Name und so). Großes Lob von mir! :-)



 



Eine Frage in den Einstellungen habe ich noch. Beim Punkt "Konfiguration E-Mail-Ordner" - was muß ich bei Android 4.3 auswählen, damit ich das interne Mailprogramm sauber nutzen kann? Möchte nicht gerade 2 Gesendete Objekte, 2 Papierkörbe haben die dann nur anders heissen... ;-)



 



Es ist übrigens sehr schade das SMS-Benachrichtigungen über das neue Portal nicht mehr verfügbar sind! Wäre eine schöne Sache gewesen. Und ich hoffe es kommt in irgendeiner Lösung eine Art Synchronisationsmöglichkeit für Android-Handys (und andere Systeme).



 






 



Mit der (bereits vorher) eingerichteten Mailadresse und dem neuen Kennwort komme ich aber recht Problemlos und fix ins Webmail



@FledermausNet:   Wie und was hast du da gemacht?




Ich bin diesen Assistenten durchgegangen den ich per sMS bekommen habe und habe Nickname und ein neues Kennwort angegeben. Da mein normales Portalkennwort nicht angenommen wurde habe ich das neue Kennwort eingegeben (mit einem meiner Aliase) und bin drin..
Ah ok, dann muss ich also bis zur SMS warten. Danke dir.




Ein kleiner Hinweis noch. Sichert euch vorher am besten die Kontakte und Kalendereinträge vorher auf euren lokalen Rechner per Export oder so, soweit es geht und notwendig ist.



Im Moment haben alle Kontakte bei mir am 01.01.2014 Geburtstag, da ist wohl was schiefgelaufen bei der Übernahme. Ich hoffe das wird bei den nächsten nicht mehr so sein. Meine vier Kontakte die drin stehen ist jetzt nicht so wild, aber bei mehreren kann das schon sehr ärgerlich sein.




Danke für den Hinweis. Mir ist wichtiger, dass bestehende Email-Weiterleitungen automatisch übernommen werden. Weißt da was darüber.




Nein, leider nicht..
Hallo,



 



Freut mich dass es bei euch funktioniert.



Ich kann mich nach wie vor nicht einloggen.



Ich bin so was von sauer auf O2 😠



Vielleicht krieg ich hier mal von "amtlicher Seite" eine Antwort wenn schon die Service Hotline nicht wie versprochen antwortet.



 



Gruß, Bernhard




Hallo,



 



ich habe zur selben Zeit wie xphone eine SMS bekommen, nur dass ich mich seid der Vergabe eines neuen Passworts weder beim Control Panel noch bei Webmail einloggen kann. Sind die Zugangsdaten fürs Control Panel die neuen oder die alten? Funktionieren beide nicht. Auch der Tipp über "Passwort vergessen" ein weiteres Mal ein neues Passwort zu vergeben, hat nicht geholfen. Ich weiß das während der Umstellung ein paar Probleme auftreten können, aber nach zwei Tagen nervt mich das jetzt auch ein wenig, da ich mein Outlook in der Arbeit nicht um Geduld bitten kann und ständig nach dem Passwort gefragt werde.



 



Wäre über eine Stellungnahme von "amtlicher Seite" ebenfalls dankbar. Für ne Hotline hab ich keinen Nerv und der Chat funktioniert heute irgendwie auch nicht.



 



Gruß, Andi




Hallo,



 



im Control Panel meldet ihr euch mit dem Benutzernamen (meist MSISDN, außer ihr habt euch einen anderen Benutzernamen vergeben) und dem für den Mail-Account eingegebene Passwort an.



 



Hier: mailadmin.o2online.de meldet ihr euch in euren E-Mail-Account an. Als Login nehmt ihr die vollständige E-Mailadresse (z. B. 0176xxxxxx@o2online.de) als Passwort wieder das für den Mail-Account eingegebene Passwort.



 



Geht es so?



 



Lieben Gruß



Ilona




Hallo Ilona,



 



Vielen Dank für die Antwort, aber so funktioniert es auch nicht.



Ich habe mittlerweile noch mal bei der Service Hotline angerufen, wo mir eine sehr unsichere ratlose Dame mitgeteilt hat dass das Problem bearbeitet wird und ich per SMS benachrichtigt werde wenn es gelöst ist ... bin ja mal gespannt ob diese SMS wenn überhaupt, vielleicht dieses Jahr noch kommt. Mir wurde auch mitgeteilt dass sehr viele Kunden nicht einloggen können, was für ein Trost.



Sorry, ich weiß DU kannst nichts dafür und die Dame von der Hotline auch nicht, aber ihr versteht hoffentlich auch dass unsereins mehr als sauer ist. Ich habe jedenfalls das Vertrauen in o2 verloren, so ein amateurhaftes Szenarium passt nicht zu einem guten Internetanbieter.



 



Gruß, Bernhard




Hallo Bernhard,



 



deinen Ärger kann ich verstehen und ich hoffe, dass der Eintrag der Kollegin, der die SMS verursachen soll, das Anliegen aufklärt.



 



Lieben Gruß



Ilona




Ich hab jetzt 3 Accounts umgestellt. Controlpanell mit Mobilfunknummer, Webmail mit Mailadresse und jeweils das neue Passwort angeben. Funktioniert bis auf ein paar kleine Aussetzer recht gut.




Bei mir funktioniert es immer noch nicht :frowning



Ich hätte wohl besser auch warten sollen bis die gröbsten Fehler behoben waren.



Mein Postfach ist nicht mehr zugänglich und o2 macht keinerlei Anstalten das zu beheben, ein Trauerspiel ist das, aber ich weiß jetzt wie ich o2 einstufen muss.



Ein zufriedener Kunde bin ich nach über zehn Jahren jetzt bestimmt nicht mehr.



Gestern bekam ich endlich einen Anruf, aber nicht wegen diesem Problem, sondern ob ich nicht meinen Vertrag aufstocken will ... bestimmt nicht, die sollen erst mal Bestehendes in Ordnung bringen.